Oh je, hier haben wir es wohl mit einem mittelschweren Fall des
Ayane-Syndroms zu tun
Scheinbar fehlten die entscheidenden Fragen (Titel des Threads:
China - Sept 2009 - 1000 Fragen) bzw. war describeme nicht bewusst, dass es außer Geld/Umtauschfragen und Internetanschluß noch andere Sachen gibt, mit denen man konfrontiert wird, wenn man in ein fremdes Land reist. Zum Beispiel das Wetter, die Mentalität der Einheimischen und das Essen...
describeme hat geschrieben:Also, ich kann echt absolut von einer Chinareise (chengdu) abraten, wenn man kein scharfes essen mag, alles scheint hier scharf zu sein .. sogar zum frühstück gibt es scharfe melanzi
Was ist "melanzi"?
Das chinesische Frühstück ist für die meisten Westler gewöhnungsbedürftig, aber scharf ist es selbst in Sichuan nicht! Wie bossel schon schrieb, wässriger Reisbrei und Mantou ist auch dort eher der Standart.
Toastbrot und Marmelade ist selbst in den kleineren Supermärkten zu bekommen, so dass hier schnell eine Alternative geschaffen werden kann.
describeme hat geschrieben:etwas gutes (was mir jetzt so spontan einfällt) hat es schon: die preise für essen sind ganz schön billig ... nach tagelanger 'diät' (mir schmeckt das essen absolut nicht) haben wir einen mcdonalds gefunden .. und da hab ich für ein großes menü 2,20€ bezahlt
Das nennst du billig? Vielleicht im Vergleich zu Österreich, aber im Vergleich zum allgemeinen Lebensstandart in China (und nur den lasse ich gelten) schweineteuer!