Schwere Unruhen in der Provinz Xinjiang

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Re: Schwere Unruhen in der Provinz Xinjiang

Beitrag von Mathias »

Pinyin hat geschrieben:An eine Manipulation der Medien glaube ich nicht bzw. weiß ich nicht wer die Medien manipullieren sollte oder warum die Medien ein Interesse an der weitergabe falscher Informationen haben.
Eine bewußte Manipulation durch die Medien würde ich auch nicht unterstellen. Es ist oft ein Mix aus handwerklich schlechtem Journalismus (Agenturmeldungen werden z.B. einfach durchgereicht) und Quotenorientierung. Man muß sich einfach angewöhnen, die Infos der Medien zu werten.
Pinyin hat geschrieben:Hingegen möchte ich mich hier nicht einseitig auf die Seite der chinesischen Regierung stellen. Ich denke die Frage warum so viele Menschen sterben mussten (im Moment werden von 156 gesprochen), muss aufgeklärt werden. Normalerweise hat die Staatsmacht eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Demonstrantionen aufzulösen.
Unterschwellig kann man immer die Vermutung herauslesen, daß die meisten Opfer durch den Polizeieinsatz zu Schaden kamen. Ich kenne solche Krawalle zum Glück nicht aus China, habe diese "Spielchen" aber schon in Afghanistan erlebt. Bevor Armee und Polizei am Ort des Geschehens sind, liegen die meisten Opfer schon gelyncht auf der Straße. Das Ganze hat dann auch seine Eigendynamik, wenn der Mob erst einmal in Stimmung ist, geht es nicht mehr um Politik oder Religion.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Hier mal eine aktuelle Meldung zum Thema: Neue Unruhen nach Verhaftungswelle. Der Schreiberling des Focus kommt zu der Erkenntnis, "Die Uiguren hatten sich am Sonntag in der Provinzhauptstadt Urumqi Straßenschlachten mit der Polizei geliefert ...". Okay, nicht ganz falsch, aber auch nicht richtig. Zum Ende des Artikels werden dann noch Amnesty International, Günter Nooke und weitere Bedenkenträger zitiert. Ergebnis der "Medienarbeit", gleich unter dem Artikel prangt ein Leserkommentar mit der Überschrift: "Verabscheuungswürdige Diktatur". Jaja! Das kommt von das!
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Coolchen hat geschrieben: Keine Ahnung wie das so in China ist, aber wenn in Deutschland eine Demo nicht genehmigt oder angemeldet ist, wird diese auch aufgelöst und auch mit massivster Gewalt wenn es sein muss.
Dafür wird man in D-Land nicht gleich ins Gefängnis gesteckt, wenn man einen Antrag auf Genehmigung einer Demonstration bei der örtlichen Behörde abgibt. Und es passiert iun D-Land sogar manchmal, dass die Demonstration genehmigt wird, auch das ein Unterschied zu China.
.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Nur mal so zum Verständnis, ich enthalte mich sonst jeglicher Wertung:

Viele Chinesen vertreten die Ansicht, dass ein Land schon VOR dem Aufruhr befriedet werden muss.
Ein Land in Aufruhr kann man viel schwieriger befrieden.
Diese Meinung findet sich bei.. schätzungsweise.. allen Chinesen, mit denen ich darüber gesprochen habe (abgesehen davon haben Minderheiten hier eh keinen so guten Ruf, die Uiguren und Hui sowieso nicht, vergleichbar mit den Vorbehalten vieler Deutscher gegenüber Türken).

Gruß,
TaugeNix^sieht mit Schrecken ein zweites Schwarz-Weiß-Bilder Wettrennen auf sich zukommen..
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

TaugeNix hat geschrieben: ... abgesehen davon haben Minderheiten hier eh keinen so guten Ruf, die Uiguren und Hui sowieso nicht, vergleichbar mit den Vorbehalten vieler Deutscher gegenüber Türken ...
"Ethnische Diskriminierung" wurde ja schon als Auslöser genannt, ich nenne es ganz gewöhnlichen Rassismus. Für die meisten Deutschen mittlerweile unvorstellbar, aber Rassismus ist nunmal eine weit verbreitete, leider allzu menschliche Regung.

Übrigens rauscht es momentan im Blätterwald verständlicherweise gewaltig. Während "Die Zeit" sich mit Schlagzeilen wie Pekings Büttel greifen sich vor allem Frauen blamiert, kann ich einen Artikel der NZZ (in gewohnt guter Qualität) empfehlen. Unter der Überschrift Exzess ethnisch motivierter Gewalt im Nordwesten Chinas wird auch folgende These aufgestellt: "So gesehen mögen die blutigen Ausschreitungen vom Wochenende zu den ersten Kollateralschäden der chinesischen Wirtschaftskrise gehören."
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

"Die Zeit" hat das Problem erkannt und den Titel inzwischen auf "Die Staatsmacht verhaftet vor allem Frauen" geändert.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

OlafSt hat geschrieben:"Die Zeit" hat das Problem erkannt und den Titel inzwischen auf "Die Staatsmacht verhaftet vor allem Frauen" geändert.
Dann hätten sie auch gleich die Bildunterschrift zu dem Foto ändern können: "Aufgebrachte Demonstranten, darunter viele Frauen, in Ürümqi: Chinas Polizei geht mit aller Härte gegen sie vor". Ich sehe nur einen hysterischen Mob, der einen Uniformierten bedrängt. :wink: Sorry, ich hab heute meinen Medienkritischen.
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

TaugeNix hat geschrieben: .....
abgesehen davon haben Minderheiten hier eh keinen so guten Ruf, die Uiguren und Hui sowieso nicht, vergleichbar mit den Vorbehalten vieler Deutscher gegenüber Türken).
.....
Dieser Vergleich ist mir auch schon im Sinne gekommen. Im Allgemein gelten Uiguren als ungebildet, gewalttaetig und leben in archiaischen Familienstrukturen. Die Kinder sind schlecht in der Schule und sprechen mit seltsamer Akzent. Viele davon sind kriminell. Ich als Kind kannte Uiguren nur als die jenigen, die an Strassenrand Fleischspiesser verkauften oder sonst irgendwelchen koerperlichen Arbeiten nachgehen. Die Huis sind 'bisschen besser dran, aber allgemein gelten sie auch als gewalttaetig. Es gibt hier und da auch 'paar "Aushaengerschilder" als "Quoten-ahmed" in der Politik, Medien oder Sport. Insgesamt ist das Image und deren tatsaechliche Lage in der Tat aehnlich wie die Tuerken hierzulande, nur noch schlechter.
mathias hat geschrieben:"Ethnische Diskriminierung" wurde ja schon als Auslöser genannt, ich nenne es ganz gewöhnlichen Rassismus. Für die meisten Deutschen mittlerweile unvorstellbar
Das halte ich fuer eine sehr gewagte Behauptung:
http://www.taz.de/1/leben/alltag/artike ... der-mittel" target="_blank
http://www.zeit.de/online/2008/26/rassismus-studie" target="_blank

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
trendylee
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von trendylee »

Wer sind eigentlich die 156 Tote... Sind das Han-Chinesen oder Uiguren?
Gibt es dazu schon Berichte?
The world is a book and those who don´t travel read only the first page!
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

trendylee hat geschrieben:Wer sind eigentlich die 156 Tote... Sind das Han-Chinesen oder Uiguren?
Gibt es dazu schon Berichte?
Nach hiesigen Angaben über 100 Han, dazu Hui und Angehörige anderer Gruppen, und auch loyale Uighuren. Die Gewalttäter sind danach unter den Opfern extrem unterrepräsentiert, was gegen exzessive Polizeigewalt spricht.

Übel ist, dass sich das jetzt aufzuschaukeln scheint, mit Ausschreitungen von Han und anderen gegen Uighuren. Das läuft auf Kriegsrecht und Ausgangssperren hinaus.
trendylee
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von trendylee »

Hast du einen Link? *selbernachlesenwill* :)
The world is a book and those who don´t travel read only the first page!
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

devurandom hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben: .....
abgesehen davon haben Minderheiten hier eh keinen so guten Ruf, die Uiguren und Hui sowieso nicht, vergleichbar mit den Vorbehalten vieler Deutscher gegenüber Türken).
.....
Dieser Vergleich ist mir auch schon im Sinne gekommen. Im Allgemein gelten Uiguren als ungebildet, gewalttaetig und leben in archiaischen Familienstrukturen. Die Kinder sind schlecht in der Schule und sprechen mit seltsamer Akzent. Viele davon sind kriminell. Ich als Kind kannte Uiguren nur als die jenigen, die an Strassenrand Fleischspiesser verkauften oder sonst irgendwelchen koerperlichen Arbeiten nachgehen. Die Huis sind 'bisschen besser dran, aber allgemein gelten sie auch als gewalttaetig. Es gibt hier und da auch 'paar "Aushaengerschilder" als "Quoten-ahmed" in der Politik, Medien oder Sport. Insgesamt ist das Image und deren tatsaechliche Lage in der Tat aehnlich wie die Tuerken hierzulande, nur noch schlechter.
Allerdings muss man auch sagen, dass solche Vorbehalte nicht immer so ganz unbegründet sind. Folgende Statistiken, auf Deutschland bezogen, hatte ich schon mal in einem anderen Thread gepostet.

http://de.statista.com/statistik/daten/ ... gsgruppen/" target="_blank

http://de.statista.com/statistik/daten/ ... gsgruppen/" target="_blank
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

devurandom hat geschrieben: ... Das ( ... Rassismus. Für die meisten Deutschen mittlerweile unvorstellbar ... ) halte ich fuer eine sehr gewagte Behauptung ...
Du hast natürlich Recht, daß der Rassismus auch noch in einigen deutschen Köpfen herumgeistert. Ich wollte eigentlich darauf hinaus, daß mehr oder weniger stark ausgeprägter Rassismus in vielen Ländern, so auch in China, noch fast als "normale Einstellung" durchgeht.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

TaugeNix hat geschrieben:Viele Chinesen vertreten die Ansicht, dass ein Land schon VOR dem Aufruhr befriedet werden muss.
Die Logik hinter dieser Aussage will sich mir so gar nicht erschließen. Entweder ist ein Land (eine Region) in Aufruhr, dann muss es/sie befriedet werden. Oder das Land/die Region ist nicht in Aufruhr, dann bedarf es auch keiner Befriedung.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

laogai hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Viele Chinesen vertreten die Ansicht, dass ein Land schon VOR dem Aufruhr befriedet werden muss.
Die Logik hinter dieser Aussage will sich mir so gar nicht erschließen. Entweder ist ein Land (eine Region) in Aufruhr, dann muss es/sie befriedet werden. Oder das Land/die Region ist nicht in Aufruhr, dann bedarf es auch keiner Befriedung.
Vielleicht schlecht übersetzt. Gemeint ist wohl, dass ein Land - wenn es sich erst einmal in Aufruhr befindet - schwer wieder zu befrieden ist. Jedenfalls schwerer als ein Land, dass durch eine vorsorgliche "Befriedung" (sprich "Frieden stiftende bzw. erhaltende Behandlung") gar nicht erst in Aufruhr gelangt.

Capiche? :wink:
Antworten