China-Visum Gebühr(ab 2009.01.01) und Visumarten(Total Info)

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: China-Visum Gebühr(ab 2009.01.01) und Visumarten(Total Info)

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Wenn die nicht auf dem Laufenden sind - wer dann?
Nun ja, meine Erfahrung mit der Botschaft und den Konsulaten ist die, dass dort die eine Hand nicht weiß was die andere macht.

Ich vermute, dass, wenn es tatsächlich "schärfere" Visabestimmungen geben wird, diese eher die in China lebenden Expats und Business Visa betrifft. So ist es ja auch dem verlinktem Artikel zu entnehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass China wegen der 60-Jahr-Feier Touristen und Studenten davon abhalten will in das Land zu kommen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Dirk1983
Neuling

Beitrag von Dirk1983 »

Die Damen und Herren der Visa-Agenturen die ich angerufen habe, schätzten die Situation auch eher als unkritisch ein.

Hätte einfach gerne ein bisschen mehr Infos gehabt um die Situation besser einschätzen zu können.
Denke da werde ich noch ein, zwei Monate warten müssen.

Danke für die schnellen Antworten :)
AndreasCN
Neuling

Beitrag von AndreasCN »

Hallo, ich habe eine Frage zur Aufenthaltsdauer - nur um ganz sicher zu sein...

Bei meinem Visum handelt es sich um ein L-Visum mit mehrfacher Einreise und jeweils 30 Tagen Aufenthalt pro Einreise - gueltig fuer 12 Monate.

Wenn ich jetzt z.B. einen Tagesbesuch in Hongkong und Macau mache, habe ich dann nach der Wiedereinreise nach China wieder jeweils 30 Tage Aufenthalt, oder muss ich nach 30 Tagen Gesamtaufenthalt mein Visum in China um weitere 30 Tage verlaengern?

Andreas,
der zur Zeit in Zhuhai schwitzt :wink:
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

AndreasCN hat geschrieben:Wenn ich jetzt z.B. einen Tagesbesuch in Hongkong und Macau mache, habe ich dann nach der Wiedereinreise nach China wieder jeweils 30 Tage Aufenthalt
Ja. Hongkong und Macau werden in der Beziehung wie Ausland betrachtet.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Farhang
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Farhang »

Hallo,

Also könnte ich Quasi mit ein Touristen Visum "Ständig" zwischen VR CHina und Hongkong Reisen und mein Vsiumszeit (30Tage) würde immer wieder von neu anfangen abzulaufen? und geht das theoretish ohne Limit? Oder darf man nur eine bestimmte anzahl Rein und raus in die VR China pro Jahr?

Wie ist den Generell wenn man ein ein jähriges Visum möchte. Bekommt man den den so einfach ohne Einladung eine Erlaubnis? Wegen Sportliche Aktivitäten oder Aktivitätet wie Sprachen?

Hintergrund ist das ich wahrscheinlich ein jahr Lang nach China Reisen möchte.

Viellen dank für informationen.

mfg
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Farhang hat geschrieben:Also könnte ich Quasi mit ein Touristen Visum "Ständig" zwischen VR CHina und Hongkong Reisen und mein Vsiumszeit (30Tage) würde immer wieder von neu anfangen abzulaufen?
(Hervorhebung durch Laogai)
Nein. Du reist aus China nach Hongkong aus und musst dort dann ein neues Visum für die VR beantragen, um dann wieder nach China einreisen zu können.
Farhang hat geschrieben:und geht das theoretish ohne Limit? Oder darf man nur eine bestimmte anzahl Rein und raus in die VR China pro Jahr?
Siehe dazu Zweites Mal im Jahr nach China - Visum
Farhang hat geschrieben:Wie ist den Generell wenn man ein ein jähriges Visum möchte. Bekommt man den den so einfach ohne Einladung eine Erlaubnis?
Nein. Für alles, was über ein Touristenvisum (derzeit max. 60 Tage) hinaus geht benötigst du eine Einladung. Dabei reicht es natürlich nicht, wenn dir ein x-beliebiger Chinese einen netten Brief schreibt in dem er dich bittet, ihn für ein paar Monate zu besuchen. Eine Einladung muss von von einer chinesischen Behörde abgesegnet werden.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Farhang
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Farhang »

Grüss dich Laogai.

Ja, also ich meinte auch das ich dan klar jeweils immer in Hongkong dan immer erneut visum beantragen werde für die VR China.

Aber ist ja schonmal gut das das Geht.

Viellen lieben dank für die hilfe. Hatte schon bei der Botschaft angerufen, leider 15-17 Uhr nur zu erreichen und das auch nur Dienstags und Donnerstags.

mfg
The Backpacker
Neuling

Beitrag von The Backpacker »

laogai hat geschrieben:Nein. Für alles, was über ein Touristenvisum (derzeit max. 60 Tage) hinaus geht benötigst du eine Einladung. Dabei reicht es natürlich nicht, wenn dir ein x-beliebiger Chinese einen netten Brief schreibt in dem er dich bittet, ihn für ein paar Monate zu besuchen. Eine Einladung muss von von einer chinesischen Behörde abgesegnet werden.
Also das mit den 60 Tagen stimmt glaube ich nicht.
Hab mir am Dienstag ein Visum geholt (2-mal einreise) und da steht

"Duration of each stay after entry 90 days"
fermizante
Neuling

Beitrag von fermizante »

Hallo Leute!
Bin neu hier und hoffe ihr koennt mir helfen. Habe es bereits ueber die suche versucht aber leider nichts entsprechendes gefunden. also hoffe ich das die frage nicht schon xmal gestellt wurde.

Also ich bin nun seit nicht ganz zwei monaten in china um ein praktikum zu absolvieren das morgen endet reise dann weiter nach vietnam. Nun hab ich heute mal mein visum genauer betrachtet und bin mir nun nicht ganz sicher ob ich besorgt sein soll...

Also ich habe ein
Visa cat. F Entries M
5Jun09 to 5jun10
und da steht bei days after entry 30
bin aber nun schon das 2 monat in china!

Nun meine Fragen:
1. Sollte diese Visumscategorie nicht fuer einen aufenthalt von 60tagen gueltig sein?

2. welche probleme kann ich bei der ausreise bekommen wenn ich wircklich nur 30 tage am stueck bleiben haette duerfen? (Habe aber einen Arbeitsvertrag fuer 2 Monate und das Visa wurde auch ueber die firma organisiert)

3. Falls Probleme kann ich diese irgendwie vermeiden? (schreiben der Firma etc.)

Danke im Voraus fuer eure antworten
lg aus China
Fritz
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

:shock: Herzlich Willkommen!
fermizante hat geschrieben:Also ich habe ein
Visa cat. F Entries M
5Jun09 to 5jun10
und da steht bei days after entry 30
bin aber nun schon das 2 monat in china!
Hallo Fritz,
ich denke, du hast ein Problem! Dein Aufenthalt nach Einreise galt für 30 Tage, feste Kategorien so wie Du schreibst, gibt es nicht.
leider kann ich dir nicht mehr dazu schreiben, habe keine Erfahrung mit overdue days in China! :shock:
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Fritz, ich glaube auch das du ein Problem hast bzw. ein riesiges Problem bei der Ausreise bekommen wirst. Ein F-Visum muss spätesten 30 Tage nach Einreise bei der zuständigen Ausländerbehörde rückbestätigt/umgewandelt (was auch immer, habe gerade denn passenden Terminus nicht parat) werden. So steht es auch auf dem Beipackzettel, den man von der chinesischen Botschaft in Berlin zusammen mit einem F-Visum im Pass erhält.
Warst du denn nicht bei einer Behörde in China wegen deines Visums?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
fermizante
Neuling

Beitrag von fermizante »

HAllo,

jetzt bekomm ich etwas angst muss ich sagen, hoffe die lassen mich hier wieder raus.

Also mein Visa wurde in Oesterreich ausgestellt und eigentlich hat alles die Firma fuer mich erledigt. Daher hab ich mir da nie wiercklich gedanken gemacht (leider). Die wusten doch genau das ich 2 Monate hier arbeite.

So einen Beipackzettel hab ich auch nicht erhalten, nur meinen Pass mit Visa drinnen.
AAAHHHH, bloederweise reise ich morgen mit dem Zug weiter und verlasse China ueber dem Landweg.
Hoffe dann echt das die mich rauslassen bzw. das mir hier in der firma heute noch wer helfen kann.

hoffe jemand hat eventuell noch einen guten ratschlag fuer mich oder hatte schon mal das selbe problem.
danke fuer euere antworten
lg fritz
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

laogai hat geschrieben:Ein F-Visum muss spätesten 30 Tage nach Einreise bei der zuständigen Ausländerbehörde rückbestätigt/umgewandelt (was auch immer, habe gerade denn passenden Terminus nicht parat) werden. So steht es auch auf dem Beipackzettel, den man von der chinesischen Botschaft in Berlin zusammen mit einem F-Visum im Pass erhält.
Bist Du dir ganz sicher laogai? Ich kenne dieses Prozedere fuer Z-Visa, aber bei einem F-Visum waere es mir neu.

Zum Thema "Overstay": Kostenpunkt pro Tag 500RMB - max. 5000RMB; was an sonstigen Konsequenzen noch auf Dich zukommt kann ich nicht sagen, evtl. kannst Du fuer eine gewisse Zeit fuer China kein Visum mehr beantragen (erhalten).

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

laogai hat geschrieben:Ein F-Visum muss spätesten 30 Tage nach Einreise bei der zuständigen Ausländerbehörde rückbestätigt/umgewandelt (was auch immer, habe gerade denn passenden Terminus nicht parat) werden. So steht es auch auf dem Beipackzettel, den man von der chinesischen Botschaft in Berlin zusammen mit einem F-Visum im Pass erhält.
Bei einem F-Visum dürfte das eigentlich nicht der Fall sein. Bei einem X-Visum ist es so, und bei einem Z-Visum wohl auch. Nichts desto trotz, ein Problem ist die Geschichte so oder so, egal welchen Buchstaben das Visum jetzt trägt...

Vielleicht gehst du am besten noch heute mit jemandem aus der Firma, in der du dein Praktikum machst, zum örtlichen "Public Security Bureau" und ihr versucht das Problem bereits dort, und nicht erst an der Grenze zu lösen.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Linnea hat geschrieben:
Bei einem F-Visum dürfte das eigentlich nicht der Fall sein. Bei einem X-Visum ist es so, und bei einem Z-Visum wohl auch. Nichts desto trotz, ein Problem ist die Geschichte so oder so, egal welchen Buchstaben das Visum jetzt trägt...

Vielleicht gehst du am besten noch heute mit jemandem aus der Firma, in der du dein Praktikum machst, zum örtlichen "Public Security Bureau" und ihr versucht das Problem bereits dort, und nicht erst an der Grenze zu lösen.
Auch nochmals von meiner Seite: F-Visum braucht keine Rückbestätigung und hat auch keinen Hinweiszettel dabei! (Aufenthaltsdauer bei F-Visum kann unterschiedlich sein - in diesem Falle wurde entweder falsch beantragt oder bei Ausstellung nur 30 Tage ins Visum geschrieben).

So wie Linnea rät, würde ich auch handeln - auf keinen Fall länger warten!
Viel Glück!
Antworten