Deutsches Essen im Koffer mitnehmen?

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
bossel
VIP
VIP

Re: Deutsches Essen im Koffer mitnehmen?

Beitrag von bossel »

Eine Freundin will im Juli nach China. Sie reist via Flughafen Kanton (CAN) ein & will ein 5-Liter-Fäßchen Olivenöl mitnehmen. Könnte es da irgendwelche Probleme geben?

Wie sieht es überhaupt im Augenblick mit den Kontrollen aus? Schärfer als normal?
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Geht das 5 l Fäßchen denn in einen Koffer ??? Im Handgepäck wird es wohl schwerlich mitnehmbar sein :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Öl darf man vermutlich nicht im Handgepäck mitnehmen. Im Check-in Gepäck sollte es OK sein, sollte. Ich würde bei der Airline fragen.

Bei der Einreise sollte es kein Problem geben.

Ich würde es aber einfacher machen und das Öl bei Metro kaufen, die haben bestimmt 20 verschiedene Sorten in allen Größen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Grufti hat geschrieben:Geht das 5 l Fäßchen denn in einen Koffer ???
IIRC benutzt sie immer einen Rieseneumel von einem Koffer. Das sollte wohl kein Problem sein.
HK_Yan hat geschrieben:Ich würde es aber einfacher machen und das Öl bei Metro kaufen, die haben bestimmt 20 verschiedene Sorten in allen Größen.
Leider aber auch doppelt so teuer wie in D. Also, bei einem Verbrauch von 5 l kann ich da durchaus verstehen, daß man das Zeug aus D mitbringt.

Ich würde soviel Gewicht nicht auf Öl ver(sch)wenden. Bei mir kommt da eher Schokolade in den Koffer (& ab & an mal 'ne Salami).
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

bossel hat geschrieben:Also, bei einem Verbrauch von 5 l kann ich da durchaus verstehen, daß man das Zeug aus D mitbringt.
Verbrauch pro was? Pro 100 km? Pro Mahlzeit? Pro Woche?
Und wie passt Olivenöl in einen Thread mit dem Titel "Deutsches Essen im Koffer mitnehmen"?
Alles so Fragen...

SCNR! :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:
bossel hat geschrieben:Also, bei einem Verbrauch von 5 l kann ich da durchaus verstehen, daß man das Zeug aus D mitbringt.
Verbrauch pro was? Pro 100 km? Pro Mahlzeit? Pro Woche?
Da sie idR 1x im Jahr nach China fliegt: pro Jahr.
Und wie passt Olivenöl in einen Thread mit dem Titel "Deutsches Essen im Koffer mitnehmen"?
Ach bitte! Deutschland, Italien, Griechenland, Spanien... Alles eine Soße! Wer (in China) kennt schon die ganzen kleinen Flecken in Europa? 8)
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

bossel hat geschrieben: Ach bitte! Deutschland, Italien, Griechenland, Spanien... Alles eine Soße! Wer (in China) kennt schon die ganzen kleinen Flecken in Europa? 8)
aber Federer und die 瑞士表 kennt jeder :mrgreen:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Kleines Update:
Sie hat sich bei KLM erkundigt & siehe: Olivenöl ist nicht erlaubt, da brennbar.
Ich habe dann mal gegoogelt. Das scheint tatsächlich so üblich zu sein. Wie das jetzt damit zusammenpaßt, daß diverse Alkoholika erlaubt sind, erschließt sich mir allerdings nicht so ganz.
hama
Mitglied
Mitglied

Beitrag von hama »

Hallo Bossel,

vor Jahren habe ich in China, in Supermärkten, italienisches Olivenöl gesehen , zum selben Preis wie in Deutschland.
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Ist Schokolade in China viel teuerer in D oder schmeckt die nur anders?
Und Olivenenöl bekommt man in Chengdu in mehreren Supermärkten/Kaufhäusern zu humanen Preisen.
Gummibärchen weiß ich nicht, gibt's die in der Zwischenzeit noch nicht in China? Auch Salami.

Kurz, das sind alles Lebensmitteln, die ich bereits in China gesehen habe, warum also die Mühe, im Koffer dahin mitzuschleppen?
我是四川人。
Werbefuzzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Werbefuzzi »

serenita hat geschrieben:Ist Schokolade in China viel teuerer in D
Die (zumindest für mich) so schmeckt wie in D oder B oder CH: Ja.
serenita hat geschrieben:oder schmeckt die nur anders?
Die einen vergleichbaren Preis wie in D hat: Ja.

Liebe Grüße vom Werbefuzzi.
PS: Kann mich an eine Lindt (100 gr) für 85 RMB oder so in einem Supermarché in Beijing erinnern (2008).
"Oh, you don't understand. In China everything is different..." 8)
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ritter Sport kostet um die RMB 10, Dove kostet ca. 12.

Vom Geschmack her sind die für mich absolut akzeptabel.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Werbefuzzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Werbefuzzi »

HK_Yan hat geschrieben:Ritter Sport kostet um die RMB 10, Dove kostet ca. 12.
Vom Geschmack her sind die für mich absolut akzeptabel.
Ja, das stimmt schon. Dove ist in Ordnung und Ritter auch. Snickers schmeckt anders als in D. Die 85 RMB waren auch ein Beispiel für eine Marke ohne eigenen "echten" China-Vertrieb. Man bekommt schon "ordentlich/gut" schmeckende Schokolade. Obwohl so eine Lindt aber eben doch besser schmeckt als 'ne Dove. :wink:
Geschmack ist halt "Geschmacksfrage".
Liebe Grüße von einem Werbefuzzi
"Oh, you don't understand. In China everything is different..." 8)
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

hama hat geschrieben:vor Jahren habe ich in China, in Supermärkten, italienisches Olivenöl gesehen , zum selben Preis wie in Deutschland.
Zum selben Preis? Das bezweifle ich. Habe ich noch nirgends gesehen. & da, wo die Familie des Mädels wohnt (Shaoguan), gibt es das Öl bestimmt nicht zu einem annehmbaren Preis.

serenita hat geschrieben:Ist Schokolade in China viel teuerer in D oder schmeckt die nur anders?
Kommt drauf an. Es gibt chinesische Schokolade mit einem akzeptablen Preis-/Leistungsverhältnis (PLV), von Jifu & AS, aber die schmeckt immer noch deutlich schlechter als ordentliche dt. Schokolade. Die meisten chin. Sorten sind aber nicht so mein Ding.
Und Olivenenöl bekommt man in Chengdu in mehreren Supermärkten/Kaufhäusern zu humanen Preisen.
Was ich so hier in GZ gesehen habe, war ungefähr doppelt so teuer wie in D. Da ich aber sowieso kein Olivenöl benutze, habe ich mich nie näher danach umgesehen.
Gummibärchen weiß ich nicht, gibt's die in der Zwischenzeit noch nicht in China?
Doch. Aber sehr unterschiedlich in Qualität & Preis, so von 20 bis 80 RMB pro Pfund habe ich schon gesehen. Also meist recht teuer im Vergleich zu D.
Gibt es aber schon länger. Als ich noch in Shaoguan lebte (2006/7) gab es dort auch schon Gummibärchen (die auch schmeckten).
Auch Salami.
Es gibt 1 oder 2 Sorten Salami in manchen großen Supermärkten hier in GZ (auch nicht in allen), aber mit miserablem PLV. Teurer als in D & schmeckt gerade noch erträglich (noch dazu körnig & seeehr fettig).
Kurz, das sind alles Lebensmitteln, die ich bereits in China gesehen habe, warum also die Mühe, im Koffer dahin mitzuschleppen?
Weil die Preise nunmal oft absolut lächerlich sind & weil es beileibe nicht die Auswahl gibt wie in D.
Luftgetrocknete Salami habe ich IIRC (könnte es evtl. bei Metro geben) noch nirgends gesehen. Alpia habe ich noch nie gesehen, Milka nur einmal.

Im Cityshop in Shanghai habe ich einige Süßigkeiten gesehen, die mir sonst nie in China begegneten, aber dann auch zu gesegneten Preisen. In Macao gibt es mW auch so einiges.

HK_Yan hat geschrieben:Ritter Sport kostet um die RMB 10, Dove kostet ca. 12.
Ritter Sport habe ich in Zhangjiagang (Jiangsu) mal für 8,x RMB gekriegt, aber nur als Sonderangebot. Hier in GZ habe ich sie noch nicht unter 14 RMB gesehen, & soviel gebe ich dafür bestimmt nicht aus.
Dove gibt es in China überall, selbst im kleinsten Dorf, aber das PLV ist ja wohl unter aller Sau. Da kauf ich mir lieber die billige Jifu für 1 RMB/36g, auch kein tolles PLV, aber akzeptabel.
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

falls mal ein Forumtreffen in China stattfinden sollte, weiß ich jetzt schon, was ich den deutschen Teilnehmern von Deutschland mitbringen werde. :lol:
我是四川人。
Antworten