mistervac hat geschrieben:@bossel :
kuxtu hier :
http://www.jurablogs.com/de/der-wert-de ... 11-pro-tag" target="_blank
Die Haftentschädigung beträgt definitiv 11 Euro pro Tag.
Natürlich zzgl. Verdienstausfsall. Den musst Du aber nachweisen können und natürlich vorher versteuert haben....
Nix 25, nix 35...

Die Recherche von mistervac finde ich gut, nur sollte man die auch genau lesen:
"Reine" Tagessätze Haftentschädigung sind 11 Euro - Hier im akuten (möglichen) Fall eines Restaurantbesitzers kommt noch der Vermögensschaden hinzu, der allerdings nachweisbar sein muss. Wenn der Restaurantbetrieb schon seit Monaten nichts mehr einnimmt, dann ist hier "Ebbe" für "Schadensersatz" (was sich nicht rein auf Haftentschädigung bezieht, was möglicherweise aufgrund eigener Erfahrungen einige Forumsteilnehmer so sehen).
Daher gibt es auch die Möglichkeit, eine vom Gericht festgelegte Kaution zu hinterlegen, um erfolgreichen Menschen keine weiteren Knüppel zwischen die Beine zu werfen.
Wenn ich richtig verstanden habe, hat der über Agentur rekrutierte China-Koch (der ja keiner ist) beschissen, angeblich sogar Geld, Kost, Logie bekommen sowie seine Sozialabgaben wurden bezahlt. Für ihn könnten 11 Euro/Tag (ebenfalls Kost und Logie frei!) eine Verbesserung darstellen oder er wird "abgeschoben".
Warum kommen Menschen nach D ins gelobte Land, wenn hier vieles (siehe Postings einiger wissender Forumsmitglieder) so schlecht ist? Warum bleiben Pseudo-Köche aus China nicht in Ihrem Heimatland?
Anders herum gefragt: Welchen Schadensersatz würde es für den gleichen Fall in China geben
Vielleicht dämmerts jetzt bei einigen hier ...
mistervac hat geschrieben:
Mein Tipp : Wikipedia Infos nicht immer kritiklos übernehmen, da stand schon so mancher Blödsinn !!
Dem schließe ich mich an (win-win)
Generell:
Sehr interessante, natürlich meist persönliche Sichweisen werden hier dargestellt. Wäre schön, wenn es uns gelingt, die Posting mit mehr Respekt dem anderen gegenüber zu schreiben.
Ich sehe hier grob drei Lager:
1- Arbeitende Bevölkerung (die der Metamorphose nachkommt, sich anzupassen - daher auch der Begriff "Angestellter = sich anstellen) und
2- Unternehmer (die trotz Staatsmacht nach Möglichkeiten der Verwirklichung suchen)
3- die sich Ihrem Schicksal hingegeben haben (Ideenlos sind, auf Kosten der anderen Lager leben)
Auf mein persönliches Fazit verzichte ich hier um etwaigen Herzattacken einiger F-Teilnehmer vorzubeugen