Chinesisch lernen, was die meisten schwierig?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
domasla
VIP
VIP

Re: Chinesisch lernen, was die meisten schwierig?

Beitrag von domasla »

weare5437126 hat geschrieben:wer lieben auch chinese Essen?
("Wer liebt (/mag) auch chinesisches Essen?")

Alle?

D., 也喜欢中国菜。
Wurzelsepp
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Wurzelsepp »

Die Grammatik und die Aussprache fand ich noch den einfacheren Teil. Das mit den Charaktern wiederum fand ich den Teil vor dem ich kapituliert habe. Ich habe einfach keine Zeit und keine Lust mehr dazu mir tausende von Charaktern, Radikalen und anderem Zeugs in die Birne zu prügeln. Jetzt geht’s mir halt so wie den anderen Chinesischen Analphabeten. Was will man da machen.
Chinesisches Essen? Ja… Ich gehe immer gern in dieses Restaurant:
http://www.gesichtskirmes.net/watch/277-fastfood/" target="_blank
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Ich liebe chinesisches Essen.
Kann man denn chinesisches Essen nicht lieben? :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Wenn es um das geht, was einem hierzulande als chinesisches Essen feilgeboten wird: Schuldig im Sinne der Anklage :mrgreen:
Tatsächliches chinesisches Essen blieb mir bisher verwehrt :?
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:Vergiss die Töne (bzw. das didaktische Konzept dahinter) und summe einfach nach, was dir vorgesprochen wird.
Das Tolle ist ja, daß das Nachsprechen wunderbar funktioniert, ... aber nur unmittelbar. Sobald ein paar Minuten vergangen sind, oder ich das Erlernte in anderem Kontext benutze, läuft nix mehr. Demenz? Alzheimer?
Wurzelsepp
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Wurzelsepp »

bossel hat geschrieben:Das Tolle ist ja, daß das Nachsprechen wunderbar funktioniert, ... aber nur unmittelbar. Sobald ein paar Minuten vergangen sind, oder ich das Erlernte in anderem Kontext benutze, läuft nix mehr. Demenz? Alzheimer?
Geht mir mit den Charactern auch immer so. Ich lerne 10 am Tag und vergesse 15 bis zum naechsten...
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

bossel hat geschrieben:Das Tolle ist ja, daß das Nachsprechen wunderbar funktioniert, ... aber nur unmittelbar. Sobald ein paar Minuten vergangen sind, oder ich das Erlernte in anderem Kontext benutze, läuft nix mehr. Demenz? Alzheimer?
Wenn ich mich nur erinnern könnte, wie oft ich mir diese Frage schon selbst gestellt habe?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
weare5437126
Neuling

Beitrag von weare5437126 »

ja, ich leibe chinesisches Essen, weil ich ein chineser bin ,ich mag kochen und essen, haha

meine Msn ist: [email protected]
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

weare5437126 hat geschrieben:ja, ich leibe chinesisches Essen, weil ich ein chineser bin
Warum muss man als Chinese immer zwanghaft chinesisches Essen mögen? Ich bin deutsch und liebe italienisch, muss aber sagen die japanische Küche ist auch Hammer! Ich China fehlt es leider leider sehr oft an Kreativität und Qualität. Kommt vielleicht noch.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
shan
Neuling

Beitrag von shan »

Chinesisches Essen umfasst sehr viele verschiedene Kochstile. Sichuan, Dongbei, Xinjiang kochen alle sehr unterschiedlich. Deutsches Essen ist meistens fast gleich und die Auswahl ist beschränkt.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

shan hat geschrieben:Chinesisches Essen umfasst sehr viele verschiedene Kochstile. Sichuan, Dongbei, Xinjiang kochen alle sehr unterschiedlich. Deutsches Essen ist meistens fast gleich und die Auswahl ist beschränkt.
Das stimmt. In Deutschland gibt es nur Kartoffeln. Es gibt auch keine regionale Küche sondern nur Kartoffeln. Jeden Tag.

Das ist ist nun noch ein selten dummer Beitrag.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Es gibt Leute die denken immer nur an das eine, sogar, wenn es ums Chinesischlernen geht ....

de guo xiong, der auch ohne Kartoffeln leben kann ;)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
weare5437126
Neuling

Beitrag von weare5437126 »

ich glaube, wenn du fleißig bist, kannst du dein chinesisch verbessern!

ich mag chinesisches Essen, weil ich in china für lange zeite lebe, ich gluabe, wenn ich in deutschland einige zeit lebe, vielleicht ich deutsches Essen lieben will.

ich habe eine frage, welche chinaßrestaurant in deiner stadt gehst du oft ? :wink:
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

weare5437126 hat geschrieben: ich habe eine frage, welche chinaßrestaurant in deiner stadt gehst du oft ? :wink:
dann eröffne doch einen Thread mit deiner Frage - in diesem ist sie total unpassend!

de guo xiong, der eine Auswahl von hunderten Chinarestaurants in seiner Stadt hat und deshalb öfters mal wechselt :)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Ja. Hier geht es um Sprache.

Zurück zum Thema: Schwierigkeiten in Chinarestaurants gibt es nur, wenn man versucht, mit vollem Mund zu reden.

D., bald auch in Shanghai.
Antworten