Wuhan -> Shanghai

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Chinaskir
Neuling

Wuhan -> Shanghai

Beitrag von Chinaskir »

Hallo zusammen!

Ich plane derzeit einen Urlaub in China ab Ende August. Grundsätzlich werde ich eine Süd-Nordreise entlang der Ostküste unternehmen, wobei ich gerne eine Bootsfahrt auf dem Yangtze mit unterbringen würde. Da Shanghai sowieso auf meinem Plan steht, dachte ich mir, dass ich die Anreise nach Shanghai mit einer Fahrt auf dem Fluss verbinden könnte.

Der günstigste Start-Ort für dieses Vorhaben scheint mir Wuhan zu sein. Nun habe ich mir schon die Finger wund gesucht nach Informationen über eine Fähre oder ein Boot von Wuhan nach Shanghai. So ziemlich die einzig konkrete Information darüber finde ich auf: http://www.travelchinaguide.com/citygui ... -to-go.htm (zweite Tabelle)

Da ich aber von verschiedenen Leuten schon widersprüchliche Angaben gehört habe, weiß ich nun nicht, ob das alles stimmt, was dort steht.

Hat irgendjemand Erfahrung mit dieser Fähre / diesem Boot? Gibt es irgendeine Stelle, an die ich mich wenden kann, um mehr Informationen bzgl. Abfahrtszeiten, Fahrdauer und kurzfristiger Verfügbarkeit der Tickets zu erhalten?

Achja: Diese Touristendampfer fände ich eher unspannend, ich möchte ja keine "Kreuzfahrt" machen, sondern eher im Backpacker-Stil von A nach B kommen :)

Vielen Dank schonmal!

Grüße
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Wuhan -> Shanghai

Beitrag von Laogai »

Chinaskir hat geschrieben:Achja: Diese Touristendampfer fände ich eher unspannend, ich möchte ja keine "Kreuzfahrt" machen, sondern eher im Backpacker-Stil von A nach B kommen :)
Genau heute vor einem Jahr hatte jemand fast genau die gleiche Frage gestellt. Demnach wurde der Fährbetrieb zwischen Wuhan und Shanghai eingestellt. Es fahren nur noch Kreuzfahrtschiffe ohne regelmäßigem Zeitplan.

Warum möchtest du unbedingt auf der Strecke fahren? Sie ist landschaftlich extrem unspektakulär (bin ich 1988 geschippert). Anreise mit dem Schiff nach Shanghai ist eine gute Idee (Hafenstädte sollte man mit dem Schiff ansteuern), und da du die Ostküste entlang willst bietet sich doch eine Fahrt von Qingdao nach Shanghai an :?: :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Chinaskir
Neuling

Beitrag von Chinaskir »

Eingestellt? Sehr, sehr schade. Auch wenn die Fahrt landschaftlich nicht sehr spektakulär gewesen wäre, hätte es mir doch sicherlich viel Spaß gemacht. :( Falls die Information sicher ist, werde ich mich damit abfinden. Falls nicht: Gibt es irgendeine Person/Firma/Einrichtung, bei der ich mich definitiv erkundigen könnte?

Von Qingdao nach Shanghai kann ich deshalb nicht in meinem Plan unterbringen, weil ich von Süden nach Norden reisen werde (Start HongKong, Ziel Beijing). Eine Schiffsreise über das Meer ist nochmal ein bisschen was anderes als über den Yangtze. Müsste mal sehen, ob es von HongKong direkt die Möglichkeit gibt, hoch zu fahren.

Hmhm... :|
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Chinaskir hat geschrieben:Auch wenn die Fahrt landschaftlich nicht sehr spektakulär gewesen wäre, hätte es mir doch sicherlich viel Spaß gemacht.
Der Yangzi ist im Unterlauf rund 2 km und mehr breit, Details am Ufer sind kaum noch zu erkennen. Da ist dann Füße hoch und Buchlesen oder Smalltalk mit den Leidensgenossen angesagt.
Chinaskir hat geschrieben:Müsste mal sehen, ob es von HongKong direkt die Möglichkeit gibt, hoch zu fahren.
Nach meiner kurzen Google-Suche wohl nicht (mehr). Und auch nicht von Xiamen nach Shanghai, was mein nächster Vorschlag gewesen wäre :(
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Chinaskir
Neuling

Beitrag von Chinaskir »

ach doof, das hätte meinem Urlaub nochmal ein schönes Highlight geben können. Trotzdem danke für Deine Hilfe!

Weiß vielleicht sonst noch jemand, wie ich zu einer schönen Schiffsreise nach Shanghai kommen könnte? Vielleicht gibts ja noch andere Startorte am Yangtze als Wuhan, die sich anbieten?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Chinaskir hat geschrieben:Weiß vielleicht sonst noch jemand, wie ich zu einer schönen Schiffsreise nach Shanghai kommen könnte?
Die Fähre von Japan nach Shanghai läuft noch. Aber der Trip sprengt sicherlich den Rahmen deiner Reise :wink:

Nachgeschoben:
Chinaskir hat geschrieben:Vielleicht gibts ja noch andere Startorte am Yangtze als Wuhan, die sich anbieten?
Soweit ich das gerade richtig gelesen habe (habe auch die chinesischen Websites bemüht) gibt es auf dem Yangzi ab Wuhan abwärts keinen Fährbetrieb mehr (von den Fähren abgesehen, die den Yangzi nur überqueren).
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Chinaskir
Neuling

Beitrag von Chinaskir »

laogai hat geschrieben:Die Fähre von Japan nach Shanghai läuft noch. Aber der Trip sprengt sicherlich den Rahmen deiner Reise :wink:
Oh ja, das sprengt tatsächlich den Umfang! ;)
laogai hat geschrieben:
Chinaskir hat geschrieben:Vielleicht gibts ja noch andere Startorte am Yangtze als Wuhan, die sich anbieten?
Soweit ich das gerade richtig gelesen habe (habe auch die chinesischen Websites bemüht) gibt es auf dem Yangzi ab Wuhan abwärts keinen Fährbetrieb mehr (von den Fähren abgesehen, die den Yangzi nur überqueren).
Waaaaaah! :cry:
Chinaskir
Neuling

Beitrag von Chinaskir »

Also ich habe jetzt noch von 3 verschiedenen Seiten (Hotels, Reisebüro) gehört, dass es keine Personentransfers von Wuhan nach Shanghai auf dem Yangtze gibt - außer diesen Kreuzfahrten, die von Congqing aus starten. Die sind dann natürlich dementsprechend teuer und dauern auch mal eine knappe Woche.

Jetzt werde ich mir dann eben Guilin und den Li als Ziel für eine kleine Flussfahrt vornehmen. :) Hat hier jemand Erfahrungen? Wo kann ich in Guilin vor Ort ein Ticket für so eine Tagesfahrt kaufen?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Chinaskir hat geschrieben:Jetzt werde ich mir dann eben Guilin und den Li als Ziel für eine kleine Flussfahrt vornehmen. :) Hat hier jemand Erfahrungen? Wo kann ich in Guilin vor Ort ein Ticket für so eine Tagesfahrt kaufen?
Praktisch in jedem Hotel. Die meisten Hotels haben ein angeschlossenes Reisebüro, welches die Fahrt vertickt. Wenn dein Hotel kein Reisebüro hat, dann gehe zu einem anderen (größeren).
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten