mp4 Player aus China importieren

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
finmic1
Neuling

mp4 Player aus China importieren

Beitrag von finmic1 »

Hallo!
Ich will mp4 player aus china importieren. laut katalog und produktbeschreibung scheinen sie von guter qualität zu sein. sind mit touchscreen und vielen extras.

habe auch einen guten kontakt zu einer chinesischen firma, die diese player produziert.

bevor ich 4 verschiedene mp4 player als muster bestelle um die qualität zu prüfen, würde ich gerne wissen ob

- ich diese geräte problemlos einführen kann
- welche zollpapiere nötig sind und woher ich die bekomme

bezahlen werd ich über paypal. der versand soll lt. china firma über dhl erfolgen.

vorab schonmal danke für eure antworten!
jd
Old China Hand
Old China Hand

Re: mp4 Player aus China importieren

Beitrag von jd »

finmic1 hat geschrieben:Hallo!
Ich will mp4 player aus china importieren.
[...]
bevor ich 4 verschiedene mp4 player als muster bestelle um die qualität zu prüfen, würde ich gerne wissen ob
- ich diese geräte problemlos einführen kann
- welche zollpapiere nötig sind und woher ich die bekomme
[...]
Also, ich plaudere mal aus dem anonymen Anwalts-Nähkästchen bzw. verweise auf das gar nicht so geheime Internet als Quelle:

In Europa setzt die italienische Firma Sisvel die Rechte der Lizenzinhaber der mp3-, mp-4 und was weiß ich noch für codecs durch.

Der Zoll gleicht offenbar regelmäßig die Ware ab. Bei Auffinden von lizenzpflichtigen mp3- oder mp4-Playern u.a. wird die Ware nicht ohne vorherige Einigung mit Sisvel herausgegeben, die zudem eine Rechtsanwaltskanzlei beauftragt haben, gebührenpflichtig abzumahnen, strafbewehrte Unterlassungs- und Auskunftserklärungen einzufordern, Schadensersatz zu zahlen usw. Beim Zoll und ggf. auch beim Spediteur fallen weitere Zusatzkosten an.

Prof. Google liefert zu dieser Frage im Übrigen ebenfalls viele Treffer, vgl. z. B. den Thread Sisvel und Philips Lizenz im Trademind-Forum.

Trauriges Fazit im Fall meines Mandanten: Minusgeschäft!

Wohlmeinender Rat "meines Mandanten": Finger weg!

Jens David
finmic1
Neuling

Beitrag von finmic1 »

Danke David für die schnelle Antwort.

Hab gerad im net geforscht und die sisvel lizent geschichte gefunden.
na gut das ich vorher mal gefragt hab.

es gibt ja in china auch produzenten mit entsprechender lizenz. lohnt sich der kauf dann eigentlich noch oder schlägt die lizenzgebühr derart zu buche das hier kein geschäft mehr zu machen ist?

ich frag lieber vorher, bevor ich mir preislisten schicken lass die sich dann eh nicht mehr rechnen lassen.

vielleicht hat ja jemand von euch bereits erfahrungen gesammelt.

Michael
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ich behaupte mal so aus dem Blauen das sich der legale Import lizenzierter MP3 Geräte nicht lohnt, da schon bei Geräten ohne Lizenz die Spanne sehr knapp ist.

Bedenke auch das jedes Gerät mit MP3 Funktion diese Lizenz haben muss, also auch Handys, diverse USB Geräte, Fotoapparate, PDA usw usw.

Kauf vom Importeur das ist billiger und sicherer.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
jd
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jd »

finmic1 hat geschrieben:[...]
es gibt ja in china auch produzenten mit entsprechender lizenz. lohnt sich der kauf dann eigentlich noch oder schlägt die lizenzgebühr derart zu buche das hier kein geschäft mehr zu machen ist?
[...]
Die Rentabilität kann ich nicht wirklich beurteilen, vermute allerdings wenig Erfreuliches.

In Bezug auf die Lizenzierung würde ich mich wahrscheinlich auf Angaben der chinesischen Geschäftspartner allein im Zweifel nicht verlassen, sondern direkt bei Sisvel nachfragen, ob mit Fa. X aus CN eine Lizenzvereinbarung besteht. Sicher ist sicher.

Jens David
pradas
Neuling

Beitrag von pradas »

Guten Tag,

kann mich den Vorrednern nur anschließen. MP3/4 aus China ist nicht so toll.

Außerdem würde ich bei einer chinesischen Firma, die PayPal als Zahlungsweise anbietet doppelt vorsichtig sein.

Muss nicht betrügerisch sein, ist aber bei einer "echten" Exportfirma zumindest nicht üblich.

Grüße aus Yiwu

Guenter
finmic1
Neuling

Beitrag von finmic1 »

Danke für Eure Antworten!

Habe das mal durchgerechnet. MP3/MP4 Player mit Touchscreen (4GB ) + FM Radio + Kamera liegt bei 28,75 USD incl. Sisvel Lizenz ( Die macht pro Stück nur 0,6 USD aus ). Natürlich plus Versandkosten und plus EUST (Die kann ich mir ja von Vater Staat wiederholen) und plus Zollgebühren. VK für ähnliche Produkte(Noname) liegt bei ca. 40 Euro(Eher etwas drüber). Ist also noch etwas Rendite drin.

Jetzt aber mal die nächste Frage: Die versenden per Fedex. Übernehmen die die komplette verzollung mit allen Unterlagen? Gewerbe will ich erst anmelden wenn die Muster was taugen und von Qualität und Bedienerfreundlichkeit wirklich verkausfähig sind.
Oder muß ich da jetzt selbst noch aktiv werden?

Überweisung erfolgte per Auslandsüberweisung. Nicht gerade billig, aber über Paypal machen die es nicht.

Danke

Michael
BigAli
Neuling

Beitrag von BigAli »

Hallo

Ich habe eine Liste mit den seriösen Firmen aus China und mit den Firmen, welche entweder gar keine Produkte schicken oder falsche/schlechte Produkte dir zukommen lassen.

Kannst mir die Firma bzw homepage geben, dann kann ich dir auch sagen ob die Seite empfehlenswert ist.

mfg
Inal
andy

Beitrag von andy »

BigAli hat geschrieben:Hallo

Ich habe eine Liste mit den seriösen Firmen aus China und mit den Firmen, welche entweder gar keine Produkte schicken oder falsche/schlechte Produkte dir zukommen lassen.
Warum veröffentlichst du die Liste Nicht Einfach, oder verweist auf die Liste mit einem Link, damit auch andere davon profitieren könnten?
Mike88
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Mike88 »

andy hat geschrieben:
BigAli hat geschrieben:Hallo
Warum veröffentlichst du die Liste Nicht Einfach, oder verweist auf die Liste mit einem Link, damit auch andere davon profitieren könnten?
Andy, genau das unterschreib ich!
@ BigAli: deine "Liste" wirst Du hier nicht zu Geld machen können - just forget it and get outa here
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Ich kann aus meiner Erfahrung berichten, dass elektronische qualitativ hochwertige Geräte in China nicht wesentlich günstiger sind. Hingegen werden sehr viele MP3-Player, Handys, usw zu billigen und unglaublichen Preisen angebote aber auch die Halbwertzeit ist auf wenige Tage begrenzt. (Wenn man eine Rolex für 3 Euro kauft, erwartet man doch auch nicht, dass sie in 10 Jahren noch funktioniert). Also bitte Vorsicht bei solchen Geschichten! Wenn man Ware (vor allen no-name) importiert, sollte man die Produktpalette unbedingt prüfen. Bei uns in Deutschland ist es so, dass die Konsumenten problemlos unbekannte Marken kaufen, da die Konsumenten eine Garantie von 2 Jahren bekommen. Dies ist allerdings nicht in anderen Ländern genauso. Wenn man beispielsweise Produkte niedriger Qualiztät aus China importiert und hier diese unter eigenem Namen weiterverkauft, steht man eventuell für einen Garantieanspruch gegenüber den Kunden gerade. Und ob eine chinesische Firma eine große Anzahl von Produkten nach vielleicht fast einen Jahr anstandslos zurücknimmt, mag ich zu bezweifeln. Also die Verlässlichkeit der Lieferanten sollte auch aus langfristigen Renditeüberlegungen durchdacht und gesichert sein.
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

Die regelmäßigen Nutzer dieses Forums werden deine Liste nicht benötigen, da sie i.d.R. direkt vor Ort einkaufen.

Als Hilfestellung für diejenigen, die denken, dass man originale Markenschuhe oder Elektronik in China für ein paar Euro kaufen kann, haben wir als Hinweis mit unseriösen Internetseiten, den Link zur SCAM-Liste.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Antworten