Wenn ich mich recht entsinne, dann war "Zhongguo" das Herrschaftsgebiet der Zhouherrscher. Also ein vergleichsweise kleines Gebiet rund um Luoyang. Auch wenn der Begriff an sich immer wieder während der Geschichte auftauchte, so war er doch vor der Republik (中華民國) niemals Teil eines Staatsbegriffes, denn dieser war stets der Name der Dynastie.Flieder hat geschrieben:In der chin. Geschichte gibt es nur 2 Führer, die grosse Änderung des chin. Schrift gemacht haben. Eine ist 秦始皇 QinShiHuang, der erster Kaiser von China ist. Seit dem gibt es dieses Wort "China" in dieser Welt. die haben alle verschiedenen Schriftzeichen standarisiert. Der anderer ist Mao. Der hat alte chin. Schriftzeichen vereinfacht.
Ich persönlich würde sagen, dass du noch einen dritten großen Umbruch (wenn nicht gar den größten) vergessen hast - Umgangssprache als Schriftsprache, und somit die Möglichkeit, dass ein weitaus größerer Teil der Bevölkerung überhaupt erst in der Lage war zum Beispiel Zeitungen zu lesen.
Der Begriff "China" müsste sich mit den europäischen Missionaren in Europa etabliert haben (und dann vermutlich sehr wohl als Staatsbegriff verstanden worden sein).