Chinareise - Geldfragen
-
GregorMendel
- Neuling
Chinareise - Geldfragen
Hallo,
ich bin zur zeit austauschstudent in hong kong und mein semester neigt sich dem ende zu. Da ich im anschluss daran noch einen knappen monat zeit habe bevor ich zurück nach deutschland muss, plane ich noch eine reise durch china.
ich weiß nur noch nicht wie ich das mit dem geld machen soll. ich habe hier in hong kong immer einfach meine deutsche ec karte (maestro) benutzt und von meinem deutschen konto geld abgehoben. jetzt war ich kürzlich in shenzhen und habe dort versucht RMBs am geldautomat zu bekommen. Auf dem automaten war zwar das maestro-symbol, er hat mir allerdings immer eine fehlermeldung ausgespuckt und kein geld. ich bin mir nicht sicher ob er meine karte nicht akzeptiert hat oder ob zu dem zeitpunkt gerade einfach zu wenig geld auf meinem konto war. ich denke aber, dass mein kontostand eigentlich ausreichend gewesen sein müsste.
für meinen längere chinareise möchte ich allerdings natürlich nicht das risiko eingehen ohne geld dazustehen. deswegen dachte ich es wäre vllt sicherer das komplette geld vorher in HK abzuheben und dann in china zu tauschen. allerdings ist es vielleicht auhc nicht ganz so klug dauerhaft mit so viel geld in der tasche durch china zu laufen. deswegen dachte ich mir dann, ich könnte dort nochmal einen geldautomaten ausprobieren und falls es dann doch funktioniert mit dem abheben, dann könnte ich das geld einfach wieder auf mein deutsches konto einzahlen. funktioniert das? kann ich einfach in irgendeine chinesische bank laufen, ein bündel geld hinlegen und sagen die sollen das auf mein deutsches konto überweisen? oder was würdet ihr mir sonst raten? und gibt es in china in allen größeren städten bankautomaten die maestro akzeptieren?
wäre für jede hilfe und jeden vorschlag dankbar!
achja, und was denkt ihr wieviel geld ich ungefähr einplanen sollte für eine 3-4wöchige reise durch china?
vielen dank
gM
ich bin zur zeit austauschstudent in hong kong und mein semester neigt sich dem ende zu. Da ich im anschluss daran noch einen knappen monat zeit habe bevor ich zurück nach deutschland muss, plane ich noch eine reise durch china.
ich weiß nur noch nicht wie ich das mit dem geld machen soll. ich habe hier in hong kong immer einfach meine deutsche ec karte (maestro) benutzt und von meinem deutschen konto geld abgehoben. jetzt war ich kürzlich in shenzhen und habe dort versucht RMBs am geldautomat zu bekommen. Auf dem automaten war zwar das maestro-symbol, er hat mir allerdings immer eine fehlermeldung ausgespuckt und kein geld. ich bin mir nicht sicher ob er meine karte nicht akzeptiert hat oder ob zu dem zeitpunkt gerade einfach zu wenig geld auf meinem konto war. ich denke aber, dass mein kontostand eigentlich ausreichend gewesen sein müsste.
für meinen längere chinareise möchte ich allerdings natürlich nicht das risiko eingehen ohne geld dazustehen. deswegen dachte ich es wäre vllt sicherer das komplette geld vorher in HK abzuheben und dann in china zu tauschen. allerdings ist es vielleicht auhc nicht ganz so klug dauerhaft mit so viel geld in der tasche durch china zu laufen. deswegen dachte ich mir dann, ich könnte dort nochmal einen geldautomaten ausprobieren und falls es dann doch funktioniert mit dem abheben, dann könnte ich das geld einfach wieder auf mein deutsches konto einzahlen. funktioniert das? kann ich einfach in irgendeine chinesische bank laufen, ein bündel geld hinlegen und sagen die sollen das auf mein deutsches konto überweisen? oder was würdet ihr mir sonst raten? und gibt es in china in allen größeren städten bankautomaten die maestro akzeptieren?
wäre für jede hilfe und jeden vorschlag dankbar!
achja, und was denkt ihr wieviel geld ich ungefähr einplanen sollte für eine 3-4wöchige reise durch china?
vielen dank
gM
Re: Chinareise - Geldfragen
Suchfunktion schonmal ausprobiert?GregorMendel hat geschrieben:ich weiß nur noch nicht wie ich das mit dem geld machen soll.
Kann schonmal passieren. Grundsätzlich sollte es aber funktionieren.Auf dem automaten war zwar das maestro-symbol, er hat mir allerdings immer eine fehlermeldung ausgespuckt und kein geld.
Hier kam übrigens letztens auch mal der Tip einfach 2 Nullen vor die dt. 4er-PIN zu setzen.
Wenn da jemand ist, der Dich versteht, schon. Wird aber teuer, nehme ich an.könnte ich das geld einfach wieder auf mein deutsches konto einzahlen. funktioniert das? kann ich einfach in irgendeine chinesische bank laufen, ein bündel geld hinlegen und sagen die sollen das auf mein deutsches konto überweisen?
Auch in kleineren...und gibt es in china in allen größeren städten bankautomaten die maestro akzeptieren?
Kommt doch drauf an, welche Transportmittel & Hotels Du nutzt, welche Aktivitäten Du planst.achja, und was denkt ihr wieviel geld ich ungefähr einplanen sollte für eine 3-4wöchige reise durch china?
Theoretisch sind 500 Euro genug, kann auch weniger oder deutlich mehr sein, je nachdem...
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Dann hast du wohl eine falsche Taste gedrücktGregorMendel hat geschrieben:jetzt war ich kürzlich in shenzhen und habe dort versucht RMBs am geldautomat zu bekommen. Auf dem automaten war zwar das maestro-symbol, er hat mir allerdings immer eine fehlermeldung ausgespuckt und kein geld. ich bin mir nicht sicher ob er meine karte nicht akzeptiert hat oder ob zu dem zeitpunkt gerade einfach zu wenig geld auf meinem konto war. ich denke aber, dass mein kontostand eigentlich ausreichend gewesen sein müsste.
Wenn am Automaten MAESTRO drauf steht ist auch Geld drin und wird ausgespuckt (Deckung vorausgesetzt).
Nach Einführen einer ausländischen Karte wird immer nach der gewünschten Menüsprache gefragt, also Englisch oder Chinesisch. Klick mal auf Englisch
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Es gibt immer noch Automaten, bei denen es das nicht gibt. Werden zwar immer weniger, aber zumindest in kleineren Orten/Banken gibt es sie noch. In SZ? Keine Ahnung...laogai hat geschrieben:Nach Einführen einer ausländischen Karte wird immer nach der gewünschten Menüsprache gefragt, also Englisch oder Chinesisch. Klick mal auf Englisch
-
GregorMendel
- Neuling
der automat hatte englische menüführung und das hab ich natürlich auch ausgewählt. ich habe auch definitiv die richtigen tasten gedrückt... naja vllt war wirklich einfach nicht genug geld aufm konto..
danke für eure antworten!
danke für eure antworten!
Man kann es in China oft haben das der ATM leer ist. Versuch mal eine andere ATM. Generell ist abheben mit EC Karte kein Problem und ATMs die das können gibt es überall.laogai hat geschrieben:Wenn am Automaten MAESTRO drauf steht ist auch Geld drin und wird ausgespuckt (Deckung vorausgesetzt).
Achte auch auf deine Kosten. Bei der Postbank kostet eine Abhebung im Ausland rund €5,00
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Also gundsätzlich ist es kein Problem mit einer deutschen Karte in China Geld abzuheben. Sollte es mal nicht funktionieren, kannst du einfach das Geld bei einer anderen Bank abholen. Ich habe in verschiedenen Städten bei verschiedenen Banken Geld abgeholt und hatte keine Probleme. Sehr reibungslos hat es auch bei der Citibank funktioniert.
Du kannst aber auch bei einer chinesischen Bank ein Konto eröffnen und das Geld dort in HK einzahlen. So hast du die Garantie, dass du immer an Geld kommst und zahlst auch nicht so viele Gebühren.
Da du sicher Eintrittsgelder, Übernachtungen, Essen, Transportkosten einplanen musst, würde ich mehr als 500 € rechnen. Es kommt halt darauf an was du sehen möchtest.
Du kannst aber auch bei einer chinesischen Bank ein Konto eröffnen und das Geld dort in HK einzahlen. So hast du die Garantie, dass du immer an Geld kommst und zahlst auch nicht so viele Gebühren.
Da du sicher Eintrittsgelder, Übernachtungen, Essen, Transportkosten einplanen musst, würde ich mehr als 500 € rechnen. Es kommt halt darauf an was du sehen möchtest.
Ganz fiese Sache, manche Automaten haben das Nummernpad verdreht, dh. in der obersten Reihe findet man 7 8 9. Wenn man beim Tippen immer das Eingetippte mit der Hand abdeckt, damit niemand anderes das sieht, dann merkt man auch nicht, dass da etwas mit dem Pad nicht stimmt.bossel hat geschrieben:Kann schonmal passieren. Grundsätzlich sollte es aber funktionieren.GregorMendel hat geschrieben:Auf dem automaten war zwar das maestro-symbol, er hat mir allerdings immer eine fehlermeldung ausgespuckt und kein geld.
Hier kam übrigens letztens auch mal der Tip einfach 2 Nullen vor die dt. 4er-PIN zu setzen.
.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Noch fieser: Bei den meisten (allen?) Automaten in China kommt erst das Geld und dann die Karte aus dem Roboter! In Deutschland ist es genau umgekehrt.Hendrik hat geschrieben:Ganz fiese Sache, manche Automaten haben das Nummernpad verdreht
Also bloß nicht entzückt über die erfolgreiche Transaktion das Geld schnappen und entfleuchen!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!