Etikette und Umgangsformen

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Mondscheingaenger
Neuling

Etikette und Umgangsformen

Beitrag von Mondscheingaenger »

Hallo......

Jeans, Anzug, Frack und Cut sind mir geläufige Begriffe und gehören zu meiner Garderobe. Stil und Etikette sind Dinge, die ich durchaus beherrsche.

Andere Länder - andere Sitten.
Die Frage ist: wenn ich den Eltern meiner Angebeteten das erste mal gegenüber stehe. Wen begrüßt man zuerst? Ich würde auf den Vater tippen, aber wie gesagt, andere Länder andere Sitten...
Wie begrüße ich so, dass die Etikette gewahrt ist und dass es gut ankommt? Schließlich sollen sich die Eltern wohlfühlen, ich will ihnen Respekt zollen und dabei nicht ins Fettnäpfchen treten.

Es gibt ja auch weiterführende Fragen nach dem richtigen Verhalten. ... bei Tisch... beim Ausgehen... Verabschiedung bei Eltern... Verabschiedung bei der Angebeteten...
Hier in D ist es keinerlei Problem, eine Verabschiedung am Abend mit einer kurzen Umarmung und mit einem Bussi auf die Wange zu machen.
Das könnte im schönen China aber total daneben gehen.

Wer kann einige Tipps geben? Oder gibt es Literatur darüber?

Beste Grüße an alle..
John
serenita
VIP
VIP

Re: Etikette und Umgangsformen

Beitrag von serenita »

Deine Freundin wird Dir in dem Fall große Hilfe leisten. Chinesische Familien unterscheiden sich voneinander ja auch stark, so dass man nicht unbedingt die Handbuch-Regel überall anwenden kann. Von daher würde ich sie einfach fragen, was dort erwartet wird.

Bei der ersten Kennlernrunde wirst Du i.d.R. auch von Deiner Freundin vorgestellt, da begrüßt Du eben der Reihe nach diejenigen, die Dir vorgestellt werden. Ich würde nicht zu salopp dort auftreten, auch wenn vielleicht einige andre es tun oder nicht viel Wert drauf legen. Lieber ein Tick "overstyled" als "understyled" Man vermittelt damit auch den Eindruck, dass einem die Angelegenheit wichtig ist.

Mit Bussi und Umarmung würde ich auch abwarten, mit handshakes macht man nichts falsch.

Sonst vielleicht drauf achten, beim Essen gerade nicht zu laut zu schnäuzen, auch wenn Chinesen lautstark deren Suppe schlürfen oder beim Essen schmatzen. Schnäuzen beim Essen ist nur bedingt gesellschaftstauglich.

Ich würde an Deiner Stelle auch nicht gleich die politisch empfindlichen Themen ansprechen, sonst wirst Du oft überrascht, wie schnell sich Dein Gesprächspartner zum Pressesprecher der chinesischen Nation mutiert.

Mehr fällt mir erstmal nichts ein...aber die andren hier haben bestimmt noch einiges zu ergänzen.

Gruß
我是四川人。
Mondscheingaenger
Neuling

Beitrag von Mondscheingaenger »

vielen Dank Serenita ... also im Wesentlichen genauso wie in Deutschland. Jedenfalls wenn man sich in Kreisen mit Umgangsformen bewegt.

lg
John
die_manu
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von die_manu »

Mondscheingaenger hat geschrieben:.
Die Frage ist: wenn ich den Eltern meiner Angebeteten das erste mal gegenüber stehe. Wen begrüßt man zuerst? Ich würde auf den Vater tippen, aber wie gesagt, andere Länder andere Sitten...
Begrüßt man in Deutschland nicht zuerst die Frau? :?:
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

die_manu hat geschrieben: Begrüßt man in Deutschland nicht zuerst die Frau? :?:
Ja, aber in China wohl nicht immer.
Tomas
Neuling

Beitrag von Tomas »

Im Grunde ist es vollstaendig egal wen Sie als ersten begruessen... wichtig ist den Eltern einzig und allein eh nur die Fuellhoehe des Bankkontos des zukuenftigen Schwiegersohns und die Stufe auf der Karriereleiter, auf der er sich gerade befindet. D.h. einen Kontoauszug mitbringen, sowie die Business Card auf der mindestens 'Director' d'raufsteht... das sollte dann reichen fuer den guten Eindruck...;-)
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Tomas hat geschrieben:Im Grunde ist es vollstaendig egal wen Sie als ersten begruessen... wichtig ist den Eltern einzig und allein eh nur die Fuellhoehe des Bankkontos des zukuenftigen Schwiegersohns und die Stufe auf der Karriereleiter, auf der er sich gerade befindet. D.h. einen Kontoauszug mitbringen, sowie die Business Card auf der mindestens 'Director' d'raufsteht... das sollte dann reichen fuer den guten Eindruck...;-)
Nicht jeder hier muss seine Frau kaufen :P
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
china123
Neuling

iPhone App

Beitrag von china123 »

Hey,

ich habe eine neue iPhone-App von aristocom entdeckt, die sich mit Verhaltensetiketten in China beschäftigt.
Man bekommt allgemeine Tipps zum Verhalten gegenüber Chinesen, es gibt Unterbereiche wie: Business, Small Talk, On the phone, im Restaurant, etc. Dazu gibt es noch eine gute Suchfunktion, falls man auf die Schnelle bestimmte Infos braucht. Bei einigen Einträgen sind auch Soundfiles vorhanden und häufig wird der Satz in chinesischer Schrift gleich mit angezeigt.
Zur Not könnte man also auch das iPhone für sich "sprechen" lassen.
Darüberhinaus gibt es auch eine Challenge, in der man testen kann, wie gut man sich schon in der chinesischen Kultur auskennt.
Die App heißt Cross-Cultural-Compass China und man bekommt sie im appstore für 2.99€. Ich kann sie nur empfehlen!

http://itunes.apple.com/de/app/cross-cu ... 7701?mt=8/" target="_blank
andy

Beitrag von andy »

Tomas hat geschrieben:Im Grunde ist es vollstaendig egal wen Sie als ersten begruessen... wichtig ist den Eltern einzig und allein eh nur die Fuellhoehe des Bankkontos des zukuenftigen Schwiegersohns
Traf das auf deine Schwiegereltern zu ? Mein Beileid.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Auch die Chinesen sind inzwischen im 21. Jahrhundert angekommen, mach doch nicht solche Verrenkungen irgendwelche Etiketten-Ihphoneprogramme kannst du dir sparen.

Da Du wie es aussiehst Freimaurer bist wirst du nicht gerade ein biersaufender, den ganzen Tag mit Jogginhosen und dreckigem t-shirt rumlaufender ruelpsender und furzender Proll sein.

Solange Du dich ganz normal verhaelst und mit offenen Augen dur die Gegend gehst wirst du nirgendwo Probleme haben, das ganze Stocksteife rumgesuelze wie es in manchen "moechtegern" - elitaeren Kreisen in D ueblich ist wirst du in China weniger finden, hier sitzt auch ohne Probleme der Fabrikbesitzer mit seinen Arbeitern an einem Tisch ohne, dass alle sich verhalten als ob der Kaiser persoenlich anwesend ist.

Aehnlich verhaelt es sich auch in einer Familie - es ist wurst wen du zuerst begruesst, selbst wenn es irgend eine "Vorschrift" geben sollte du bist Auslaender und das wissen auch die Eltern, d.h. kleine Ausrutscher sind normal und gehoeren auch zum Kennenlenen dazu, oder willst du ihnen den Rest des Lebens eine Theatervorfuehrung geben?

Viel Spass in China
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Volle Zustimmung Guangzhou.

Man will doch Leute kennenlernen, die die gleichen Macken haben wie man selbst, weil man sich mit denen am besten Austauschen kann. Klar bei einem Geschäftsgespräch kann man Theater spielen, aber im Privatleben gebe ich mich so wie ich bin. Egal in welchem Land.
.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Guangzhou hat geschrieben:Auch die Chinesen sind inzwischen im 21. Jahrhundert angekommen, mach doch nicht solche Verrenkungen irgendwelche Etiketten-Ihphoneprogramme kannst du dir sparen.
Wenns nicht gerade um bestimmte Verhaltensweisen im Geschäftsleben geht, spar Dir das Geld für diese App.
Fürs Privatleben ist die nicht relevant.
* Viele Apps sind m.E. sowieso überflüssig.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

rüdiger32 hat geschrieben:Ich war doch sehr erstaunt als ich in der Schule, ich habe einen freiwilligen China Kurs belegt, gelernt haben, dass viele Verhaltensregeln genau die entgegengesetzte Bedeutung haben.
Also ist immer Vorsicht geboten!
Sorry, das was du in der Schule gelernt hast ist absoluter Bloedsinn und hat mit der Realitaet in China nichts zu tun.
Wahr ist, dass Chinesen ungerne nein oder geht nicht sagen - lieber wird irgend etwas falsches gemacht als zu sagen, dass sie es nicht koennen. Das ist dann aber schon "hoehere" Schule und spielt beim Familie kennen lernen wirklich ueberhaupt keine Rolle. Diese Eigenheiten bekommt man noch schnell genug mit und sind auch von Person zu Person/Fall zu Fall sehr unterschiedlich. Allgemeingueltige Regeln wie "Wenn ein Chinese Ja sag meint er Nein" kannst du getrost ganz schnell wieder vergessen oder sie deinen Enkelkindern als Maerchen erzaehlen.

Wenn du so viele Verhaltensregeln kennst sag uns doch bitte mal eine, mag ja sein, dass ich die ganze Zeit meine Freunde beleidige ;)

Gruss
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Für mich sind die ganzen Chinaregeln überflüssig. Wenn man sich nach Knigge gut benimmt dann eckt man nicht an. Den Rest erreicht man dann durch defensives Verhalten und gutes beobachten.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

HK_Yan hat geschrieben: Den Rest erreicht man dann durch defensives Verhalten und gutes beobachten.
So, wie es die meisten Asiaten tun, wenn sie in der Welt unterwegs sind.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten