Allgemeine Fragen rund um HK

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Ron
VIP
VIP

Re: Allgemeine Fragen rund um HK

Beitrag von Ron »

35 min. ist echt ok....haste ne gute Zeit erwischt.
Und es tut auch gut so Sachen selber erledigen zu können,
als ständig auf jemand angewiesen zu sein.
Später kann mans ja immer noch in Auftrag geben wenn man keine Bock hat
sich da anzustellen.

Viel Spass noch in HK.

Gruss
Ronny

Edit : Schreibfehler
mode7
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von mode7 »

Hey Ronny,

danke, versuch ich zu haben. :) Hab aber auch ca. 42 Leute vor mir gehabt. Scheint halt einfach bei jedem schnell gegangen zu sein.

P.S.: Komme eigentlich aus aus München, Grüße in die Heimat!
mode7
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von mode7 »

So, und eine weitere Frage:

Auf http://www.hongkongpost.com/" target="_blank habe ich den Rate Calculator benutzt und ein "Small Parcel" mit 75g soll da nach Japan, Südkorea, Australien, Neuseeland etc. pp. nur $5.2 kosten? Kann das stimmen, ist das echt so wenig? Und nach Deutschland auch das gleiche?

Ist das wirklich so günstig oder aktualisiert der Rechner da einfach nicht?

Und noch etwas: Kleine Luftpolsterumschläge, kann man dir direkt in der Post kaufen?
mode7
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von mode7 »

Frage

Was ist denn nun Dim Sum genau? Ich hab nun auf Wikipedia nachgelesen und hier auch mal mich umgesehen, es ist immer anders. Ich dachte DAS hier wäre klassisches Dim Sum:

Bild

...hab dann aber gestern das hier als Dim Sum verkauft bekommen:

http://img19.imageshack.us/img19/3386/15101798.jpg" target="_blank

Das hab ich aus ner Bäckerei, mit Lotuswurzel-Püree. Mantel ist aber sehr sehr dick und schwer, ich vermute es war mindestens 5 cm Mehlteigmantel.

Ist das hier dan auch ein Dim Sum?

http://img12.imageshack.us/img12/7554/50625843.jpg" target="_blank

Und die beiden? Wurden als "vegetarien Dumplings" verkauft, aber sind Dumplings nicht das gleiche?

http://img18.imageshack.us/img18/2860/39201934.jpg" target="_blank

http://img19.imageshack.us/img19/8454/73460024.jpg" target="_blank
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

mode7 hat geschrieben:So, und eine weitere Frage:

Auf http://www.hongkongpost.com/" target="_blank habe ich den Rate Calculator benutzt und ein "Small Parcel" mit 75g soll da nach Japan, Südkorea, Australien, Neuseeland etc. pp. nur $5.2 kosten? Kann das stimmen, ist das echt so wenig? Und nach Deutschland auch das gleiche?

Ja.
mode7 hat geschrieben:Und noch etwas: Kleine Luftpolsterumschläge, kann man dir direkt in der Post kaufen?
Ja.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
reservekasper
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von reservekasper »

mode7 hat geschrieben:So, und eine weitere Frage:

Und noch etwas: Kleine Luftpolsterumschläge, kann man dir direkt in der Post kaufen?
Bei mir spuckt der Rechner für ein Small Packet 5,60 HK$ aus. Die Post im Vergleich zu hier ist spottbillig. Ich will nicht wissen wie weit die Deutsche Post ein zwei Kilo Päckchen für 5,50 Euro befördert. Die Hong Kong Post braucht zwar ca. zwei Monate (Surface) und meine Fabergeeier würde ich auch nicht reinpacken ;) aber sie befördert es für HK$ 55 und verloren gegangen ist bisher auch keins (von fünf). Das mit den Luftpolstern wurde ja schon beantwortet. Im Postamt bekommst du Umschläge mit und ohne Luftpolster, Kartons, Blasenfolie und noch einiges mehr.
reservekasper
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von reservekasper »

mode7 hat geschrieben:Frage
Was ist denn nun Dim Sum genau? Ich hab nun auf Wikipedia nachgelesen und hier auch mal mich umgesehen, es ist immer anders.
Wikipedia hat geschrieben: Man findet es in unzähligen Variationen und allen Preisklassen ... Es handelt sich um kleine Gerichte, die meist gedämpft oder frittiert sind und zu klassischem chinesischen Tee meistens in kleinen Bambuskörbchen gereicht werden.
Ich würde daher mal vermuten ein Oberbegriff für eine ganze Reihe Speisen. Was es im Einzelfall ist kann ist wohl ähnlich verschieden sein wie z.B. beim Oberbegriff Gebäck.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Dim Sum (dim sam - dian xin - 点心) sind "Kleinigkeiten". Auch mal Gebäck. Schon in die Form in deinem ersten Bild kann man viele verschiedene Füllungen packen. Die Übersetzung "dumplings" (Klößchen/Knödelchen) ist nicht so glücklich. Natürlich kann man auch ohne Teighülle aus einer Masse diese Klößchen formen (hat neulich jemand aus diesem Forum praktiziert, obwohl er es niiie zugeben würde...). Das zählt auch dazu. Was ist schon typisch? "Maultaschen" trifft es auch nicht immer, weil die in Deutschland gerne als "Säckchen" gefaltet werden. Wie gesagt, es ist eine Sammelbezeichnung. Die es aus dem Kantonesischen zu uns geschafft hat. Und in dieser Gegend gibt es eine besondere Vielfalt.

D., der gerade an xiaolongbao denken muss.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

mode7 hat geschrieben:Was ist denn nun Dim Sum genau?
Wie Domasla schon schrieb, alles mögliche. Das ist ja so schön daran, die (leckere) Vielfalt.
Würde mal behaupten, daß das Baozi ist. Fällt aber auch unter Dim Sum & wird dir auch im DS-Restaurant serviert.
Das habe ich noch nie als DS vorgesetzt bekommen. Heißt aber nix. Kann durchaus von Restaurant zu Restaurant & Gegend zu Gegend unterschiedlich sein.
Das ist etwas, was ich mit als erstes mit DS assozieren würde. So'ne Art Jiaozi, scheint mir. Sehen aber normalerweise etwas besser aus.
Kann ich vom Bild her nicht eindeutig erkennen. Sieht aber durchaus wie etwas aus, was man auch in DS-Restaurants bekommen könnte.

Von Deiner Fragestellung her gehe ich mal davon aus, daß Du noch nicht in einem DS-Restaurant warst. Empfehle dringendst, diese Bildungslücke zu schließen!
blomah
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von blomah »

http://harinair.files.wordpress.com/200 ... _photo.jpg" target="_blank
(photo from : http://www.jenzcorner.com/gallery/dragoncity.jpg" target="_blank)

http://library.thinkquest.org/05aug/017 ... cs/dim_sum" target="_blank
(mitte rechts duerfte das selbe sein wie eins von deinen bildern, mit gruenen xxx drin)

http://touringmalaysia.files.wordpress. ... dimsum.jpg" target="_blank

http://whatiatetoday.files.wordpress.co ... im-sum.jpg" target="_blank
(- Har Gow

- BBQ Pork Bun

- Siumai

- Chinese Brocolli

- Shrimp Chow Fun

Dim sum wie schon gesagt ist nur ein oberbegriff. ( wie in etwa "Gebaeck" im deutschen)
die Spezifischen namen sind unterschiedlich. man kann sich zwar Buecher kaufen wo die chinesischen/ Kantonesischen namen genannt werden. Aber wenn man die aussprache nicht beherscht kann es zu missverstaendnissen kommen. aber wenn man es ausprobieren will gibt es die klassischen drei wege.
Geh mit jemand der es kennt,
Geh einfach und bestell drauflos
und zeig einfach auf die Sachen die du auf den Tellern anderer leute siehst und mach verstaendlich das du das auch essen willst.
(spicy chickenfeeds schmecken auch gut :idea:
mode7
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von mode7 »

Vielen, vielen Dank für eure ausführlichen Berichte! :) Echt erstaunlich was hier alles an fachkundigen Antworten kommt.
bossel hat geschrieben:Von Deiner Fragestellung her gehe ich mal davon aus, daß Du noch nicht in einem DS-Restaurant warst. Empfehle dringendst, diese Bildungslücke zu schließen!
In einem reinen DS-Restaurant noch nicht, weils nicht so viele vegetarische (純素食主義) gibt. ;) Wenn du welche kennst, geh ich gerne mal hin! Aber Fleisch und ich funktionieren nicht zusammen.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

mode7 hat geschrieben:In einem reinen DS-Restaurant noch nicht, weils nicht so viele vegetarische (純素食主義) gibt. ;) Wenn du welche kennst, geh ich gerne mal hin! Aber Fleisch und ich funktionieren nicht zusammen.
Ich hab grad mal ein bisschen gegoogelt. Ich weiß zwar nicht, ob es dir viel helfen wird und inwiefern du mit Adressen auf Chinesisch zurechtkommst, aber hier habe ich anscheinend wohl eine Liste mit vegetarischen Restaurants in Hong Kong gefunden.

Mit intensiverer Recherche (...hab aber grad selbst Hunger :oops: ) könnte man vielleicht noch etwas mehr herausfinden. Bei Google Taiwan finde ich eine ganze Menge von vegetarischen Dian Xin (Dim Sum) Läden. Dann wird es die in Hong Kong wohl auch geben.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

mode7 hat geschrieben:In einem reinen DS-Restaurant noch nicht, weils nicht so viele vegetarische (純素食主義) gibt. ;) Wenn du welche kennst, geh ich gerne mal hin! Aber Fleisch und ich funktionieren nicht zusammen.
Vegetarische DS-Restaurants? Nee, damit kann ich nicht dienen. Bin Allesfresser, & ich nehme mal an, daß man solche Restaurants erst (ziemlich lange) suchen muß. Hier in GZ habe ich bis jetzt noch nicht mal eins meiner favorisierten DS-Restaurants gefunden, in denen die Kellner mit den Wägelchen rundlaufen & man nur auf das zeigen muß, was man will.

Wenn Du mal nach Guangzhou kommst, kann ich Dir das South Sea Fishing Village im Tiyu Zhongxin empfehlen. Ist kein vegetarisches Restaurant & auch nicht auf DS spezialisiert, aber gute Qualität zu einem (gerade noch) akzeptablen Preis.
Dachte immer, die wären scheißteuer. Bis ich dann letztens mal selber bezahlte. Zumindest deren DS-Preise sind noch erträglich.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

mode7 hat geschrieben:In einem reinen DS-Restaurant....
Da wird es schwer eins zu finden. Das hätte dann nämlich am Abend zu da DimSum eher zum Frühstück und Mittag serviert wird.
mode7 hat geschrieben:Aber Fleisch und ich funktionieren nicht zusammen.
Das wird dann sehr, sehr schwer. Auch was oft vegetarisch aussieht ist in CN/HK oft fleischlich "verunreinigt". Das ist einfach aus dem Grund das es das Konzept "vegetarisch" hier nicht wirklich gibt. Es gibt einige buddhistisch angehauchte V Restaurants, das essen dort ist aber unter der Sau. Dort wird nicht kulinarisch gekocht sondern es wird versucht Fleisch zu kopieren.

In Hong Kong bleibt dann der Inder, wo vegetarisch wirklich vegetarisch ist. Einige Restaurants sind auch komplett vegetarisch, z.B. Woodlands in der Mody Road.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
mode7
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von mode7 »

Ach so schlimm fand ich die vegetarischen Restaurants nun auch nicht. 2006 war ich in einem, das war wirklich bockschlecht, aber dieses Mal hab ich nun schon 6 verschiedene ausprobiert, wovon 2 wirklich hervorragend waren, und nur eines so "naja"... :wink:
Antworten