Chinarundreise Juni '09

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
onscho
Mitglied
Mitglied

Chinarundreise Juni '09

Beitrag von onscho »

Ich plane zusammen mit einem Freund für Juni 2009 eine ungefähr 26-tägige Reise durch China.
Besuchen wollen wir Peking,Qingdao,Shanghai und naheliegende Städte sowie HongKong und den Perlfluß.
Ich habe allerdings noch einige Fragen offen, weswegen ich dann auch gleich mal konkret werde:

(und falls ich Fragen stelle, die schon an anderer Stelle gestellt und beantwortet wurden, entschuldige ich mich, aber ich denke, dass das normalerweise nicht vollends zu vermeiden ist)

- Sind 26 Tage zu kurz? Mit nahe an Shanghai liegenden Städten meine ich Hangzhou,Suzhou und nanjing. Kann man die jeweils in einem Tag besichtigen?

- Wie kommt man am günstigsten von Hanoi nach Beijing? Kostet der Zug wirklich 250$, wenn man ihn direkt in Hanoi bucht? Zeit für die Strecke Hanoi Beijing habe ich mehr als eine Woche. (ok, sehr spezifisch, aber vielleicht hat es schonmal wer gemacht)

- Kann man mit normalen chinesischen SimKarten auf Handys mit europäischer Karte sms versenden?

- Ist die Anmeldung bei der Polizei, wenn man bei Chinesen übernachtet, eine große Angelegenheit?

- gibt es zwischen einer der zu besuchenden Städte regelmäßig günstige Verbindungen

- sind zug- oder busreisen normalerweise schneller? Wie groß ist der Preisunterschied, wenn man von Softsleeper im Zug ausgeht? (auch wenn ich noch nicht weiss, ob man davon ausgehen kann. In vietnam sind die Softsleeper nicht sooo übermäßig teuer)

Danke im vorraus für eure Hilfe
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Chinarundreise Juni '09

Beitrag von Laogai »

Ok, I'll bite :wink:
onscho hat geschrieben:- Sind 26 Tage zu kurz?
Definitiv! Eine Chinareise kann nie lang genug sein... :wink:
Ernsthaft, knapp vier Wochen für vier Regionen und deren nähere Umgebung - ich denke das passt schon.
onscho hat geschrieben:Mit nahe an Shanghai liegenden Städten meine ich Hangzhou,Suzhou und nanjing. Kann man die jeweils in einem Tag besichtigen?
Man kann. Man kann aber auch mehrere Tage an jedem Ort verbringen. Eine kleine Rundreise bietet sich an: Mit dem Zug von Shanghai nach Nanjing, von dort weiter mit Bus oder Zug nach Suzhou. Dann mit dem Bus nach Hangzhou und zurück nach Shanghai entweder mit dem Bus oder dem Zug. Dafür würde ich vier bis fünf Tage einkalkulieren.
onscho hat geschrieben:- Wie kommt man am günstigsten von Hanoi nach Beijing? Kostet der Zug wirklich 250$, wenn man ihn direkt in Hanoi bucht? Zeit für die Strecke Hanoi Beijing habe ich mehr als eine Woche. (ok, sehr spezifisch, aber vielleicht hat es schonmal wer gemacht)
Keinen Schimmer, die strecke bin ich noch nie greist. Wurde aber bereits hier im Forum erörtert. Selber suchen oder die nächste(n) Antwort(en) abwarten. Und auch mal den Mann auf Sitzplatz 61 konsultieren!
onscho hat geschrieben:- Kann man mit normalen chinesischen SimKarten auf Handys mit europäischer Karte sms versenden?
Das kommt wohl auf die chinesische SIM Karte an. Früher hatte ich eine, bei der ging es nicht. Nun habe ich eine neue und damit geht es. Beide waren Shenzhouxing von China Mobil (神州行).
Mögliche Alternative: Zum Versenden und Empfangen von SMS in China die deutsche SIM Karte ins Handy einlegen. Setzt natürlich voraus, dass du für deine deutsche SIM Karte einen Roaming Vertrag hast.
Ich reise immer mit zwei Handys in China, in dem einen steckt die deutsche und in dem anderen die chinesische SIM Karte.
onscho hat geschrieben:- Ist die Anmeldung bei der Polizei, wenn man bei Chinesen übernachtet, eine große Angelegenheit?
Ich denke das kommt darauf an an, wo (in welchem Ort) du dich anmeldest. In größeren und touristischen Orten wo Ausländer gehäuft auflaufen kann das recht fix gehen. In der Pampa dagegen könnte es länger dauern, da man dort mit dem Procedere nicht so vertraut ist. Wo willst du denn bei wem übernachten? Wenn es fest eingeplant ist, dann kann er oder sie ja schon mal bei der zuständigen Behörde vorfühlen.
Ich habe mich vor vielen Jahren in Chengdu registrieren müssen (wurde höflich vom Blockwart darum gebeten) und die ganze Aktion hat ca. eine halbe Stunde gedauert.
onscho hat geschrieben:- gibt es zwischen einer der zu besuchenden Städte regelmäßig günstige Verbindungen
Günstig im Sinne von "preiswert" oder im Sinne von "schnell/bequem"? Zwischen allen Städten (Beijing -> Qingdao -> Shanghai -> Guangzhou/Hongkong) gibt es Flug- und Zugverbindungen.
onscho hat geschrieben:- sind zug- oder busreisen normalerweise schneller?
Schneller als was? Laufen? Fahrrad fahren? Ein klares Ja!

Aber du meinst wahrscheinlich ob eine Zugreise schneller ist als die gleiche Strecke mit dem Bus. Nun, das kommt auf die Entfernung und die Verbindung an. Wenn es eine Zugverbindung gibt und die Strecke mehr als -sagen wir mal- 300 Kilometer beträgt, würde ich eher den Zug nehmen.
Werde mal konkreter und nenne die gewünschte Strecke!
onscho hat geschrieben:Wie groß ist der Preisunterschied, wenn man von Softsleeper im Zug ausgeht?
Nochmal: Der Preisunterschied zu was? Laufen? Fahrrad fahren? Taxi? Rickscha?
Meist ist der Zug günstiger als der Bus. Aber nicht immer. Bus ist oft "bequemer", denn meistens fahren mehr Busse aus Züge von einer Stadt zur anderen, somit ist es einfacher, ein Ticket zu ergattern. Aber wie ich schon schrieb, alles über 300 Kilometer würde ich eher mit dem Zug fahren.
onscho hat geschrieben:Danke im vorraus für eure Hilfe
Nichts zu Danken! Macht 86 Kuai. Zahlbar in Bar :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:Nichts zu Danken! Macht 86 Kuai. Zahlbar in Bar :P
Dann hoffe ich, Du hast einen Gewerbeschein - oder gibst diese 86 Kuai in Deiner ESt.-Erklärung als Honorar-Einkünfte an ... sonst wärs Schwarzgeld :mrgreen: :mrgreen: :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
onscho
Mitglied
Mitglied

Beitrag von onscho »

Günstig im Sinne von "preiswert" oder im Sinne von "schnell/bequem"? Zwischen allen Städten (Beijing -> Qingdao -> Shanghai -> Guangzhou/Hongkong) gibt es Flug- und Zugverbindungen.
Günstig im Sinne von preiswert. Was preiswert ist, weiß ich selbst nicht. Weiß es jemand?

Werde mal konkreter und nenne die gewünschte Strecke!
Gewünschte Strecken:

Beijing - Xi'an
Xi'an - Qingdao
Qingdao - Shanghai
Shanghai-HongKong
HongKong - irgendwo gutes am LiFluss

Da sind mir dann auch noch mehr Fragen eingefallen (da die anderen ja jetzt schon so gut beantwortet wurden):

Wenn man Beijing, Xi'an, Qingdao und Shanghai sehen will, mit Beijing als Anfang, sollte man dann besser Beijing-Xi'an-Qingdao machen oder Beijing-Qingdao-Xi'an?

Kann man in chinesischen Städten gut Fahrrad fahren? Unter gut verstehe ich, dass man auch Straßen findet, auf denen man nicht jede Sekunde das gefühl hat, gleich überfahren zu werden.
Wie ist das eigentlich mit dem Hupen? Ist die Hupe in China auch beliebter als die Bremse?
andy

Beitrag von andy »

onscho hat geschrieben: Kann man in chinesischen Städten gut Fahrrad fahren? Unter gut verstehe ich, dass man auch Straßen findet, auf denen man nicht jede Sekunde das gefühl hat, gleich überfahren zu werden.
Relatv kann man Überall gut Fahrrad fahren Ja.
Am angenehmsten finde ich Es in Xian, keine Ahnung warum.
onscho hat geschrieben: Wie ist das eigentlich mit dem Hupen? Ist die Hupe in China auch beliebter als die Bremse?
Kann man nicht sagen, die Straßen sind i.d.R so voll das beides im permanten Einsatz ist.
onscho
Mitglied
Mitglied

Beitrag von onscho »

Fuer die Suchfunktion:

Tickets fuer den Softsleeper nach Beijing in Hanoi zu kaufen kostet 5.000.000 Dong (zurzeit 800 Euro), sie in nanning zu kaufen ca. 700 Yuan (zurzeit 70 Euro).

Von Hanoi kommt man mit dem Bus nach nanning fuer weniger als 20 Dollar, wenn man lange genug von Laden zu Laden laeuft und das billigste nimmt. Die Fahrt an sich dauert dann aber eben auch um die acht Stunden und hinter der Grenze muss man sich den weitefahrenden Bus erstmal suchen. Mein vietnamesischer Bus war gruen, der chinesische lila. Fies ;)
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Vielen Dank für die Infos!
onscho hat geschrieben:Die Fahrt an sich dauert dann aber eben auch um die acht Stunden und hinter der Grenze muss man sich den weitefahrenden Bus erstmal suchen.
Mein Reden:
laogai hat geschrieben:Wenn es eine Zugverbindung gibt und die Strecke mehr als -sagen wir mal- 300 Kilometer beträgt, würde ich eher den Zug nehmen.
:P
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sumsa
Neuling

Beitrag von Sumsa »

- Ist die Anmeldung bei der Polizei, wenn man bei Chinesen übernachtet, eine große Angelegenheit?
Davon hab ich noch nie gehört... (Abgesehen davon, dass ich mich noch nicht so lang mit dem Reisen in China beschäftige ;)) Was hat es denn damit auf sich?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Sumsa hat geschrieben:
Davon hab ich noch nie gehört... (Abgesehen davon, dass ich mich noch nicht so lang mit dem Reisen in China beschäftige ;)) Was hat es denn damit auf sich?
Das.

Willkommen in diesem Forum!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten