Quad aus China importieren - newbie hilfe bitte...

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Engin25
Neuling

Quad aus China importieren - newbie hilfe bitte...

Beitrag von Engin25 »

Hallo Leute! Bin eben auf euer Forum gestoßen.

Ich wollte mir schon seit ewigkeiten ein Quad holen und nach langer Suche bin ich auf etliche chinesische Seiten gestoßen, welche genau den Quad haben den ich mir bestellen wollte.

Bild

Der wird hier in Deutschland auch verkauft, nur natürlich teuerer... Ein paar meiner Freunde und Bekannten würden sich auch eins mitbestellen, nur weiß ich eben nicht wie sicher das ist und was für Kosten da noch auf einen zukommen + was man so für lizensen braucht usw...

Hatte mir diesen Händler rausgesucht:

http://bodevehicle.diytrade.com/sdp/533 ... _QUAD.html

ZHEJIANG BODE INDUSTRIAL CO.,LTD

Macht einen Vertrauenswürdigen Eindruck mit mehreren Seiten & Angeboten + die Firma gibt es anscheinend auch schon ein paar Jahre.

Kennt jemand diesen Importeur? Wie läuft das ganze ab mit Zahlung usw? Ich möchte jetzt erst mal einen Testkauf für mich machen und es wäre nicht gut, wenn 1000€ ins nichts überweißen werden da das schon viel Geld für mich ist...

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir da ein paar Tipps/Infos geben könntet wegen ablauf usw, oder vielleicht sogar einen Vertrauenswürdigen Importeur kennt, der auch Quads aus China liefert.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen!
bossel
VIP
VIP

Re: Quad aus China importieren - newbie hilfe bitte...

Beitrag von bossel »

Solche Themen hatten wir mW schonmal. Suchfunktion ausprobiert?

Hast Du Dir neben der Zahlung auch über die Straßenzulassung in D Gedanken gemacht?
Engin25
Neuling

Beitrag von Engin25 »

Hallo!

In der Suchfunktion ist diesbezüglich nur ein Thema, was dem nahekommt. Da gehts um Quad & Roller Import & weiterverkauf bei Ebay aber steht auch nicht besonders viel drinnen...

Das was mich interessiert ist, ob man der Firma vertrauen kann bzw wie ich mich da noch informieren könnte. Habe schon bei die Internetseite überprüfen lassen, ist auch auf den gleichen Namen wie der Verkäufer, der auf der Seite angegeben ist registriert und Adresse usw stimmt auch überein und Sie existiert seit 2 1/2 Jahren

Straßenzulassung sollte nach einer Vollabnahme kein Problem sein, da die Quads hier ja auch bei Ebay z.B. mit Straßenzulassung verkauft werden.
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Dir ist sicherlich klar, das eine §19 Abs 2 Abnahme sein Geld kostet - und die eventuellen Auflagen bzgl. Umbauten, um so eine Abnahme überhaupt zu bekommen, richtig teuer sein können ?

Nicht immer ist es in D teurer, weil man uns ausnehmen will :wink:
Engin25
Neuling

Beitrag von Engin25 »

Hmm ja das ist mir schon bewusst, nur rechnet sich das nicht immer noch?

Das Quad wird hierzulande auf Ebay für ~ 2000€ verkauft + sagen wir mal 200€ Versandskosten.

Der Verkaufspreis in China inkl. Versand liegt um die 980€...

Ich denke mal nicht, das auf einen über 1000€ an Kosten zukommen wenn der Versand bei dem Preis ja schon dabei ist - oder doch?
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Steuern muss man keine zahlen? Was ist mit Garantie?

Ein Kollege hat sich vor kurzem ein Wohnwagen in D gekauft, der eigentlich für den australischen Markt war. Die nette Mitarbeiterin im Straßenverkehrsamt hat ihm dann verklickert, dass sie das so nicht zulässt. Da half es auch nichts, dass andere Straßenverkehrsämter mit baugleichen Modellen weniger Skrupel hatten. Jedenfalls hatte er ziemlich viel Ärger und die Fähre wäre fast ohne ihn und seinen "billigen" Wohnwagen abgefahren. Solche Aktionen bestätigen mir immer wieder, dass man manchmal mehr spart, wenn man am Anfang mehr bezahlt.
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Ich würde mit den technischen Spezifikationen zum Verkehrsamt gehen und dort nachfragen, wie es ausschaut mit der Zulassung für D.
Und wegen Steuer evtl. am Zollamt nachfragen?
我是四川人。
Engin25
Neuling

Beitrag von Engin25 »

Doch klar, hab ich mal ungefähr ausgerechnet..

1000€ - 1 quad inkl Versand bis zum Frankfurter Hafen

1100€ - für sagen wir mal 10% Zoll

1300€ - inkl 19% EuSt...

so hab ich noch was vergessen? Wegen Zulassung usw wird wohl kaum mehr als 700€ kosten und somit immer noch billiger als in Deutschland zu kaufen, oder?
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Und mal beim TÜV + evt. Zulassungsstelle nachfragen mit den Unterlagen die Du vom dem Quad hast
zu welchem Preis Dir das zulassen bzw. ein Gutachten machen.
Wenn Du ein Mustergutachten/Abnahme hast geht's wahrscheinlich mit den 3 anderen einfacher.

Erst dann würd ich über einen Import nachdenken.
Garantie wirste ja hier keine bekommen für das Quad,
aber wenn es in der Bucht verkauft wird gibt es dann hier auch Händler die E.Teile haben.

Ronny
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

bossel hat geschrieben:Solche Themen hatten wir mW schonmal. Suchfunktion ausprobiert?
Etwas OT, aber ich kann mich auch entsinnen, dass wir die Anfrage nach einem Quad-Import aus China hier im Forum schon mal hatten.
Wurde der Thread komplett gelöscht oder bin ich einfach nur zu dämlich, die SuFu zu bedienen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Oder waren es Elektroroller?

D., ähnliche Probleme befürchtend.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

domasla hat geschrieben:Oder waren es Elektroroller?
Nö, es war definitiv ein Quad. Im Eingangsposting war das Wunschmodell entweder als Bild direkt zu sehen oder das Bild war verlinkt. Deswegen auch mein Déjà-vu.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:Wurde der Thread komplett gelöscht oder bin ich einfach nur zu dämlich, die SuFu zu bedienen?
Vielleicht nur die falsche Brille auf?

Aus China exportieren... und hier verkaufen...

Habe es übrigens zuerst mir Google versucht. Da gibt es ein kleines Problem. Dieses Thema ist nur über den Cache (also via Tor) erreichbar, der direkte Googlelink führt in ein ganz anderes Thema...
Habe dann aber doch mal spaßeshalber in der Forensuche "quad" eingegeben & siehe: der 13. von 14 Treffern war's.
Obwohl ..., das ist auch nicht das, woran ich mich zu erinnern meine. Dachte, da wäre es auch schon um die Zulassung etc. gegangen. :?:

PS: Zufällig gesehen, neben den Googlesuchresultaten. 250 ccm-Quads gibt es übrigens auch in D schon für etwas über 1000 €. Vielleicht doch eine Alternative?
steve
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von steve »

Hi Ho!

Wenn Du zuerst mal ein Quad bestellen möchtest ist das schon mal vernünftig. Zum einen Qualität anschauen und die Zuverlässigkeit vom
Lieferanten testen. Natürlich heisst das nicht, daß Du dann bei einer Folgesbetellung von 5 Stück dann auch das so abläuft!
Ich will natürlich nicht jeden chinesischen Hersteller oder Händler als unehrlich bezeichnen, aber schwarze Schaafe gibt es eben
überall. Und aus 10.000km Entfernung kann man das nicht so leicht abschätzen.
Wie schon von Ron geschrieben, laß Dir mal Daten, Zertifikate usw. von Deinem Wunschquad zuschicken und geh damit zum TÜV. Ein Lieferant
(Schlauchboot Hersteller) hat z.B. einige Botte mit TÜV Zertifikat, welches auch beim enstprechenden TÜV hinterlegt ist und
somit auch nachvollziehbar ist.

Zum Bezahlen: Du kannst schonmal von 100% Vorkasse ausgehn. Auch beim zweiten Kauf würde ich nicht mit viel besseren Konditionen rechnen.

Am sichersten ist es, wenn Du jemanden vor Ort hast, der sich zum einen die Firma anschaut, und auch dann die Ware die dann zum
Transport bereit ist. Das geht natürlich auch nur "grob" und nicht wie bei ner TÜV Vorführung. Hierbei wäre die Kooperation mit einer Handelsagentur
intressant. Jedoch sind das auch Kosten, die dann enstprechend auf 5 oder wieviel auch immer Quada zu verteilen ist.
Ich lasse jede Lieferung inspizieren und zahle gerne dafür. Es hat schon das ein oder andre mal kleine Fehler verhindert. Die Artikel sind dann
beim nächsten Container mit drauf oder werden nachgesendet - je nach Dringlichkeit.

Ich bin zwar im August in der Nähe bei ein paar Firmen, aber "Nähe" bzw. Entfernung sind in China etwas anders als bei uns :mrgreen:

cu,
steve
Coolchen
Neuling

Beitrag von Coolchen »

Hallo.

Also ich habe ein 200ccm China Quad Namens Bashan.

Mal Grundlegend eines.

Die Teile sind so gesehen nicht wirklich schlecht und meiner Ansicht nach auch zuverlässig.
Aber wenn ich schon diese Ideen lese, das eine Bashan hier um die 1700 – 1900 € kostet und sicherlich in China sehr viel billiger ist und dann kann man ja mal gleich in China einkaufen gehen, sorry aber da wird mir mal richtig schlecht.

Wer sich für ein Quad aus China interessiert, sollte neben dem Preis für das Quad noch mindestens 500 – 600 € investieren um so einige Kinderkrankheiten wegzubekommen.
Dazu zählen DIN Schrauben, Kettenräder und Kette für den Antrieb, Benzinhahn und Filter und das alle Lager durch selbstschmierende Lager ersetzt werden müssen um hier nur die wichtigsten Dinge zu nennen, aber auch um den Spaß am „quaddeln“ zu erhalten.

Denk mal bitte nicht, dass wenn das Quad in einer Kiste angeliefert wird, es mal mit schnell zusammenbauen und losdüsen getan ist. Die Quads sind und bleiben kleine Schrauberteile, wo, wenn was nicht passend ist, es passend gemacht werden muss.

Deswegen mag ich meine Bashan auch, weil es immer was zu fummeln gibt und man trotzdem sich nicht auf der Straße oder im Gelände mit den Teilen lächerlich macht.

Was ich Dir empfehlen kann ist folgendes:

1. Ließ Dich erst einmal auf der Seite China-Böller ein worauf Du bei den Qauds achten musst. http://www.bashan.de/forum.php" target="_blank
2. Kauf Dir, nachdem Du Dich informiert hast (ist viel!!) erst einmal eine gebrauchte die nicht mehr die Kinderkrankheiten und vielleicht schon ein paar Spielerchen besitz.
3. Um die 1000 – 1200 € bekommst Du immer eine Gebrauchte ohne die Kinderkrankheiten.

LG Coolchen
Antworten