Ni hao,
ich bin mittlerweile seit fast 10 Wochen in Guangzhou und war einmal zum Fußball gucken in Shenzhen. Hätte mir gerne mehr von Shenzhen angesehen, aber irgendwie habe ich kaum was gefunden was mich jetzt vom Hocker gehauen hätte und was ich ohne großen Aufwand angucken hätte können. Gibt halt dieses window of the world oder sowas hier
http://www.happyvalley.com.cn/en/park/index.asp" target="_blank
Im Endeffekt habe ich Fuba geguckt und habe mich am Shenzhen HBF in dieser Mall direkt an der Grenze länger rumgetrieben. Da konnte man verhältnismäßig billig alles mögliche kaufen.
Wie immer ist die Frage was du lieber machen willst, ob shoppen oder sightseeing inkl kultur. Museen oder Parks oder sowas gibt es hier in GZ glaube ich tollere. Obwohl ich natürlich keinen direkten vergleich habe empfinde ich, dass GZ mehr davon zu bieten hat als Shenzhen.
Ich habe zb gehört dass HK noch viel hektischer sein soll als GZ teilweise schon ist, aber HK einfach von den Gebäuden, der Skyline usw beindruckender ist.
Hier noch ein Link:
http://www.gz.gov.cn/vfs/web/gzeng_new/Visitors.html" target="_blank unter Travel Routes findest du ein paar Tipps.
Ich persönlich fand Yuexiu Park ziemlich schön mit dem Museum und der Statur, Bayiun Mt. hatte auch was um mal aus der Stadt rauszukommen. Den Pearlfluss bei Dunkelheit, rund ums Tianhe Sport Center, da sind zwei große Malls, aber ob die dich als HKler interessieren wird bezweifel ich

, Shamian Island wegen der komplett anderen Bauweise der Häuser, der Fernsehturm der gebaut wird könnte man sich auch mal aus der nähe angucken mit seinen 400m, der Chen Clan Tempel soll auch schön sein und wollt ich mir auch dieses Wochenende angucken.
Aber bedenke das zur Zeit in GZ Kanton Fair ist, d.h. das alle Foreigner potentielle "Opfer" sind und alles angeblich mal nen bisschen teurer ist, aber bei nem Aufenthalt von einem Tag wirst du das bestimmt nicht so merken. Außerdem wird an jeder Ecke gebaut, da hier ja 2010 die Asian Games stattfinden.
Von GZ East Railway Station nach Shenzhen habe ich in der 2.Klasse 75Kwai bezahlt in der 1. 95 und fahren glaube ich mindestens halbstündig von morgens bis Abends und brauchen ne gute Stunde. Tip: Zugticket unbedingt behalten und nicht wegschmeissen! Wie teuer der Direktzug zwischen GZ und HK is weiß ich nicht, aber darfst du mir gerne erzählen,da ich demnächst doch auch mal nach HK möchte.
Achja, ich spreche weder mandarin noch kantonese, aber mit LP, nem Stadtplan und ab und an nem Kommilitonen findet man sich ziemlich gut zu recht.
Viel Spaß in einer der beiden Städte,
Water