PKW-Fahrerlaubnis in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Koschka
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Koschka »

"China Dollar", so einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört.
Wie Qingdaobuddy schon schrieb wird der Yuan oder RMB umgangssprachlich Kuai genannt.

Und was den Führerschein betrifft wurde hier im Forum schon ausführlich darüber diskutiert. Zur Frage wer wo fahren darf bedarf es keines Abkommens zwischen China und Deutschland. Das wird schon durch die nationale Gesetzgebung geregelt. Chinese1 hat seinen chin. Führerschein wohl nur durch guangxi bekommen ?
Gast

Beitrag von Gast »

Hello,

Qingdaobuddy, ich glaube Chinese 1 geht es nicht darum hier viel Freunde zu gewinnen, es geht im mehr darum here die richtige information ins Board zu stellen undabhängig, ob man sich damit Freunde schafft oder nicht.
Denn seinen Ausführen kann ich voll entsprechen und ich bin Chinese, auch wenn ich seit 18 Jahre here lebe und sehr viel in meinem Land für eine deutsche Firma drüben tätig bin.
Was das Arbeitklima in den Kaufhäusern angeht habe ich in dem entsprechenden Rubrik einiges dazu geschrieben.
Als engstirnig sehe ich die Äusserungen von Chinese 1 nicht, sondern als Realität, denn er kennt sich besser aus als die meisten here.
Sicher mag jemand vielleicht mal eine andere Erfahrung gemacht haben, aber das betrifft nicht die allgemeinheit, sondern mal den vereinzelten, wobei auch die eigene benehmensart oft eine grosse Rolle spielt.
Also viele meiner Arbeitskollegen here fliegen auch nach China und keiner hat solche Erfahrungen gemacht, im Gegenteil viele sind überrascht wie freundlichman in Chinesische Kaufhaus bedient wird und würden sich den Service auch here wünschen, aber der ist ja weit weg.

In diesem Sinne
Gast

Beitrag von Gast »

Hello,

Koshka, Du bist ja der absolute China expert, was den Sagen nach betrift, in der Realität aber keine blassen schimmer hast.
Der Renminbi wird wohl in der einheimischen Bevölkerung auch als China Dollar bezeichnet und Du kannst es als Schwachsinn ermpfinden, wobei ich der Auffassung bin, der grösste Schwachsinn bist Du un dnicht die Texte von Chinese 1.
Entschuldige, aber soviel Unsinn kann nur einer schreiben, der mal mit dem Finger auf der Landkarte in China war, nicht aber das Land so gut kennt wie ich es kenne, denn ich bin Chinese.
Was den Fühereschein betrifft hat chinese 1 auch recht, aber Du kannst ja ruhig mit einem internationalen Führerschein drüben fahren, denn dafür bist Du ja verantwortlich.
Nur wenn mal etwas dann drüben passiert, dann hast Du Zeit in einer chinesischen Zelle täglich auf der Wand zu schreiben:
Ich bin der grösste Scvhwachkopf
Es gibt zudem auch keinen Führerschein der nur für guangxi gültig ist und ich glaube, Chineses 1 hatte auch nicht davon geredet bzw, etwas davon angedeutet.

Das es eine chinesische fahrerlaubnis hat, ist glaubhaft, denn als industrieeller hast Du drüben wesentlich mehr möglichkeiten, aber davon bis Du wahrscheinlich noch weit entfernt.

Nimm es mir nicht überl, aber den grössten Schwachsinn hast Du here geschrieben.

In deisem Sinne
Yug
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von minotauro~ »

Hmm, als ich in China war, meinte mein Chef ich solle auch ohne chinesischen Führerschein rumfahren. Er meinte es reiche völlig aus, dass ich einen deutschen Führerschein und bei Kontrolle immer 'n paar Scheine zur Hand habe. Habe aber abgelehnt, bin ja nicht lebensmüde.
Ansonsten ist Taxifahren auch nicht immer das non plus ultra. In Peking stand ich einmal eine Stunde rum weil mich sämtliche Taxifahrer als Gast abgelehnt hatten. :(
Koschka
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Koschka »

Gast - Yug,

du bist selbst ein Schwachkopf. Bevor du hier solchen Blödsinn ablässt, solltest du erst mal lesen lernen. Ich habe 15 Jahre in China gelebt und gearbeitet und habe zwei chin. Führerscheine (Beijing und Tianjin).
Und hier im Forum wurde schon mehrfach geschrieben, dass man einen chinesischen Führerschein nur bekommt wenn man ein gültiges Z Visa hat.
Falls Chinese1 kein Z-Visa haben sollte und trotzdem einen chin. Führerschein bekommen haben sollte, dann geht das eben nur mit Geld und Beziehungen. Das solltest du als Chinese doch wissen, falls du überhaupt einer bist.
Gast

Beitrag von Gast »

@ Koschka,

ich finde es bedauerlich wenn man hier einen Gast als Schwachkopf bezichtigt.
Ich will Dir nicht widersprechen das Du vielleicht 15 Jahre in China warst und ein Z-Visa hast und zudem noch zwei Chin. Führerscheine, aber Dir stehen solche Äusserungen nicht zu.
Hättest Du die von Chinese 1 hier geschriebenen Texte mal richtig und sorgfältig durchgelesen, dann wärest Du sicher besser über alles informiert gewesen.
Wie Chinese 1 hier geschrieben hat, besitzt er in China aufgrund seiner Ehe mit einer Chinesischen Frau drei Betriebe und für solche Leute gelten in China etwas andere Bedingungen um an einen chinesischen Führerschein zu gelangen.
Koschka
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Koschka »

Hallo Gast,

ich finde es sehr bedauerlich, dass du nicht einmal den Mut hast dich hier zumindest mit einen Nickname anzumelden. Bist du zu feige dazu ?
Du findest es bedauerlich, dass hier Leute im Forum als Schwachköpfe bezeichnet werden. Das finde ich höchst erstaunlich, da du es doch warst, der mich als einen Schwachkopf bezeichnet hat. Ist dein Gedächtnis durch den Mao Tai schon so geschädigt, dass du dich nicht mehr an dein vorhergehendes Posting erinnern kannst ?? Traurig, traurig.

Dein lieber Freund Georg - Chinese1, hat hier im Forum geäußert, das er so ca. 3 Monate im Jahr in China ist.
D.h. also er hat kein Z-Visa. Und erzähle mir nicht, das es für sogenannte "Industrielle" in China (ha, ha, ha) eine Sonderreglung für Führerscheine gibt. Da spielt auch die chinesische Ehefrau keine Rolle. Die kann nur hilfreich bei der Bestechung sein.
Also, immer schön auf dem Teppich bleiben.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

minotauro~ hat geschrieben:Hmm, als ich in China war, meinte mein Chef ich solle auch ohne chinesischen Führerschein rumfahren. Er meinte es reiche völlig aus, dass ich einen deutschen Führerschein und bei Kontrolle immer 'n paar Scheine zur Hand habe. Habe aber abgelehnt, bin ja nicht lebensmüde.
Ansonsten ist Taxifahren auch nicht immer das non plus ultra. In Peking stand ich einmal eine Stunde rum weil mich sämtliche Taxifahrer als Gast abgelehnt hatten. :(
Aus welchem Grund ??

n laut "chinese 1" sind doch "alle" Chinesen freundlich und zuvorkommend "... :roll: :roll: :roll:

( total 11000ster Beitrag von allen Usern ..in diesem Forum) :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von minotauro~ »

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Mir wurde mal gesagt, dass es daran liegen muss, dass die Taxifahrer kein Englisch können und Angst haben, sich zu blamieren. Allerdings halte ich das für äußerst absurd, da man in anderen Städten wie z.b. Tianjin von Taxiangeboten nur so erschlagen wird und keiner von denen kann Englisch.
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

Grufti hat geschrieben:
( total 11000ster Beitrag von allen Usern ..in diesem Forum) :oops:
Hey..da gratuliere ich ja herzlich! Und war ja klar, das dir die Ehre diesen Beitrag zu setzen zufiel!! *Applaus*

Bild

Um zum Thema zurückzukommen...ich finde es auch merkwürdig, das dich keiner mitgenommen hat! Das würde mich allerdings auch wundern. Vielleicht solltest du nächstes Mal mit einen Batzen Geld in der Hand winken! :o
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Das man von Taxiafahrern als Ausländer stehen gelassen wird passiert in Städten wie Beijing oder Shanghai meistens dann, wenn es regnet. An regnerischen Tagen sagen sich die Chinesen "lassen wir die laowei ruhig nass werden, unsere Landsleute sind wichtiger".

Ausserdem sollte man nicht vergessen (und ich weis ich werde wieder viele böse KOmmentare bekommen) in China steigt die Zahl der "Rassisten".
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten