ich bin seit 2 Tagen (wie in einem anderen Topic bereits erwähnt) in Hongkong, doch habe noch einige Fragen die mir hier niemand so richtig beantworten kann und ich auch im Internet immer verschiedene Auskünfte bekomme. Vielleicht wisst ihr weiter:
- Wie kommt man am besten und günstigsten nach Shenzhen von HK aus? Habe von der Fähre beim Flughafen gelesen, wohne aber in Mongkok. Die einen sagen der Zug wäre günstiger / einfacher, die anderen die Fähre. Was stimmt nun und ist günstiger?
- Macau: Was sind hier ungefähr die Preise von Kowloon aus mit der Fähre?
- Wie ist der Wechselkurs am Besten? EUR in Pataca untauschen lassen oder HKD in Pataca? Besser schon in HK oder erst in Macau umtauschen lassen?
- Gleiches für Shenzhen bzw. Renminbi: Von was in was umtaschen lassen und wo?
- Gibt es in den New Territories (damit meine ich nördlich von Kowloon) irgendwas interessantes? Vor 3 Jahren war ich nur mal kurz dort und sah mir alles nach unspektakulären Wohngebieten aus.
- Bin bei der HypoVereinsbank, muss noch Geld abheben. Habe dort EC-Karte, alternativ auch eine MasterCard Wie mache ich das am besten mit Geld abheben, bei welchem Geldinstitut zahl ich die wenigsten Gebühren und wieviel wären das?