Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.

Welche Partei werdet ihr am 27. September wählen?

CDU/CSU
7
9%
SPD
13
17%
Linke
16
21%
Grünen
11
14%
FDP
14
18%
Piratenpartei
10
13%
Andere Partei
2
3%
Ich gehe nicht wählen
4
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von happyfuture »

aquadraht hat geschrieben:Daher bin ich auch ein leidenschaftlicher Gegner der Mafia, schon aus Eigeninteresse. Die will die Rechte der Arbeitnehmer zerstören, bis sie nur noch Sklaven sind, denen eingeredet wird, sie seien "eigenverantwortlich", anders gesagt, sie dürfen sich beim Sklavenhalter noch bedanken, dass sie ihren Arbeitsplatz haben und möglichst eher Geld mitbringen als bekommen. Damit zerstört sie auch den Marktwert der Selbständigen.

Die meisten selbständigen Kollegen sind Opfer der Mafia-Ideologie. Sie fühlen sich als "freie Unternehmer" und begreifen nicht, dass sie bloss den Chef gewechselt haben: jeder ihrer Kunden ist der Chef, mit dem Effekt, dass man mehr und rücksichtslosere Chefs haben mag als die angestellten Kollegen. Und ich habe viele Selbständige scheitern sehen, zum Teil mit schlimmen Folgen. Die meisten begriffen nicht einmal, was mit ihnen geschah, und wählen heute noch die Mafia.
Also ich habe diese zwei Absätze jetzt mehrfach gelesen - irgendwas stimmt da nicht!
a² ist Mafia-Gegner - so weit, so gut
seine selbständigen Kollegen Opfer der Mafia mit schlimmen Folgen
die Arbeitnehmer sind versklavt,
wo oder wer ist jetzt die Mafia? Etwa die Kunden, die jetzt die Chefs sind?
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

happyfuture hat geschrieben: Also ich habe diese zwei Absätze jetzt mehrfach gelesen - irgendwas stimmt da nicht!
Die Mafia ist die FDP. Zwei, drei Artikel hochlesen, dann erschliesst sich der Kontext. Sapere aude. Die Gleichsetzung von FDP und Mafia ist gewollt überspitzt und ist natürlich nicht "die Wahrheit", Dauerwelle schickt keine Killer, und um eine fremde Invasion logistisch vorzubereiten, fehlt ihm neben der Gelegenheit und Motivation das intellektuelle Niveau und die technische Qualifikation. Die FDPler stinken nicht an Lucky Luciano ran.

Das tertium comparationis ist die unverkniffene Ausplünderung des Staats und der Steuerzahler im Namen der "Freiheit", durch eine Partei, die mit dem grossen Lauschangriff und der Abschaffung des Asylrechts und der Rechtsweggarantie die schwersten Eingriffe in die grundgesetzlichen Freiheiten mitzuverantworten hat.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

aquadraht hat geschrieben:Das tertium comparationis ist die unverkniffene Ausplünderung des Staats und der Steuerzahler im Namen der "Freiheit", durch eine Partei, die mit dem grossen Lauschangriff und der Abschaffung des Asylrechts und der Rechtsweggarantie die schwersten Eingriffe in die grundgesetzlichen Freiheiten mitzuverantworten hat.
Ahm ich glaube da hast du einiges nicht mitbekommen, der "Grosse Lauschangriff" wurde von CDU/CSU, FDP und teilen der SPD beschlossen ausserdem hat auch die FDP gegen die geanderte und voellig kontraproduktive Fassung von Rot/Gruen, die Teile sogar noch verschaerft haette, gevotet. Diese musste eingefuert werden sollte nach dem das Bundesverfassungsgericht teile als nicht verfassungskonform erklärt hat.

Deswegen den Schuh einzig der FDP zuzuschieben ist mehr als daneben und verblendet, mag sein, dass das Dein Grund fuer den Hass gegen die FDP ist weil sie dich in diesem Fall enttaeuscht haben. Es wurde nun mal innerparteilich fuer den Angriff abgestimmt so traurig das auch sein mag - im uebrigen auch nicht von allen - nur etwa 65% haben dafuer gestimmt also nicht die grosse Mehrheit. Ausserdem ist die FDP z.B. mit ihrer Klage gegen die Vorratsdatenspeicherung klar gegen jede Erweiterungen des Lauschangriffs.
aquadraht
VIP
VIP

Beitrag von aquadraht »

Guangzhou hat geschrieben: Ahm ich glaube da hast du einiges nicht mitbekommen, der "Grosse Lauschangriff" wurde von CDU/CSU, FDP und teilen der SPD beschlossen..
Die entlasse ich auch nicht aus der Verantwortung. Aber keine davon ist eine "Freiheitspartei". Wenn die Grünen pro Atom stimmen, hat das eine andere Qualität, als wenn das die CSU macht.

Deswegen den Schuh einzig der FDP zuzuschieben ist mehr als daneben und verblendet, mag sein, dass das Dein Grund fuer den Hass gegen die FDP ist weil sie dich in diesem Fall enttaeuscht haben. Es wurde nun mal innerparteilich fuer den Angriff abgestimmt so traurig das auch sein mag - im uebrigen auch nicht von allen - nur etwa 65% haben dafuer gestimmt also nicht die grosse Mehrheit. Ausserdem ist die FDP z.B. mit ihrer Klage gegen die Vorratsdatenspeicherung klar gegen jede Erweiterungen des Lauschangriffs.
Bruhaha. "Nur" knapp zwei Drittel der "Freiheitspartei" waren für die Zerstörung der Freiheit. Von Hass kann im Übrigen keine Rede sein. Ich halte die Schwarzgeldpartei nur für absolut kontraproduktiv, auch und ganz besonders für kleine Selbständige. Und ihr Respekt vor den Grundrechten ist in keiner Weise grösser als der Schäubles und der CSU. Es gibt ein paar sehr anständige FDPler wie Baum, aber die spielen in der Mafia eine ähnliche Rolle wie Ströbele bei den Olivgrünen.
happyfuture
Titan
Titan

aquadraht hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben: Also ich habe diese zwei Absätze jetzt mehrfach gelesen - irgendwas stimmt da nicht!
Die Mafia ist die FDP. Zwei, drei Artikel hochlesen, dann erschliesst sich der Kontext. Sapere aude. Die Gleichsetzung von FDP und Mafia ist gewollt überspitzt und ist natürlich nicht "die Wahrheit", Dauerwelle schickt keine Killer, und um eine fremde Invasion logistisch vorzubereiten, fehlt ihm neben der Gelegenheit und Motivation das intellektuelle Niveau und die technische Qualifikation. Die FDPler stinken nicht an Lucky Luciano ran.

Das tertium comparationis ist die unverkniffene Ausplünderung des Staats und der Steuerzahler im Namen der "Freiheit", durch eine Partei, die mit dem grossen Lauschangriff und der Abschaffung des Asylrechts und der Rechtsweggarantie die schwersten Eingriffe in die grundgesetzlichen Freiheiten mitzuverantworten hat.
sorry, da war meine "Botschaft" wohl doch etwas zu schwierig.
Klar habe ich Deine "Gleichnis" FDP=Mafia erkannt, jedoch schreibst Du in Deinen Artikeln von den "Auswirkungen" ...

Mal eine andere, sehr ernst gemeinte Frage:
Nachdem wir jetzt alle wissen, was wir nicht wählen sollen, jedoch unbedingt uns an dieser wichtigen "Abstimmung" fürs Volk beteiligen sollen, was schlägst Du denn vor? Was ist Deiner Meinung nach sinnvoll?
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

wie ich schon schrieb, derzeit bin ich mit keiner partei in Dtl. richtig einverstanden - am wenigsten mit rotgrün. Allerdings bereitet mir der zunehmende Kontroll- und Überwachungswahn der Union auch erhebliche Bauchschmerzen. Die einzisten, die wenigstens ein bischen gegen die zunehmende staatliche Überwachungswut opponieren, ist die FDP. Diese trotz vieler Fehler mit der Mafia gleichzusetzen zeugt meiner Meinung nach von einer gehörigen Portion Verblendung und regelrechtem Haß.

Alles in allem ist aber festzustellen, daß wir uns in vielen kleinen Schritten bis hin zur Internetzensur allmählich chinesischen Zuständen nähern.
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

Oh Romeo., Du sprichst mir aus dem Herzen....

Politik ist, die Wahrheit so schonend wie möglich zu verkaufen.

Und das geringste staatliche Reglement fordert nun mal Dauerwelle, wenn er auch dem anderen Ufer entstammt, was wiederum mittlerweile gesellschaftsfähig sein soll.

Hab ich gehört, jedenfalls.

Wählen heisst, von dem Haufen bornierter Beamten die am wenigsten Schlimmen rauszusuchen.

mistervac, der übrigens in seinem Leben, trotz Ausbildung in Industrie, keinen Pfennig in eine Gewerkschaft bezahlt hat.
aquadraht
VIP
VIP

Beitrag von aquadraht »

happyfuture hat geschrieben:..
Klar habe ich Deine "Gleichnis" FDP=Mafia erkannt, jedoch schreibst Du in Deinen Artikeln von den "Auswirkungen" ...
Ja, habe ich. Was war Deine Frage?
Nachdem wir jetzt alle wissen, was wir nicht wählen sollen, jedoch unbedingt uns an dieser wichtigen "Abstimmung" fürs Volk beteiligen sollen, was schlägst Du denn vor? Was ist Deiner Meinung nach sinnvoll?
Ich schlage garnichts vor. In diesem Forum diskutieren Menschen mit sehr verschiedenen Werthaltungen und Auffassungen. Jeder sollte gemäss seinen Überzeugungen abstimmen - oder es vielleicht auch sein lassen. Ich weise nur auf Rattenfänger und Betrüger wie die FDP hin, die unter falscher Flagge segelt (Freiheit, mit der sie nicht das Geringste am Hut hat) und obendrein inkompetente und idiotische Vorschläge wie Steuersenkungen für "Leistungsträger" und Unternehmen macht.

Sicher kann man über jede andere Partei auch meckern, das wird mir aber zu ausführlich. Die SPD ist solange verloren, wie sie dem Kurs der Schröderianer folgt und mit fossilen Vizekanzlerkandidaten wie Stein{allesmögliche} antritt. Die Olivgrünen sind in ihrer Rotschwarz-Kritik verlogen. Das Agendaschlamassel haben sie mit angerichtet, und sie sind Kriegspartei wie die übrigen. Die Linkspartei vertritt eine Reihe von vernünftigen Auffassungen und Vorschlägen, sie ist aber, wie sich in Berlin gezeigt hat, allzu schnell bereit, Grundsätze der Real- und Koalitionspolitik zu opfern. Die Piraten sind m.E. keine Lösung, da sie zum Teil zur FDP oder den Grünen neigen und weitgehend ein Medienphänomen sind. Ob sie Chancen auf die 5% haben, will ich beiseite lassen, wenn man nach dieser kranken Arithmetik seine Stimme verteilt, zementiert man bestehende Verhältnisse.

Ich werde wählen gehen bzw. meinen Wahlbrief einschmeissen (gleich). Ich bin nämlich am 27.9. in Beijing.
happyfuture
Titan
Titan

happyfuture hat geschrieben:Mal eine andere, sehr ernst gemeinte Frage:
aquadraht hat geschrieben:Ich schlage garnichts vor.
aquadraht hat geschrieben: Ich weise nur auf Rattenfänger und Betrüger wie die FDP hin, die unter falscher Flagge segelt ...
aquadraht hat geschrieben:Sicher kann man über jede andere Partei auch meckern, das wird mir aber zu ausführlich.
Du schreibst gerne und viel, legst Dich ungerne fest, mäkelst an allem herum, stichst gerne in anderer Leuts Wunden, übernimmst ungerne Verantwortung (Du bist Unternehmer?).

Sorry, wenn ich so naiv war, dich offen hier im Forum nach einem Vorschlag bzw. sinnvollen Meinung zu fragen - statt dessen erhalte ich Antworten, wie sie jene Rattenfänger und Betrüger jeden Tag vom Stapel lassen! Verstehe gar nicht, warum Du überhaupt was geschrieben hast...
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

aquadraht hat geschrieben:
Ja, habe ich. Was war Deine Frage?
Ich schlage garnichts vor. In diesem Forum diskutieren Menschen mit sehr verschiedenen Werthaltungen und Auffassungen. Jeder sollte gemäss seinen Überzeugungen abstimmen - oder es vielleicht auch sein lassen. Ich weise nur auf Rattenfänger und Betrüger wie die FDP hin, die unter falscher Flagge segelt (Freiheit, mit der sie nicht das Geringste am Hut hat) und obendrein inkompetente und idiotische Vorschläge wie Steuersenkungen für "Leistungsträger" und Unternehmen macht.

Sicher kann man über jede andere Partei auch meckern, das wird mir aber zu ausführlich. Die SPD ist solange verloren, wie sie dem Kurs der Schröderianer folgt und mit fossilen Vizekanzlerkandidaten wie Stein{allesmögliche} antritt. Die Olivgrünen sind in ihrer Rotschwarz-Kritik verlogen. Das Agendaschlamassel haben sie mit angerichtet, und sie sind Kriegspartei wie die übrigen. Die Linkspartei vertritt eine Reihe von vernünftigen Auffassungen und Vorschlägen, sie ist aber, wie sich in Berlin gezeigt hat, allzu schnell bereit, Grundsätze der Real- und Koalitionspolitik zu opfern. Die Piraten sind m.E. keine Lösung, da sie zum Teil zur FDP oder den Grünen neigen und weitgehend ein Medienphänomen sind. Ob sie Chancen auf die 5% haben, will ich beiseite lassen, wenn man nach dieser kranken Arithmetik seine Stimme verteilt, zementiert man bestehende Verhältnisse.

Ich werde wählen gehen bzw. meinen Wahlbrief einschmeissen (gleich). Ich bin nämlich am 27.9. in Beijing.
Ich bin schon erstaunt, wie ein angeblicher Unternehmer für die Linkspartei votieren kann. Du bist dir sicher, daß Du ein Selbständiger bist? Der Stil und der Ausdruck Deiner Beiträge spricht eher für einen Linken.
aquadraht
VIP
VIP

Beitrag von aquadraht »

aquadraht hat geschrieben:Sicher kann man über jede andere Partei auch meckern, das wird mir aber zu ausführlich.
Du schreibst gerne und viel, legst Dich ungerne fest, mäkelst an allem herum, stichst gerne in anderer Leuts Wunden, übernimmst ungerne Verantwortung (Du bist Unternehmer?).

Sorry, wenn ich so naiv war, dich offen hier im Forum nach einem Vorschlag bzw. sinnvollen Meinung zu fragen - statt dessen erhalte ich Antworten, wie sie jene Rattenfänger und Betrüger jeden Tag vom Stapel lassen! Verstehe gar nicht, warum Du überhaupt was geschrieben hast...
Du darfst fragen. Ich habe geantwortet. Es sind allgemeine, freie, gleiche und geheime Wahlen. Ich kann sagen, was ich wähle. Ich kann es auch bleiben lassen. Ich habe mich für eine der beiden Alternativen entschieden.

Man sollte es mit seinem eigenen Kopf und seinen eigenen Überzeugungen abmachen, was man wählt. Man kann natürlich - wie Romeo - glauben, ein Unternehmer müsse die Mafia wählen. Das ist Quatsch. Ich halte den neoliberalen Kurs für auf längere Sicht suizidal. Als französischer Adliger des 18. Jahrhunderts hätte ich - wäre das möglich gewesen - so gegen Marie-Antoinette gestimmt wie ich heute gegen Dauerwelle stimme.
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

Ich gehe mal davon aus, das die CDU/CSU mit einem oder mehreren Bündnispartnern
regieren wird. Zumindest wenn man sich die letzten Meinungsumfragen ansieht.
Ob das dann gut ist für Deutschland, steht auf einem anderen Blatt.
Ich bin mal gespannt, wie hoch die Wahlbeteiligung dieses Jahr sein wird.
Leider gibt es immer mehr Nichtwähler...was ich absolut nicht verstehen kann.

Nicht wählen gehen, aber dann jammern was das Zeug hält...tz..tz..tz

(Alles was ich hier schreibe, kann nicht gegen mich verwendet werden, da ich keine klare Erinnerung mehr daran habe :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: )
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
happyfuture
Titan
Titan

Tenshu hat geschrieben:Nicht wählen gehen, aber dann jammern was das Zeug hält...
Die Unverdrossenheit Nichtwähler
oder
diese Idee von Jörn Thießen, SPD
Ist das die neue Initiative für SPD-Wählerstimmen ?? :shock:
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

aquadraht hat geschrieben:Die Linkspartei vertritt eine Reihe von vernünftigen Auffassungen und Vorschlägen, sie ist aber, wie sich in Berlin gezeigt hat, allzu schnell bereit, Grundsätze der Real- und Koalitionspolitik zu opfern.
Linkspartei und gute Ansätze? Aber die FDP nicht?

Oh man, verkehrte Welt. (ach ich erinnere mich noch an die Diskussion über Mao Zedong und die kommunistische Partei, langsam ergibt alles einen Sinn)
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

@ happyfuture

ja, ich kenne Artikel in dieser Art. Allerdings halte ich Sanktionen aller SPD für wenig hilfreich. Ich bin eh kein Freund von Sanktionen. Meiner Meinung nach "Verschlimmbessert" man dadurch alles. Außerdem werden sie durch Maßnahmen dieser Art, nicht mehr Wählerstimmen bekommen. Zugegeben die SPD hat es schwer / macht es sich schwer. Ob die Piratenpartei allerdings eine echte Alternative darstellt....mag sogar ich zu bezweifeln. Achtung Ironie :mrgreen:

FDP und Grüne drehen ihre Fahne grundsätzlich immer in Windrichtung. Ok..OK..OK sie haben auch schon viel im Bundestag durchgesetzt...bevor ihr mich jetzt wieder erschlagt.

Aber welche Alternativen bleiben dann noch... Die Linken? Überzeugt mich nicht wirklich...
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Antworten