Kurzurlaub: Qingdao oder Dalian?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Mashimaro
Teilnehmer
Teilnehmer

Kurzurlaub: Qingdao oder Dalian?

Beitrag von Mashimaro »

Hallo liebes Forum,

ich möchte Anfang Juni und in Schlagdistanz zu Beijing gerne 4-5 Tage an der Küste ausspannen. Einfach die (hoffentlich) frische Seeluft geniessen, Spaziergänge am Strand, den Wellen zuschauen, ev. die Altstadt (sofern sehenswert) oder das Umland (sofern Natur zum "Wandern" vorhanden) erkunden. Völlig relaxt also!

Welche Stadt ist Eurer geschätzten Meinung nach besser geeignet: Qingdao oder Dalian?

Habt Ihr ev. auch einen Tipp für ein Hotel. Es sollte primär sauber und gut gelegen sein. Es darf auch ruhig etwas schicker / komfortabler sein - mich dabei aber nicht gleich in die Insolvenz treiben. Nein, sonst habe ich keine Wünsche! ;-)

Ich freue mich auf Eure Antworten - danke!

Viele Grüße,
Mashimaro
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Kurzurlaub: Qingdao oder Dalian?

Beitrag von Laogai »

Mashimaro hat geschrieben:Welche Stadt ist Eurer geschätzten Meinung nach besser geeignet: Qingdao oder Dalian?
Werder noch: Beidaihe. Zwar keine Altstadt, aber Umland mit Natur. Shanhaiguan (für Kultur) liegt auch gleich um die Ecke.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
trendylee
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von trendylee »

Es hat beides seine Vor- und Nachteile:

In Dalian gibt es eine nette Küstenstrasse die man entlangfahren kann mit ein paar (typisch chinesischen) Sightseeing-Spots. Der "Golden Pebble Beach" (金石滩 - Jin1shi2tan1) ist eigentlich recht schön und vom Stadtzentrum mit einem Zug aus erreichbar (weiß nicht mehr genau wie lange, aber ich schätze so um die 40 Minuten?!). Ansonsten gibt's nicht viel in Dalian, dass es woanders nicht genauso gibt... (Abgesehen vom leckeren Seafood :)

Ich denke Qingdao kommt eher an deine Wünsche heran: Ein Spaziergang durch Badaguan der "Villengegend" im europäischen Stil und Parkanlagen: rote Dächer, Kopfsteinpflaster, Alleen,... Anschließend kann man einen langen Teil der Küste an einem schön präparierten Weg entlangflanieren. Wenn du einen Wandertag einlegen willst, gibt es unweit das Lao Shan-Gebirge, von wo aus du einen wunderschönen Ausblick auf die umliegende Gegend hast. In Qindao selber gibt es auch mehrere Parkanlagen mit Pavillons von denen man auf die Stadt und das Meer herunterschauen kann.

Ansonsten kann man in Qingdao recht gut shoppen (gibt sowohl eine Fußgängerzone mit Malls als auch einen Night Market) und alles in allem finde ich es eine wirklich nette kompakte Stadt (v.a. mit einem hervorragenden Bussystem)!

Hotel habe ich letztens schon hier empfohlen: http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... ao#p102967

Auch am Abend ist immer irgendwo was los, dazu schaust du am besten auf die Homepage des lokalen Stadtmagazins: http://www.myredstar.com/en/guide/events" target="_blank

Beidaihe fand ich im Vergleich dazu eher langweilig... Muss aber auch dazu sagen, dass ich zu einem "falschen" Zeitpunkt da war (letztes Jahr Maifeiertage) und da war tote Hose.
The world is a book and those who don´t travel read only the first page!
Mashimaro
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Mashimaro »

@trendylee:
Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Qingdao klingt wahrlich ganz "passend". In diese Richtung werde ich weiter recherchieren. Werde dabei Deine Hotelempfehlung (die lassen sich sogar via hrs.com buchen - auch dort leider nur sehr wenig Bildmaterial) und die von Grufti berücksichtigen.

@all:
War eigentlich schon mal jemand in einem dieser Hotels: Shangri-La, Copthorne Qingdao, Grand Regency?

Gruss,
Mashimaro

P.S.: Freue mich aber weiterhin über Feedback / Empfehlungen anderer User.
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Mashimaro hat geschrieben:@trendylee:
Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Qingdao klingt wahrlich ganz "passend". In diese Richtung werde ich weiter recherchieren.
Ich wuerde auch u.a. aus den schon genannten Gruenden Qingdao empfehlen.
Als weitere Rechercheadresse gibt es dann noch: http://www.thatsqingdao.com/" target="_blank
@all:
War eigentlich schon mal jemand in einem dieser Hotels: Shangri-La, Copthorne Qingdao, Grand Regency?
Grand Regency wuerde ich nicht unbedingt empfehlen, ist zwar offiziell ein 5-Sterne-Hotel, aber da gibt es deutlich bessere 5-Sterne-Hotels in Qingdao...z.B. das Shangri-La.
Wenn Du Dir das Shangri-La leisten kannst, dann wuerde ich an Deiner Stelle das Crowne-Plaza oder das ziemlich neue Intercontinental empfehlen. Das Interconti liegt direkt am Meer, das Crowne Plaza liegt vielleicht 100 m vom Interconti im "Landesinneren", aber direkt neben einem grossen Supermarkt (JUSCO) und all den billigen und teuren Restaurants. Auch das Nachtleben ist von den beiden Hotels schnell zu Fuss erreichbar.
Im Copthorne war ich noch nicht, liegt aber auch ziemlich zentral in der Naehe der Einkaufs-, Ess- und Trinkmoeglichkeiten.
Die bisher genannten Hotels liegen zwar alle in Strandnaehe aber rel. weit entfernt von der Altstadt. Dort habe ich mal im Huiquan Dynasty Hotel gewohnt, auch ein (aelteres, aber ordentliches) 5-Sterne-Hotel direkt am Strand und naeher an der Altstadt gelegen...vielleicht ist das auch etwas fuer Dich.

Generell gesagt, ohne Chinesischkenntnisse und mit Hang zum Feiern bist Du in den erstgenannten Hotels und Umgebung besser aufgehoben, in der Naehe der Altstadt ist allerdings das zu beobachtende Alltagsleben interessanter.
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von sven-chongqing »

Hi,

ich würde auch zu Qingdao tendieren.

Vom Crown Plaza aus bist Du auch in 2 Minuten im "Ausgehviertel" von Qingdao, wo die ganzen Ausländer (so viele gibt es da immer noch nicht ;-)), weg gehen. Wenn Du über die Hong-Kong-Road (?) gehst (bzw. die Unterführung benutzt) und dann noch ca. 800m weiter gehst, bist Du schon in der Restaurantsection, wo es hunderte, wenn nicht gar tausende Restaurants gibt und auch am Strand oder bei Starbucks bist Du recht schnell. Alles in Laufweite, für nen Kuai mit dem Bus erreichbar oder, wie z.B. die Altstadt, für 15-20Kuai mit dem Taxi.

Beste Grüße,
Sven, der 2006/07 in Qingdao lebte und auch jetzt noch ab und an dort ist um Freunde zu besuchen (Chongqing ist mir aber wesentlich lieber ;-))
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Um noch ein Mal auf das Crowne Plaza und Interconti zurueckzukommen:

Ab 15.04. gibt es beim Priority-Club (welchem die Holiday Inns, Crowne-Plazas und die Intercontis angehoeren) fuer 3 Tage eine Verkaufsaktion fuer alle o.g. Hotels in Asien.

Hoilday Inn gibt's ab 398 RMB /Nacht, Crowne Plaza ab 498 RMB und Iterconti ab 598 RMB...Ubernachtungen muessen bis zum 31.07. durchgefuehrt werden.

Das Angebot ist noch nicht oeffentlich im Netz zugaenglich aber wie gesagt ab 15.04. kann man unter http://www.ichotelsgroup.com" target="_blank buchen...vielleicht ist das ja etwas fuer Deinen Qingdao-Urlaub (und fuer andere Reisende in Asien)!
qingdao
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von qingdao »

was ist mit dem Qingdao Beach Castle Hotel, ehmalige deutsche Gefängnis und heute Museum und Hotel.
War noch nie dort, habe aber folgende Video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=VtROkJ7hj9Q

noch eins von der Stadt
http://www.youtube.com/watch?v=aUW09eyaDCQ
!!Hamburg--^^--=--^^--Qingdao!!
Mashimaro
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Mashimaro »

Danke für Eure Tipps - Hotel in Qingdao ist gebucht! :)

Gruss,
Mashimaro
Antworten