Same-Day Visum für China in Hong Kong realistisch?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
cryo
Neuling

Same-Day Visum für China in Hong Kong realistisch?

Beitrag von cryo »

Hallo an alle!

Sehr informatives Forum hier! Hat mir schon sehr geholfen...

Mein Problem:
Ich habe ein Double Entry Visum für China. Es hat sich nun aber so ergeben, dass ich einen weiteren Entry brauchen würde, da meine Reiseroute Wien-Peking-Hong Kong-Guangzhou-Hong Kong-Peking-Wien ist (Guangzhou hat sich eingeschoben).

Mein Lösungsvorschlag:
Ich möchte nun, wenn ich das erste Mal in HKG bin (siehe oben), ein neues Double Entry Visum für China beantragen. Das müsste aber same-day bzw. allerspätestens bis zu Mittag des nächsten Tages erledigt werden.

Nun zu meiner Frage?
Ist es realistisch, über eine Agentur in HKG ein pünktliches same-day Visum zu bekommen?
(zb hier http://www.jta.biz/chinavisa/china_visa.htm)

Oder hat jemand vielleicht eine bessere Idee bzw. irgendwelche Einwände, die ich nicht beachtet hatte?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ciao
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Same-Day Visum für China in Hong Kong realistisch?

Beitrag von Laogai »

Leider kenne ich mich mit dem Visumprocedere für die VR in Hongkong gar nicht aus, da(für) gibt es andere Experten hier im Forum. Aber wieso möchtest du ein zweites Double Entry Visum haben? Ich habe deiner Reiseroute drei Einreisen entnommen, und du hast ja bereits ein Double Entry Visum. Von daher müsste doch ein Visum für eine einfache Einreise ausreichen.

Eine weitere Frage: Ich gehe davon aus, dass du bei deiner letzten Route (also Hongkong-Beijing-Wien) wieder ein paar Tage in Beijing sein wirst, richtig? Denn für den reinen Transit wird kein Visum benötigt!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Das sollte gehen. Check mal die Webseiten von FBT und JTA. Denke dran das du nur ein Visa kaufen kannst wenn du kein Visa hast. Bedeutet, du kannst das Visa nur nach der 2 Ausreise kaufen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
cryo
Neuling

Beitrag von cryo »

Vielen Dank für eure Hilfe! Das sind wichtige Hinweise.

Ich wollte ein neues double entry Visum, da mein erster HKG Aufenthalt etwas länger ist und die Visumprozedur hier somit weniger zeitkritisch wäre.
So wie von HK_Yan aufgezeigt, ist das aber nicht möglich, da mein altes Visum da noch aktiv ist.

Transit stimmt eigentlich. Jedoch werden wir einen Tag in Peking übernachten, damit es am Tag des Heimfluges nach Wien nicht zu stressig wird. Und da das Hotel außerhalb des Flughafens ist, wird das wohl ein Problem.

So wie's aussieht, werd ich mir den ersten HKG Aufenthalt wohl in die Haare schmieren müssen und gleich nach Guangzhou fliegen. Schade... So bleibt mir nichtmal ein ganzer Tag HKG.

Oder ich beiß in den sauren Apfel und übernachte am Flughafen. Aber nein, dann den langen Flug drauf - da geh ich ein...
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ein Update. Es gibt wieder Visa an der Lowu Grenze auf der Chinaseite. L Single rmb 410, double rmb 640 . Multi nur für HK Residents.

Das 5 Tage Shenzhen Visa gibt es auch wieder für jeden für rmb 160.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten