Pinyin hat geschrieben:An eine Manipulation der Medien glaube ich nicht bzw. weiß ich nicht wer die Medien manipullieren sollte oder warum die Medien ein Interesse an der weitergabe falscher Informationen haben.
Eine bewußte Manipulation durch die Medien würde ich auch nicht unterstellen. Es ist oft ein Mix aus handwerklich schlechtem Journalismus (Agenturmeldungen werden z.B. einfach durchgereicht) und Quotenorientierung. Man muß sich einfach angewöhnen, die Infos der Medien zu werten.
Pinyin hat geschrieben:Hingegen möchte ich mich hier nicht einseitig auf die Seite der chinesischen Regierung stellen. Ich denke die Frage warum so viele Menschen sterben mussten (im Moment werden von 156 gesprochen), muss aufgeklärt werden. Normalerweise hat die Staatsmacht eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Demonstrantionen aufzulösen.
Unterschwellig kann man immer die Vermutung herauslesen, daß die meisten Opfer durch den Polizeieinsatz zu Schaden kamen. Ich kenne solche Krawalle zum Glück nicht aus China, habe diese "Spielchen" aber schon in Afghanistan erlebt. Bevor Armee und Polizei am Ort des Geschehens sind, liegen die meisten Opfer schon gelyncht auf der Straße. Das Ganze hat dann auch seine Eigendynamik, wenn der Mob erst einmal in Stimmung ist, geht es nicht mehr um Politik oder Religion.