China-Visum Gebühr(ab 2009.01.01) und Visumarten(Total Info)

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: China-Visum Gebühr(ab 2009.01.01) und Visumarten(Total Info)

Beitrag von Laogai »

laogai hat geschrieben:Ein F-Visum muss spätesten 30 Tage nach Einreise bei der zuständigen Ausländerbehörde rückbestätigt/umgewandelt (was auch immer, habe gerade denn passenden Terminus nicht parat) werden.
Linnea hat geschrieben:Bei einem F-Visum dürfte das eigentlich nicht der Fall sein. Bei einem X-Visum ist es so, und bei einem Z-Visum wohl auch.
de guo xiong hat geschrieben:Bist Du dir ganz sicher laogai? Ich kenne dieses Prozedere fuer Z-Visa, aber bei einem F-Visum waere es mir neu.
happyfuture hat geschrieben:Auch nochmals von meiner Seite: F-Visum braucht keine Rückbestätigung und hat auch keinen Hinweiszettel dabei!
Hmm, wenn ihr alle meint wird es wohl richtig sein.
Ich hatte schwächlich in Erinnerung, dass ich letztes Jahr ein F-Visum beantragt habe (nicht für mich) und da war ein solcher Hinweiszettel dabei. Aber dann wird es wohl doch ein X-Visum gewesen sein...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

laogai,
ich habe mehrfach F-Visa in meinem Pass - nix Zettel, nix fix 30 Tage. Wenns hilft Kopie per PN :)
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

happyfuture hat geschrieben:laogai,
ich habe mehrfach F-Visa in meinem Pass - nix Zettel, nix fix 30 Tage. Wenns hilft Kopie per PN :)
Lass stecken, ich glaube euch ja! :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyfuture
Titan
Titan

oder guckst Du China Botschaft

Auszug:
Personen, deren Visum mit X. Z. J-1 versehen ist, haben innerhalb von 30 Tagen nach der Einreise bei den lokalen Behörden für öffentliche Sicherheit die erforderlichen Aufenthaltsformalitäten zu erledigen.

:wink:

PS: Visa-Kopien (datenschutzrechtlich unkenntlich gemacht) sind unterwegs
(wie kann ich die Grundeinstellung beim Einscannen ändern? colour mit 2400 gibt so gigantisch große Dateien ...) :P
fermizante
Neuling

Beitrag von fermizante »

Hallo nochmal,

also erst mal danke fuer die Antworten. Werde auf keinen Fall bis zur Grenz warten so viel ist klar! Das Risiko ist zu gross weil dies in China ohnehin recht genau ist und das bei der ausreise sicher nicht uebersehen wird.

Haben nun fuer Montag einen Termin auf dem Zustaendigen Amt bekommen und dort veruschen wir das dann zu klaehren.
Das mit den 500RMB pro Tag wird vermutlich zum zahlen sein und eventuell brauche ich ein neues Visum. Laut auskunft der behoerde wird das vermutlich zwischen 1woche und 1monat dauern :-]
Eine eventuelle Strafe sowie das zimmer uebernimmt zum Glueck die Firma bzw. wenn das reisebuero einen fehler gemacht hat koennte es sein das die firma das weiterverrechnet. Die haben glaub ich angenommen des die 30tage bei einem jahresvisum nicht zaehlen. Kann auch sein das ich einfach nur ein falsches visa bekommen habe, scheit so als gibt es hier eine 30 und 60 tage variante.
Die gute seite ist aber das nun das problem in der firma bekannt ist und in zukunft ein kontrolle der visa eingefuehrt wird, dann kann es zu keinen boesen ueberraschungen mehr kommen.

muss am montag dann meinen computer abgeben, werd dann aber so bald als moeglich auch mal schreiben was dabei rausgekommen ist. Hoffe es wird keine open end story

lg
fritz
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Hallo,

hat jemand in der letzten Zeit in FFM ein Visum beantragt?

Ich würde mir gern nochmal bestätigen lassen, dass sich nichts geändert hat an den Visumbestimmungen (die Webseite des Konsulats ist noch auf dem Stand 2007), bevor ich mich auf den Weg mache...

Ich möchte 3 Touri-Visa für 3 Personen beantragen und zwar ohne die anderen beiden Personen mitzunehmen. Dazu nehme ich nur die 3 Pässe und die 3 ausgefüllten Formulare mit Passbildern mit und Geld???

Kein Flugticket, keine Hotelbuchung oder noch viel kompliizierter Einladungsschreiben, Beglaubigung der Verwandschaft usw. ??

Gruß
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

wuseltiger hat geschrieben:hat jemand in der letzten Zeit in FFM ein Visum beantragt?
Bisher noch keine Antwort hier? Scheinbar meiden die Forenteilnehmer das chinesische Konsulat in Frankfurt wie die Pest!
Oder tummeln sich lieber im Off-Topic Bereich. O tempora, o mores... :(

wuseltiger hat geschrieben:Ich würde mir gern nochmal bestätigen lassen, dass sich nichts geändert hat an den Visumbestimmungen [...]
Ich möchte 3 Touri-Visa für 3 Personen beantragen und zwar ohne die anderen beiden Personen mitzunehmen. Dazu nehme ich nur die 3 Pässe und die 3 ausgefüllten Formulare mit Passbildern mit und Geld???
Kein Flugticket, keine Hotelbuchung oder noch viel kompliizierter Einladungsschreiben, Beglaubigung der Verwandschaft usw. ??
Auch ich kann mit keiner direkten Erfahrung aus Frankfurt dienen, aber meine indirekte Erfahrung besagt, dass sich das Handling von chinesischen Visa in Frankfurt und Berlin nicht wesentlich unterscheidet.

Daher hier der Bericht aus Berlin (mit Stand vom 29.08. für die Beantragung und 02.09. für die Abholung): Außer dem Visumantrag und dem Pass müssen keinerlei weitere Unterlagen eingereicht werden. Bezahlt wird bei Abholung.

Wenn du trotzdem auf Nummer Sicher gehen willst solltest du beim Konsulat in Frankfurt anrufen. Die Kontaktdaten findest du hier.

Mein Fazit: Spar' dir den Anruf, ziehe nicht über los und fahre direkt zum Konsulat :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyfuture
Titan
Titan

@wuseltiger
Du brauchst jeden V-Antrag 2-fach und von jedem Reisepass Kopie! Ansonsten so, wie laogai beschrieben hat.

CN-Botschaft FFM ist die größte in D - da geht es zu wie im Hühnerhaufen. Ich war im Juli dort bezüglich überdingsen EFZ (was ich mir hätte sparen können). Die Hotline - ich habe da nie jemanden erreicht, soll nix heißen ...

Auf jeden Fall solltest Du rechtzeitig dort sein, da gibt es lange Warteschlangen ...
Und ob Du am gleichen Tag Visum bekommen kannst gegen "Eilzuschlag" - ich nix genau wissen :roll:

Viel Glück
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

Gegenueber vom Konsulat gibts 2 Reiseagenturen. Die haben das noetige guanxi, um Wartezeiten etwas abzukuerzen, kostet nur den ueblichen Agenturaufschlag.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Hallo,

danke für die Antworten. Angerufen habe ich schon oft, habe 2006 schon mal jemand dort erreicht, da ging es um eine Beglaubigung --> Bis da mal jemand ran geht :roll:

@happyfuture
Benötige ich dann auch je 2 Passbilder??

Ich werde es wohl wagen und einfach hinfahren und es euch wissen lassen, falls es geklappt hat. Mache mir nur etwas Sorgen, wg der 60-Jahrfeiern, nicht dass die dann plötzlich alles wollen, was sie auf ihrer Internetseite auflisten...
happyfuture
Titan
Titan

wuseltiger hat geschrieben:@happyfuture
Benötige ich dann auch je 2 Passbilder??
JA
fermizante
Neuling

Beitrag von fermizante »

Hallo nochmals an alle,

also hier wie versprochen wie meine geschcihte mit dem ueberzogenen visa ausgegangen ist, damit es keine open end story im forum ist.....

Also Fakten:
F Jahres Visa M 30Tage pro Entry => war 28 Tage laenger hier
meldung bei der Polizei gemacht und durfte dann China bzw. die Stadt nicht verlassen
rechnung fuer die strafe in der hoehe von 5000RMB bekammen wir !!16Tage!! spaeter !
(Der polizist meinte noch das es schnell erledigt wurde :roll: )
erst nach der bezahlung konnten wir fuer ein neues visa ansuchen, dauer wiederum 7-8 working days. Das neue Visa ist jetzt nur mehr fuer ein Monat gueltig & das Jahresvisa wurde entwertet.
Konsequensen fuer zukuenftige einreisen gibt es scheinbar keine.

Also fuer 28Tgae overstay hat die Procedure 24Tage gedauert!
Am Samstag kann ich nun endlich ausreisen, juhu! :D

Bessere Loesung ist vermutlich in dem gleichen fall jemandem bescheid geben und dann mit genug geld in der tasche versuchen auszureisen und hoffen das man die strafe gleich bei der ausreise vor ort bezahlen kann ohne hier ein monat festzusitzen.

Ausreise mit ungueltigem visa ist laut behoerde nicht moeglich.

also danke nochmals fuer eure hilfe und tips.
再见
Fritz
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Rala »

Hallo.

Ich hab auch noch etwas nicht ganz genau verstanden. Ist es denn jetzt möglich ein Besuchsvisum für eine Dauer von 90 Tagen zu bekommen? Oder sind es eben immer diese 30 Tage und man kann es innerhalb China jeweils für 30 Tage verlängern?

Meine Frau möchte gerne, mit unserem Sohn, für drei Monate ihre Eltern besuchen. Allerdings ist unser Sohn dt Staatsbürger und benötigt somit ja ein entsprechendes Visum.

Auf den offiziellen Seiten der Botschaft finde ich keine Angaben über die Dauer des Aufenthaltes.
Gruß
Rala
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

90 Tage sind kein Problem bei einem Besuchsvisum.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Rala »

Danke schonmal fuer die schnelle Antwort.

Das heisst, dass ich einfach auf dem Visumsantrag die Aufenthaltsdauer von 90 Tagen angebe und den Rest erledigt das Konsulat?
Gruß
Rala
Antworten