exakte Gültigkeitsdauer für Visum
exakte Gültigkeitsdauer für Visum
Hallo,
ich möchte im Sept-Okt und im Nov-Dez je 1x nach China reisen. Praktischerweise dachte ich mir ich beantrage ein Double-Entry-Visum für 2 x 30 Tage innerhalb von 3 Monaten. Allerdings möchte ich für den 1. Aufenthalt 4 Wochen bleiben, genauer gesagt wäre mein Einreisetag der 25.9. und der Ausreisetag der 25.10.
Wenn ich also am 25.9. um 12 Uhr einreise und am 25.10. um 8 Uhr ausreise wäre ich weniger als 30 x 24h in China, wenn aber der Ein- und Ausreisetag je als voller Tag gezählt werden (unabhängig von der Uhrzeit der Ein- und Ausreise), wären das dann 31 Tage. Wer weiß wie die Chinesen das genau rechnen?
Was mache ich bei der 31-Tage-Rechnung?
Kann ich auch ein Double-Entry mit 1 x 60 und 1 x 30 Tagen beantragen oder muß ich dann 2 Singel-Entry-Visa beantragen, 1 x 60 Tage und dann für Nov-Dez noch 1 x 30 Tage?
In den Visumbestimmungen finde ich dazu leider nichts. Wer weiß hier genau Bescheid?
Danke.
LG
Silke
ich möchte im Sept-Okt und im Nov-Dez je 1x nach China reisen. Praktischerweise dachte ich mir ich beantrage ein Double-Entry-Visum für 2 x 30 Tage innerhalb von 3 Monaten. Allerdings möchte ich für den 1. Aufenthalt 4 Wochen bleiben, genauer gesagt wäre mein Einreisetag der 25.9. und der Ausreisetag der 25.10.
Wenn ich also am 25.9. um 12 Uhr einreise und am 25.10. um 8 Uhr ausreise wäre ich weniger als 30 x 24h in China, wenn aber der Ein- und Ausreisetag je als voller Tag gezählt werden (unabhängig von der Uhrzeit der Ein- und Ausreise), wären das dann 31 Tage. Wer weiß wie die Chinesen das genau rechnen?
Kann ich auch ein Double-Entry mit 1 x 60 und 1 x 30 Tagen beantragen oder muß ich dann 2 Singel-Entry-Visa beantragen, 1 x 60 Tage und dann für Nov-Dez noch 1 x 30 Tage?
In den Visumbestimmungen finde ich dazu leider nichts. Wer weiß hier genau Bescheid?
Danke.
LG
Silke
Re: exakte Gültigkeitsdauer für Visum
Nach meinem Kalender wären das vier Wochen und vier (drei) Tage.Silke hat geschrieben:ich möchte im Sept-Okt und im Nov-Dez je 1x nach China reisen. Praktischerweise dachte ich mir ich beantrage ein Double-Entry-Visum für 2 x 30 Tage innerhalb von 3 Monaten. Allerdings möchte ich für den 1. Aufenthalt 4 Wochen bleiben, genauer gesagt wäre mein Einreisetag der 25.9. und der Ausreisetag der 25.10.
Im Merkblatt vom 1. 1. 2009 steht "Ein Touristen-Visum berechtigt für einen Aufenthalt in China von 30 Tagen. Eine Verlängerung in China vor Ort ist möglich. Ein erteiltes Visum verliert 3 Monate nach Ausstellung seine Gültigkeit und muss neu beantragt werden."Wenn ich also am 25.9. um 12 Uhr einreise und am 25.10. um 8 Uhr ausreise wäre ich weniger als 30 x 24h in China, wenn aber der Ein- und Ausreisetag je als voller Tag gezählt werden (unabhängig von der Uhrzeit der Ein- und Ausreise), wären das dann 31 Tage. Wer weiß wie die Chinesen das genau rechnen?
Du brauchst also ohnehin zwei Visa, zum einen wegen der 30-Tage-Beschränkung, zum anderen wegen der Drei-Monats-Befristung (sofern Du nicht ganz knapp vor der ersten Einreise das Visum holst).
Die Sache mit den 30 Tagen müßte sich telefonisch klären lassen, denn die Botschaft veröffentlicht ja ausdrücklich Telefonnummern.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Silke,
generell rate ich Dir, Dich an eine Visa-Agentur (schau mal andere Threads oder nutze SuFu) zu wenden. Die geben genaue Auskunft (z.B. http://www.taico.de" target="_blank).
Was Dein Visum betrifft:
Category L - Entries 02
Duration of each stay = 30 (oder 60 Tage waren zumindest 2007 möglich)
Issue date: Tag der Austellung!! (nicht zu früh beantragen!)
Enter before: 3 Monate nach Tag der Austellung
Wenn Dein Visum z.B. am 01.09.2009 ausgestellt würde, muss deine letzte EINREISE nach China vor dem 01.12.2009 sein (rein theoretisch könntest Du bis 30.12. in CN bleiben).
Um den Standard 30 Tage Aufenthalt zu nutzen, solltest Du überlegen, Deinen 1. Trip um genau 1 Tag zu verkürzen.
Werner
generell rate ich Dir, Dich an eine Visa-Agentur (schau mal andere Threads oder nutze SuFu) zu wenden. Die geben genaue Auskunft (z.B. http://www.taico.de" target="_blank).
Was Dein Visum betrifft:
Category L - Entries 02
Duration of each stay = 30 (oder 60 Tage waren zumindest 2007 möglich)
Issue date: Tag der Austellung!! (nicht zu früh beantragen!)
Enter before: 3 Monate nach Tag der Austellung
Wenn Dein Visum z.B. am 01.09.2009 ausgestellt würde, muss deine letzte EINREISE nach China vor dem 01.12.2009 sein (rein theoretisch könntest Du bis 30.12. in CN bleiben).
Um den Standard 30 Tage Aufenthalt zu nutzen, solltest Du überlegen, Deinen 1. Trip um genau 1 Tag zu verkürzen.
Werner
-
sven-chongqing
- Forumsprofi

Moinsen,
der Kommentar über meinem gehört gepinnt
Mir, der ich immerhin schon 9 Chinavisa im Pass hatte, passierte es nämlich das ich vor 10 Tagen an der Chinesischen Grenze stand um festzustellen das ich kein gültiges Visum mehr hatte
Es ist in der Tat so das die LETZTE Einreise vor dem im Visum genannten Datum sein muss. Den Fehler machen einige. Habe gerade einen Couchsurfer zu besuch dem das in Zentralasien genauso ging und erhielt soeben eine Mail von ner anderen Deutschen, die in Chongqing ist und auch dachte das die erste Einreise innerhalb der Frist sein muss.
Tipp des Tages? Das Visum so spät wie möglich beantragen...
Hier noch mehr Infos zum Thema Double Entry Visum in China, hoffe der Link ist i.O., ansonsten einfach löschen, aber ich hab mir "bei uns" schon die Finger wund geschrieben (und es auch noch Mehrfacheinreise genannt, haha).
Cheers,
Sven
der Kommentar über meinem gehört gepinnt
Mir, der ich immerhin schon 9 Chinavisa im Pass hatte, passierte es nämlich das ich vor 10 Tagen an der Chinesischen Grenze stand um festzustellen das ich kein gültiges Visum mehr hatte
Es ist in der Tat so das die LETZTE Einreise vor dem im Visum genannten Datum sein muss. Den Fehler machen einige. Habe gerade einen Couchsurfer zu besuch dem das in Zentralasien genauso ging und erhielt soeben eine Mail von ner anderen Deutschen, die in Chongqing ist und auch dachte das die erste Einreise innerhalb der Frist sein muss.
Tipp des Tages? Das Visum so spät wie möglich beantragen...
Hier noch mehr Infos zum Thema Double Entry Visum in China, hoffe der Link ist i.O., ansonsten einfach löschen, aber ich hab mir "bei uns" schon die Finger wund geschrieben (und es auch noch Mehrfacheinreise genannt, haha).
Cheers,
Sven