Der X. Rundreise Thread

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
The Backpacker
Neuling

Der X. Rundreise Thread

Beitrag von The Backpacker »

Hi mein Name ist Sebastian und ich werde im September (genauergesagt 27.Aug) ein Auslandssemester in HongKong machen. (bis zum 20.Dez.) Danach möchte ich ca 1 1/2 Monate bzw. 2 Monate herzumreisen und etwas von der Welt sehen :D

Ich habe versucht schon möglichst viele Informationen aus den einzelnen Threads zu sammeln aber teilweise bin ich mir doch etwas unsicher und hoffe das es euch nicht nervt womöglich zum 100ten mal gestellte Fragen zu beantworten.

Also was habe ich vor?
Ich möchte zunächst am 20.08 von Düsseldorf nach Beijing fliegen und dann von dort aus Kostengünden den Zug nach HongKong nehmen.
D.h. komme dann wohl am 21. an und muss am 26 dann irgendwann nach HK aufbrechen. habe also ca 4. Tage für Beijing eingeplant.

Was möchte ich dort erledigen?
1. Mal an die Mauer (weiß nicht ob geführt da ich schon mehreres schlechtes drüber gehört habe)
2. An die Festung am Meer besuchen (wohl auch per Zug erreichen) ich war einfach als ich einmal eine Doku gesehen habe davon fasziniert und vorallem auch von der Geschichte die dahinter steckt.
3. Natürlich Verbotene Stadt
4. Evtl noch Sommerpalast?

Frage 1: Ist das so in Ordnung?

Frage 2:
Meint ihr das Klappt das ich meine Zugverbindung bekomme wenn ich erst so "kurz" vorher Tickets kaufen kann? Hab übrigens noch keine Verbindung PEK-HK gefunden wäre nett wenn mir jemand sagt ob die exitiert oder bis nach Shenzen gefahren werden muss und dann selber weiter.

Dann soll erstmal Studiert werden halbwegs ;) ABER in der Zeit möchte ich gerne an verlängerten Wochenenden
Guilin besuchen und/oder Yangshuo, Guangzhou evtl. weitere Anregungen?

Frage 3: Reichen 3 Tage für diese Städte? Flüge habe ich schon für 40€ gefunden ich denke das ich mir dort dann einen Flug leisten werde damit ich dann die 3 Tage ausnutzen kann.

Was soll dann folgen?

Dachte da an
Chongqiung
Leshan
Chengdu
Xian
Shaolin
Shanghai
Wuzhen
Hangzhou
evtl. Fouzhou einen kollegen besuchen.

Frage 4: Wielange benötige ich wohl für diesen Trip ?
Frage 5: Warum wird zwischen Chengdu und Xian immer das Flugzeug genommen ist der Flug so günstig oder die Zufahrt so unsinnig zu erledigen?

Frage 6:
Sind diese Städte überhaupt sehenswert oder ist das total schwachsinnig? Sollte ich lieber z.B. nach Yunnan nach Lijiang z.B. da ich hier auch schon im Forum vieles gute über die Gegend gehört habe.

Ich danke schon jetzt einmal für Hinweise von euch...und wer will kann mich auch gerne zur Sau machen weil ich etwas total doofes anstellen will^^
Bin für jede Hilfe dankbar!

PS: wenn sich zufällig Reiseführer in der Stadt anbieten möchten dann würde ich mich auch sehr drüber freuen^^
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Re: Der X. Rundreise Thread

Beitrag von XiuMei »

Hallo Sebastian & willkommen im Forum!

Soo... wo fang ich an? Zunächst mal der Zug von Peking nach Hongkong: die Fahrt dauert ~24 Stunden und der Zug fährt nicht täglich! Soweit ich weiß gibt's den jeden zweiten Tag... Hier findest du weitere Infos zu dem Zug.
The Backpacker hat geschrieben: Was möchte ich dort erledigen?
1. Mal an die Mauer (weiß nicht ob geführt da ich schon mehreres schlechtes drüber gehört habe)
2. An die Festung am Meer besuchen (wohl auch per Zug erreichen) ich war einfach als ich einmal eine Doku gesehen habe davon fasziniert und vorallem auch von der Geschichte die dahinter steckt.
3. Natürlich Verbotene Stadt
4. Evtl noch Sommerpalast?
1. Mauer = Tagesausflug. Man kann von Peking aus verschiedene Teile der Mauer besuchen... ganz schön fand ich die ~4-Std-Wanderung von Jinshanling nach Simatai.
2. Festung am Meer? Meinst du Shanghaiguan? Oder was ist damit gemeint? Jedenfalls hab ich keine Ahnung, war da noch nicht.
3. Tiananmen, Verbotene Stadt und danach vielleicht noch einen Skorpionspieß auf der Wangfujing essen ist auf jeden Fall in einem Aufwasch machbar
4. Sommerpalast... auch immer wieder schön.
Wenn du für jeden Punkt einen Tag hast, sollte das so schon möglich sein (aber über Pkt. 2 weiß ich wie gesagt nichts)

Zum Trip nach deinem Semester würde ich dir vorschlagen, daß du den nicht schon jetzt planst. Du wirst in Hongkong sicherlich viele Leute kennen lernen, bestimmt haben die den einen oder anderen Tip für dich oder du lernst sogar jemanden kennen, der mit dir zusammen reist. Also nicht zu früh zu viel planen! ;)
The Backpacker
Neuling

RIESEN GROßE ENTSCHULDIGUNG das ich mich so spät melde! Hatte stress an der Uni...

Danke für deine Antwort!

1. Das mit der 4h wanderung klingt gut. Wo hast du diese gebucht wenn ich fragen darf?
2. Ja ich meine Shanghaiguan! Mir fiel der Name nicht ein^^ Schade das du dort noch nicht warst. Hat das einen besonderen Grund oder einfach kein interesse bzw. nicht dazu gekommen?
3. Das mit den Skorpionspießen klingt gut^^
4. Ja habe geplant für jeden Punkt 1 Tag zu haben damit ich nicht "hetzen" muss.

Naja zu nach dem Semester. Ich wollte schon etwas planen damit ich im Endeffekt nicht ganz ohne da stehe. Und falls sich dann nichts ergibt kann ich den "plan" durchziehen :D Und wenn doch kann man ja alles ein wenig verändern.

Natürlich würde ich mich auch sehr darüber freuen wenn mich jemand auf meiner Reise begleitet am liebsten natürlich ein Chinese damit ich noch mehr lernen kann über land und leute ;)
die_manu
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von die_manu »

Also fuer den Mauerabschnitt wuerde ich dir Mutianyu empfehlen. Badaling ist zu touristisch. Simatai fand ich auch sehr schön, allerdings ist die Anreise dort schon etwas beschwerlich. Wenn ich mich recht erinnere fuhr dort nur so ein klappriger Kleinbus, der mich 40 km vor dem Ziel mitten auf der Landstraße abgesetzt hat. Zufällig parkte sein Freund der Taxifahrer aber gleich ein paar Meter weiter.... ;-) Das waren hitzige Diskussionen. Nicht zu empfehlen für jemanden, der gerade frisch im Land ist und die Preise und die Handelsgebahren vermutlich noch nicht kennt.

Nach Mutianyu kann man mit öffentlichen Bussen fahren -ist unproblematisch. Hab allerdings meinen Reiseführer gerade nicht zur Hand, sonst würde ich dir die Busverbindung geben.

Dann gibt es auch noch diese Reisebusse, die sowohl nach Simatai als auch nach Mutianyu fahren. Verglichen mit den öffentlichen Bussen allerdings sehr teuer. Hatte gehört, dass diese Busse auch ausgiebige Pausen bei irgendwelchen Plunderläden machen und wenig Zeit bei den eigentlichen Sehenswürdigkeiten vorsehen. Ist aber nur Hörensagen... also belehrt mich eines besseren, wenn es nicht stimmt! Das diese Reisebusse dann 4stundige Wanderungen von Simatai nach Jinshanling anbieten, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

In Shanghaiguan war ich auch nicht. Ist allerdings schon ein ziemliches Stück von Peking weg. Kann mir vorstellen, dass ein Tag da etwas knapp ist und man eher ne Übernachtung einplanen sollte. Ich würde vorschlagen nicht gleich am Beginn deines Aufenthaltes so einen Stress zu machen. Schau dir doch noch einen weiteren Tag Peking an. Die Hutong sind ja recht atmosphärisc h, außerdem gibt es noch den Himmelstempel und den Beihai-Park. Gefällt mir persönlich beides besser als der Sommerpalast.

Viel Spaß in Peking!
die_manu
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

The Backpacker hat geschrieben:Hi mein Name ist Sebastian und ich werde im September (genauergesagt 27.Aug) ein Auslandssemester in HongKong machen. (bis zum 20.Dez.) Danach möchte ich ca 1 1/2 Monate bzw. 2 Monate herzumreisen und etwas von der Welt sehen :D
...
Also was habe ich vor?
Ich möchte zunächst am 20.08 von Düsseldorf nach Beijing fliegen und dann von dort aus Kostengünden den Zug nach HongKong nehmen.

...
Dann soll erstmal Studiert werden halbwegs ;) ABER in der Zeit möchte ich gerne an verlängerten Wochenenden
Guilin besuchen und/oder Yangshuo, Guangzhou evtl. weitere Anregungen?
Hallo Sebastian,

auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum!
Auf einen nicht unwesentlichen Aspekt bei deinen Planungen möchte ich gerne hinweisen:

Bei der Einreise nach China und dann auch bei der Ausreise benötigst du ein Visum! Dies ist bei der Einreise nach Hongkong nicht erforderlich!

Konkret:
Deutschland - Peking - Honkong: 1. Visum, in Deutschland beantragt
Honkong - Guilin - Honkong: 2. Visum, in Hongkong zu beantragen
Honkong - Yangshuo - Honkong: 3. Visum, ebenfalls in Hongkong zu beantragen usw.

Edit: Hier geht es u.a. auch um eine Reise Peking - Hongkong - vielleicht findest du dort noch weitere für dich wichtige Informationen?
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?

XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

The Backpacker hat geschrieben:RIESEN GROßE ENTSCHULDIGUNG das ich mich so spät melde! Hatte stress an der Uni...
Überhaupt kein Problem, das hier ist ein Forum und kein Chat ;)
die_manu hat geschrieben:Also fuer den Mauerabschnitt wuerde ich dir Mutianyu empfehlen. Badaling ist zu touristisch. Simatai fand ich auch sehr schön, allerdings ist die Anreise dort schon etwas beschwerlich. Wenn ich mich recht erinnere fuhr dort nur so ein klappriger Kleinbus, der mich 40 km vor dem Ziel mitten auf der Landstraße abgesetzt hat. Zufällig parkte sein Freund der Taxifahrer aber gleich ein paar Meter weiter.... ;-) Das waren hitzige Diskussionen. Nicht zu empfehlen für jemanden, der gerade frisch im Land ist und die Preise und die Handelsgebahren vermutlich noch nicht kennt.
Stimmt, die Anreise.... Ich hatte die Tour auch nicht gebucht, sondern hab mich in einen öffentlichen Bus gesetzt (Nummer 980 von Dongzhimen nach Miyun) und dort dann ein (vermutlich semi-legales) Taxi genommen. Dazu sind Chinesischkenntnisse äußerst hilfreich... man muß mit dem Taxifahrer diskutieren - und mit ihm absprechen, daß man später wieder abgeholt wird.

Nach Mutianyu kann man auch mit dem Bus fahren (Dongzhimen -> Huairou International Conference Center, Nr. 916/936). Dort gibt's übrigens eine Sommerrodelbahn, mit der man nach der Mauerbesichtigung runterfahren kann! :D
The Backpacker hat geschrieben: Naja zu nach dem Semester. Ich wollte schon etwas planen damit ich im Endeffekt nicht ganz ohne da stehe. Und falls sich dann nichts ergibt kann ich den "plan" durchziehen :D Und wenn doch kann man ja alles ein wenig verändern.
Klar darfst du planen! ;) Aber du hast noch viel viel Zeit... also mach dir keinen allzu großen Streß.
The Backpacker
Neuling

Wow danke schonmal für die vielen Informationen!

Zu der Mauer. Mutianyu klingt nicht schlecht DA ich ja sehr sehr sehr sher....schlecht chinesisch spreche und nicht unbedingt am 1. Tag mitten in der Pampa hilflosrumlaufen muss^^
Und wenn ein normaler Bus direkt hinfährt ist das ja schon ein großer Vorteil.

Außerdem ist die Sommerrodelbahn bestimmt auch ein Spaß^^

Das mit den Reisebussen und den besuchen in "Läden" hab ich auch schon gehört und desshalb werde ich das wohl auch eher meiden.

Das mit dem "stress" ist natürlich eine Sache. Müsste ich mal drüber nachdenken was ich mir zutraue. Aber evtl. komme ich nicht mehr so bald nach Beijing und das zu verpassen wäre natürlich etwas traurig.
Ein Mann aus dem Reisebüro hatte mir von einem Zug erzählt der dort hin fuhr muss nocheinmal mit ihm reden.
Danke auch für die zusätzlichen Ideen mit dem Beihai-Park und dem Himmelstempel werde mir mal ein paar sachen dazu raussuchen.

Auch Danke für das raussuchen der Busverbindung!

@bue48. Ja der Tatsache bin ich mir bewusst. Hab auch schon versucht das Konsulat anzurufen wegen einem Multiple Entry Visum aber bis jetzt habe ich noch keine Antwort bekommen. Aber Danke für den Hinweis!

So nun werde ich erstmal zu Uni fahren zu meinem Chinesisch Kurs ;)

Wer weitere Anregungen oder Hinweise oder weitere Fragen beantworten kann bitte immer her damit ;)
Und wer weiß vlt sieht man den ein oder anderen ja in China^^
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Mauer 1: Den Trip für die Wanderung von Jinshanling nach Simatai kann man in oder in unmittelbarer Nähe der einschlägigen Backpackerabsteigen buchen. Kostet um die 230 RMB, was ich durchaus für fair halte. Zumal versprochen wird, keine Geschäfte anzusteuern. Für jemanden, der nur wenige Tage in Beijing ist durchaus eine Überlegung wert. Simatai/Jinshanling würde ich auf jeden Fall Mutianyu vorziehen.
Ansonsten gibt es auch noch Huanghua!

Mauer 2: Das Nest, bei dem die Chinesische Mauer am Alten Drachenkopf im Meer endet, heißt Shanhaiguan, nicht Schanghaiguan :wink:
Das Städtchen liegt 315 Bahnkilometer und je nach Zug zwei bis sechs Stunden von Beijing entfernt. Dort rauszuturnen lohnt sich bei nur vier Tagen in Beijing also nicht.
Als Info für andere: Die ummauerte und recht idyllische Altstadt wurde 2007 komplett eingeebnet. Nun soll dort eine "neue historische Altstadt" entstehen :?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Waterkantler
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Waterkantler »

The Backpacker hat geschrieben: @bue48. Ja der Tatsache bin ich mir bewusst. Hab auch schon versucht das Konsulat anzurufen wegen einem Multiple Entry Visum aber bis jetzt habe ich noch keine Antwort bekommen. Aber Danke für den Hinweis!
Ni Hao!

Ich verbringe auch gerade ein Auslandssemester in China. In Guangzhou um genau zu sein.
Wenn du dein Visa beantragst wirst du wohl entweder ein F- oder ein X-Visum bekommen, wobei das X-Visum das eigentliche Studentenvisum ist. Ich kenne aber auch Kommilitonen mit F-Visum.
Ich spreche jetzt mal von meinem Fall und gehe davon aus, dass es bei anderen X-Visa genauso läuft. Egal in welcher Stadt man in China ist. Also du bekommst dein X-Visum und hast ab der Ausstellung 3Monate Zeit nach China zu reisen. Dort musst du dich innerhalb von 30 Tagen beim Public Security Bureau in der Stadt anmelden und bekommst dadurch dann deine resident permit, die auch gleichzeitig ein multiple entry mit sich bringt. Wie lange deine resident permit gültig ist hängt davon ab was von der Uni in eines der vielen Formulare eingetragen wird (und von welchem Land du Staatsbürger bist. Türken bekommen beim 1.Visa wohl nur ne 3-monatige resident permit).
Bei mir ist es bis Anfang September, obwohl mein Semester nur bis Ende Juni geht. Also da solltest du drauf achten, wenn du deine resident permit beantragst.
Beim F-Visum ist es hingegen so, dass das Visum je nachdem was du beantragst/bekommst eine bestimmte Gültigkeitsdauer hat (Beispiel 180Tage ab dem Einreisedatum) und du quasi nicht mehr irgendwo hinrennen musst, um dich zu melden.
Jedoch kann es sein, dass du entweder ein ein-mal, zwei-mal, multiple entry bekommst, wobei es beim multiple auch noch Abstufungen gibt. So müssen zB mir bekannte Praktikanten alle 30Tage mindestens einmal das Mainland verlassen. Bei unserer Nähe zu HK und Macau zwar nicht soo das Problem.

Du kannst aber mit Hilfe deiner Uni auch dein Visum was z.B. vorher nur ein 2-mal entry war in ein multiple umwandeln und wie gesagt durch eine resident permit hast du eh ein multiple.
Ich denke einfach, dass sobald du erst mal hier in China bist, dir deine Uni auch irgendwie behilflich ist, was die Visafragen angeht. Ich habe mir auch vorher reichlich sorgen gemacht, damit ich mein multiple bekomme, aber im nachhinein war es reichlich easy.

Viele Grüße,
Water
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

@Waterkantler: Es ist zwar toll, daß du das mit den verschiedenen Visa so ausführlich beschrieben hast, aber TheBackpacker wird sein Auslandsemester in Hongkong verbringen - da gelten andere Bestimmungen.
The Backpacker
Neuling

sooo...mensch hier tut sich ja ständig was ;) Danke für eure Hilfe!

Fang ich mal an abzuarbeiten ;)

@laogai:
Das klingt doch wunderbar. Diese zusicherungen sind natürlich dann eine tolle Sache!
Danke für den Tipp. Wer weiß vlt lohnen sich ja beide Trips auf die Mauer.
Und zu Hanghua ist auch nicht schlecht. Etwas Eselfleisch und eine nicht überlaufene Mauer zu sehen hat doch bestimmt einiges für sich.

Zu Shanhaiguan :D hmm...2h ist natürlich schon ne weile. Müsste man mal sehen.

@Waterkantler. Danke für deine ausführungen aber leider wie schon erwähnt studiere ich in Hongkong und nicht in Mainland. Und nach angaben des Konsulat in China ist es wohl sogut wie unmöglich für mich ein Multiple Entry Visum zu bekommen, da ich es nicht "haben muss".

Scheinbar ist wenn man einen rein touristischen Aufenthalt plant also nicht möglich ein solches Visum zu bekommen. Naja so ist es halt. Muss ich wohl mit leben und immer ein neues Visum beantragen.

Wenn ich das alles hier so lese dann beschleicht mich der Gedanke das es evtl. nicht sonderlich "gut" ist 4 Tage in Beijing zu sein. Es ist vlt ratsam einen längeren Aufenthalt dort zu planen.
Jetzt eine Frage an euch. Sollte ich meine Reise evtl "umstricken" und aus Beijing nach Hause fliegen und meine 4 Tage lieber in Shanghai verbringen da es dort "weniger" wichtiges zu sehen gibt? Das wäre natürlich auch eine Alternative...
Waterkantler
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Waterkantler »

XiuMei hat geschrieben:@Waterkantler: Es ist zwar toll, daß du das mit den verschiedenen Visa so ausführlich beschrieben hast, aber TheBackpacker wird sein Auslandsemester in Hongkong verbringen - da gelten andere Bestimmungen.
Ohja... ich sollte aufmerksamer lesen :-) Hatte nur Beijing, Studium und Visa gelesen und wollte mit meinen Erfahrungen glänzen ;-)

@Backpacker
Ansonsten vielleicht noch nen anderer Tipp: Arbeite während des Semesters die Länder drum herum ab, also z.B. Philippinen, Thailand, Malaysia, Taiwan, Vietnam... da kommt man überall auch recht günstig hin und sollte auch wegen Visa nicht so umständlich sein und erst ganz am Ende holst du dir dein Visum für China, wobei ist nen Touri Visum nicht nur 30Tage gültig? Das wäre ja bei 1-2Monate durch China reisen recht doof...
Andererseits was spricht dagegen dir jedesmal nen neues Touri-Visum zu holen, außer das Geld und dass dein Pass schnell voll ist? Ein double entry bringt einem ja auch schon weiter und daran sollte man schon irgendwie ran kommen...
Eine Frage noch, wieso willst du unbedingt vorher 4Tage in irgendeine chinesische Stadt?

Wieviel Stuss habe ich diesmal verzapft? ;-)
The Backpacker
Neuling

Naja Waterkantler warst ja nur freundlich und wolltest helfen ;)

Danke für den Tipp die anderen Länder zu bereisen. Denke auch das ich es wohl so machen werd das ich mir dann andere länder zu gemüte führe. Mal sehen was preislich dann mir zusagt.

Denke das ich mein Touri Visum relativ "leicht" verlängern kann. Zumindest wurde mir das so gesagt :roll:
Das Geld ist eigentlich nicht so relevant weil das multiple entry visum auch relativ teuer ist. Geht halt um die "freiheit" und das ich mich nicht jedesmal neu anstellen muss und mir ein Visum holen. Einfach raus rein wann man will.

Naja ich will nicht "unbedingt" in eine andere Stadt. Ich habe am 18.08 meine letzte Klausur hier in Deutschland. Und ich muss am 27.08 in Hong Kong sein. Natürlich könnte ich auch zuhause bleiben und erst zum Start nach Hong Kong aber ich dachte das ich die Zeit "sinnvoll" nutzen sollte^^

PS: Hast nie Stuss verzapft^^
monsieurr
Neuling

Beitrag von monsieurr »

Hallo The Backpacker,

Studium in Hong Kong hört sich für mich doch arg bekannt an, ebenso die Visa-Problematik.

Ich habe heute meine letzte Klausur an der HKBU geschrieben und bin damit mit meinem Auslandssemester fertig.

Zum Visum: 2-maliges Visum für Mainland ist in Hong Kong kein Problem, das gibt es für 220 HK-$ (den Preis meine ich im Gedächtnis zu haben) in der chinesischen Botschaft in Wan Chai.

Pass, 1 Foto plus ausgefüllten Antrag mitnehmen, dauert 4 Tage, wenns schneller gehen soll kostet es Expresszuschlag.

Bzgl. des Multiple-Entry-Visums: da du (ebenso wie ich) keine Hong Kong I.D.-Card hast, steht dir rechtlich kein Multiple zu. Amerikaner - ebenfalls Studenten und ohne HK-ID-Card- bekommen dies allerdings ohne Probleme, da sie eh ca. 1.000 HK-$ für ein Visum (egal ob Multiple oder Single) zahlen dürfen.

Auf diesen Punkt kann man sich berufen und energisch und mit Nachdruck mit der Botschaft verhandeln, da auch ruhig besonders dramatisch und schauspielernd auftreten und es bei mehreren Schaltern (es gibt insgesamt 6 Visa-Schalter) versuchen und den obersten Verantwortlichen hinzurufen.

Besten Gruß aus Hong Kong
The Backpacker
Neuling

Hey danke für die Info.

naja habe in der Deutschenbotschaft schon eine klare absage für nen Multiple entry bekommen.
So wirds dann wohl halt immer nen 2 Einreise visum ... ist halt relativ nervig wenn man sich immer darum kümmern muss und nicht unbeschwehrt dahin gehen kann wo man will.

Darf ich vlt fragen was du so während deines Semster gemacht hast?
Wieviel hast du etwa ausgegeben pro Monat?
Was fandest du in HongKong am besten?

Wäre nett wenn du einfach mal ein wenig erzählst. Wenn du möchtest auch per PN....

Das würde mich sehr weit nach vorne bringen :D
Antworten