China - Sept 2009 - 1000 Fragen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
describeme
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: China - Sept 2009 - 1000 Fragen

Beitrag von describeme »

Bzgl einkaufen nochmal,

es wird vermutlich genauso wie hier viele Geschäfte und Einkaufszentren geben, aber wie schauts so mit 'Straßenhändlern' bzw 'Bazaren' aus? Auf den Straßen wird die Ware vermutlich auch billiger angeboten?!

Ich krieg nämlich jetzt schon total einen Stress, weil von allen Seiten Kleidungswünsche sich anhäufen.

Und wie schauts eigentlich mit feilschen aus? Kommt das sehr schlimm an bei den Chinesen, wenn ich versuche den Preis runterzuhandeln? Ich hab diesbezüglich schreckliche Erfahrungen in Italien gemacht und seeeehr gute in der Türkei :D - Vl habt ihr ja Erfahrungsberichte?
madmax
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von madmax »

Und warst du selbst um das Visum in Wien ansuchen? Also die männlichen Mitarbeiter am Konsulat sind ja wirklich selten dämliche A...!! Naja, nur so am Rande bemerkt. ; )
Einkaufszentren (also "richtige") bieten Original-Ware und sind dementsprechend teurer (also dort wirst du keinen Kostenvorteil gegenüber Ö haben), die Kleidung auf den Straßenmärkten kostet nur einen Bruchteil davon, sind aber auch alles Fälschungen. Und gefeilscht wird auf den Straßenmärkten natürlich schon, deshalb solltest du auch im Vorhinein ungefähr wissen was die Sachen so wert sind. Also wenn du dir zb eine Tasche von Nike kaufst, die man bei so Straßenhändlern für ca. 40 Kuai bekommt, dann wird der dir als erstes Preisangebot wahrscheinlich mal 300 in den Taschenrechner eintippen. Nach einem ungläubigen Blick deinerseits wird er auf dich zeigen und sagen, dass du ein "friend" bist und deshalb gibt er dir auch einen Freundschaftspreis von 280. : )
Wie gesagt, du solltest ungefähr die Preise wissen und dann darfst schon brav handeln. Und wenn du erfolglos warst, dann nicht unnötig schimpfen (wie sich manche Laowai in China manchmal aufführen ist ja auch nur peinlich), sondern einfach zum Nächsten weitergehen (die Wahrscheinlichkeit, dass dir der "verlassene" Händler nochmal nachschreit und dir dann doch einen viel besseren Preis biete, ist auch sehr hoch).
Btw, wenn du wieder mal nach günstigen Tickets suchst, dann würde ich einen Blick auf STA-Travel werfen, die haben manchmal klasse Studententarife. Ich habe erst vor einer Woche dort einen Direktflug mit der guten alten AUA für 615 Euro gebucht (und das war sogar der klassische IATA-Tarif).
Na dann gute Reise!
冬天:能穿多少穿多少。夏天:能穿多少穿多少。
describeme
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von describeme »

Bei der Botschaft war ich nicht. Das haben dann die Organisatoren alles gemacht.

Danke für die Tips bzgl Einkaufen. Mal sehn wie das alles wird, bin schon voll gespannt.

Und ja, mein Ticket war wirklich sehr teuer, mal schaun was die KLM für den Preis so zu bieten hat. Hab gestern auf ihrer Seite im Internet gelesen, dass es chinesisches Essen, chinesische Filme und chinesische Stewardessen geben wird - das nenn ich mal nen super Einstieg ;)
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

madmax hat geschrieben:nicht unnötig schimpfen (wie sich manche Laowai in China manchmal aufführen ist ja auch nur peinlich)
Das gilt aber auch für manche der Verkäufer. Die können ganz schön frech werden. & dann rufen sie Dir andere Sachen hinterher als einen niedrigeren Preis. :mrgreen:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

describeme hat geschrieben:es wird vermutlich genauso wie hier viele Geschäfte und Einkaufszentren geben, aber wie schauts so mit 'Straßenhändlern' bzw 'Bazaren' aus? Auf den Straßen wird die Ware vermutlich auch billiger angeboten?!
Wenn du nicht geschickt handeln kannst kann es durchaus sein, dass du auf der Straße mehr bezahlst als im Kaufhaus :wink:
describeme hat geschrieben:Ich krieg nämlich jetzt schon total einen Stress, weil von allen Seiten Kleidungswünsche sich anhäufen.
Der verrückte Max hat es ja schon in etwa so geschrieben, wenn es sich um Markenklamotten handelt sind die entweder billig und gefälscht oder genau so teuer wie in Deutschland (bzw. oft teurer!) und echt. Ich wäre daher vorsichtig mit solchen "Ach bring mir doch bitte einen Schlüpfer von Hugo Boss mit"-Wünschen.

Aber es gibt ja auch die Möglichkeit Klamotten in China schneidern zu lassen bzw. (traditionelle) chinesische Kleidung zu kaufen. Chengdu ist berühmt für seine Brokatseide! Die bekommt man dort recht günstig am laufenden Meter, zu einem fertigen Kleidungsstück gearbeitet oder als Maßanfertigung.
describeme hat geschrieben:Und wie schauts eigentlich mit feilschen aus?
Feilschen was das Zeug hält :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

hat laogai alles perfekt beschrieben. Wenn Du nach Beijing kommst:
Sanlitun Klamottenmarkt. Strategie: So tun, als wenn Du nichts brauchst
bu mai. Nur aus Höflichkeit Sachen ansehen. Die Preise, die die Händler
Dir hinterherrufen, wenn Du weggehst, sind so obere Verhandlungsgrenze.
Chinesische oder Expat Freunde, die den Zirkus kennen, sind Gold wert.
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

Wenn die Haendler einen Laowai sehen, schnellen die Preise automatisch in die Hoehe. Da kannst Du handeln wie Du willst, am Ende haben die Dich doch ueber den Tisch gezogen. Wenn Du dann etwas gekauft hast, blicke mal beim Weggehen zurueck, Du wirst sehen wie der Haendler sich eins ins Faeustchen lacht und die umstehenden Chinesen sich freuen dass wieder eine Langnase angesch.... wurde. Aus diesem Grund schicke ich immer meine Frau vor und verstecke mich hinter der naechsten Strassenecke.
describeme
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von describeme »

Ja, mal schaun wie schnell man sich mit den chinesischen Studis anfreunden kann und ob die dann bereit sind für solche Shoppingtouren.
... und was ist nochmal ein Laowai?
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

describeme hat geschrieben:... und was ist nochmal ein Laowai?
老外 lao3wai4 - Ausländer
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

describeme hat geschrieben: ... und was ist nochmal ein Laowai?
Laowai = Ausländer

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
describeme
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von describeme »

So, jetzt krieg ich grad leichte Panik! Hab gerade erfahren, dass man nicht soviel Bargeld (chin. Währung) einführen darf ins Land. Habe eigentlich meiner Bank gesagt, dass ich 1100€ wechseln möchte. Jetzt hab ich noch auf einer Internetseite gelesen, dass man nicht mehr als 6000 Yuan einführen darf (plus minus 600€). Wie streng wird das kontrolliert?
Prinzipiell möcht ich selber eh nicht mit tonnenweise Geld rumrennen, habe nur Angst, dass es dort Probleme geben könnte mit den Bankomaten (sprich beim Geldabheben)

Könnt ihr mir vl. erzählen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt? Werden da die Taschen kontrolliert? Was passiert, wenn man zu viel Geld mit hat? Nehmens die einem dann weg?
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

In Deutschland tauschen? Vielleicht für's Taxi oder für den ersten Bus. Du kannst Geld am Flughafen wechseln. Und später in Banken und in den meisten Hotels.

Den Bankbeleg brauchst du vielleicht später, um am Flughafen zurückzutauschen. Evtl. nur in US-Dollar.

D., der immer zu viel umtauscht. Aber die restlichen Hunderter kann man ja beim nächsten Mal noch einsetzen.
describeme
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von describeme »

Meinst du damit, ich soll ganz viel Euro mitnehmen und das dort in den Banken wechseln?

Muss nämlich noch das Geld fürs Hotel in Chengdu und Tibet zahlen, dann noch den Uni-Kurs, den Flug nach Tibet und das sind dann insg. ca 1050€
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Ja. Oder fragen, ob das auch mit Kreditkarte geht. Hotel. Flug. Normalerweise schon.

D., der trotzdem selten seine Kreditkarte benutzt. Höchstens zum Drohen bei Preisverhandlungen.
describeme
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von describeme »

Hast du bisher gute Erfahrungen mit Geld abheben gemacht?
Antworten