Die neuen sind da mit ner menge fragen im gepäck

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Emperor
Neuling

Die neuen sind da mit ner menge fragen im gepäck

Beitrag von Emperor »

Hallo an alle :D
Mensch wo soll ich anfangen mit meinen Fragen? oder besser erstmal vorstellen :lol:

Also hier sind wir
Bild

Nun wir kannten uns schon 8 jahre lang und haben letztes jahr Kirchlich geheiratet. Nun sowei so gut :mrgreen:

NUR
Behörden Terror wegen der standesamtlichen Hochzeit und VISA und das am laufenden band :twisted:

Der Grund, so lächerlich es klingt, die Herrschaften auf den Ämtern SIND UNFÄHIG
wir wollten ja erstmal ein Visum und da fings an.
Beamter 1->Antrag und Papiere angeschaut,meinte alles ok aber geht nicht------->WTF??
Grund konnte er nicht sagen :roll: also seinen Vorgesetzten gehohlt, der erstmal nen Ton an den tag gelegt hat das es der sau graust :shock: Herablassend und arrogant bis geht nich mehr.Mit meiner Frau hat er erst garnicht geredet sondern NUR mit mir :?:
Er war wohl der ansicht das sie eine Katalog Braut ist :evil: und meinte immer warum sie denn hier sei----->weil wir nunmal ein paar sind hat er nicht gelten lassen und wiederhohlte ala Gestapo 5mal :!:
WARUM IST SIE HIER :?:
:lol: wollte schon sagen um dir das hirn auszusaugen^^
wurde mir dann zu bund und verlangte nach dem leiter der ASB und ab da wurde es lächerlich.
Der Mann war höfflich und freundlich, leider etwas(nur a bissale :mrgreen: :lol: ) Inkompetent

Man müsste meinen das der leiter der ausländerbehörde
a) sich mit unseren gesetzen auskennt (dazu später mehr)
b)ein bischen englisch spricht

Der gute Man wusste erstmal nicht was sache ist da meine Frau nen BNO Pass hat ABER auch einen Chinesischen
Tja nach ner stunde :!: Gemeinsamen :!: lesen der GesetztesBücher waren wir und er auch nicht schlauer und meinte ich solle doch mal beim auswärtigen anfragen :lol: die verwiesen mich natürlich wieder an die ASB zurück :|
OK dachten wir uns, schauen wir das sie wenigstens länger bleiben kann und da gab uns der Honk folgenden Rat
Sie müsse ja nur einen Monat ausreisen und könne dann nochmal 3monate komen :roll: (Kein Problem da sie ne menge freunde in irland hat und der flug nix kostet :mrgreen: ) ausreisen solle sie mit dem chinesischen und einfach wieder mit dem BNO einreisen :idea: COOL oder? NEEEE :mrgreen:
am Zoll schalter legte sie also ihren Pass vor und der zöllner sah ihren zweiten (BNO) und das drama war da.Ziemlich angepisst meinte er ER wisse was hier abgeht und was wir vorhaben.Total Baff fragte ich ihn was er meine, und er erklärte uns das SEI eine schwere straftat aber er könne uns verstehen und ich soll dem Typ von der ausländerbehörder folgendes ausrichten OTON:,,Sagen Sie ihm mit herzlichen grüßen vom zoll,DU ARSCHLOCH!,, :lol: :lol: :lol: :lol:
Hinzufügte er noch das er sie ausreisen liese und mal nichts sagt, ABER wenn sie wieder einreisst und an ihn komt gibts ärger :arrow: klingt Fair
einreise aus irland klappte ohne probleme.

Nun nach weiteren 3 monaten ist sie wieder in Hongkong weil es Probs in ihrer Familie gab.

So nun stehen wir da und wissen nicht an wenn und was wir uns wegen der papiere wenden muss,Vorallem wegen dem BNO Pass welcher besagt das sie Britische Staatsbürgerin ist.
Warum sperren sich die ämter dann so?
Jemand hier der sich mit der BNO Problematik auskennt?

und ne andere Frage
Ihr Vater hat meine leidenschaft für japanische Fahrzeuge bemerkt und meinte er hätte mir da ein schickes wägelchen :mrgreen:
Nun haben wir uns gedacht wenn wir verheiratet sind (also rechtlich :roll: ) könnten wir dort ne schicke limo kaufen und dann ab nach deutschland.Nur sind wir uns wegen der Transportkosten nicht sicher ob sich das lohnt (Nunja bei einer ersparnis von 50% :shock: wärs wharscheinlich immernoch ein schnäppchen)

das wärs vorrest
hoffe bald was von euch zu höhren
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Re: Die neuen sind da mit ner menge fragen im gepäck

Beitrag von Narr »

äh, nette Storry... soweit ich es verstanden haben ;)... könntest du vielleicht noch mal deine KEY-Fragen in jeweils einem Satz stellen?

Nur damit ichs richtig verstanden habe.

Deine Ehefrau ist gebürtig aus HK und hat einen chinesischen und einen anderen Pass?
Und Ihr bekommt kein Visum für Deutschland?
Wo habt Ihr denn geheiratet?
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Ich hab nicht allzu viel verstanden, was du jetzt genau meinst, ne kurze Zusammenfassung ohne konfuse Story und 78 Smileys wäre hilfreicher.

Und wo habt ihr überhaupt geheiratet? Du sagtest kirchlich, also in Deutschland? Und deine Frau stammt aus HK?

Und herzlich Willkommen erstmal

Narr war schon schneller...
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

Narr hat geschrieben:Deine Ehefrau ist gebürtig aus HK und hat einen chinesischen und einen anderen Pass?
Das dürfte der Britische Pass sein, den noch einige HK Residents haben.

Sepp, ist der Text (fürs schnelle Verständnis) leider auch etwas zu kompliziert geschrieben.

Liegt aber vielleicht auch am Bier. :oops:
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Das mit dem Zoll kann ich bestätigen, bei meinem Rückflug hat der Zoll (in Dubai, nicht mal in Deutschland) auch sehr kritisch Chinesen angeguckt, die einen Pass eines EU-Landes haben und sich gewundert haben, dass sie nach Deutschland wollen, obowohl sie einen Französischen Pass hatten...

Wegen des Problem: Großbritannien ist doch nur ein eingeschränktes Schengen-Land, vielleicht gibt es deswegen Probleme mit einer 2. Staatsbürgerschaft.
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

Aber wenn Sie einen Britschen Pass hat.... darf es dann noch Probleme geben?

Ich kenn mich mit Doppelterstaatsbürgerschaft nicht wirklich aus... aber Sie ist doch defakto Engländerin oder?
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Ich blick's sowieso nicht, was Emperor geschrieben hat. Aber wenn man ein Visum für chinesische Staatsbürger hat, verstehe ich nicht, was der britische Pass für ein Problem sein soll.

Der britische Pass, den manche Hongkonger noch haben, ist jedoch kein "voller" britischer Pass, sondern ein "overseas". Seine Inhaber sind keine EU-Bürger und dürfen in Großbritannien nicht arbeiten und sich auch nicht uneingeschränkt aufhalten. Wenn man nun nur mit so einem Pass und ohne Visum einreist, ist es klar, dass es Probleme gibt.
Emperor
Neuling

Beitrag von Emperor »

:lol:
ok kurz form :mrgreen:

wir wollen heiraten (standesamtlich)

Staatsmacht hat probleme sie einzuordnen-->Chinesisch?/Britisch?

das ist das hauptproblem
Vorallem weil sich keiner zuständig fühlt

ohne Visum
keinen trauschein
keine arbeit

das andere problem
Darf sie nach gültiger eheschliessung ohne Verzollung einen wagen aus Hongkong mitbringen?
Evt hat ein Heimkehrer aus hongkong da ne idee :mrgreen:

OH da war einer schneller
DEN BNO den du meinst ist quasi der BNO 1.5 :lol:
mit dem denn sie hat darf sie in ganz UK leben/arbeiten nur bei uns zicken die rum :roll:
später gabs dann noch son weichgespülten der nur das reisen erleichtert.Mitlerweile gibts ja garkeinen BNO mehr in HK
wer also noch nen alten hat sollte ihn möglichst gut behandeln
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Ok, das ist wohl gar nicht so schwierig wie es aussieht.

Da Deine Frau (leider nur kirchlich) aller Wahrscheinlichkeit nach einen HK Pass hat kann sie schon einmal Visumfrei in DE einreisen.

Heiratet in HK standesamtlich, das ist viel einfacher als hier zu heiraten, der Papierkrieg ist kürzer!
Für Eueren Status als Eheleute zählt leider nur die standesamtliche Heirat und die daraus resultierende Heiratsurkunde - die Behörden würde es wahrscheinlich nicht die Bohne interessieren wenn Euch der Papst persönlich getraut hätte, oder der Dalai Lhama, je nach Gusto.

Nun gibt es geteilte Meinungen (auch Hochamtlich, sprich Gerichtlich!) ob sie nun aus DE wieder ausreisen muss, wenn sie nach der standesamtlichen Heirat ohne Familienzusammenführungsvisum hierher gekommen ist.

Es gibt hier zumindest einen User der es schon einmal ohne FZF Visum geschafft hat - der muss sich aber von selbst hier melden wenn er mag.

Das Hauptproblem ist der Nachweis einfacher Deutschkenntnisse, auch A1 Test genannt, wenn Sie ein FZF Visum beantragen möchte. Kann Deine Frau schon gut Deutsch, dann ist alles kein Problem - einfach den 'Start Deutsch 1' Test am Goethe Insitut HK machen und den Wisch mit an das DE Konsulat geben.

Alternativ könnt ihr natürlich auch in Irland oder Großbritannien heiraten, dann wirds aber ziemlich kompliziert...

Zur Problematik des BNO Passes frag am besten mal auf
http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
und schildere da nochmal den Fall. Nur diesmal mit mehr Struktur und lass die ganzen Smilies weg.

Zum Auto: Vergiss es! Ihr habt im Augenblick echt größere Probleme als das Auto!
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Emperor
Neuling

Beitrag von Emperor »

danke attila für die infos

nunja
sie hat 2 pässe und das ist nunmal das woran die ämter (und auch wir verzweifeln)
und ihr pass sagt ganz klar

British National (Overseas) und irgendwo auf der rückseite son text der sie zum vollwertigen Bürger des UK erklärt.
Sie konnte auch OHNE ein problem ihren abgelaufenen Pass in london erneuern.
wieso wird es uns also so schwer gemacht?

:lol: Nee steuernummer gabs ja schon nach der 2ten woche in deutschland, das geht komischerweise ohne probleme :roll:

wegem dem auto:Ist nur weil sie gerade nen führerschein macht und sie dann meinen haben kann und ich mir was größeres hohl
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Emperor hat geschrieben: wieso wird es uns also so schwer gemacht?
Leidensgenosse, das nennt sich 'Erhöhung der Zugangsschwelle', wir wollen ja schließlich nicht jedes Gesocks hier im Lande haben... :P :wink:

Unser Leid kannst Du gerne hier nachlesen: http://forum.chinaseite.de/ftopic5101.html
Emperor hat geschrieben: :lol: Nee steuernummer gabs ja schon nach der 2ten woche in deutschland, das geht komischerweise ohne...
Ja, Ja, - wenn es ums Kassieren geht ist der Staat plötzlich ganz liberal...

Nee - echt - ihr Beide seid noch grün hinter den Ohren und Du hast geglaubt Papa Staat weint Freudentränen angesichts Eurer (nur kirchlichen) Eheschliessung...

http://www.youtube.com/watch?v=4lu1HqLgSbI
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

Emperor hat geschrieben:nunja
sie hat 2 pässe und das ist nunmal das woran die ämter (und auch wir verzweifeln)
und ihr pass sagt ganz klar

British National (Overseas) und irgendwo auf der rückseite son text der sie zum vollwertigen Bürger des UK erklärt.
Irgendwie sehe ich das bisher noch nicht als DAS Problem. Ist doch relativ einfach auf einen Pass umzuschwenken. Den BN(O)-Pass nicht verlängern oder abgeben und das Problem der 2 Pässe hat sich erledigt.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Der BNO Pass gibt KEINE vollwertige britische Staatsbürgerschaft. BNO steht für "British National (Overseas)", oder wenn man will für "British - NO!". Dieser löste 1997 den BDTC Pass ab. Duale Staatsbürgerschaft mit dem HKSAR Pass ist möglich.

Die genaue Frage habe ich auch nicht verstanden.

Werden die Passkontrollen nicht vom Grenzschutz gemacht? Der Zoll hat nach meine Info andere Aufgaben.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Erstaunlich viele smilies...

Sei mir nicht böse...aber dem Foto nach stellt sich dann doch die Frage: Seid Ihr beide schon über 18?
我是四川人。
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Hi Emperor,
nun mal langsam, wenn deine Frau aus HK kommt ist doch alles ganz einfach !!
Woher kommt ihr denn ? Aus Bayern ? (wegen dem Bild mit dem Biergarten :mrgreen: )
Meine Frau ist aus HK und es gab hier überhaupt keine Probleme,
sie konnte problemlos hier nach Deutschland zu Besuch kommen.
(90 Tage pro Halbjahr )
Aus-Einreise geht nicht wenn die 90 Tage um sind aber das sind allgemeine Visumsvorschriften.

Wir haben in HK geheiratet, ich brauchte nur einen Pass und eine
englische Bestätigung dass ich nicht verheirat bin fertig.
Die englische Hochzeitsurkunde haben wir hier übersetzen lassen,
bei der AB vorgelegt und Sie hat eine fiktive Aufenthaltsbescheinigung bekommen,
(für ein halbes Jahr) dass Sie hier den A1 Kurs (Anwesendheit reichte, kein Test notwendig)
machen kann. Danach bekam Sie dann die 1 jährige AB.
Klar das Sie einen Integrationskurs machen muss hier.
Da gabs überhaupt keine Probleme oder dumme Sprüche.

Gruss
Ron
Antworten