Hi zusammen,
@Romeo: Sorry, für dich hab ich leider keine Antwort, ich bin nur durch deinen Post mal wieder auf diesen Thread aufmerksam geworden! Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Aufenthaltsgenehmigung für nen Job, aber das ist nur die Glaskugel, da ich davon wie gesagt Null Ahnung habe!
@all: Es ist in der Tat so, dass man z.B. in Chengdu den Reisepass HINTEN DRIN unterschreiben muss. Dies ist in China normal nicht der Fall, wird aber hier unabdingbar verlangt werden.
Auch wird in Chengdu unbedingt eine Einladung verlangt (glaub sogar in zwei facher Ausführung), obwohl wir letztes Jahr zur gescheitereten Visumsbeantragung meiner Freundin selbige per E-Mail aus Deutschland erhielten, da ich zwar dort meine kompletten Geschäfte habe, aber keinen Steuerberater, der mir eine "Verdienstbescheinigung" für die Ausländerbehörde hätte ausstellen können. Deshalb haben meine Eltern die Einladung übernommen.
Hier nochmal ein Link zu unserem Senf zum Thema "
Einladung eines Chinesen nach Deutschland". Der hat mittlerweile mehr als 20ig Kommentare, die, bis auf den ersten, alle recht gut zum Thema passen! Damit sollte es, wenn die Voraussetzungen gegeben sind, evt. klappen. Es hängt, wie auch hier schon des öfteren angemerkt, auch von den Umständen ab.
Wie ebenfalls hier schon erwähnt, sollte das Wort Heirat in KEINSTER Weise erwähnt werden. Für Meiling beantragen wir wohl nächste Woch ein Visum, da wir im Mai für ne Woche nach Deutschland möchten. Habe hier ebenfalls gelesen, dass der Zeitraum nicht länger als 3 Wochen sein sollte, da man sonst davon ausgeht, dass eine Heirat in Deutschland oder Europa angestrebt wird... Ja ja, so ist das. Sind wir doch froh, dass wir aus dem so zivilisierten Deutschland stammen. Das einzige was mich daran noch erfreut ist die gewisse Reisefreiheit, die einem der Pass verschafft!
Cheers und viel Erfolg an alle die diesen Canossa-Gang noch vor sich haben,
Sven
Ps: Ich habe sowohl diesen Post hier "im Abo" als auch unser Blog immer auf dem Radar. Nur wenn noch jemand ne Frage an mich hat...