Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben.
mein mann hätte die möglichkeit beruflich ein jahr nach peking zu gehen. aber nur wenn wir ihn begleiten: wir haben eine 10 monate alte tochter und ich bin mir nun sehr unsicher, ob dies wirklich das richtige wäre.
und das sind alles so meine gedanken:
wie kann man dort mit kind leben, kann man sicher auf die straße z.b. zum einkaufen. sind taxis leicht zu bekommen, gibt es dort auch möglichkeiten etwas mit kind zu machen ähnlich wie in dtl. krabbelgruppe, schwimmen, spielplätze
ich habe so gar keine vorstellung.
wie ist das klima für das kind verträglich?
ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen.
danke schon mal
beijingmum hat geschrieben:wie kann man dort mit kind leben, kann man sicher auf die straße z.b. zum einkaufen.
Ja, wenn ihr nicht gerade eure Spatziergänge in die Slums plant ist das absolut kein Problem.
beijingmum hat geschrieben:
sind taxis leicht zu bekommen
Ausser zwischen ca. 4 und 5 uhr morgens kriegt man immer sofort ein Taxi.
gibt es dort auch möglichkeiten etwas mit kind zu machen ähnlich wie in dtl. krabbelgruppe, schwimmen, spielplätze
Krabbelgruppe und Schwimmen bin ich mir nicht so sicher, da ich selbst kein Kind habe. Spielplätze habe ich jedoch einige gesehen. aber ich bin sicher es gibt dort einige Expats die dir weiterhelfen können.
Da das Klima meiner Erfahrung nach - entgegen den ewigen Zeitungsmeldungen - die meiste Zeit angenehm warm und nicht allzu versmoggt ist sehe ich da kein Problem.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Die Luftverschmutzung ist an manchen Tagen dort extrem hoch. Das kann so schlimm sein das die Sicht manchmal nur 200m ist. Ich weis nicht ob das für Kinder so gut ist. Spielplätze gibt es auch kaum, und wenn dann oft in praktischer Kombination mit Hundeklos.
Bei Autos die 10 Tage nicht gewaschen wurden kann man die Farbe kaum noch erkennen.
Mit Kleinkind würde ich mir das sehr gut überlegen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben.
mein mann hätte die möglichkeit beruflich ein jahr nach peking zu gehen. aber nur wenn wir ihn begleiten: wir haben eine 10 monate alte tochter und ich bin mir nun sehr unsicher, ob dies wirklich das richtige wäre.
und das sind alles so meine gedanken:
wie kann man dort mit kind leben, kann man sicher auf die straße z.b. zum einkaufen. sind taxis leicht zu bekommen, gibt es dort auch möglichkeiten etwas mit kind zu machen ähnlich wie in dtl. krabbelgruppe, schwimmen, spielplätze
ich habe so gar keine vorstellung.
ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen.
danke schon mal
LG
beijingmum noch in bayern
Hallo Beijingmum !
Erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum !
Ein ähnliches Thema wurde hier schon einmal behandelt:
Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum!
Sicher, die Luftverschmutzung ist an manchen Tagen schon ein Problem, ausserdem kanns passieren, dass gerade es gerade in den Frühjahrsmonaten Tage gibt, wo sich ein Sanddunstschleier bildet. Das ist der relativ nahen Wüste geschuldet.
Was das Einkaufen angeht, werdet Ihr da keine Probleme haben, denn Auswahl gibts mehr als genug. Wenn man Deutschland als Vergleich nimmt, wirst Du übberrascht sein, wie gross die Supermärkte und Shopping-Center dimensioniert sind.
Taxis fahren in Beijing eigentlich ständig und in solcher Anzahl, dass man immer schnell eins zur Hand hat. Viele Beijinger nutzen das Taxi auch als "Auto-Ersatz" zum Einkaufen, weil man keine Parkplätze suchen muss und weil ausserdem eine günstige Alternative ist.
In Punkto Sicherheit ist Beijing - wie China generell - gar kein Problem.
Ich würde sogar sagen, sicherer als Deutschland, was auch der relativ hohen Polizeipräsenz zuzuschreiben ist, welche aber nicht weiter stört.
Und noch was: Chinesen sind sehr kinderfreundlich, was sich noch steigert, wenn das Kind als "ausländisch" erkannt wird.
Wies konkret mit Krabbelgruppen aussieht kann ich nicht sagen, habe aber die Erfahrung gemacht, dass sowas eher im privaten Bereich (unter Freunden) abläuft.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich (bis auf den Aspekt der Luftverschmutzung) keinen Grund sehe nicht nach Beijing zu gehen - ganz im Gegenteil.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Also ich würde die Luftverschmutzung nicht als ko Kriterium sehen. Letztlich wachsen chinesische Kinder ja dort auch auf. Warum sollte das für ein deutsches Kind nicht möglich sein?
@grufti
ja, den beitrag hatte ich auch schon gesehen. allerdings war hier allg. nicht soooo viel zum thema peking+kind zu finden, deshalb hab ichs mal eröffnet hoff das ist ok.
wie gesagt, wenn man vor so einer großen entscheidung steht, ist man ja um jede meinung dankbar und sei sie auch noch so unterschiedlich (siehe die einschätzungen zur pollution)
noch etwas anderes: sind die whg. in denen deutsche von firmen untergebracht werden denn generell mit clubhaus und solchen dingen ausgestattet? ich hab das jetzt schon öfter gelesen. im moment weiß ich nur, dass wir eine whg. gestellt bekommen.
da hai hat geschrieben:Also ich würde die Luftverschmutzung nicht als ko Kriterium sehen. Letztlich wachsen chinesische Kinder ja dort auch auf. Warum sollte das für ein deutsches Kind nicht möglich sein?
Es geht ja nicht um möglich, sondern darum ob man es seinem Kind zumuten will. Dass das gesundheitliche Konsequenzen hat liegt ja auf der Hand. Ist aber vielleicht nicht so schlimm wenn beide Elternteile sowieso Kettenraucher sind und gerne im Kinderzimmer rauchen.
China hat ca. 750.000 Umweltbedingte Tote pro Jahr. So ganz vom Tisch wischen sollte man das also nicht. Kinderasthma kann auch sehr hartnäckig sein, und nicht ganz ungefährlich. Ich hab 2 Freunde die an Asthma gestorben sind.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
beijingmum hat geschrieben:noch etwas anderes: sind die whg. in denen deutsche von firmen untergebracht werden denn generell mit clubhaus und solchen dingen ausgestattet? ich hab das jetzt schon öfter gelesen. im moment weiß ich nur, dass wir eine whg. gestellt bekommen.
Da einfach mal bei der Firma nachfragen, welche Wohnung denn gestellt wird. Da gibts ja mehrere Varianten.
Ggf. könnt Ihr ja auswählen - oder Wünsche äussern.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Auch wenn China fuer Strohwitwer ein heisses Pflaster sein kann, wuerde ich, falls es wirklich nur um einen einjaehrigen Aufenthalt geht, nicht mit einem Baby nach Peking gehen.
Es ist ja nicht nur die Luft, sondern man zieht ja in eine GROSSstadt, in der nicht Deutsch gesprochen wird, wo viele *zensiert* mit einem Auto unterwegs sind und vermutlich alles fremd ist (wir kennen ja nicht die Auslands-/Reiseerfahrung der Beijingmummy).
Da Babys ja mal schnell krank werden koennen, waere es mir doch lieber, dann schnell zu einem bekannten deutschsprechenden Facharzt in D fahren zu koennen als in der fremden Stadt erstmal einen Arzt zu suchen und dann in einer Fremdsprache kommunizieren zu muessen (in dem Zusammenhang: wie sieht es mit Krankenversicherung fuer den Aufenthalt aus?).
Wenn es wirtschaftlich (Immobilie in D?) vertretbar ist und/oder man in der Naehe der Grosseltern in D lebt wuerde ich aus Ruecksicht zum Baby nicht fuer nur ein Jahr nach Peking gehen!
beijingmum hat geschrieben:uih so viele antworten schon.
1000 dank
@grufti
ja, den beitrag hatte ich auch schon gesehen. allerdings war hier allg. nicht soooo viel zum thema peking+kind zu finden, deshalb hab ichs mal eröffnet hoff das ist ok.
.
HAllo beijingmum
no problem, ist o.k., ich habs nur nicht gewußt...
Gruß
Grufti
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Ich habe das Gefühl, hier herrscht gerade ein Expatbabyboom. Habe von babyjoga gehört, Kleinkingmusikerziehung etc. Angebote gibt es viele: http://www.beijing-kids.com/" target="_blank
Als Mutter wird man sicher nie mehr soviel Zeit mit seinem Kind haben, wie während eines Augenthaltes in Peking, da man hier ohne (finanzielle Probleme) eine Ayi einstellen kann, die sich um den Haushalt kümmert (und wenn gewünscht, auch mal ums Kind). Ich würde es sofort machen, stünde ich vor der Entscheidung.
a.
PS Einen deutschen Arzt gibt es auch.
Es würde sicher für euch eine neue Situation in China sein und ihr werdet andere Erfahrungen als in Deutschland machen aber sofort abraten möchte ich euch auch nicht. Das Argument mit der Luft ist schon richtig aber alles andere ist situationsabhängig. Die meisten Chinesen sind kinderfreundlich und auch von dem Sicherheitsaspekt muss man sich keine Sorgen machen. Allerdings ist es in Beijing nicht so, dass man die Kinder in den Garten zum spielen schickt. Wenn ihr im Moment sehr ländlich lebt, würde die Umstellung für euch wesentlich schwieriger sein, als wenn ihr schon jetzt in einer Großstadt lebt. Wie die Kinderbetreuung aussieht, kann ich dir leider auch nicht beantworten. Falls das Unternehmen ein westliches Tochterunternehmen ist, bekommt ihr sicher zu dieser Frage dort weitere Informationen. Die haben wahrscheinlich auch Erfahrungen mit jungen Familien aus Europa und können für eure Situation eine bessere Einschätzung geben.
Wenn sich der Job aus Karriere- und finanziellen Zielen lohnenswert erscheint, sollte das Familienleben kein Hinderungsgrund sein. Auf jeden Fall würdet ihr drei wertvolle Erfahrungen machen. Wünsche euch bei der Entscheidung viel Erfolg!
PS: Ein deutscher Arzt soll sich in der Nähe der deutschen Botschaft befinden. Selber bin ich aber noch nie in den Genuss gekommen einen Arzt in China besuchen zu müssen.
Pinyin hat geschrieben:Allerdings ist es in Beijing nicht so, dass man die Kinder in den Garten zum spielen schickt. Wenn ihr im Moment sehr ländlich lebt, würde die Umstellung für euch wesentlich schwieriger sein, als wenn ihr schon jetzt in einer Großstadt lebt.
Das Argument dürfte - bezogen aufs Baby - eher weniger von Bedeutung sein. Dem ist es (in diesem Alter) egal/nicht bewusst, obs im Garten spielen kann oder "nur" in der Wohnung.
Selbst wenn die Familie bis jetzt nicht in einer Großstadt lebt, werden sie DIESEN Punkt schon "abgehakt" haben.