ich weiss eherlich gesagt nicht so genau, was Du mir sagen willst.Grufti hat geschrieben:..und ??? Was soll gemäß Deinen eigenen Argumenten dann die idiotische Rechthaberei mit historisch begründeten Ansprüchen irgendeines Staates ..oder irgendeines Volkesdevurandom hat geschrieben:
und? Wenn das irgendwas zu bedeuten hat, ist so ziemlich das ganze Nordchina "illegitime" Besatzung, wenn man bedenkt, wie klein die nord/sued Song Reich mal war. Ueberhaupt, angesichts der Tatsache, dass die Manchuren ueber 400 Jahre lang das heutige China und darueber hinaus beherrscht hat, sind die Han Chinesen an sich voellig heimatlos.
![]()
Tibet gehört seit..... zu China
Taiwan gehört seit .... zu China
Ägypten gehört seit..... zum Osmanischen Reich
Österreich gehört seit..... zum Hl. röm. Reich dt. Nation
Die Reihe läßt sich x-beliebig fortsetzen..
aber Deutschland und Frankreich haben ca. 1000 Jahre um Elsaß-Lothringen gekämpft, bis beide Staaten eingesehen haben , was für ein Schwachsinn das Ganze war..
Wie kann man da von einer sooooooo jungen Kulturnation wie Chinaverlangen, daß auch die dortigen Machthaber und Bevölkerung einsehen, daß diese Art von Argumentation Nonsense ist... und in der Welt des 21.Jahrhunderts eigentlich keinen Platz mehr haben sollte???
<OT>Insgesamt finde ich es allerdings aeusserst amuesant, dass gerade Du anderen Rechthaberei bezichtigst. Zur Rechthaberei neige ich im Uebrigen in der Tat oft und auch versuche es moeglichst zu vermeiden. Hat mich gut Muehe gekostet, um zu dieser Einsicht zu kommen. Die Muehe wuerde ich Dir aber auch nahelegen. </OT>
Vielleicht macht sich ja einer mal schlau, wie das Voelkerrecht fuer Legitimation eines Staatsgebiets definiert.
Um das Elsass Gebiet wird uebrigens heute nicht mehr gekaempft, nicht weil die Staaten nun zu irgendner Einsicht gekommen ist, sondern weil die politische und wirtschaftliche Verhaeltnisse sich nach dem letzten Krieg und Aufteilung stabilisiert haben. Hinzu dass ethnische und kulturelle Mischung nach der jeweiligen Assimilationspolitik so verflochen sind sind, dass kaum noch ethnische Konfliktepotential da sind. So gesehen ist das Elsass Gebiet gar ein Beweis fuer den moeglichen Erfolg von der Assimilationspolitik, wie die Chinesen betreiben.
Gruss
/dev/urandom