Reisezeit - Ostern oder Pfingsten?
Reisezeit - Ostern oder Pfingsten?
Hallo!
Wir wollen nächstes Jahr nach China, sind dabei auf die Ferien angewiesen. Welche Zeit ist dabei besser geeignet: Ostern (1.+2. Aprilwoche) oder Pfingsten (letzte Mai-, 1. Juniwoche).
Ziele stehen außer Peking noch nicht fest, vermutlich Guilin, vielleicht Xian.
Danke für eure Tipps!
Wir wollen nächstes Jahr nach China, sind dabei auf die Ferien angewiesen. Welche Zeit ist dabei besser geeignet: Ostern (1.+2. Aprilwoche) oder Pfingsten (letzte Mai-, 1. Juniwoche).
Ziele stehen außer Peking noch nicht fest, vermutlich Guilin, vielleicht Xian.
Danke für eure Tipps!
Re: Reisezeit - Ostern oder Pfingsten?
Ich finde Pfingsten besser weil da das Wetter einfach besser/wärmer ist.veranne hat geschrieben:Welche Zeit ist dabei besser geeignet: Ostern (1.+2. Aprilwoche) oder Pfingsten (letzte Mai-, 1. Juniwoche). Ziele stehen außer Peking noch nicht fest, vermutlich Guilin, vielleicht Xian. Danke für eure Tipps!
Grad wenn man nach Peking etc, also in den Norden möchte.
Gruss
Ron
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Nimmt sich meiner Meinung nach nicht viel. Anfang April kann es in Beijing noch sehr frisch sein, wohingegen Ende Mai schon mit recht warmen Temperaturen in Guilin zu rechnen ist.
Als Warmduscher ohne Wasserscheu würde ich den Pfingsttermin anpeilen. Blauer Himmel ist dagegen eher zu Ostern zu erwarten.
Vom Wetter abgesehen: Am Ersten Mai wird in China nicht randaliert, sondern verreist (so jedenfalls in den letzten Jahren). Könnte also voll werden zu dem Termin!
Als Warmduscher ohne Wasserscheu würde ich den Pfingsttermin anpeilen. Blauer Himmel ist dagegen eher zu Ostern zu erwarten.
Vom Wetter abgesehen: Am Ersten Mai wird in China nicht randaliert, sondern verreist (so jedenfalls in den letzten Jahren). Könnte also voll werden zu dem Termin!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Hallo,
war dieses Ende März in Xian. Es kann dort schon recht warm (über 20 Grad) sein, aber auch noch recht frisch. Eigentlich ähnliche Temperaturen wie bei uns, viell. einen Tick wärmer. Man konnte sich aber gut mit dem Radl bewegen und kam auch ins schwitzen, Pulli + Jacke sollte man aber schon dabei haben. An Ostern war ich dann in Beijing dort war es eigentlich recht warm und sonnig, bin meistens im T-Shirt und kurzen Hosen rumgelaufen. Zum Stadtgucken eigentl. optimale Temperaturen. Kühl und regnerisch war es nur an einem Tag, ausgerechnet als wir zur großen Mauer fuhren. Die Natur ist halt gerade erwacht, dh. manches hat schon geblüht aber halt noch nicht alles.
Guilin dürfte noch wärmer sein, da natürlich viel südlicher.
LG
Silke
war dieses Ende März in Xian. Es kann dort schon recht warm (über 20 Grad) sein, aber auch noch recht frisch. Eigentlich ähnliche Temperaturen wie bei uns, viell. einen Tick wärmer. Man konnte sich aber gut mit dem Radl bewegen und kam auch ins schwitzen, Pulli + Jacke sollte man aber schon dabei haben. An Ostern war ich dann in Beijing dort war es eigentlich recht warm und sonnig, bin meistens im T-Shirt und kurzen Hosen rumgelaufen. Zum Stadtgucken eigentl. optimale Temperaturen. Kühl und regnerisch war es nur an einem Tag, ausgerechnet als wir zur großen Mauer fuhren. Die Natur ist halt gerade erwacht, dh. manches hat schon geblüht aber halt noch nicht alles.
Guilin dürfte noch wärmer sein, da natürlich viel südlicher.
LG
Silke
Wenn in den Städten das große Reisen ausbricht, macht es nicht unbedingt Sinn zu Reisen. Gerade wenn man vor der Wahl steht, sollte man sich "ruhigere" Tage suchen. Ansonsten habt ihr wettertechnisch um die Pfingsttage vielleicht ein bisschen mehr Glück.
Vielen Dank schonmalfür eure Tipps und Hinweise. Was heißt denn "das große Reisen"? - ist Ostern Reisezeit bei den Chinesen? Oder waren eher die Europäer gemeint, die dann ggf. einfallen?
Momentan tendiere ich eher zu Ostern, da auch die Flüge (LH Direktflug) erheblichgünstiger sind. Mit Kind möchte ich mir die 4 Stunden Dubai nicht unbedingt antun....
Danke & Grüsse!
Momentan tendiere ich eher zu Ostern, da auch die Flüge (LH Direktflug) erheblichgünstiger sind. Mit Kind möchte ich mir die 4 Stunden Dubai nicht unbedingt antun....
Danke & Grüsse!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Damit meinte Pinyin wohl meine Anmerkung zum 1. Mai. Aber ich hatte mich leider verlesen, der 1. Mai steht ja gar nicht zur Disposition.veranne hat geschrieben:Was heißt denn "das große Reisen"? - ist Ostern Reisezeit bei den Chinesen? Oder waren eher die Europäer gemeint, die dann ggf. einfallen?
Ostern ist kein Fest in China, folglich wird dann auch nicht verreist. Vielleicht sind ein paar mehr Langnasen im Lande, aber das fällt so gut wie gar nicht auf. Sind eh nur verhältnismäßig wenige.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
quote]Damit meinte Pinyin wohl meine Anmerkung zum 1. Mai. Aber ich hatte mich leider verlesen, der 1. Mai steht ja gar nicht zur Disposition.
Ostern ist kein Fest in China, folglich wird dann auch nicht verreist. Vielleicht sind ein paar mehr Langnasen im Lande, aber das fällt so gut wie gar nicht auf. Sind eh nur verhältnismäßig wenige.[/quote]
Ja, hast recht
Stimme dir zu! Der Westtourismus fällt wirklich nicht auf. Ausserdem kann es auch in einigen Gebieten eine nette Abewechslung sein, ein paar Westler zu treffen.
Ostern ist kein Fest in China, folglich wird dann auch nicht verreist. Vielleicht sind ein paar mehr Langnasen im Lande, aber das fällt so gut wie gar nicht auf. Sind eh nur verhältnismäßig wenige.[/quote]
Ja, hast recht
Stimme dir zu! Der Westtourismus fällt wirklich nicht auf. Ausserdem kann es auch in einigen Gebieten eine nette Abewechslung sein, ein paar Westler zu treffen.