Sklavenhandel, Ekel-Wok; Deutsche Medien kotzen mich an!

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Sklavenhandel, Ekel-Wok; Deutsche Medien kotzen mich an!

Beitrag von HK_Yan »

happyfuture hat geschrieben:Interessant! Reaktion der Chinesischen Botschaft:
http://www.china-botschaft.de/det/jmwl/t579740.htm" target="_blank
Eine recht einfältige Stellungnahme wie man sie aus China gewohnt ist und man auch nichts anderes erwartet hat. Was PR angeht ist China noch in der Steinzeit.

Die Restaurants haben mit dem Land "China" nichts zu tun. Es sind 100% deutsche Unternehmen. Die Besitzer sind "vielleicht" Chinesen (in der Minderzahl), viele werden aber deutsch sein, oder anderer Nationalität. Dazu eine Pressemitteilung abzugeben nur weil das Wort "China" im Polizeibericht vorkommt ist schon recht naiv.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

mistervac hat geschrieben:
aquadraht hat geschrieben: Ich bin selbständig und komme zurecht. Die Missstände hier stinken zum Himmel.
Warum rufst du dann nach dem Staat als Unterhaltsverantwortlichen ??
Nicht das System hat sich geändert seit den Zeiten der Vollbeschäftigung, sondern die Wirtschaftslage.
Wie um alles in der Welt gelangst Du zu der Überzeugung, dass die Solidargemeinschaft ( auf die Du ja so fürchterlich schimpfst) die Verantwortung hat, dieses zu 100 % abzufedern ???
Deine Ideologie stinkt genauso zum Himmel wie die Missstände. Als die Agendapolitik von Schröder und Fischer eingeführt wurde, war klar, dass keinerlei Aussicht bestand, den Millionen Arbeitslosen bei einer Stelle auf fünf Arbeitssuchende Arbeit zu besorgen, jedenfalls ohne ausserordentliche Anstrengungen auf Seiten der Arbeitgeber und des Staates. Das war auch nicht gewollt.

Man hat vielmehr sehr wohl "das System" geändert. An die Stelle einer Versicherung gegen Arbeitslosigkeit trat ein System des Kampfes gegen Arbeitslose, die mit grösstmöglichem noch gerade mit der Verfassungsordnung bzw. willigen Vollstreckern in der Justiz kompatiblen Schikanen dazu gebracht werden sollten, jede noch so entwürdigende Drecksarbeit anzunehmen, ohne Rücksicht auf Vorqualifikation oder Zahl der Jahre, die sie in die Arbeitslosenkassen eingezahlt hatten. Dazu gehört auch die Vollenteignung sämtlicher Ersparnisse eines Arbeitslebens.

Und ja, wenn man eine ähnliche "Revolution" von oben gegen die Menschen in der PRC machen würde, würde es krachen und brennen. Bei uns ist das durchgegangen, es hat sogar geklappt, dass die Kirch-, Bertelsmann- und Springerpresse die Arbeitslosen systematisch als "Unterschicht" verächtlich gemacht und die "guten Bürger" gegen die "Sozialbetrüger" aufgehetzt hat und damit einen Blockwart- und Denunziationsstaat geschaffen hat. Verbrecherorganisationen wie die INSM haben systematisch Propagandafiguren wie "Florida-Rolf" erfunden und damit die Volksseele aufgepeitscht. Goebbels laesst grüssen. Pfui Deutschland.
aquadraht
VIP
VIP

Beitrag von aquadraht »

HK_Yan hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Interessant! Reaktion der Chinesischen Botschaft:
http://www.china-botschaft.de/det/jmwl/t579740.htm" target="_blank
Eine recht einfältige Stellungnahme wie man sie aus China gewohnt ist und man auch nichts anderes erwartet hat. Was PR angeht ist China noch in der Steinzeit..
Ja, in der Tat. Zu erwarten, dass der Bertelsmann-, Springer- und INSM-Propagandaapparat "objektiv, gerecht und allseitig berichten" könnte, ist in der Tat naiv, so als hätte man sich in den dreissiger Jahren über den Antisemitismus des Völkischen Beobachters oder in der McCarthy-Ära über den Antikommunismus der US-Gesellschaft beklagt. Oder als wenn man von einer Affenhorde zivilisierte Manieren einfordern wollte.

Nun kann und will China keine Kanonenboote schicken oder die Springer- oder Sat1-Zentrale ausbomben (Terror gegen Journalisten ist eher NATO-Privileg, ob Belgrad, Bagdad oder Kabul). In der Tat wirkt die Stellungnahme hilflos. So in der Art: "Wie können zivilisierte und gebildete Menschen so einen Scheiss verzapfen?". Da ist der Denkfehler. Die Spindoctors der entsprechenden Presseorgane wissen sehr wohl, was sie tun, und sie tun es mit Absicht. Aber vielleicht wissen die Chinesen das auch.
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

happyfuture hat geschrieben:
mistervac hat geschrieben:mistervac, der denkt, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist, und im Falle der Inanspruchnahme unserer 80 Millionen Sozialgemeinschaft selbiges ohne Anspruchsdenken geschehen sollte.
Sehr idealistisch gedacht
Im Gegenteil, mein lieber. Ich denke und empfinde nicht idealistisch, Selbstverantwortung ist meine Forderung an den Einzelnen.

Als Idealismus empfinde ich das Gedankengut von a², der die Solidargemeinschaft für das Wohlergehen des Einzelnen verantwortlich macht.

Wohin linkes Gedankengut führt, haben wir bis 1989 im germanischen Schwesterstaat gesehen.
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

happyfuture hat geschrieben:
mistervac hat geschrieben:mistervac, der denkt, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist, und im Falle der Inanspruchnahme unserer 80 Millionen Sozialgemeinschaft selbiges ohne Anspruchsdenken geschehen sollte.
Sehr idealistisch gedacht
Im Gegenteil, mein lieber. Ich denke und empfinde nicht idealistisch, Selbstverantwortung ist meine Forderung an den Einzelnen.
Gegenteil? Bin da ganz bei Dir ... :wink:
mistervac hat geschrieben:Als Idealismus empfinde ich das Gedankengut von a², der die Solidargemeinschaft für das Wohlergehen des Einzelnen verantwortlich macht.
Aha :shock:
aquadraht
VIP
VIP

Beitrag von aquadraht »

mistervac hat geschrieben: Im Gegenteil, mein lieber. Ich denke und empfinde nicht idealistisch, Selbstverantwortung ist meine Forderung an den Einzelnen.
Als Idealismus empfinde ich das Gedankengut von a², der die Solidargemeinschaft für das Wohlergehen des Einzelnen verantwortlich macht.
Wohin linkes Gedankengut führt, haben wir bis 1989 im germanischen Schwesterstaat gesehen.
Du verwechselst "Idealismus" mit Zivilisation. "Selbstverantwortung" ist die Propagandafloskel der Gehirngewaschenen. Wenn auf fünf Arbeitslose eine offene Stelle kommt und man es der "Selbstverantwortung" der "Jobsuchenden" überlässt, zu allen Bedingungen eine Drecksarbeit anzunehmen, ist das die Aufgabe der Zivilisation mit dem Ziel, auch die Arbeitenden einzuschüchtern.

Rechtes Gedankengut wie Deines ist Teil der Schocktherapien, wie sie Naomi Klein beschreibt. Das hat sich unter anderem unter Pinochet und Jelzin ausgetobt, mit den entsprechenden Konsequenzen, gegen die der "germanische Schwesterstaat" paradiesische Verhältnisse hatte.

Sprüche wie "Solidargemeinschaft" sind da Zynismus pur. Die Agendapolitik ist die Preisgabe der Solidargemeinschaft. "Solidarisch" dürfen alle Steuerzahler für die Boni der Bankster geradestehen, ganz im Sinne der Ideologie von Schwarzgeld.
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Haben den Thread (aus Zeitgründen) nicht ganz gelesen, aber die ersten 2 Seiten.

Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie der Threadersteller, wenn auch nicht so ganz extreme:

- Beschissen bei den Nebenkostenabrechnungen von Seiten des Vermieters
- Beschissen durch einen Lieferanten, dadurch haben wir (ungewollt und unwissentlich) das Finanzamt beschissen -> Geldstrafe
- GEZ kommt, begrüßt mein Vater mit "Mein Name ist XXX und Ihr Name ist, oh, lass mal sehen [...] wie wird das denn ausgesprochen? Ching-Chang-Chong?"
- Eine gute Freundin (Chinesin) meiner Eltern war bei uns im Restaurant essen, sie war noch nicht lange in Deutschland und hatte nur ein Studentenvisum ohne Arbeitserlaubnis. Sie hat aufgegessen und wollte ihren Teller und Besteck zur Küche bringen. In dem Moment tauchten natürlich Beamte der Arbeitsagentur samt Polizei auf, die Freundin hielt noch den Teller in den Händen und schon haben Schwarzarbeiter beschäftigt
- ...

Da gab es noch viele lauter "Kleinigkeiten" verglichen mit den gravierenden Fällen des Threaderstellers nicht erwähnenswert sind. Aber . . . schön zu hören, dass wir nicht die einzigen Idioten sind, die derart auf die Schnauze gefallen sind/fallen mussten.

Simon, würde nie ein Restaurant betreiben
Simon's Eltern, würden nie wieder ein Restaurant betreiben wollen
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

aquadraht hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben: Im Gegenteil, mein lieber. Ich denke und empfinde nicht idealistisch, Selbstverantwortung ist meine Forderung an den Einzelnen.
Du verwechselst "Idealismus" mit Zivilisation. "Selbstverantwortung" ist die Propagandafloskel der Gehirngewaschenen....
Bringst Du zudem was Du schreibst jetzt auch noch die Zitate durcheinander?
Pass auf Deine Gesundheit auf, bist nicht mehr der Jüngste und wer weiß, wer DEINE Erfahrungen in Zukunft alles noch braucht ...
Finde Deine Beiträge [was sich überhalb der Gürtellinie abspielt] recht informativ, kann Deine "Aufgebrachtheit" nur bedingt nachvollziehen ...
aquadraht
VIP
VIP

Beitrag von aquadraht »

happyfuture hat geschrieben: Bringst Du zudem was Du schreibst jetzt auch noch die Zitate durcheinander?
Ja und Entschuldigung. Ist korrigiert.
Pass auf Deine Gesundheit auf, bist nicht mehr der Jüngste und wer weiß, wer DEINE Erfahrungen in Zukunft alles noch braucht ...
Naja, die Welt wird sich auch ohne mich drehen :mrgreen: . Aber so schnell werdet Ihr mich bestimmt nicht los :twisted:
Finde Deine Beiträge [was sich überhalb der Gürtellinie abspielt] recht informativ, kann Deine "Aufgebrachtheit" nur bedingt nachvollziehen ...
Danke. Ich beanspruche nicht, Recht zu haben. Ich finde jadelixx' Signature recht treffend. Schönen Sonntag.
bjberlin
Neuling

Beitrag von bjberlin »

jayapolis, das soll jetzt nicht herzlos klingen, aber ich kann mir schlimmeres als die beschriebene durchsuchung vorstellen (obwohl sie wohl eindeutig überzogen war). und, hand aufs herz: auch wenn eure geschichte menschlich total verständlich ist, so ist sie rechtlich eben doch nicht wasserdicht.

ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass es bloß ein oder zwei "schwarze schafe" unter den chinarestaurants gibt - und würde deshalb sogar die berichterstattung in den medien in schutz nehmen.

ich arbeite selbst als journalist. daher ein paar hinweise: eine "gegendarstellung" wird über einen anwalt erwirkt. wenn ihr die geschichte aus eurer sicht erzählen wollt, dann solltet ihr euch direkt an eine redaktion wenden (adressen gibt es im internet). mir fallen spontan "investigative" magazine wie frontal21, monitor, report etc. ein. auch seriöse und eher linke tageszeitungen (süddeutsche, taz etc.) könnten sich dafür interessieren. bloß nicht die privatsender kontaktieren!

am ende schreibst du:

"Ich fühle mich aber immer weniger Deutsch und denke aktiv daran, die deutsche Staatsangehörigkeit abzugeben. In diesem Land fühle ich mich nicht wohl und ich habe mich auch nie wohlgefühlt. In den Schulen wurde ich gemobbt, denn ich war immer gewollt die beste in der Schule zu sein. Schulische Leistungen sind in Deutschland unter gleichaltrigen ein Skandal. Meine Schwester hat am Gymnasium einen Schnitt von unter 1,5 und ist täglich Zielscheibe von Hänseleien und Beleidigungen. "

das ist aber nun eine ganz andere geschichte als die durchsuchung durch die polizei, oder? mit was für problemen wärst du wohl erst in china konfrontiert?
jayapolis
Neuling

Beitrag von jayapolis »

Mir ist auch bewusst, dass so wie die Geschichte abgelaufen ist, dass, natuerlich, Untersuchungen mehr als angebracht sind.

Bezueglich Geld ueberweisen: Da kann ich die Skepsis nicht nachvollziehen. Alle Koeche jeglicher Art sind auf 3 Jahre Aufenthalt in Deutschland beschraenkt. Wie sollen die ihr Geld wieder mit nach China oder anderswo nehmen? Bei 10.000 Euro im Koffer muss es gemeldet werden und es werden Steuern faellig. Deswegen uberweist so ziemlich jeder sein Geld zurueck. Ich lebe seit Jahren nicht mehr in Deutschland, aber ich habe die ersten 2 Jahre im Ausland auch kein Konto gehabt. Die Koeche hatten keinerlei andere Ausgaben gehabt, und selbst wenn, da gab es Banken, die denen kein Konto geben wollten. Da sie nur ihr Geld, und auch nur nach China, ueberweisen wollten, kann man auch ohne Konto mit Gebuehr ueberweisen. Da kann jeder mal zur Bank gehen und nachfragen, diesen Dienst bietet jeder an. Diese Gebuehr wollten unsere Koeche sparen und haben deswegen das Konto meine Mutter benutzt.

Die Staatsanwaltschaft wirft uns immer noch vor, dass wir ihm ueberhaupt keinen Lohn gezahlt haben. Meine Eltern treffen sich morgen nochmals mit unserem Anwalt und, hoffentlich dann, wird es mehr Klarheit geben. Es gab zwischenzeitlich ein Treffen der Opfer (Restaurantbesitzer wie auch Koeche!) in Hamburg letzten Freitag.

Mir wurde folgendes berichtet:

2 Koeche wurden vom Restaurant abgeholt und zur Polizei gebracht. Man hat sie einen Tag lang festgehalten und verhoert.

"Ihr koennt uns jetzt die Wahrheit sagen; wurdet ihr geschlagen? Wie habt ihr gelebt?"
-wurden nicht geschlagen und haben ein eigenes Zimmer mit Fernseher und DVD

"Der Chef ist nicht da! Ihr braucht keine Angst haben! Sag, habt ihr ueberhaupt Geld bekommen?"
- nein, wirklich, der Chef ist sehr gut. Wir haben Lohn erhalten.

Die zwei Koeche haben nichts zu trinken und essen bekommen und durften auch nicht auf Toilette. Die Lampen wurde Ihnen ins Gesicht gehalten und man hat sie zur Aussage gezwungen. Man hat ihnen dann auch gedroht, weil eine Nichtaussage die Ermittlungen ehindern wuerde. Als sie aber immer noch nichts ueber den Chef ausgesagt hatten, nichts negatives, da hat man sie nackt ausgezogen und auf Verletzungen und Aehnliches untersucht.

Behandelt man sie moegliche Opfer? Die Koeche ueberlegen sich, ob sie auch ihrerseits einen Rechtsanwalt einschalten, da sie sich in ihrer Menschenwuerde verletzt fuehlen.

Da hat nur noch waterboarding gefehlt - und wir haben Guantanamo in Niedersachsen.

Bezgl. meiner letzten Bemerkung - das hat natuerlich nichts mit der eigentlichen Situation zutun. Aber spiegelt meine persoenliche Meinung und Einstellung gegenueber Deutschland wider. Ich lebe seit Jahren im Ausland und habe erst jetzt noch weniger vor, jehmals nach Deutschland zurueck zukehren. Im Ausland, da gibt es gar keine Diskussionen ueber Assimilation der Migranten. Ich habe schon so viele Deutsche begegnet, die mir ins Gesicht sagen, dass ich doch in der Familie Deutsch sprechen sollte. Denn wie solle ich als armes Migrantenkind sonst Deutsch lernen? "Auf welche Schule gehst du? Die Hauptschule soundso ist angelblich wirklich gut!" "Ich gehe aufs Gymnasium, habe einen 1, Abitur, u.a. mit 13P in Deutsch. Ich weiss auch nicht, was an der deutschen Sprache so toll sein soll. International wird sie nicht gebraucht. Chinesisch ist im kommen. Wieso sollten wir dann zuhause in Deutschland Deutsch sprechen?" Noch so ne tolle Frage: " Hast du auch einen deutschen Namen?" "Haben Sie denn auch einen Chinesischen? haben Ihre Eltern etwa nicht gewusst, dass die Kommunisten aus dem fernen Osten eines Tages die Weltherrschaft erlangen wird?" Da sind die Gesichter und auch die Stimmen erst einmal stumm. Wild fremde Menschen, die aber meinen, mir sagen zu muessen, wie ich mich verhalten muss. Wir, meine Familie und ich, sind stolz auf unsere Wurzeln und wir sprechen zu Hause nur Chinesisch.
bjberlin
Neuling

Beitrag von bjberlin »

ich wünsche euch jedenfalls viel glück bei der ganzen geschichte.
jayapolis hat geschrieben:Ich lebe seit Jahren im Ausland und habe erst jetzt noch weniger vor, jehmals nach Deutschland zurueck zukehren. Im Ausland, da gibt es gar keine Diskussionen ueber Assimilation der Migranten. Ich habe schon so viele Deutsche begegnet, die mir ins Gesicht sagen, dass ich doch in der Familie Deutsch sprechen sollte. Denn wie solle ich als armes Migrantenkind sonst Deutsch lernen? "Auf welche Schule gehst du? Die Hauptschule soundso ist angelblich wirklich gut!" "Ich gehe aufs Gymnasium, habe einen 1, Abitur, u.a. mit 13P in Deutsch. (...) Da sind die Gesichter und auch die Stimmen erst einmal stumm. Wild fremde Menschen, die aber meinen, mir sagen zu muessen, wie ich mich verhalten muss. Wir, meine Familie und ich, sind stolz auf unsere Wurzeln und wir sprechen zu Hause nur Chinesisch.
was du schreibst - darüber, wie sich viele deutsche dir gegenüber verhalten (haben) -, finde ich sehr interessant. die deutschen haben mittlerweile in vielerlei hinsicht unangenehm ihren frieden mit sich selbst gemacht, viele glauben, sie würden im freundlichsten und weltoffensten land der erde leben. nun, ist offenbar nicht so.
aquadraht
VIP
VIP

Beitrag von aquadraht »

jayapolis hat geschrieben:..
Ich kann Deinen Zorn gut verstehen. Was nun die Durchsuchung angeht, fürchte ich, die Polizisten haben sich im Vergleich zu Durchsuchungen, mit denen Bekannte bzw. mir bekannte Anwälte zu tun hatten, eher noch zurückhaltend verhalten. Bei Euch wurde kein Haustier erschossen, wurden keine Möbel verwüstet oder Küchengeräte zerstört. Deutsche Polizisten können noch viel "besser".

Andererseits kenne ich Berichte vergleichbarer Vorgänge aus den USA, Lateinamerika und Südasien, denen gegenüber die Deutschen Polizisten eher überkorrekt aussehen. Bist Du sicher, dass eine chinesische Haussuchung, was immer der Anlass ist, freundlicher abginge?

Was den Rest angeht: Der deutsche Mainstream ist rassistisch. Das einzusehen, geschweige denn daran etwas zu ändern, fällt den meisten Deutschen unendlich schwer. Ich finde es natürlich sinnvoll, gerade im Interesse weitergehender Bildung und Berufspraxis, dass Migranten, die dauerhaft in Deutschland leben wollen, die Sprache erlernen und möglichst gut erlernen. Die Deutschen haben aber leider die totalitäre Haltung, die sie zu Unrecht auf die Chinesen mit ihrer Minderheitenpolitik projizieren: sie wollen den Muttersprachgebrauch der Einwanderer behindern oder möglichst ganz ausrotten. Denn die meisten Deutschen fühlen sich unsicher, beleidigt oder bedroht, wenn Türken, Griechen, Chinesen oder Polen sich untereinander in ihrer Muttersprache unterhalten. Sie werden dann schnell aggressiv. Statt das Potenzial fremdsprachiger Muttersprachler zu nutzen, was für die Wirtschaftsbeziehungen zu Türkei, Polen oder sonst Osteuropa sehr nützlich wäre, sträubt man sich gegen Schulunterricht, auch freiwilligen, in den Heimatsprachen der Migranten. Da muss sich in Deutschland noch viel ändern.

Deiner Familie wünsche ich viel Erfolg in dieser hässlichen Angelegenheit, und auch Dir alles Gute.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Hi jayapolis,

ich kann deine Frustration auch verstehen. Ich stimme dir zu, dass die Deutschen dazu neigen, anderen zu erklären, wie man sich verhalten soll und zwar unaufegfordert. Das stört mich sehr, hat aber nicht unbedingt etwas mit Rassismus zu tun, da mir als Deutscher das auch häufig passiert. Das scheint ein Mentalitätsproblem zu sein. Latente Vorurteile wie du sie beschrieben hast sind auch sehr häufig. Die meisten Deutschen haben noch nicht realisiert, dass die Mehrheit der hier lebenden Chinesen sehr zurückhaltend ist und sehr für den schulischen Erfolg ihrer Kinder arbeitet. Bei vielen türkisch-/arabischstämmigen Minderheiten hier ist dies leider nicht der Fall (oder sind das nur meine Vorurteile?).
Zum Verhalten der Polizei muss ich dir sagen, dass gerade beim Zoll und anderen "Spezialeinheiten" safety first das alles umfassende Leitmotiv sind. Gerade Zollmitarbeiter (Schwarzarbeit) sind erheblichen Gefahren ausgesetzt. Auch solche Leute möchten abends gesund nach Hause kommen. Dass es Fälle gibt mit überzogener Gewaltanwendung ist sicher richtig. Trotzdem scheinen aus der Sicht eines Polizisten, der ein Restaurant stürmt 20 Gewehre besser als 19. Schließlich kann er nicht wissen, was ihn erwartet.

Habt hr euch eigentlich schonmal gefragt (über euren Anwalt --> Akteneinsicht, fragen lassen) woher der Verdacht gegen deine Eltern kommt? Es muss ja einen Durchsuchungsbefehl geben, dem muss eine Genehmigung voraus gehen, es muessen konkrete Verdachtsmomente vorhanden sein (oft reicht auch ein Denunziant).. Wie kamt ihr denn in die Mühlen der Justiz?????
aquadraht
VIP
VIP

Beitrag von aquadraht »

wuseltiger,

Den deutschen Hang zur Schulmeisterei hast Du treffend beschrieben. Ich stimme Dir zu, dass der nicht rassistisch ist, sondern eine Obsession, die Deutsche auch untereinander austoben. Leider denke ich aber schon, dass es in Deutschland Rassismus gegenüber Migranten gibt.
Antworten