Moin,
ich schreibe es gerne nochmal, bei "uns" gibt es 2 oder 3 Posts zum Thema Geld bekommen in China. Aber ich tippere hier doch gerne noch die "Kurzfassung": Bank of China, 2x 2.500Kuai, unbedingt Kreditkarte OHNE Gebühren mitnehmen, da das sonst ätzend wird. Rest geht evt. gar nicht, da ne 6-stellige Geheimzahl erwartet wird, die natürlich nur ne Chinesische EC-Karte hat. Ansonsten gehen meistens nur 2K Kuai RMB.
Reis gibt es meiner Meinung und Erfahrung nach ÜBERALL. Ich lebe wie gesagt in Chongqing und da bekommt man den Reis dann wenn man ihn bestellt. Wenn man fancy oder mit Freunden zu besonderen Anlässen aus ist, lässt man den Reis weg, da er in der Tat als Sättigungsbeilage verstanden wird. Automatisch kommt er, wenn man ein dementsprechendes Gericht bestellt

Ich esse meistens Mittags Gai-Fan, also Reis, wo z.B. Schweinefleisch in Sauce drüber geschüttet wird. Ansonsten sag ich der Bedienung einfach, dass sie den Reis bitte gleich bringen soll, obwohl es die meisten, wir leben in der Kleinstadt, mittlerweile schon wissen. Angenehm.
Zum Thema "kann ich mir mit Leitungswasser die Zähne putzen?" (cooles Thema für einen Post

) sag ich nur, dass ich seit 1,5+ Jahren in Chongqing lebe, vorher knapp 6 Monate in Qingdao lebte und ansonsten auch schon in China war und mir immer die Zähne mit Leitungswasser putze. Ich lebe noch. Meine Nudeln werden damit gemacht, etwaiges Grünzeug im Restaurant damit gewaschen etc. Weihnachten hatte ich Kumpels zu Besuch, die mir in 2 Tagen meinen 18L Wasserspender geleert haben, da sie den Salat zum Weihnachtsessen mit dem Wasser wuschen, damit auch die Nudeln kochten (gut, das mach ich selbst so, da es einfach geschmacksneutraler ist

) und auch sonst IMMER auf das Wasser aus der Megaflasche zurückgegriffen haben.
Was nicht tötet härtet ab,
cheers,
Sven