Silbermünzen in China

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
steve
Teilnehmer
Teilnehmer

Silbermünzen in China

Beitrag von steve »

Guten Abend!

Als Sammler von Silbermünzen, der wahrscheinlich bald wieder ins Reich der Mitte düst, wollte ich mal fragen, ob einer
von Euch weiss, wo & ob man in China Silbermünzen kaufen kann.
Gibt es die bei Banken? Oder gibt es extra Geschäfte? Sind Banken ähnlich wie bei uns bei den Preisen überteuert und
müsste man vorbestellen? Mit dem Zoll muss ich mal nachschauen, hab jetzt grad den Link nicht da. Aber ich schätze
mal ein paar Prozent werden da fällig sein. Will ja nix schmuggeln :mrgreen:
Wär toll wenn einer von Euch da ein paar Tipps für mich hätte. Danke!

cu,
steve
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Silbermünzen in China

Beitrag von Grufti »

hallo Steve,
Du hast als Reisender Reisemitbringsel im Werte von 430 EURO frei
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0 ... index.html" target="_blank
Da Du von einer offiziellen Verkaufsstelle mit Sicherheit eine Quittung bekommst, kannst Du sie als Wertnachweis verwenden

Was die Einfuhrtabgaben betrifft so sind die Silbermünzen--egal, ob es Sammlerstücke (7118 1010 00 1) sind oder nicht (7118 1010 00 9) -- zollfrei

Da ich aber im TARIC nicht so fit bin :oops: , sehe ich heute vormittag noch mal in dem System nach, das ich tagtäglich benutze.

Im Übrigen gilt--alle meine Angaben sind ohne Pistole---ääääh Gewähr. genaue Auskünfte erteilt nur das Zoll Info Center. Bestimmungen können sich auch bis zum endgültigen Zeitpunkt der Einfuhr ändern..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
steve
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von steve »

Danke für Deine Infos, Grufti!
Kann mir noch jemand über die Beschaffunsmöglichkeiten Tipps / Auskunft geben?
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

M.W. - ist aber schon ein paar Jahre her - bekommt man z.B. Silber-Pandas nur bei den Banken, wobei es besser wäre, wenn Du sie dort von einer chinesischen Person Deines Vertrauens kaufen lassen würdest.
Silbermünzen von Privat-Personen zu kaufen, würde ich Dir nicht raten - es sei denn sie sind Dir bekannt und vertrauenswürdig.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
steve
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von steve »

Danke Ingo! Von Privatperson würde ich natürlich nicht kaufen. Mal sehn ob ich das organiesieren kann. Da es noch nicht 100% feststeht ob & wann
ich rüberjette, will ich da noch niemanden sich auf die Suche machen lassen.

cu,
steve
Adi Hadi
Neuling

Beitrag von Adi Hadi »

Hi Steve,
ich lebe in China seit fast 3 Jahren und kenne mich als Gold- und Silbersammler ein wenig mit den Gegebenheiten hier aus. Gold und Silber gibt es hier in jeder Form und in Hülle und Fülle. Allerdings verschwanden vor ca. 3 Wochen alle Gold- und Silberprodukte aus den Bankvitrinen. Ich kann nicht sagen warum, habe aber eine Ahnung die ich hier nicht weiter ausführen möchte. Kaufen kann man aber auch in Juwelierläden die Münzen und Barren in allen Formen anbieten. Die Preise liegen in der Regel mindestens 15% über dem aktuellen Tagespreis. So habe ich vor einiger Zeit einen 20g Barren für 248 Yuan/g gekauft, obwohl der Tagespreis bei 208 Yuan/g lag. Bei Straßenhändlern habe ich die typischen Chinesischen Silberbarren gesehen. Auch eine alte Seifenschale ca. 200g schwer und aus Silber wurde mir für schlappe 50 € angeboten. Mir sind fast die Tränen gekommen. Gerne hätte ich das Produkt gekauft, aber was soll ich damit wenn ich die Ware nicht aus China rauskriege? Die Silberexportbestimmungen kenne ich zwar nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher bei dem Versuch der Ausfuhr auf Probleme zu stoßen. Bei Gold gibt es ein Limit von 50g, nur persönlich ausführen und mit Kaufnachweis. Weder DHL, FedEx oder die Chinesische Post befördern Edelmetalle egal in welcher Menge. Die Einfuhr von Gold in die BRD ist einfuhrabgabenfrei. Mengenbeschränkungen sind mir nicht bekannt. Bei Silber sind 7% MwSt fällig (soweit mir bekannt).
Das Wesen, das begriffen werden kann, ist nicht das Wesen des Unbegreiflichen.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Adi Hadi hat geschrieben:Die Einfuhr von Gold in die BRD ist einfuhrabgabenfrei.
Das bezweifel ich. Bitte Link dazu! Ich poste schon mal einen der es widerlegt:

http://www.zoll.de/f0_veroeffentlichung ... index.html" target="_blank
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Adi Hadi
Neuling

Beitrag von Adi Hadi »

HK_Yan hat geschrieben:
Adi Hadi hat geschrieben:Die Einfuhr von Gold in die BRD ist einfuhrabgabenfrei.

Ich habe vor ca. 3 Monaten eine Email an den Deutschen Zoll geschrieben und eine Email als Antwort erhalten (leider gelöscht). Darin wurde mir versichert, dass die Einfuhr von Gold in die BRD einfuhrabgabenfrei sei.

Jedes Land der Erde freut sich über den Zugang von Gold. Der Abgang von Gold wird nicht so gern gesehen.
Adi Hadi
Neuling

Beitrag von Adi Hadi »

Adi Hadi hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:

Hier die Email vom Zoll:

======================================================

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

Anlagegold, d.h. Gold in Barrenform mit einem Goldgehalt von mindestens 99,5%, ist bei der Einfuhr eingangsabgabenfrei.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Aus rechtlichen Gründen kann diese Auskunft nur unverbindlich erteilt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Schindler

Informations- und Wissensmanagement Zoll
Zentrale Auskunft
Carusufer 3-5
01099 Dresden

Auskunft für Privatpersonen:
Tel.: 0351/44834-510
Fax: 0351/44834-590
E-Mail: [email protected]

======================================================
Ich korrigiere mich insoweit, als dass Barrengold mit einer Reinheit von 99,5% einfuhrabgabenfrei ist.

Jedes Land der Erde freut sich über den Zugang von Gold. Der Abgang von Gold wird nicht so gern gesehen.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/ ... index.html" target="_blank

Die gesetzlichen Steuerbefreiungen nach § 5 Abs. 1 und § 25c UStG

....

Hierzu gehören...

* Anlagegold nach § 25c UStG, d.h. Goldbarren, Goldplättchen sowie Goldmünzen, die bestimmte Kriterien erfüllen (nähere Auskünfte hierzu erteilt das zuständige Hauptzollamt).

Ich sehe die bestimmte Kriterien schon in langen Diskussionen mit dem Zoll ausarten. Wer den Goldimport plant der sollte das wirklich vorher mit dem zuständigen Zollamt besprechen und sich dort beraten lassen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Hier der link zum UStG:

http://www.fm.nrw.de/allgemein_fa/steue ... 009_v2.pdf" target="_blank
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
steve
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von steve »

@ Ad Hadi: danke für Deine Info. Wenn Du ca.20% über dem aktuellen Börsenkurs kaufst, ist das nicht unnormal. Die Münze
bzw. der Barren wird ja noch geprägt.
Wenn ich den aktuellen Kurs von ca. 14 $ nehme, umrechne in €, so sind wir bei 10,37 €. Eine Libertad Münze 1 oz (Mexiko)
gibts ab ca. 13,50€, eine chinesische Münze für ab ca. 16,70€. Wenn Du also jetzt eine chinesische Pandamünze
für 14$ + 20% = 16,80 $ = 12,44 € bekommen würdest, ist das im Vergleich zu den Preisen hier schon sehr sehr günstig!
Selbst bei 30% Aufschlag sind das noch ca. 3€ / 1 oz Münze weniger als hier.

Was das Thema Zoll angeht, werde ich das sicherheitshalber schriftlich anfragen & eine schriftliche Antwort geben lassen.

cu,
steve
Antworten