Was wird benötigt

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Müller

Was wird benötigt

Beitrag von Müller »

Hallo wollte mich erkundigen wie es ist mit dem Auswandern nach Hongkong.Was benötige ich dafür
Koschka
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Koschka »

Viel viel Geld
Chinese 1
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Chinese 1 »

Hi,

das mit dem Auswandern ist eine nicht so einfache Sache.
Du solltest mal einen Facharbeiterbrief besitzen, mit anderen Worten einen erlernten Beruf.
Dann erkundige dich beim Arbeitsamt oder bei einer Auslandsarbeitsvermittlung für einen Job in China.

Deutsche Facharbeiter sind übringens in China sehr gefragt und heiss umworben.

Also von Hong Kong würde ich Dir abraten, ist zu teuer und auch wesentlich schwieriger als Guangzhou oder Shenzen.

Solltest Du einen arbeitsgeber finden, der dich nach China sendet, dann kommt einiges an Arbeit auf dich zu.

Denn Du solltest schon English sprechen können, damit Du die Behörden und Anmeldeformulare alle erledigen kannst.

In China gibt es fast alle Formulare auch in English.

Halte dich aber an die Regeln die dort exitieren und Du hast nie irgendwelche Probleme.

Die Frauen werden auf dich scheauen und Du wirst öfterws hören:
a nice Man.
Das ist üblich in China und dann lerne chinesisch, ist zwar nicht leicht, aber wen Du einmal dort bist, ist es wesentlich leichter als bei uns.

Noch fragen, frage ruhig

Gruss Georg
pAt84

Beitrag von pAt84 »

Das ist schon eine etwas kurze Frage. Was hast du denn genau vor?

Das mit den Frauen kann ich nur bestätigen, wobei ich empfehlen würde in eine etwas größere Stadt zu gehen. In den kleineren (< 3 Millionen Einwohner) wird man aus Ausländer überall schräg angeschaut. In Shanghai oder Peking ist das allerdings kein Problem, dort sind es die Leute gewöhnt.

Hong Kong ist nicht unbedingt China und vergleichsweise teuer so weit ich weiß.

Pat
hansmock
Neuling

Beitrag von hansmock »

Antworten