Pünktlichkeit Züge (Beijing - Guangzhou)
-
The Backpacker
- Neuling
Pünktlichkeit Züge (Beijing - Guangzhou)
Hi,
mir brennt mal wieder eine Frage auf dem Herz vielleicht weiß ja jemand etwas dazu.
Also es geht um Folgendes. Die Zugverbindung Beijing - Guangzhou - Hongkong
Also ich habe soweit ich sehe ein Zugverbingung gefunden (auf seat61.com)
die da lautet:
Beijing - Guangzhou : 11:00 - 7: 35 (+1 Tag)
Guangzhou - Hung Hom, Hong Kong : 08:19, 09:03, 09:50 und noch weitere abfahrten.
Nun meine Frage: Ich meine Beijing - Guangzhou ist ja nicht grade mal die kürzeste Strecke. Wie schaut das mit der Pünktlichkeit aus? Kann ich damit rechnen das der Zug wirklich um 7:35 im Bahnhof einläuft oder ist das eher die Ausnahme?
Das ganze ist wichtig für mich da ich relativ zeitnah bei meiner Uni in HK auftauchen muss.
mir brennt mal wieder eine Frage auf dem Herz vielleicht weiß ja jemand etwas dazu.
Also es geht um Folgendes. Die Zugverbindung Beijing - Guangzhou - Hongkong
Also ich habe soweit ich sehe ein Zugverbingung gefunden (auf seat61.com)
die da lautet:
Beijing - Guangzhou : 11:00 - 7: 35 (+1 Tag)
Guangzhou - Hung Hom, Hong Kong : 08:19, 09:03, 09:50 und noch weitere abfahrten.
Nun meine Frage: Ich meine Beijing - Guangzhou ist ja nicht grade mal die kürzeste Strecke. Wie schaut das mit der Pünktlichkeit aus? Kann ich damit rechnen das der Zug wirklich um 7:35 im Bahnhof einläuft oder ist das eher die Ausnahme?
Das ganze ist wichtig für mich da ich relativ zeitnah bei meiner Uni in HK auftauchen muss.
Re: Pünktlichkeit Züge (Beijing - Guangzhou)
Hallo Backpacker,
Meine Erfahrung: Ich bin schon öfters in China Zug gefahren und hatte noch nicht ein einziges Mal eine nennenswerte Verspätung. Das heisst nun natürlich nicht, dass das nicht passieren kann. Ein wenig Reserve ist sicher nicht schlecht....
Gruss
Haima
Meine Erfahrung: Ich bin schon öfters in China Zug gefahren und hatte noch nicht ein einziges Mal eine nennenswerte Verspätung. Das heisst nun natürlich nicht, dass das nicht passieren kann. Ein wenig Reserve ist sicher nicht schlecht....
Gruss
Haima
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Diese Frage wird dir hier im Forum sicherlich nicht zufriedenstellend beantwortet werden können. Ich glaube nicht, dass schon arg viele Leute hier die Strecke gefahren sind, und selbst wenn es ein oder zwei Leute geben sollte können deren Erfahrungen mit der Pünktlichkeit weit auseinanderklaffen und du bist so schlau als wie zuvor...The Backpacker hat geschrieben:Nun meine Frage: Ich meine Beijing - Guangzhou ist ja nicht grade mal die kürzeste Strecke. Wie schaut das mit der Pünktlichkeit aus? Kann ich damit rechnen das der Zug wirklich um 7:35 im Bahnhof einläuft oder ist das eher die Ausnahme?
Meine (persönliche!) Erfahrung ist, dass Züge in China schon ziemlich pünktlich sind. Aber ich habe auch Verspätungen von bis zu drei Stunden erlebt. In Deutschland übrigens auch! Wie du selbst schreibst, die Strecke ist verdammt lang. Da kann alles Mögliche unterwegs passieren. Ich würde an deiner Stelle einen Puffer von +/- zwei Stunden einrechnen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
aquadraht
- VIP

- Danksagung erhalten: 8 Mal
Auf die Minute würde ich mich nicht verlassen. Mein Zug aus Lhasa letzten Monat hatte beim Einlaufen in Xining rund eine halbe Stunde Verspätung (die Strecke ist einspurig und es gibt viele Güterzüge). Der von Xi'an nach Hangzhou hatte auch etwas Verspätung - 20 Minuten, da hatte es schwere Regenfälle gegeben und mindestens eine Umfahrung wegen Gleisschaden. Der Zug von Hangzhou nach Beijing war dann auf die Minute pünktlich, wie auch der von Xining nach Xi'an.The Backpacker hat geschrieben:Hi,
..
Wenn es bei Dir auf die Minute ankommt, fahr einen Tag früher. China ist ein grosses Land mit einem nicht unkritischen Klima und einer aktiven Tektonik. Generell sind die chinesischen Eisenbahnen sehr zuverlässig. Aber zaubern kann man da auch nicht.
BJ-GZ ist meiner Erfahrung nach sehr punktlich. Tickets fuer GZ nach HK kaufst du einfach vor Ort in der GZ East Railway Station gibt es sogar einen englisch ticket counter und die Zuege nach HK fahren so oft, da brauchst du keine Sorge zu haben keinen Platz zu bekommen.
Wenn du es eilig hast und wirklich mal ein Zug von GZ nach HK ausfaellt - was mir einmal passiert ist und ich einen wichtigen Termin in HK hatte kannst du alternativ vom gleichen Bahnhof nach ShenZhen fahren - der faehrt genau so haeufig. Von da zu Fuss (10 Minuten) ueber die Grenze und dann in HK mit der Regionalbahn in die City. Ist alles sehr gut ausgeschildert und problemlos zu machen. Zeitlich nimmt sich beides nicht viel - der Direktzug nach HK ist recht lahm.
Gruss
Wenn du es eilig hast und wirklich mal ein Zug von GZ nach HK ausfaellt - was mir einmal passiert ist und ich einen wichtigen Termin in HK hatte kannst du alternativ vom gleichen Bahnhof nach ShenZhen fahren - der faehrt genau so haeufig. Von da zu Fuss (10 Minuten) ueber die Grenze und dann in HK mit der Regionalbahn in die City. Ist alles sehr gut ausgeschildert und problemlos zu machen. Zeitlich nimmt sich beides nicht viel - der Direktzug nach HK ist recht lahm.
Gruss
-
otternase
- VIP

- Danksagung erhalten: 29 Mal
im Allgemeinen sind die Züge in China ziemlich zuverlässig und pünktlich, ich habe eine Reihe Zugreisen hinter mir und fast immer war der Zug pünktlich oder höchstens im Minutenbereich verspätet; zuverlässiger als die Deutsche Bahn
Aber ausgerechnet auf der von Dir genannten Strecke hatte ich kurz nach Weihnachten 2004 mal 12h Verspätung wegen Schneeverwehungen...
Daher stimme ich der Einschätzung von aquadraht zu
Aber ausgerechnet auf der von Dir genannten Strecke hatte ich kurz nach Weihnachten 2004 mal 12h Verspätung wegen Schneeverwehungen...
Daher stimme ich der Einschätzung von aquadraht zu
Wenn es bei Dir auf die Minute ankommt, fahr einen Tag früher. China ist ein grosses Land mit einem nicht unkritischen Klima und einer aktiven Tektonik. Generell sind die chinesischen Eisenbahnen sehr zuverlässig. Aber zaubern kann man da auch nicht.
-
The Backpacker
- Neuling
Hallöchen,
also danke erstmal an euch. Das war exakt das was ich gehofft hatte. Eure Antworten waren sehr aufschlussreich!
Nun weiß ich das die Züge durchaus pünktlich fahren. Es ist zur Zeit einfach noch jenseits meiner Vorstellung solche Strecken zu bewältigen. Und eine 2h Verspätung auf der Strecke wäre bei der deutschen Bahn in diesem Land unmöglich

Eine etwas merkwürdige Frage aber fahren die Züge alle von der East Station ab/kommen an? Weil es gibt ja noch einen 2. Bahnhof in GZ.
Ich hoffe das ich nach der Zugfahrt an den Thread denke und noch meine Erfahrung dazu schreibe
also danke erstmal an euch. Das war exakt das was ich gehofft hatte. Eure Antworten waren sehr aufschlussreich!
Hatte auch nicht erwartet einen Bahnmitarbeiter hier vorzufinden der mir den Erwartungswert einer Zugverspätung ausrechnet sondern genau solche "Erfahrugen".laogai hat geschrieben:Diese Frage wird dir hier im Forum sicherlich nicht zufriedenstellend beantwortet werden können. Ich glaube nicht, dass schon arg viele Leute hier die Strecke gefahren sind, und selbst wenn es ein oder zwei Leute geben sollte können deren Erfahrungen mit der Pünktlichkeit weit auseinanderklaffen und du bist so schlau als wie zuvor...
Nun weiß ich das die Züge durchaus pünktlich fahren. Es ist zur Zeit einfach noch jenseits meiner Vorstellung solche Strecken zu bewältigen. Und eine 2h Verspätung auf der Strecke wäre bei der deutschen Bahn in diesem Land unmöglich
Wunderbar das du mir eine Frage beantwortest die mir auch aufgekommen war. Ich wusste nicht ob es einfach ist Tickets zu kaufen. Aber wenn das einfach ist dann passt ja allesGuangzhou hat geschrieben:BJ-GZ ist meiner Erfahrung nach sehr punktlich. Tickets fuer GZ nach HK kaufst du einfach vor Ort in der GZ East Railway Station gibt es sogar einen englisch ticket counter und die Zuege nach HK fahren so oft, da brauchst du keine Sorge zu haben keinen Platz zu bekommen.
Eine etwas merkwürdige Frage aber fahren die Züge alle von der East Station ab/kommen an? Weil es gibt ja noch einen 2. Bahnhof in GZ.
Ich hoffe das ich nach der Zugfahrt an den Thread denke und noch meine Erfahrung dazu schreibe
-
Waterkantler
- Teilnehmer

Hallo Backpacker,
Also hier mal meine kleine Erfahrung der letzten 2 Wochen was Züge anbelangt.
Wir haben zwar eine gaaanz andere Ecke von china bereist, aber wieso sollte es auf der Strecke Beijing-GZ-HK nicht ähnliches passieren.
1. war die Strecke Kunming-Chengdu auf Grund eines Erdbebens nicht mehr befahrbar weswegen wir eine Nacht in Panzhihua verweilen mussten, da kein Zug mehr aus Richtung Süden durch kam.
2. Haben wir am Freitag für die Strecke Chengdu -Xi´an mehr als 24h gebraucht. Normal sind wohl bis zu 16h. Der Zug musste einen ewig großen Umweg fahren (wegen zu viel Regen war die Strecke wohl gesperrt) und alle 40min andere Züge passieren lassen.
Desweiteren rate ich dir noch, da ich nicht genau weiß wann du von Beijing nach HK fährst, das Ticket so früh wie möglich zu kaufen. Wir hatten jetzt schon mehrfach dass Problem, dass es 2-3 Tage vor Abfahrt nicht mehr die gewünschten Tickets gab, da zur Zeit einfach wohl die Unis Ferien haben und dementsprechend auch viel gereist wird.
Dann kommt noch hinzu, dass deine gewählte Zugvariante einmal in Guangzhou Mainstation ankommt, aber die Züge nach HK von der Guangzhou Eastrailway-Station abfahren.
Mit der Metro brauchst du bestimmt 30min vom HBF zur East und früh morgens vielleicht auch mal länger.
Hier noch ein genauerer Schedule auf den Seat61.com nicht direkt verlinkt.
http://www.it3.mtr.com.hk/B2C/UserPage/ ... le_Eng.asp" target="_blank
Wenns gut läuft könntest du also den 9.03Uhr ab der East packen...
Gruß Water
Also hier mal meine kleine Erfahrung der letzten 2 Wochen was Züge anbelangt.
Wir haben zwar eine gaaanz andere Ecke von china bereist, aber wieso sollte es auf der Strecke Beijing-GZ-HK nicht ähnliches passieren.
1. war die Strecke Kunming-Chengdu auf Grund eines Erdbebens nicht mehr befahrbar weswegen wir eine Nacht in Panzhihua verweilen mussten, da kein Zug mehr aus Richtung Süden durch kam.
2. Haben wir am Freitag für die Strecke Chengdu -Xi´an mehr als 24h gebraucht. Normal sind wohl bis zu 16h. Der Zug musste einen ewig großen Umweg fahren (wegen zu viel Regen war die Strecke wohl gesperrt) und alle 40min andere Züge passieren lassen.
Desweiteren rate ich dir noch, da ich nicht genau weiß wann du von Beijing nach HK fährst, das Ticket so früh wie möglich zu kaufen. Wir hatten jetzt schon mehrfach dass Problem, dass es 2-3 Tage vor Abfahrt nicht mehr die gewünschten Tickets gab, da zur Zeit einfach wohl die Unis Ferien haben und dementsprechend auch viel gereist wird.
Dann kommt noch hinzu, dass deine gewählte Zugvariante einmal in Guangzhou Mainstation ankommt, aber die Züge nach HK von der Guangzhou Eastrailway-Station abfahren.
Mit der Metro brauchst du bestimmt 30min vom HBF zur East und früh morgens vielleicht auch mal länger.
Hier noch ein genauerer Schedule auf den Seat61.com nicht direkt verlinkt.
http://www.it3.mtr.com.hk/B2C/UserPage/ ... le_Eng.asp" target="_blank
Wenns gut läuft könntest du also den 9.03Uhr ab der East packen...
Gruß Water
-
otternase
- VIP

广州东站, also Guangzhou East Station liegt an der Strecke Guangzhou Shenzhen Hongkong, wird meines Wissens nach von allen MTR-Zügen Guangzhou-Hongkong bedient (wenn ich es recht erinnere, ist in Guangzhou Ost auch eine vorgelagerte Grenzkontrollstation)
aber mit dem T15, den Du rausgesucht hast, kommst Du nicht in Ost, sondern im Hauptbahnhof an, da wäre dann noch eine U-Bahn oder Taxifahrt dabei
warum nimmst Du, speziell da Du in Guangzhou doch nicht Dich länger umschauen willst, nicht den durchgängigen Zug Beijing-Hung Hom T97? Der fährt jeden zweiten Tag, ab Beijing 13:08, an Hung Hom 12:56
Infos dazu findest Du hier:
http://www.it3.mtr.com.hk/b2c/frmIndex.asp?strLang=Eng
aber mit dem T15, den Du rausgesucht hast, kommst Du nicht in Ost, sondern im Hauptbahnhof an, da wäre dann noch eine U-Bahn oder Taxifahrt dabei
warum nimmst Du, speziell da Du in Guangzhou doch nicht Dich länger umschauen willst, nicht den durchgängigen Zug Beijing-Hung Hom T97? Der fährt jeden zweiten Tag, ab Beijing 13:08, an Hung Hom 12:56
Infos dazu findest Du hier:
http://www.it3.mtr.com.hk/b2c/frmIndex.asp?strLang=Eng
-
The Backpacker
- Neuling
@Waterkantler:
Hmm....das klingt natürlich net so prall. Aber das sind hoffentlich nur "Ausnahmen"^^
Wieviele Zugfahrten habt ihr denn hinter euch?
Das mit den Tickets weiß ich. Werde versuchen diese so früh wie möglich zu besorgen.
Tja das mit den Stationen ist natürlich sehr bescheiden. Hatte gehofft das es anders ist aber scheinbar ja nicht.
@otternase:
Nunja du hast schon die Antwort dazu geliefert. Der Zug fährt nur jeden 2. Tag. D.h. ich würde 1 Tag in Peking "verlieren" da die Züge nur an ungeraden Tagen fahren. Deshalb wollte ich eigentlich auf diese Art von Verbindung zurückgreifen.
Hmm....das klingt natürlich net so prall. Aber das sind hoffentlich nur "Ausnahmen"^^
Das mit den Tickets weiß ich. Werde versuchen diese so früh wie möglich zu besorgen.
Tja das mit den Stationen ist natürlich sehr bescheiden. Hatte gehofft das es anders ist aber scheinbar ja nicht.
@otternase:
Nunja du hast schon die Antwort dazu geliefert. Der Zug fährt nur jeden 2. Tag. D.h. ich würde 1 Tag in Peking "verlieren" da die Züge nur an ungeraden Tagen fahren. Deshalb wollte ich eigentlich auf diese Art von Verbindung zurückgreifen.
-
aquadraht
- VIP

- Danksagung erhalten: 8 Mal
Naja, einige. Die von allen Chinareisen müsste ich erst zählen. Aber es gibt gewiss Strecken, die ich noch nicht gefahren binThe Backpacker hat geschrieben:@Waterkantler:
Aber bitte: Mach Dich locker. Wenn Du von HK nach Kowloon gehst und dort 24h in einem defekten Aufzug steckst, kommst Du auch nicht zur Uni. Und niemand, der bei Verstand ist, wird Dir deshalb den Kopf abreissen. Besorg Dir ein Handy und wenn tatsächlich Südchina unter Wasser steht, ruf bei der Uni an.
-
The Backpacker
- Neuling
Haha....der vergleich ist geil
Jo wird schon schief gehen gell
Das mit dem Transfer in GZ muss ich dann nochmal genauer schauen aber wenn ihr sagt das geht etwa binnen 30 min dann sollte das ja alles passen
Jo wird schon schief gehen gell
Das mit dem Transfer in GZ muss ich dann nochmal genauer schauen aber wenn ihr sagt das geht etwa binnen 30 min dann sollte das ja alles passen
-
otternase
- VIP

Transfer mit U-Bahn
mit Linie 2 von Guangzhou Railway Station in Fahrtrichtung Wanshengwei 万胜围, umsteigen in Kecun 客村, weiter mit Linie 3 in Fahrtrichtung Guangzhou East Railway Station 广州东站, dort aussteigen
Du kannst aber auch ab GZ mit dem Bus nach Hongkong fahren, der Bus fährt alle halbe Stunde, braucht etwa zwei Stunden und kostet ca. 100 HKD. Abfahrtsort in GZ ist das "The China Hotel", ca. 500m oder eine U-Bahnstation vom Hauptbahnhof entfernt
mit Linie 2 von Guangzhou Railway Station in Fahrtrichtung Wanshengwei 万胜围, umsteigen in Kecun 客村, weiter mit Linie 3 in Fahrtrichtung Guangzhou East Railway Station 广州东站, dort aussteigen
Du kannst aber auch ab GZ mit dem Bus nach Hongkong fahren, der Bus fährt alle halbe Stunde, braucht etwa zwei Stunden und kostet ca. 100 HKD. Abfahrtsort in GZ ist das "The China Hotel", ca. 500m oder eine U-Bahnstation vom Hauptbahnhof entfernt
-
The Backpacker
- Neuling
Also das mit dem Bus klingt sehr interessant!
Vorallem vertue ich mich oder ist die fahrt mit dem Bus billiger? Und 2 Stunden fahrt ist genausoschnell wie die Bahn. Außerdem würde ich weniger zeit verlieren als wenn ich die U-Bahn nach East Station nehmen würde.
Bist du schoneinmal mit dem Bus gefahren oder hast du evtl. eine Homepage dazu otternase?
Vorallem vertue ich mich oder ist die fahrt mit dem Bus billiger? Und 2 Stunden fahrt ist genausoschnell wie die Bahn. Außerdem würde ich weniger zeit verlieren als wenn ich die U-Bahn nach East Station nehmen würde.
Bist du schoneinmal mit dem Bus gefahren oder hast du evtl. eine Homepage dazu otternase?
-
otternase
- VIP

englischsprachige Infos gibts hier:
http://www.sinohotelguide.com/cantonfai ... achdt.html
benutzt habe ich den Bus mal in Gegenrichtung, ist allerdings etwas länger her (Juni 2005)
http://www.sinohotelguide.com/cantonfai ... achdt.html
benutzt habe ich den Bus mal in Gegenrichtung, ist allerdings etwas länger her (Juni 2005)