Nachdem ich (w., 37 J.) nun alle Einträge des Forums 2x (!) durchgegangen bin, muss ich mich aber doch an Euch wunderbare Cracks wenden, da ich nicht wirklich über meine Route fündig wurde.
„Kurz“ mein China-Reise-Vorhaben:
17.6. - 12.7.09, 24 Nächte, also etw. mehr als 3 Wochen Zeit.
Werde meinen besten Freund (auch 37 J.) in Beijing besuchen, der dort für großen Automobil-Konzern
ZUSAMMEN wollen wir dann eine kleine Reise ins Land machen. Gefahr, die hier ja viele laufen: zuviel in zuwenig Zeit reinpacken zu wollen! DAS hab ich kapiert.....
Bin sehr an Kultur, Alltagsleben und tollen Landschaften interessiert. Ich habe bei der Planung freie Hand und nach Recherchen bin ich nun zu folgendem Abschnitt gekommen: noch ohne Zeitangaben:
Beijing
Datong
Hengshan
Taiyuan
Pingyao
Xian
Luoyang
Beijing
Im Forum wird über die Möglichkeit dieser Tour eigentlich nichts geschrieben oder gefragt. Von Reisebüros aber durchaus immer angeboten.
Nun (endlich) meine Fragen:
- Ist die Tour attraktiv genug? Oder eher nur „naja“, aber doch rel. öd bzw. lohnt nicht den Aufwand?
- wenn etwas wegstreichen: WAS am ehesten?
- Was auch rel. bzw. nie besprochen wird: wenn man nun mit Bahn/Flieger ankommt und zu den Tempeln, Klöstern, Bergen etc. möchte: wie kommt man da also hin, ganz profan gefragt? Meine Idee ist nat., dass gleich zig Taxifahrer nur auf diese Frage warten und mich dann rumfahren. Ist dem so? Oder fahren Busse an die Orte? Aber sicher nicht immer. Hat jemand ganz speziell zu o.g. Orten + Ausflugszielen Wissen dazu?
- Wie könnte meine Zeitaufteilung aussehen? Züge: Nacht oder Tag? Flug kann gerne zwecks Zeitersparnis dabei sein. Zurück sowieso. Sollte 1 Woche nicht unbedingt überschreiten, da der Freund nicht soo viel Urlaub (für mich?
- Probleme mit dem Zugticketkauf? Aber da hat ja jeder hier versch. Erfahrungen gemacht.... Trotzdem bitte...
Wenn zurück in Beijing, darf/soll ich alleine nach Shanghai. Nach Recherchen wäre nat. eine Kombi Hangzhou – Suzhou – Shanghai toll:
- In dieser Reihenfolge?
- Allein (als Frau, aber das wohl egal) machbar? Wie komm ich dort (ausser SHA) in der Stadt zurecht bzw. umher? Oder fußläufig alles möglich (noch nicht so viel gelesen, schäm, aber kommt noch)?
Dies alles natürlich immer unter diesem „Nicht zu viel reinstopfen in 23 Tagen“-Aspekt gesehen. Bitte um ehrliche Antwort. Vor allem, ob Tour gut so, oder ob ich mich wieder umorientieren, und dann folglich: WOHIN??, soll!!!
Ihr würdet mir wirklich sehr helfen, da Planung allein jetzt nicht sooo easy (aber spannend).
Ganz vielen lieben Dank schon mal!
Anja