Geldautomat

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Geldautomat

Beitrag von Pinyin »

Ich würde gerne von euch ein paar Hilfen zum Thema Geld in Beijing bekommen. Bevor ich nach China gereist bin, habe ich ein Konto bei der Citibank eröffnet. Dort würde ich jetzt gerne etwas Geld abheben. Ich wohne im Haidian Gebiet und glaube, dass die nächste Filiale am Haidian Qiao liegt. Kennt das einer von euch? Laut meiner Karte müsste die Filiale an der Kreuzung Beisihuan Xilu und Yiheyuan Lu liegen. Leider ist mein Chinesisch noch sehr sehr schlecht (ich arbeite daran) und die Bank könnte sich im 5. Stock eines Gebäudes befinden (liege ich richtig?). Wenn dem so ist würde mich auch interessieren, ob ich am Wochenende und am Abend Geld von einem Automaten abheben könnte. Ich möchte ja nicht zu einem der Mitarbeiter gehen, sndern nur Geld abheben. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit der Citibank.

Auch interessiert mich der Umrechnungskurs. Leider ist der Dollar in den letzten Wochen stark gestiegen und die Preise sind für uns aus der EU nun wesentlich höher als vor ein paar Wochen. Am Flughafen habe ich 1 Euro zu 8 Yuan eingetauscht. Das erscheint mir recht teuer. Wie ist das bei der Citibank? Ich habe gehört, dass dort der Umrechnungsfaktor etwas schlechter als bei den anderen Banken sein könnte. Ist das wahr? Bei der Citibank müsste ich keine Gebühren zahlen aber wenn der Umrechnungsfaktor schlechter ist, könnte ich auch zur Bank of China oder zur Deutschen Bank ( an der Subwaystation Wodaokou) gehen. Vielleicht wäre das sogar günstiger?
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Re: Geldautomat

Beitrag von Torte »

ich habe zuletzt geld bei der china contruction bank abgehoben und da war der kurs 1:8,7 + 5 Euro Gebühren (bin bei der Volks- und Raiffeisenbank btw.).
Früher war der Kurs natürlich besser, aber es geht noch. Am Flughafen ist er meist schlechter, in deutschland direkt ebenfalls. Mit der Citibank habe ich leider keine Erfahrung.
HK - Crowd control in progress
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Als ich das letzte Mal in Beijing war, gab es eine Citybank-Filiale irgendwo zwischen dem World Trade Centre und der Fussgängerzone.
Wo genau, kann ich im Augenblick nicht sagen. Ist schon mehr als 20 Monate her.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Pinyin hat geschrieben:Ich wohne im Haidian Gebiet und glaube, dass die nächste Filiale am Haidian Qiao liegt. Kennt das einer von euch? Laut meiner Karte müsste die Filiale an der Kreuzung Beisihuan Xilu und Yiheyuan Lu liegen. Leider ist mein Chinesisch noch sehr sehr schlecht (ich arbeite daran) und die Bank könnte sich im 5. Stock eines Gebäudes befinden (liege ich richtig?). Wenn dem so ist würde mich auch interessieren, ob ich am Wochenende und am Abend Geld von einem Automaten abheben könnte. Ich möchte ja nicht zu einem der Mitarbeiter gehen, sndern nur Geld abheben.
Was sagt denn Google? Ah ja, da haben wir doch was:
Citibank hat geschrieben:Address: Room 04&05, 1/F, Ideal Plaza No.58 West Road, North Fourth Ring Haidian district Beijing 100080
Directions: West-North
Staffed Hours: Monday-Friday: 0900am-0430pm; Saturday: 1000am-0300pm
Phone: 8610-82607250
Services:
* 24 Hour ATM Service
* 24 Hour International ATM Service
* 24 Hour Citicard Banking Center (CBC)
* Full Service Branch
* Foreign Currency Exchange Services
* CitiGold Service
* IPB Service
Quelle

Und wo liegt das Ideal Plaza? Da!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Werbefuzzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Werbefuzzi »

Hallo,
meiner Erfahrung nach ist es das günstigste und praktischeste eine VISA Card eines Institutes zu nehmen, die kostenfreies Geldabheben im Ausland anbietet. Nun möchte ich keine Werbung machen, aber da gibt es eine online Bank (Tochter eines größeren dt. Bankinstitutes), die neben dem kostenfreien Girokonto (evt. ab monatlichen Geldeingang iHv 1200 Euro, kann man auch per Dauerauftrag monatlich hin und 2 Tage später auf ein anderes Konto zurücküberweisen) auch eine kostenfreie VISA mit kostenfreier Abhebung im Auslang betreibt. Das ist günstiger als bspw. bar in einer Bank zu wechseln. Und mit Öffnungszeiten haste auch keine Probleme... und ach ja, Geld gibt's dann nicht nur in irgendwelchen 5ten Stockwerken, sondern an fast jeder Strassenecke.

Anfang des Jahres noch waren bei mir bei Abhebung von 2.500 RMB ca 235 Euro abgebucht... aktuell buchen die für den gleichen RMB-Betrag ca. 293 Euro ab :-(
Das macht das Leben seitdem um ca. 25% teurer (auch ohne die Olympic Increases). Wenn Du jetzt plötzlich 35 RMB für eine 0,25L Flasche Tsingtao (so letztens in einer nicht mal wirklich edlen Bar) bezahlst, sind das schlappe 4,10 Euro für ein kleines Pils aus der Flasche... Der Umrechnungskurs ist leider derzeit nicht sehr günstig für uns...

Naja, fährste raus in die Berge und bekommst Deine 0,66L Tsingtao immer noch für 5 RMB :-)
Das Leben ist so relativ...

Grüße von einem Werbefuzzi
"Oh, you don't understand. In China everything is different..." 8)
beijingmum
Mitglied
Mitglied

Beitrag von beijingmum »

hallo

ich krame gerade alle alten threads nach oben :mrgreen:
hoffe das stört keinen

hat denn noch jemand erfahrung mit der citibank?
würd mich interessieren
LG
beijingmum
Liebe Grüße
Beijingmum
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Ja, ich.
Und ich bin von der citi zur DKB gewechselt.
Warum? Ganz einfach: citi bietet "nur" kostenloses Abheben an ihren eigenen Automaten, und davon gibt es in Beijing vier mir bekannte (evtl. gibt es auch ein paar mehr, ich kenne nur den im Carrefour, Oriental Plaza, Silkmarket und bei der Hauptzentrale der citi).

Ich bin nun bei der DKB, weil ich mit der Kreditkarte zum tagesaktuellen Kassakurs grundsätzlich kostenfrei RMBs aus allen VISA-Automaten erhalte.
Und davon gibt es in Beijing doch ein paaaaar mehr ;)

Gruß,
TaugeNix^freut sich schon wieder auf die vielen lustigen Mao's
beijingmum
Mitglied
Mitglied

Beitrag von beijingmum »

danke taugenix, du wirst bald mein persönlicher berater so wies aussieht!
DKB hab ich schon mal gehört!

und was sind maos grins
Liebe Grüße
Beijingmum
好德国人
Neuling

Beitrag von 好德国人 »

glaube maos sind die scheine, der is sicher auf irgendeinem schein drauf ^^
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

TaugeNix hat geschrieben:Gruß,
TaugeNix^freut sich schon wieder auf die vielen lustigen Mao's
beijingmum hat geschrieben:und was sind maos grins
Damit betitelt der alte Taugi vermutlich sein Geld... alles mit dem Gesicht des "Großen Steuermannes" bedruckt... ;)

*edit*
好德国人 hat geschrieben:glaube maos sind die scheine, der is sicher auf irgendeinem schein drauf ^^
Auf allen
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Richtig! ;)
Aber er ziert nicht alle Scheine, findet sich aber auf allen ab 一块.
Und wenn mir langweilig ist, zeig' ich den Ausländern in Beijing immer den "Happy Mao, Sad Mao" (den fast alle Chinesen schon seit der Grundschule kennen).

Gruß,
TaugeNix^hat gerade noch fast 一千块 beim Aufräumen gefunden :twisted:
Antworten