Wenn man nicht gerade riesige Dollarvorräte im Keller hat, macht der Dollar sowieso keinen Sinn. Erst in Deutschland in Dollar tauschen und dann in China in RMB oder in HK in HKD tauschen würde doppelte Wechselgebühren verursachen.Topas hat geschrieben:Wenn beispielweise der Euro zum Yen mehr wert ist, als der Dollar zum Yen. Dann natürlich Euro mitnehmen.
TC oder Bargeld, Euro oder USD
Re: TC oder Bargeld, Euro oder USD
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für Eure tollen Antworten. Um meine Anfangsfrage zu verstehen, hätte ich vielleicht ein paar Informationen mehr schreiben sollen.
Ich reise seit ca. 30 Jahren - es ist mein liebstes Hobby. In den letzten Jahren war ich vorwiegend in Nord- u. Südamerika, Karibik, Ostafrika und vor allem Südostasien unterwegs. Zum Teil in kleinen Hotels, zum Teil in Strandhütten.
Mir ist mehrmals Geld gestohlen worden (das waren auch nicht immer Einheimische, sondern zum Teil auch Touristen/Traveller) und meine EC-Karte ist in Deutschland schon mehrmals wegen defektem Magnetstreifen eingezogen worden. Die Karten sind dann auch nach der Rückgabe durch die Bank nicht mehr verwendungsfähig gewesen. In Amerika habe ich einmal mit der Kreditkarte Geld abgehoben. Es dauerte fast eine geschlagene Stunde - man hat sogar nach Frankfurt angerufen und die Karte überprüft. Die Gebühren anschließend über alles haben bei mir fast eine Herzattacke ausgelöst (und das im Urlaub!).
Natürlich sind Travellerchecks nicht mehr so modern (aber was heißt das eigentlich?) wie Bank- und Kreditkarten (ist das Neue immer besser als das Alte?), aber sie sind sicher und bisher habe ich noch nie Probleme mit ihnen gehabt. Natürlich kann man nicht überall mit amerikanischen Schecks Geld wechseln. Ihr könnt es ja mal in Kuba versuchen, aber ich rate Euch aus Erfahrung ab.
Für Hong Kong, Macao, Ko Samui und Ko Phangan habe ich nun aufgrund Eurer Berichte und meiner Erfahrungen in Südostasien folgendes beschlossen:
- 2/3 Euro-Travellerchecks,
- 1/3 Bargeld in Euro,
- Bankkarte als Reserve für den Notfall,
- Kreditkarte bleibt zu Hause.
Sollte das nicht reichen, werde ich Euch anpumpen! (,-))
Viele Grüße, Matthias
nochmals vielen Dank für Eure tollen Antworten. Um meine Anfangsfrage zu verstehen, hätte ich vielleicht ein paar Informationen mehr schreiben sollen.
Ich reise seit ca. 30 Jahren - es ist mein liebstes Hobby. In den letzten Jahren war ich vorwiegend in Nord- u. Südamerika, Karibik, Ostafrika und vor allem Südostasien unterwegs. Zum Teil in kleinen Hotels, zum Teil in Strandhütten.
Mir ist mehrmals Geld gestohlen worden (das waren auch nicht immer Einheimische, sondern zum Teil auch Touristen/Traveller) und meine EC-Karte ist in Deutschland schon mehrmals wegen defektem Magnetstreifen eingezogen worden. Die Karten sind dann auch nach der Rückgabe durch die Bank nicht mehr verwendungsfähig gewesen. In Amerika habe ich einmal mit der Kreditkarte Geld abgehoben. Es dauerte fast eine geschlagene Stunde - man hat sogar nach Frankfurt angerufen und die Karte überprüft. Die Gebühren anschließend über alles haben bei mir fast eine Herzattacke ausgelöst (und das im Urlaub!).
Natürlich sind Travellerchecks nicht mehr so modern (aber was heißt das eigentlich?) wie Bank- und Kreditkarten (ist das Neue immer besser als das Alte?), aber sie sind sicher und bisher habe ich noch nie Probleme mit ihnen gehabt. Natürlich kann man nicht überall mit amerikanischen Schecks Geld wechseln. Ihr könnt es ja mal in Kuba versuchen, aber ich rate Euch aus Erfahrung ab.
Für Hong Kong, Macao, Ko Samui und Ko Phangan habe ich nun aufgrund Eurer Berichte und meiner Erfahrungen in Südostasien folgendes beschlossen:
- 2/3 Euro-Travellerchecks,
- 1/3 Bargeld in Euro,
- Bankkarte als Reserve für den Notfall,
- Kreditkarte bleibt zu Hause.
Sollte das nicht reichen, werde ich Euch anpumpen! (,-))
Viele Grüße, Matthias
Das Sperren der Karte wird in China dann zum Spießrutenlauf, wenn du in einer abgelegenen Gegend unterwegs bist, nirgends einen internationalen Telefonanruf machen kannst, keine Telefonkarte dabei hast mit der das doch möglich ist und auch keine deutsche Handykarte besitzt... Abgesehen natürlich von dem akuten Finanzproblem, das Sepp schon angesprochen hat.Sepp hat geschrieben:OK, dass das Sperren einfach ist, ist mir schon klar. Aber wie einfach kommst du dann auf die Schnelle an Bargeld, wenn du dich nur auf deine Visakarte verlassen hast?dieter53 hat geschrieben:Und das Sperren einer Karte ist extrem einfach : ein Anruf auf 0049116116, dann 3-5 Minuten Gesprächsdauer --- und das war alles !!!
1. in jeder abgelegenen Region nutzt kein Mensch mit gesundem Menschenverstand eine Kreditkarte, sondern lokal gültiges Bargeld - aber Hongkong und Macao und Koh Samui sind keine abgelegenen Orte - euer konstruiertes Problem ist also real gar nicht vorhandenLinnea hat geschrieben:Das Sperren der Karte wird in China dann zum Spießrutenlauf, wenn du in einer abgelegenen Gegend unterwegs bist, nirgends einen internationalen Telefonanruf machen kannst, keine Telefonkarte dabei hast mit der das doch möglich ist und auch keine deutsche Handykarte besitzt... Abgesehen natürlich von dem akuten Finanzproblem, das Sepp schon angesprochen hat.Sepp hat geschrieben:OK, dass das Sperren einfach ist, ist mir schon klar. Aber wie einfach kommst du dann auf die Schnelle an Bargeld, wenn du dich nur auf deine Visakarte verlassen hast?dieter53 hat geschrieben:Und das Sperren einer Karte ist extrem einfach : ein Anruf auf 0049116116, dann 3-5 Minuten Gesprächsdauer --- und das war alles !!!
2. jeder der sich wirklich eine Kreditkarte leisten kann, der hat mehr als eine Karte. Denn nur Spinner und Angaber leisten sich eine einzelne Kreditkarte, die sie sich real nicht leisten können.
Und mit den zumeist 2 oder 4 verhandenen Karten gibt es dann Euer wieder künstlich erzeugtes Problem wiederum überhaupt nicht
3. die Magnetstreifen auf allen Karten haben alle ein Problem mit fremden Magnetfeldern:
berühmt berüchtigt und bestens bekannt als Ursache sind dafür die Magnetverschlüsse diverser Geldbörsen, Brieftaschen, Damenhandtäschchen und größer. Und die Magnete der nachgemachten und so beliebten Emitate sind dafür noch berüchtigter, als die Magnetverschlüsse der sauteuren Originale ala Gucci und Co.
Aber bitte sehr: wer zuviel Geld hat und es umständlich haben will, der soll ruhig Travellerchecks weiter nutzen. Dabei spart so manche Kreditkarte gleich noch massiv Geld, weil
- die Auslandsreisekrankenversicherung
- eine umfassende Reisegepäckversicherung
- eine Reiserücktrittskostenversicherung
und weiteres in der Jahresgebühr der Karte mit drin ist
- man mit der Kreditkarte Mietwagen günstiger erhält
- teilweise eine umfassende Mietwagenversicherung weltweit im Kartenpreis drin ist
- man nirgendwo eine Kaution hinterlegen muss
- u.s.w. und so fort
Nun ja, ihr habt scheinbar alle zuviel Geld ... oder ihr könnt einfach nicht rechnen, denn Kleinvieh macht bekanntlich auch viel Mist ...
Hää, wozu brauche ich mehr als eine Kreditkarte ?dieter53 hat geschrieben: 2. jeder der sich wirklich eine Kreditkarte leisten kann, der hat mehr als eine Karte. Denn nur Spinner und Angaber leisten sich eine einzelne Kreditkarte, die sie sich real nicht leisten können.
Und mit den zumeist 2 oder 4 verhandenen Karten gibt es dann Euer wieder künstlich erzeugtes Problem wiederum überhaupt nicht
Mir reicht eine die alles abdeckt und dazu noch die EC-Karte.
Damit bin ich jetzt immer gut klargekommen.
Ronny
Nee, er hat schon recht (auch wenn mir der arrogante Ton in seinen Beitraegen nicht gefaellt). Was macht man, wenn beim Auschecken im Hotel in Klein-xy die Kreditkarte nicht funktioniert (weil Magnetstreifen defekt) und die naechste EC-Karten-faehige ATM zig Kilometer entfernt ist? Ich habe auch immer eine Mastercard und eine VISA-Karte dabei und die beiden Karten werden in China ja fast ueberall akzeptiert.Ron hat geschrieben: Hää, wozu brauche ich mehr als eine Kreditkarte ?
Glueck gehabtDamit bin ich jetzt immer gut klargekommen.
Ronny
Dann ruft man bei Master/Visa an, gibt die Kredit-Nr. an und lässt es sich bestätigen.Dongguan hat geschrieben:Was macht man, wenn beim Auschecken im Hotel in Klein-xy die Kreditkarte nicht funktioniert (weil Magnetstreifen defekt) und die naechste EC-Karten-faehige ATM zig Kilometer entfernt ist?
Oder macht die Abrechnung manuell wie früher auch schon.
Ronny
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Kann nur bestätigen, dass mehr als nur eine Kreditkarte bei sich zu führen Sinn macht! Bin selber schon in Verlegenheit gekommen, dass beim Einchecken einer meiner Karten nicht akzeptiert wurde, wobei die genauen Gründe nicht nachvollziehbar waren.Dongguan hat geschrieben:Nee, er hat schon recht (auch wenn mir der arrogante Ton in seinen Beitraegen nicht gefaellt). Was macht man, wenn beim Auschecken im Hotel in Klein-xy die Kreditkarte nicht funktioniert (weil Magnetstreifen defekt) und die naechste EC-Karten-faehige ATM zig Kilometer entfernt ist? Ich habe auch immer eine Mastercard und eine VISA-Karte dabei und die beiden Karten werden in China ja fast ueberall akzeptiert.Ron hat geschrieben: Hää, wozu brauche ich mehr als eine Kreditkarte ?
Glueck gehabtDamit bin ich jetzt immer gut klargekommen.
Ronny
Zweite Karte durchziehen und weiter geht's!
Übrigens ist das so eine Sache mit dem Limit der Karte: Jede Anfrage, auch wenn nicht gebucht wird, schränkt das Limit für i.d.R. 14 Tage weiter ein. Auch hier hatte ich unerwartet mal einen Engpass, obwohl genügend Geld vorhanden war!
Werner
Danke für den Rat, werde mir wohl auch noch eine Mastercard zulegen.
Ich hatte vor 3 Jahren mal im Sofitel in Shanghai das Vergnuegen, dass meine Mastercard nicht mehr funktionierte. Da konnte ich mich an der Rezeption auf den Kopf stellen und mit den Fuessen klatschen...solange das Lesegeraet keine positive Rueckmeldung ausspuckt wird die Kreditkarte nicht akzeptiert.Ron hat geschrieben:Dann ruft man bei Master/Visa an, gibt die Kredit-Nr. an und lässt es sich bestätigen.
Oder macht die Abrechnung manuell wie früher auch schon.
Ronny
Manuelle Abrechnung (mechanische Kopie der Kartennummer) habe ich selbst in rel. kleinen Staedten und Hotels an der Ostkueste seit ueber 7 Jahren nicht mehr erlebt.
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr einen Stoppover in Hong Kong zu machen.
Nun habe ich eine Frage dazu: Ist für den Hotelaufenthalt (würde ich im Reisebüro buchen) zwingend eine Kreditkarte erforderlich?
Viele Grüße
Steffi
ich spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr einen Stoppover in Hong Kong zu machen.
Nun habe ich eine Frage dazu: Ist für den Hotelaufenthalt (würde ich im Reisebüro buchen) zwingend eine Kreditkarte erforderlich?
Viele Grüße
Steffi
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Nein.SteffiD hat geschrieben:ich spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr einen Stoppover in Hong Kong zu machen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Danke für die prompte Antwort.
Verlangt das Hotel dann ein Deposit in bar, oder wie wird das geregelt?
Verlangt das Hotel dann ein Deposit in bar, oder wie wird das geregelt?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Moment mal, du hast geschrieben du hättest EINE Frage dazu! Nun sind es schon zwei
Welches Deposit? Ich dachte, du buchst das Hotel via Reisebüro.
Ok, manchmal wird ein Deposit verlangt (um sicher zu gehen, dass du beim Auschecken nicht heimlich den Fernseher mitgehen lässt). Aber der/die/das kannst du natürlich auch in Bar hinterlegen.
Welches Deposit? Ich dachte, du buchst das Hotel via Reisebüro.
Ok, manchmal wird ein Deposit verlangt (um sicher zu gehen, dass du beim Auschecken nicht heimlich den Fernseher mitgehen lässt). Aber der/die/das kannst du natürlich auch in Bar hinterlegen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Okay, vielleicht hätte ich Folgefragen androhen sollen
Ja, das Hotel werde ich via Reisebüro buchen. Die Sache mit dem Deposit habe ich von anderen Leuten gehört, die mir gesagt haben, dass man ohne Kreditkarte erst gar nicht in ein Hotel einchecken kann.
Falls mein auserwähltes Hotel Angst hat, ich könne heimlich den Fernseher raustragen, und ein Deposit verlangt, wie hoch könnte das dann sein? Auch dazu hab ich bisher verschiedene Infos... einmal habe ich gehört, das der Betrag über die Hotelbuchung verlangt würde und andererseit habe ich gehört, dass es auch ein kleinerer Betrag (z.B. 50,00 Euro) pro Nacht bezahlt werden muss.
Ja, das Hotel werde ich via Reisebüro buchen. Die Sache mit dem Deposit habe ich von anderen Leuten gehört, die mir gesagt haben, dass man ohne Kreditkarte erst gar nicht in ein Hotel einchecken kann.
Falls mein auserwähltes Hotel Angst hat, ich könne heimlich den Fernseher raustragen, und ein Deposit verlangt, wie hoch könnte das dann sein? Auch dazu hab ich bisher verschiedene Infos... einmal habe ich gehört, das der Betrag über die Hotelbuchung verlangt würde und andererseit habe ich gehört, dass es auch ein kleinerer Betrag (z.B. 50,00 Euro) pro Nacht bezahlt werden muss.