Es waren zwar keine Busse aber vor knapp 20 Jahren bin ich in der Nähe von Linfen (Shangxi) zwei LKWs begegnet, auf den Gefangene transportiert wurden. Beleitet wurden die LKWs mit Sirenengeheul und mehreren Motorrädern mit Seitenwagen sowie einem Polizei-LKW. Mehrere Polizisten (Soldaten?) hatten Maschinenpistolen im Anschlag. Die Gefangenen waren alles junge Männer. Die Haare waren auf Einzelkämpferschnitt gestutzt, die Hände waren auf dem Rücken gebunden und um den Hals hatten sie eine Seilschlinge. Auch wenn ich bis heute nicht sicher bin, ob es sich wirklich um Todeskandidaten handelte, bin ich mir aber sicher, daß sie keine gute Zukunft zu erwarten hatten.sanctus hat geschrieben: Ich hatte ja schonmal davon gehoert, dass es sie geben soll aber ich dachte das sei nur wieder eine westliche Erfindung um China oeffentlich schlecht zu machen (die Exekutionsbusse).
Mich interessiert ob schonmal jemand diese Busse in China selber gesehen hat,
Bei meiner Ankunft in Linfen wurde ich dann von der Polizei zu einem freundlichen Gespräch eingeladen (das ist aber eine andere Geschichte).
Bernd