Hilfe für Datong, Taiyaun, Pingyao u. auch allein in SHA!?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
puschl
Neuling

Hilfe für Datong, Taiyaun, Pingyao u. auch allein in SHA!?

Beitrag von puschl »

Ein herzliches Ni hao hier im Forum!

Nachdem ich (w., 37 J.) nun alle Einträge des Forums 2x (!) durchgegangen bin, muss ich mich aber doch an Euch wunderbare Cracks wenden, da ich nicht wirklich über meine Route fündig wurde.

„Kurz“ mein China-Reise-Vorhaben:
17.6. - 12.7.09, 24 Nächte, also etw. mehr als 3 Wochen Zeit.

Werde meinen besten Freund (auch 37 J.) in Beijing besuchen, der dort für großen Automobil-Konzern ;-) arbeitet. Plan: Während er arbeiten muss, kann ich mir die Stdt anschauen.

ZUSAMMEN wollen wir dann eine kleine Reise ins Land machen. Gefahr, die hier ja viele laufen: zuviel in zuwenig Zeit reinpacken zu wollen! DAS hab ich kapiert..... :)

Bin sehr an Kultur, Alltagsleben und tollen Landschaften interessiert. Ich habe bei der Planung freie Hand und nach Recherchen bin ich nun zu folgendem Abschnitt gekommen: noch ohne Zeitangaben:

Beijing
Datong
Hengshan
Taiyuan
Pingyao
Xian
Luoyang
Beijing

Im Forum wird über die Möglichkeit dieser Tour eigentlich nichts geschrieben oder gefragt. Von Reisebüros aber durchaus immer angeboten.
Nun (endlich) meine Fragen:

- Ist die Tour attraktiv genug? Oder eher nur „naja“, aber doch rel. öd bzw. lohnt nicht den Aufwand?

- wenn etwas wegstreichen: WAS am ehesten?

- Was auch rel. bzw. nie besprochen wird: wenn man nun mit Bahn/Flieger ankommt und zu den Tempeln, Klöstern, Bergen etc. möchte: wie kommt man da also hin, ganz profan gefragt? Meine Idee ist nat., dass gleich zig Taxifahrer nur auf diese Frage warten und mich dann rumfahren. Ist dem so? Oder fahren Busse an die Orte? Aber sicher nicht immer. Hat jemand ganz speziell zu o.g. Orten + Ausflugszielen Wissen dazu?

- Wie könnte meine Zeitaufteilung aussehen? Züge: Nacht oder Tag? Flug kann gerne zwecks Zeitersparnis dabei sein. Zurück sowieso. Sollte 1 Woche nicht unbedingt überschreiten, da der Freund nicht soo viel Urlaub (für mich? ;-) ) hat. Machbar?

- Probleme mit dem Zugticketkauf? Aber da hat ja jeder hier versch. Erfahrungen gemacht.... Trotzdem bitte...

Wenn zurück in Beijing, darf/soll ich alleine nach Shanghai. Nach Recherchen wäre nat. eine Kombi Hangzhou – Suzhou – Shanghai toll:
- In dieser Reihenfolge?
- Allein (als Frau, aber das wohl egal) machbar? Wie komm ich dort (ausser SHA) in der Stadt zurecht bzw. umher? Oder fußläufig alles möglich (noch nicht so viel gelesen, schäm, aber kommt noch)?

Dies alles natürlich immer unter diesem „Nicht zu viel reinstopfen in 23 Tagen“-Aspekt gesehen. Bitte um ehrliche Antwort. Vor allem, ob Tour gut so, oder ob ich mich wieder umorientieren, und dann folglich: WOHIN??, soll!!!

Ihr würdet mir wirklich sehr helfen, da Planung allein jetzt nicht sooo easy (aber spannend).
Ganz vielen lieben Dank schon mal!
Anja
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Re: Hilfe für Datong, Taiyaun, Pingyao u. auch allein in SHA!?

Beitrag von XiuMei »

Hallo Anja und willkommen!
puschl hat geschrieben: Beijing
Datong
Hengshan
Taiyuan
Pingyao
Xian
Luoyang
Beijing
Von deinen Zielen war ich selber nur in Peking, Datong und am Hengshan. In/bei Datong haben wir die Yungang-Grotten angeschaut, die schon beeindruckend sind, aber die Stadt an sich fand ich nicht besonders spannend. Soweit ich mich erinnere, haben wir dort zwei Tempel besucht. Ich war allerdings zu dem Zeitpunkt schon recht übersättigt... bin nicht so der Tempelfan. Aber falls du nach Datong reist aber noch ein Tip: du mußt unbedingt in einem kleinen Laden irgendwo Nudeln essen! Lecker!
Am Hengshan (ca. 75 km von Datong entfernt) gibt's das "Hängende Kloster" zu besichtigen. Das fand ich interessant.

Im Normalfall solltest du überall Taxifahrer finden, die dich liebend gerne durch die Gegend kutschieren. Dafür ist es ganz hilfreich zu wissen, wie weit die Sehenswürdigkeiten ungefähr weg sind, damit man sich bei der Preisverhandlung nicht völlig über den Tisch ziehen läßt.

Zugfahren würde ich in China prinzipiell nachts (natürlich nur auf längere Strecken bezogen): Die Hardsleeper sind viel bequemer als der Name es vermuten läßt und man spart sich eine Nacht im Hotel.
Tickets kauft man am besten ein paar Tage vor der Fahrt. Und die Tickets für die Rück-/Weiterfahrt sollte man sich so schnell wie möglich holen, wenn man angekommen ist.

Als Frau alleine zu reisen ist in China überhaupt kein Problem.
In Shanghai gibt es U-Bahnen und Fähren und man kommt dort auch wenn man sich nicht auskennt ganz gut zurecht, finde ich.
Hangzhou liegt ca. 1,5 Stunden Bahnfahrt von Shanghai entfernt, das Ticket kostet 54 RMB. Die Zugfahrt von Hangzhou nach Suzhou dauert ca. 2,5 Stunden.

So viel erstmal von meiner Seite. Viel Spaß! :D
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Hallo Anja,

in deinem Post gibt es ja reichlich Fragezeichen :shock: :wink:
Ich suche mir mal eines davon heraus:
puschl hat geschrieben:Bin sehr an Kultur, Alltagsleben und tollen Landschaften interessiert. Ich habe bei der Planung freie Hand und nach Recherchen bin ich nun zu folgendem Abschnitt gekommen: noch ohne Zeitangaben:
Beijing
Datong
Hengshan
Taiyuan
Pingyao
Xian
Luoyang
Beijing

[...]
- Ist die Tour attraktiv genug?
Ich persönlich halte diesen Reiseverlauf für attraktiv und zeitlich auch machbar.
Mit deinem Freund hast du quasi eine Art "Reiseleiter" an der Hand, der zumindest weiß, wie die chinesische Uhr tickt (nämlich sechs Stunden früher als in Deutschland :wink:).

Zu den Details, wie man wo am besten hin kommt: Hast du schon einen Reiseführer (ich meine diese Dinger, die auf Papier gedruckt und in Buchhandlungen erhältlich sind) gekauft/ausgeliehen? Die liefern oft auch sehr nützliche Informationen :wink:

Wenn du dort nicht fündig wirst, dann stelle konkrete Fragen!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Für 23 Tage ist die Reise zwischen Beijing und Xian nicht zu viel.
Die meisten Städte außer Beijing, Xian und Datong sind aber weniger bekannt für ausländische Touristen.
Wegen der Sehenswürdigkeiten würde ich Dir die Seite http://wikitravel.org/en/" target="_blank empfehlen.
Dort findest Du fast alle Städte auf Deiner Route. Nur über den Hengshan Nationalpark gibt es leider keinen Eintrag.
Für die kleinen Städten gibt es zwar keine besonders detaillierte Angaben zu den einzelnen Sehenswüdigkeiten, aber sie sind immerhin recht gut tabellarisch aufgelistet. Und einige Informationen über die Anreise sowie die Preise sind vorhanden.
Wenn Ihr nach Xian fahrt, dann würde ich einen Ausflug zu dem "gefährlichsten" Berg Chinas Huashan empfehlen. (ca. 90~100km von Xian entfernt) Zu abenteuerlich muss der Ausflug nicht unbedingt sein, man kann auch mit der Seilbahn hochfahren. Der Blick von dort oben soll aber atemberaubend sein.
Und wenn Ihr nach Luoyang fahrt, dann könnt Ihr auch gleich den berühmten Shaoling Tempel in der Nähe mitnehmen.
Ich gehe davon aus, dass Ihr meistens mit dem Zug unterwegs seit, dann könnte es sein, dass es doch ein bisschen knapp wird, noch eine zweite Reise Richtung Shanghai einzuplanen.
Evt. könnte/müsste man auf Luoyang verzichten und man kann mit dem Flugzeug direkt von Xian aus nach Beijing bzw. Shanghai weiter fliegen.
Suzhou liegt westlich von Shanghai und Hangzhou liegt südlich von Shanghai, daher ist es einfacher, wenn man z.B. nach Suzhou fliegt und dann per Schnellzug nach Shanghai und dann später weiter nach Hangzhou fährt.

Viele Grüße
Fei
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

XiuMei und hifi, wir sollten eine Onlineberatung für Individualtouristen/Backpacker aufmachen!
Mit einer oder zwei eingestreuter Google-Anzeigen können wir sicherlich eine Schale Nudeln täglich für uns drei verdienen :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

laogai hat geschrieben:XiuMei und hifi, wir sollten eine Onlineberatung für Individualtouristen/Backpacker aufmachen!
Mit einer oder zwei eingestreuter Google-Anzeigen können wir sicherlich eine Schale Nudeln täglich für uns drei verdienen :wink:
Gute Idee! :D Aber ich mach's auch freiwillig und ohne Bezahlung... hier prokrastiniert es sich so schön ;)
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

XiuMei hat geschrieben:Hangzhou liegt ca. 1,5 Stunden Bahnfahrt von Shanghai entfernt, das Ticket kostet 54 RMB. Die Zugfahrt von Hangzhou nach Suzhou dauert ca. 2,5 Stunden.
Hmm, wie kommst Du denn auf die Fahrtzeit?

1,5 Stunden von SH nach HZ trifft's einigermaßen (D- & K-Züge zumindest), aber 2,5 von Hangzhou nach Suzhou? Das kommt doch sehr auf den Zug an, die meisten scheinen so 3-4 Stunden zu brauchen, manche auch viiiel länger. Mit dem Bus kann man das jedoch in 2 - 2,5 Stunden schaffen.

Da gilt dann wohl, um keine Überraschung zu erleben Zugverbindungen online checken, die gewünschten Verbindungen abschreiben oder ausdrucken & damit zum Bahnhof.

puschl hat geschrieben:Wie komm ich dort (ausser SHA) in der Stadt zurecht bzw. umher? Oder fußläufig alles möglich (noch nicht so viel gelesen, schäm, aber kommt noch)?
Das eigentliche Suzhou mit den Sehenswürdigkeiten ist gut zu Fuß machbar. In Hangzhou wird es ein bißchen schwieriger. Rund um den Westsee ja, aber es gibt noch ein paar andere Sehenswürdigkeiten weiter nördlich. Es gibt aber ziemlich viele Busse, & per Taxi scheint das meiste für jeweils 10 RMB (dortiger Grundpreis) erreichbar zu sein.
puschl
Neuling

Beitrag von puschl »

Vielen Dank, dass Ihr Euch meiner angenommen habt.

Was Reiseführer anbetrifft, so habe ich in 2 Ortsbüchereien sämtliche China-Bücher ausgeliehen, da ich mich sehr akribisch vorbereite (versuche). Zu allererst geht es mir aber darum, eine Meinung zu bekommen, ob die vorgeschlagene Route auch wirklich interessant ist. Dass die Orte im Führer beschrieben sind, ist klar, da ist dann auch alles besuchenswert „und sollte man auf keinen Fall verpassen“. Würde mir aber jemand persönlich abraten bzw. zu etw. anderen hinraten, so kann ich mir gleich Zeit zum weiteren recherchieren sparen und mich anderweitig auf ein Ziel konzentrieren, denn eben – China ist groß.

Zum Verständnis:
- der Freund ist Deutscher, nicht Chinese, lebt aber seit 2 Jahren in Beijing (davor HK) u. so hoffe ich, dass er des chin. etw. mächtig geworden ist. Zumindest dass es für den Ticketkauf, Taxifahrer reicht....
- Ich bin insg. 23 Tage in China. Die angesprochene Rundreise mit ihm soll ca. 1 Woche dauern, deswg. muss ich genau schauen, was sich lohnt anzusteuern bzw. auf was man verzichten kann/muss. Rest der Zeit ist für Beijing und SHA vorgesehen.

Danke für: http://wikitravel.org/en/" target="_blank !!!

Wie jetzt die Reihenfolge SH – HZ – SHA sein soll, muss ich mal ausklamüsern.
Danke schon mal fürs erste, und weitere Anregungen und Meinungen immer gerne!

Viele Grüße,
Anja
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

puschl hat geschrieben:-der Freund ist Deutscher, nicht Chinese, lebt aber seit 2 Jahren in Beijing (davor HK) u. so hoffe ich, dass er des chin. etw. mächtig geworden ist. Zumindest dass es für den Ticketkauf, Taxifahrer reicht....
Genau so hatte ich es auch verstanden.
puschl hat geschrieben:Ich bin insg. 23 Tage in China. Die angesprochene Rundreise mit ihm soll ca. 1 Woche dauern
Und so hatte ich es nicht verstanden. Ich war davon ausgegangen, dass du für deine Route (Beijing, Datong, Hengshan, Taiyuan, Pingyao, Xi'an, Luoyang, Beijing) rund drei Wochen Zeit hättest.
Also nur eine Woche :(

In einer Woche ab/an Beijing würde ich maximal drei Orte ansteuern. Welche von denen auf deiner Liste vermag ich leider nicht zu sagen, da es a) schon spät hier ist und b) ich die meisten von ihnen nie bzw. in den letzten 12 Jahren nicht besucht habe (XiuMei und hifi, die Onlineberatung war vielleicht doch keine so gute Idee!).

Aus dem Bauch heraus würde ich Datong, Pingyao und Luoyang sagen. Aber mein Bauch ist nicht immer der beste Ratgeber.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
molldau
Neuling

Beitrag von molldau »

Hi,

ich würde Datong und Hengshan weglassen.
Von Beijing nach Taiyuan kommst Du relativ schnell (3.Std) mit der nagelneuen Bullittrain. Für alle anderen Züge/Busse bis Xian brauchst Du ein wenig Geduld :mrgreen:

Grüße
puschl
Neuling

Beitrag von puschl »

Hallo,

sehr nett, dass noch jemand die alten Einträge durchgesehen hat. DANKE!

Wenn es denn tatsächlich klappen sollte, so werden wir mit Privat-PKW von Beijing- Datong - Taiyuan - Pingyao - Taiyuan fahren. Von Taiyuan Flughafen mit Flieger nach Xi'an. (Fahrer fährt wieder zurück nach PEK).

Von dort werde ich mich dann allein aufmachen mit Flieger nach SHA (wahrscheinlich "Central Hotel Shanghai" – jemand schon einmal davon gehört...?), mit Suzhou + Hangzhou. Soweit mal.

Hat mir aber irgendjemand noch einen Rat, wo man zuverlässiges Strassenkartenmaterial herbekommt? Ist wohl nicht so einfach. Der Fahrer ist zwar jemand aus Beijing, hat aber von der Gegend außerhalb keine Ahnung. Das wäre doch sehr nett, wenn darauf jemand etwas weiß.... :-)

Vielen Dank für die anderen Meldungen, liebe Grüße,

Anja
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

puschl hat geschrieben:Hat mir aber irgendjemand noch einen Rat, wo man zuverlässiges Strassenkartenmaterial herbekommt? Ist wohl nicht so einfach. Der Fahrer ist zwar jemand aus Beijing, hat aber von der Gegend außerhalb keine Ahnung. Das wäre doch sehr nett, wenn darauf jemand etwas weiß.... :-)
In allen größeren Buchläden in Beijing (z.B. Wangfujing Bookstore 王府井书店, Erdgeschoss, gleich links vom Eingang) bekommt man etliche Straßenkarten und Atlanten sowohl von ganz China als auch von jeder Provinz. Der erste Blick bei der Auswahl des "richtigen" Kartenmaterials sollte dabei immer auf das Druckdatum gerichtet sein!

Die chinesische Version von Google Maps, Google Ditu, ist autoroutingfähig. Dort kann man sich also auch eine Route zusammenstellen lassen.

Und dann gibt es noch das chinesische Sprichwort 路在鼻子底下, also "Der Weg befindet sich direkt unter der (deiner) Nase". Damit ist der Mund gemeint, mit dem man nach dem richtige Weg fragen kann.
Wobei ich zugeben muss, dass diese Methode in China durchaus ihre Tücken hat! Denn es kann sein, dass man vier Einheimische nach dem Weg fragt und in vier unterschiedliche Richtungen gelotst wird :shock: :(
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

molldau hat geschrieben:mit der nagelneuen Bullittrain.
Guter Film, Bullitt. & jetzt gibt's eine neue Version, Verfolgungsjagd mit Zug? :shock:
Antworten