Mock Meat in Hongkong
Mock Meat in Hongkong
Hallo Leute,
mal eine sehr sehr ungewöhnliche Frage: Ich habe in Hongkong "Mock Meat", sprich vegetarisches Fake-Fleisch (Chicken, Pork, ...) gegessen wie noch nirgends zuvor. Sehr interessant!
Meinen vegetarischen Freunden in Deutschland will ich das nicht vorenthalten und möchte es gerne mitbringen, denn wie ich bei mehreren Takeout-Läden nach Gesprächen erfahren habe, stammen die vom selben Hersteller. Müsste es also auch in "Reform- / Bioläden" geben.
Habe nun viel recherchiert und weder Händler auf Alibaba.com gefunden, noch irgendwelche Läden in Kowloon, nicht per Google Search, auch nicht auf vegetarischen Communitys, etc. pp.
Weiß jemand mehr? Sogenannte "Organic Stores" in HK haben leider meistens nur Bio-Gemüse und that's it. Während es in Deutschland noch so Sojazeugs gibt für Vegetarier, finde ich hier sowas nicht in "Organic Stores".
Hat jemand eine Ahnung wo ich das finden kann? Egal ob getrocknet, in Verpackung, tiefgefroren etc. pp.
mal eine sehr sehr ungewöhnliche Frage: Ich habe in Hongkong "Mock Meat", sprich vegetarisches Fake-Fleisch (Chicken, Pork, ...) gegessen wie noch nirgends zuvor. Sehr interessant!
Meinen vegetarischen Freunden in Deutschland will ich das nicht vorenthalten und möchte es gerne mitbringen, denn wie ich bei mehreren Takeout-Läden nach Gesprächen erfahren habe, stammen die vom selben Hersteller. Müsste es also auch in "Reform- / Bioläden" geben.
Habe nun viel recherchiert und weder Händler auf Alibaba.com gefunden, noch irgendwelche Läden in Kowloon, nicht per Google Search, auch nicht auf vegetarischen Communitys, etc. pp.
Weiß jemand mehr? Sogenannte "Organic Stores" in HK haben leider meistens nur Bio-Gemüse und that's it. Während es in Deutschland noch so Sojazeugs gibt für Vegetarier, finde ich hier sowas nicht in "Organic Stores".
Hat jemand eine Ahnung wo ich das finden kann? Egal ob getrocknet, in Verpackung, tiefgefroren etc. pp.
- hktraveller
- VIP

Re: Mock Meat in Hongkong
In Shenzhen gibts ein vegetarisches Restaurant. Die verkaufen aus der Kuehltruhe heraus zum mitnehmen.
Der Hersteller hat in HK auch einen Grosshaendler, da muss man aber ganze Kartons (20 Packungen a 200-300g) pro Sorte abnehmen (reichlich Auswahl). Wenns Dich interessiert, schick mir eine PN und ich such die Kontakte raus.
Der Hersteller hat in HK auch einen Grosshaendler, da muss man aber ganze Kartons (20 Packungen a 200-300g) pro Sorte abnehmen (reichlich Auswahl). Wenns Dich interessiert, schick mir eine PN und ich such die Kontakte raus.
Hey,
vielen Dank für deine Antwort!
Kurze Version: Bin sehr dran interessiert, auch wenn ich in Deutschland bin! Denke aber dass dieses "Mock Meat" aus der Kühltruhe das ist, was man auch in HK auf der Straße bekommt, oder?
Längere Version: Ich hab schon ein bisschen was gefunden... aus Taiwan. "Yue Hwe Chinese Products" hieß der Laden, in TST. War ne eher größere Mall, im Untergeschoss gabs "Bioware". Komisch dabei: Vegetarische Sachen waren in je 6 Kühltruhen aufgeteilt, vor 2 Standen immer eine Dame. Die haben sich gegenseitig mich weggezogen um ihre Produkte anzudrehen. Bei der ersten dachte ich mir noch nix. Die zweite war aber penetrant und wollte mir jeden möglichen Scheiss andrehen, deswegen dachte ich schon, dass die sich gegenseitig Konkurenz machen. Aber komisch, es war ein ganz normales Kaufhaus, sogar ein bisschen nobler als gedacht. An der Kasse dann alles, nachdem die einzelnen Damen es in Zeitungspapier eingepackt und mit Preis versehen haben, mit MasterCard bezaht. An der Kasse stand dann sowas wie "auf Tabak- und Alkoholwaren kann nicht gehandelt werden". Erst als ich rausgegangen bin, dachte ich mir, dass die mich ja ganz schön übers Ohr gehaut haben, weil man hätte mit denen bestimmt feilschen können.
Ist das nur mein Eindruck oder könnte es echt so gewesen sein?
Kurze Version: Bin sehr dran interessiert, auch wenn ich in Deutschland bin! Denke aber dass dieses "Mock Meat" aus der Kühltruhe das ist, was man auch in HK auf der Straße bekommt, oder?
Längere Version: Ich hab schon ein bisschen was gefunden... aus Taiwan. "Yue Hwe Chinese Products" hieß der Laden, in TST. War ne eher größere Mall, im Untergeschoss gabs "Bioware". Komisch dabei: Vegetarische Sachen waren in je 6 Kühltruhen aufgeteilt, vor 2 Standen immer eine Dame. Die haben sich gegenseitig mich weggezogen um ihre Produkte anzudrehen. Bei der ersten dachte ich mir noch nix. Die zweite war aber penetrant und wollte mir jeden möglichen Scheiss andrehen, deswegen dachte ich schon, dass die sich gegenseitig Konkurenz machen. Aber komisch, es war ein ganz normales Kaufhaus, sogar ein bisschen nobler als gedacht. An der Kasse dann alles, nachdem die einzelnen Damen es in Zeitungspapier eingepackt und mit Preis versehen haben, mit MasterCard bezaht. An der Kasse stand dann sowas wie "auf Tabak- und Alkoholwaren kann nicht gehandelt werden". Erst als ich rausgegangen bin, dachte ich mir, dass die mich ja ganz schön übers Ohr gehaut haben, weil man hätte mit denen bestimmt feilschen können.
Ist das nur mein Eindruck oder könnte es echt so gewesen sein?
Eine Mall ist idR eine Zusammenstellung unabhängiger Läden in einem größeren Gebäude. Von daher kann es durchaus sein, daß die Kühltruhen unterschiedlichen Leuten gehörten. Daß die nur eine Kasse für unterschiedliche Läden haben, halte ich aber für ungewöhnlich. Habe ich auf Freßmärkten schon gesehen, aber noch nicht in Malls.mode7 hat geschrieben:Ist das nur mein Eindruck oder könnte es echt so gewesen sein?
Aber übrigens machen sich auch die Verkäuferinnen in normalen Supermärkten manchmal "Konkurrenz". Heute war ich bei Carrefour & eine Verkäuferin hat mich auf ein Sonderangebot aufmerksam gemacht. Als ich den Artikel nahm, hat sie noch schnell ihre Nr. draufgeschrieben. Kann also sein, daß die für sowas Provision bekommen. Ist allerdings das 1. Mal, daß mir sowas bei kleineren Artikeln passiert ist.
- hktraveller
- VIP

Ich weis nicht wie das in HK ist, in Jakarta leben die ausschliesslich von den Provisionen. (60 Euro festgehalt plus provisionen, die im besten Fall bis zu 1000 Euro betragen koennen)bossel hat geschrieben:...Kann also sein, daß die für sowas Provision bekommen. Ist allerdings das 1. Mal, daß mir sowas bei kleineren Artikeln passiert ist.mode7 hat geschrieben:Ist das nur mein Eindruck oder könnte es echt so gewesen sein?
- hktraveller
- VIP

Ich bin seit 28 jahren Vegetarier und kenne mich mit Mock meat bestens aus, da darauf angewiesen. Ich werde Mal in Yue Hua nachsehen was die da haben, bin mir aber sicher dass es viel zu teuer sein wird. Die PN fuer das Restaurant habich Dir gechickt.mode7 hat geschrieben:Hey,
Längere Version: Ich hab schon ein bisschen was gefunden... aus Taiwan. "Yue Hwe Chinese Products" hieß der Laden, in TST...
Mit ist aber schleierhaft wie Du an die gefrorene Ware kommen willst wenn Du in Deutschland bist. Es gibt allerdings auch getrocknete Varianten.
Ich weis nicht was das soll, außer ein paar Freunde vergraulen. Wenn jemand kein Hund mag, oder aus Prinzip nicht isst, dann bestell ich doch auch nichts das gezielt wie Hund aussieht und schmeckt auch wenn es etwas anderes ist.mode7 hat geschrieben:Meinen vegetarischen Freunden in Deutschland will ich das nicht vorenthalten
Fleisch für Vegetarier zu imitieren ist einfach nur ein Schuss daneben, und zwar voll daneben. Wer Fleisch mag dem schmeckt es nicht, wer Vegetarier ist den ekelt es bei der bloßen Vorstellung.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Gründe gibts ja viele, nicht nur "Fleisch schmeckt mir nicht": Politische, ökologische...
Jeder so wie er will!
P.S.: Außerdem schmecken solche Imitate nicht wirklich wie Fleisch. Sie haben eine etwas härtere Konsistenz und Form als manch anderes Obst oder Gemüse. Das kommt der vegetarischen Küche schon zu Gute. Denn Fleischprodukte haben - meiner Meinung nach - kein Patent darauf, dass sie die Konsistenz oder Form haben, die sie haben.
Jeder so wie er will!
P.S.: Außerdem schmecken solche Imitate nicht wirklich wie Fleisch. Sie haben eine etwas härtere Konsistenz und Form als manch anderes Obst oder Gemüse. Das kommt der vegetarischen Küche schon zu Gute. Denn Fleischprodukte haben - meiner Meinung nach - kein Patent darauf, dass sie die Konsistenz oder Form haben, die sie haben.