Auslandsjahr Taiwan
-
nina-the-best
- Neuling
Auslandsjahr Taiwan
Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen ich gehe im September für ein Jahr nach Taiwan und weiß quasi nichts über das land. Vielleicht ist ja einer von euch schon mal da gewesen für ein Jahr und kann mir ein bisschen was über den schulalltag und das leben an sich sagen und vor allem über die verträglichkeit des Wetters. Da ist noch sone Sache ich habe gelesen das es da ekelige Spinnen gibt und das die sich unterm bett verstecken um die Moskitos zu fangen stimmt das?
Ich kriege alles dort bezahl also monatlich 20.000 NTS reicht das? Also da wird alles von bezahlt und ich kriege ein bisschen Taschengeld. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielleicht hat der ein oder andere ja ein paar tipps. Danke schonmal im vorraus
Ich kriege alles dort bezahl also monatlich 20.000 NTS reicht das? Also da wird alles von bezahlt und ich kriege ein bisschen Taschengeld. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielleicht hat der ein oder andere ja ein paar tipps. Danke schonmal im vorraus
-
Dennis (CDS)
- VIP

Re: Auslandsjahr Taiwan
Hallo nina-the-best, ich habe zwar kein Auslandsjahr in Taiwan verbracht, sondern lebe seit knapp fünf Jahren hier. Ich hoffe das erfüllt deine Beschreibung.
Was wirst du in Taiwan genau machen. Es hört sich stark nach Stipendium an. An welcher Uni wirst du studieren?
Das Wetter wird für dich am Anfang ziemlich ätzend sein, für September solltest du dich auf heißes Wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit gefasst machen, man gewöhnt sich aber in der Regel im Laufe des ersten Monats daran. Und um dir mal einen ersten Blick auf das meist herrliche Wetter zu geben. Im Moment haben wir hier in Taipei 28 Grad, die letzten Tage blauer Himmel, heute leider ziemlich diesig. Je weiter du aber im Süden lebst, desto "besser" wird das Wetter. Von der Luftfeuchtigkeit mal abgesehen.
Das mit den Spinnen hört sich wie ein Bericht, den ich mal auf sino.at gelesen habe.
Je nachdem wo man wohnt (heruntergekommenes Studentenwohnheim, WG, eigenes Appertment), hat man auch mehr oder weniger mit solchen Gesellen zu tun. Aus meiner Erfahrung heraus aber nicht wesentlich mehr als auch in Deutschland im Sommer in so manchen Jugendherbergen.
Ohne jetzt genau zu wissen, wo und wieviel du studierst, wo du wohnen wirst etc. ist es schwer zu sagen, ob 20000 NT ausreichen werden, in der Regel aber ja. Wird nicht zu einem Penthouse reichen, aber ansonsten sollte es okay sein.
Ich hoffe, dass unser Forenmitglied Xiumei auf diesen Thread aufmerksam wird, denn sie hat ein Auslandsjahr in Taiwan absolviert, kann dir also daher konkrete Erfahrungen schildern. Mein Einsatz hier war von Anfang an für einen längeren Zeitraum geplant.
Was wirst du in Taiwan genau machen. Es hört sich stark nach Stipendium an. An welcher Uni wirst du studieren?
Das Wetter wird für dich am Anfang ziemlich ätzend sein, für September solltest du dich auf heißes Wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit gefasst machen, man gewöhnt sich aber in der Regel im Laufe des ersten Monats daran. Und um dir mal einen ersten Blick auf das meist herrliche Wetter zu geben. Im Moment haben wir hier in Taipei 28 Grad, die letzten Tage blauer Himmel, heute leider ziemlich diesig. Je weiter du aber im Süden lebst, desto "besser" wird das Wetter. Von der Luftfeuchtigkeit mal abgesehen.
Das mit den Spinnen hört sich wie ein Bericht, den ich mal auf sino.at gelesen habe.
Je nachdem wo man wohnt (heruntergekommenes Studentenwohnheim, WG, eigenes Appertment), hat man auch mehr oder weniger mit solchen Gesellen zu tun. Aus meiner Erfahrung heraus aber nicht wesentlich mehr als auch in Deutschland im Sommer in so manchen Jugendherbergen.
Ohne jetzt genau zu wissen, wo und wieviel du studierst, wo du wohnen wirst etc. ist es schwer zu sagen, ob 20000 NT ausreichen werden, in der Regel aber ja. Wird nicht zu einem Penthouse reichen, aber ansonsten sollte es okay sein.
Ich hoffe, dass unser Forenmitglied Xiumei auf diesen Thread aufmerksam wird, denn sie hat ein Auslandsjahr in Taiwan absolviert, kann dir also daher konkrete Erfahrungen schildern. Mein Einsatz hier war von Anfang an für einen längeren Zeitraum geplant.
Hallo Nina. Ich war zwar erst zweimal im Urlaub auf Taiwan, aber was Deine Frage nach Ungeziefer angeht, kann ich Dich beruhigen. Das ist nicht anders als in Deutschland. In Sachen Sauberkeit und Hygiene eher besser. Es sind auch keine besonderen Impfungen vorgeschrieben.
Was Schulalltag angeht weiß ich von meiner Frau, daß Du Dich auf einen langen Schultag einstellen solltest. Bei Ihr ging das von 7 Uhr morgens bis 8 Uhr abends.
Das Klima ist natürlich komplett anders als Du es kennst. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit fängt man bereits bei 15 Grad an zu schwitzen. Und im Sommer kann es auch deutlich über 40 Grad warm werden. Bei meinem letzten Urlaub im July hatten wir fast 50 Grad auf den Penghu islands. Ich fand das klasse, kann mir aber auch gut vorstellen das das nicht jedermanns Sache ist.
In der Regel sind aber sämtliche Räume und Fahrzeuge mit Klimaanlagen ausgerüstet, so daß man sich nicht draußen aufhalten muß.
Im großen und ganzen ist Taiwan aber super angenehm und ich denke Du brauchst Dir da überhaupt keine Sorgen machen. Die Leute sind sehr nett und offen und die Jugend sehr modern, vom Styling her ähnlich wie in Japan.
Was Schulalltag angeht weiß ich von meiner Frau, daß Du Dich auf einen langen Schultag einstellen solltest. Bei Ihr ging das von 7 Uhr morgens bis 8 Uhr abends.
Das Klima ist natürlich komplett anders als Du es kennst. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit fängt man bereits bei 15 Grad an zu schwitzen. Und im Sommer kann es auch deutlich über 40 Grad warm werden. Bei meinem letzten Urlaub im July hatten wir fast 50 Grad auf den Penghu islands. Ich fand das klasse, kann mir aber auch gut vorstellen das das nicht jedermanns Sache ist.
In der Regel sind aber sämtliche Räume und Fahrzeuge mit Klimaanlagen ausgerüstet, so daß man sich nicht draußen aufhalten muß.
Im großen und ganzen ist Taiwan aber super angenehm und ich denke Du brauchst Dir da überhaupt keine Sorgen machen. Die Leute sind sehr nett und offen und die Jugend sehr modern, vom Styling her ähnlich wie in Japan.
Jaja, bin ja schon da.Dennis (CDS) hat geschrieben:Ich hoffe, dass unser Forenmitglied Xiumei auf diesen Thread aufmerksam wird, denn sie hat ein Auslandsjahr in Taiwan absolviert, kann dir also daher konkrete Erfahrungen schildern. Mein Einsatz hier war von Anfang an für einen längeren Zeitraum geplant.
Hallo Nina und willkommen in unserem Forum. Wie Dennis schon meinte, könnten wir dir vielleicht mehr erzählen, wenn du uns noch ein paar Infos gibst. Also welche Stadt, welche Uni und vor allem wie wirst du wohnen?
Ich war für ein Jahr in Taichung, an der Chung-hsing Universität (grauslige Umschrift, aber so schreiben die sich nun mal
Wegen komischem Getier brauchst dir in Taiwan keine Sorgen zu machen.
Das Wetter ist vor allem am Anfang gewöhnungsbedürftig - die hohe Luftfeuchtigkeit macht uns Europäern schon zu schaffen - aber man kann den größten Teil des Jahres nachts im T-Shirt draußen sitzen... das ist schon schön!
Der Winter ist ziemlich fies. Es wird zwar nicht sehr kalt, aber durch die feuchte Luft fühlt es sich viel kälter an, als es tatsächlich ist. Und vor allem war ich überhaupt nicht auf Winter vorbereitet und hatte fast nichts warmes dabei.
Was willst denn genau wissen? Frag einfach, und wir werden sehen, ob wir antworten können.
-
nina-the-best
- Neuling
Hallo, erstmal danke für die schnellen antoworten. also erstmal zu mir ich bin momentan noch 17 und wenn es nach taiwan geht schon 18. Ich habe das Stipendium noch nicht tausend prozentig aber schon irgendwie sicher (Aussage meiner chinesisch lehrerin) Ich bin in der 11. Klasse momentan und habe seit einem jahr chinesisch gelernt an dieser schule. Ich werde an dem Taiwan Senior High school Scholarship for international students teilnehmen ich weiß nur das ich in ein wohnheim komme und halt alles bezahlt kriege. Welche schule das genau ist weiß ich noch nicht ich weiß nur das die speziell eine schule für mich aussuchen werden.ich weiß momentsn wie gesagt nicht ob es alles tatsächlich von statten geht aber mache mir schon so meine gedanken. Ich bin total aufgeregt und möchte mich einfach ein bisschen informieren um mehr über taiwan zu erfahren. Natürlich möchte ich auch auf diesem weg vielleicht einige kontakte herstellen an die ich mich dann wenden kann wenn es ernst wird. ich freue mich total darauf obwohl ich die endgültige entscheidung erst im mai kriege kann ich an nichts anderes mehr denken und mache mir fälschlicherweise große hoffnungen. Der schulalltag schreckt mich etwas ab alledings wird von mir auch nicht erwarten das ich die beste dort bin sondern einfach nur die sprache zu lernen und über das alltägliche leben dort. Wenn man da solange schule hat was kann man denn dann so in dr freizeit machen? Also hier in deutschland habe ich schon einen heftigen schulablauf und kann wenn ich nicht lernen muss nur schlafen *grins*
bestimmt habe ich bald noch viele viele fragen aber momentan hoffe ich einfach das es endgültig klappt. Vielleicht könnt ihr mir noch so sagen was euch am anfang erschreckt hat oder was aussergewöhnlich ist oder wie sehr ihr den unterschied der kulturen merkt. Ob euch lustige sachen am Anfang passiert sind. Das fände ich sehr interessant.
Vielen Dank lieben gruß Nina
bestimmt habe ich bald noch viele viele fragen aber momentan hoffe ich einfach das es endgültig klappt. Vielleicht könnt ihr mir noch so sagen was euch am anfang erschreckt hat oder was aussergewöhnlich ist oder wie sehr ihr den unterschied der kulturen merkt. Ob euch lustige sachen am Anfang passiert sind. Das fände ich sehr interessant.
Vielen Dank lieben gruß Nina
Als lustig fällt mir da spontan ein: Als wir morgens mit dem Zug in Richtung Süden unterwegs waren und gerade die Sonne aufging dachte ich einen Moment daran die warme Sonne in meinem Gesicht zu geniesen
. Als dann plötzlich alle die Vorhänge zuzogen und alle Blicke an mir hängen blieben, tat ich das dann schnell auch
.
Hallo Nina!
Klingt ja ganz interessant was du da vor hast =) ... Da bist du nicht die einzige
Ich hab nämlich auch mal vor ein Auslandsjahr zu machen um die Sprache und so besser zu lernen. Bin auch in deinem Alter mit der Ausnahme dass ich heuer Abi mache
....
Welche Schule ist das die du gerade besuchst? Und man kann dort etwa chinesisch lernen? o.O Ist das so eine Art Privatschule abseits des Gymnasiums, Hptschule, etc?
Ich war schon sehr oft dort und bin dort auch mal in den Sommerferien in die Schule gegangen... war ganz angenehm
.... Also in der Freizeit kann man richtig viel anstellen =) vl. sogar mehr als in Deutschland
Meld dich mal wenn du magst. Ich habe auch MSN und ICQ. Wenn du magst kannst mich adden dann kann ich dir hoffentlich ein paar deiner Fragen beantworten.
Klingt ja ganz interessant was du da vor hast =) ... Da bist du nicht die einzige
Welche Schule ist das die du gerade besuchst? Und man kann dort etwa chinesisch lernen? o.O Ist das so eine Art Privatschule abseits des Gymnasiums, Hptschule, etc?
Ich war schon sehr oft dort und bin dort auch mal in den Sommerferien in die Schule gegangen... war ganz angenehm
Meld dich mal wenn du magst. Ich habe auch MSN und ICQ. Wenn du magst kannst mich adden dann kann ich dir hoffentlich ein paar deiner Fragen beantworten.
-
nina-the-best
- Neuling
Also ich gehe auf eine Gesamtschule wo wir das Profil Chinesisch habe also in der Unter so wie in der oberstufe als abiturfach nehmen können meine schule steht in Dortmund lach
Ich war zwar nicht auf Taiwan, aber eine Zeit lang an einer chinesischen Schule. Damals lebte ich bei einer Gastfamilie. Nun, es war durchaus ein Kulturschock, vieles, am Anfang hatte ich das Gefühl alles, lief anders ab als ich es aus Deutschland gewöhnt war. Das beste ist meiner Meinung nach ohne zu große Erwartungen und Ansprüche an die Sache heran zu gehen. Du kannst wenn du dort bist ohnehin nicht viel daran ändern wie es eben läuft. Wenn man sich darauf einlassen kann, dann werden die Hürden kleiner.
Spinnen, Kakerlaken, die gibt es eben in diesen Ländern. Man gewöhnt sich dran. Sie kommen und sie gehen wieder gehen, manchmal muss man ihnen dabei etwas helfen
Das Wetter ist so eine Sache für sich. Die Luftfeuchtigkeit bringt einen manchmal fast um den Verstand. Aber die Winter in Deutschland nach den Sommern, die ich in Südchina verbracht habe, fand ich noch viel schlimmer...
Spinnen, Kakerlaken, die gibt es eben in diesen Ländern. Man gewöhnt sich dran. Sie kommen und sie gehen wieder gehen, manchmal muss man ihnen dabei etwas helfen
Das Wetter ist so eine Sache für sich. Die Luftfeuchtigkeit bringt einen manchmal fast um den Verstand. Aber die Winter in Deutschland nach den Sommern, die ich in Südchina verbracht habe, fand ich noch viel schlimmer...
-
Dennis (CDS)
- VIP

Hallo Nina,
von diesem Austauschprogramm habe ich erst gestern Abend von einer deutschen DAAD-Lehrerin hier in Taiwan erfahren (...wenn es das ist). Es gibt dafür wahrscheinlich auch einen speziellen Hintergrund: In taiwanischen High Schools wird momentan überlegt, neben Englich eine zweite Pflichtfremdsprache einzuführen, zur Auswahl sollen Japanisch, Deutsch, Französisch etc. stehen. Es würde mich nicht wundern, wenn an deiner zukünftigen High School ein Grundkurs Deutsch laufen würde oder du sonst den Schülern irgendwie über Deutschland erzählen solltest, damit sie sich eventuell für Deutsch als zweite Fremdsprache entscheiden.
Von daher bin ich mir jetzt schon ziemlich sicher, dass dein Schulalltag etwas anders als der normale Schulalltag ablaufen wird. Ich hab z.B. noch von keinem Austauschschüler gehört, dass er/sie an einer Art militärischem Training teilnehmen musste. Du wirst vielleicht so eine Art Repräsentantin darstellen, die nebenher noch mehr Chinesisch lernen kann, wirklich ein tolles Los!
Ich würde mir auch im Voraus keine Sorgen machen. Am Anfang wird alles für dich durchorganisiert sein. Was dir etwas merkwürdig vorkommen wird, ist wahrscheinlich das Verhalten gleichaltriger Taiwaner. Da würde ich im Durchschnitt mal gleich drei Jahre im Vergleich zu Deutschland abziehen, richte dich also nicht zu sehr auf 17-18jährige, sondern eher auf 14-15jährige ein. Gibt da Unterschiede zwischen öffentlichen und privaten High Schools und Ausnahmen bestätigen immer die Regel.
Jetzt warte aber besser mal ab, bis eine endgültige Entscheidung getroffen worden ist. Vor-Ort-Berichte kann ich dir später noch geben, ich bin die ganze Zeit hier.
von diesem Austauschprogramm habe ich erst gestern Abend von einer deutschen DAAD-Lehrerin hier in Taiwan erfahren (...wenn es das ist). Es gibt dafür wahrscheinlich auch einen speziellen Hintergrund: In taiwanischen High Schools wird momentan überlegt, neben Englich eine zweite Pflichtfremdsprache einzuführen, zur Auswahl sollen Japanisch, Deutsch, Französisch etc. stehen. Es würde mich nicht wundern, wenn an deiner zukünftigen High School ein Grundkurs Deutsch laufen würde oder du sonst den Schülern irgendwie über Deutschland erzählen solltest, damit sie sich eventuell für Deutsch als zweite Fremdsprache entscheiden.
Von daher bin ich mir jetzt schon ziemlich sicher, dass dein Schulalltag etwas anders als der normale Schulalltag ablaufen wird. Ich hab z.B. noch von keinem Austauschschüler gehört, dass er/sie an einer Art militärischem Training teilnehmen musste. Du wirst vielleicht so eine Art Repräsentantin darstellen, die nebenher noch mehr Chinesisch lernen kann, wirklich ein tolles Los!
Ich würde mir auch im Voraus keine Sorgen machen. Am Anfang wird alles für dich durchorganisiert sein. Was dir etwas merkwürdig vorkommen wird, ist wahrscheinlich das Verhalten gleichaltriger Taiwaner. Da würde ich im Durchschnitt mal gleich drei Jahre im Vergleich zu Deutschland abziehen, richte dich also nicht zu sehr auf 17-18jährige, sondern eher auf 14-15jährige ein. Gibt da Unterschiede zwischen öffentlichen und privaten High Schools und Ausnahmen bestätigen immer die Regel.
Jetzt warte aber besser mal ab, bis eine endgültige Entscheidung getroffen worden ist. Vor-Ort-Berichte kann ich dir später noch geben, ich bin die ganze Zeit hier.
Lass Dich davon nicht abschrecken oder verunsichern. In China ist das irgendwie anders wie auf Taiwan. Kulturschock sicher irgendwie schon, aber auf die angenehme Art. Und wenn Dir irgendetwas nicht gefällt oder Du es nicht verstehst, sprich einfach darüber. Da lässt sich sicher eine Lösung finden. Du kannst auf Taiwan prinzipell über alles sprechen, ohne Dir Sorgen machen zu müssen. In China ist das immer noch eher das Ost/West oder arm/reich - Denken. Vielleicht auch nur so ein Gefühl von mir - ich freu mich aber schon jetzt auf meinen nächsten Taiwan Urlaub.Linnea hat geschrieben:Ich war zwar nicht auf Taiwan, aber eine Zeit lang an einer chinesischen Schule. Damals lebte ich bei einer Gastfamilie. Nun, es war durchaus ein Kulturschock, vieles, am Anfang hatte ich das Gefühl alles, lief anders ab als ich es aus Deutschland gewöhnt war. Das beste ist meiner Meinung nach ohne zu große Erwartungen und Ansprüche an die Sache heran zu gehen. Du kannst wenn du dort bist ohnehin nicht viel daran ändern wie es eben läuft. Wenn man sich darauf einlassen kann, dann werden die Hürden kleiner.
Spinnen, Kakerlaken, die gibt es eben in diesen Ländern. Man gewöhnt sich dran. Sie kommen und sie gehen wieder gehen, manchmal muss man ihnen dabei etwas helfen![]()
Das mit den Tierchen kann ich so auch nicht nachvollziehen. Ich war dort immer bei meinen Schwiegerleuten und in verschiedensten Hotels und Gästehäusern und hab eher deutlich weniger Ungeziefer gesehen als erwartet.
Das Wetter kann man natürlich nicht beeinflussen. Warme Kleidung für den Winter solltest Du aber mitnehmen. In der Regel gibt es keine Heizungen und sollte es einmal kalt werden (d.h. ca. 10 Grad) wird es in der Wohnung schon unangenehm.
-
nina-the-best
- Neuling
Hmm...also ich werde am Montag erstmal meine Bewerbungen wegschicken und dann müsst ihr mir die Daumen drücken, dass das klappt. Ich habe zwar das blöde Gefühl, dass es nicht klappt aber einfach abwarten und Tee trinken *lach* Ich sage euch auf jeden fall Bescheid sobald ich mehr weiß...
Was war denn an meinen Zeilen abschreckend oder verunsichernd?Pitt1968 hat geschrieben:Lass Dich davon nicht abschrecken oder verunsichern.
Pitt1968 hat geschrieben:Kulturschock sicher irgendwie schon, aber auf die angenehme Art.
Nun, das ist deine persönliche Erfahrung. Jeden, den ich persönlich kenne und mit dem ich mich darüber unterhalten habe, den es für längere Zeit ins Ausland verschlagen hat, bekam irgendwann eine Art von Kulturschock. Das muss nicht negativ sein, aber je mehr man sich darauf eingestellt hatte, desto schwächer verlief die Schockphase in der Regel. Kommt noch der Altersaspekt hinzu, den man nicht vernachlässigen sollte.
In China kannst du sicher auch über alles sprechen, vorausgesetzt du findest die richtige Person dazu. In Deutschland kann man auch nicht über alles sprechen, wenn es mit dem Gesprächspartner nicht klappt. Und in Deutschland existiert in diesen Fällen in der Regel noch nicht mal ein Verständigungsproblem sprachlicher Art.Pitt1968 hat geschrieben:Und wenn Dir irgendetwas nicht gefällt oder Du es nicht verstehst, sprich einfach darüber. Da lässt sich sicher eine Lösung finden. Du kannst auf Taiwan prinzipell über alles sprechen, ohne Dir Sorgen machen zu müssen. In China ist das immer noch eher das Ost/West oder arm/reich - Denken.
Beim Lesen dieser Zeilen hätte ich fast meinen Kaffee wieder ausgespuckt.Pitt1968 hat geschrieben:Hallo Nina. Ich war zwar erst zweimal im Urlaub auf Taiwan, aber was Deine Frage nach Ungeziefer angeht, kann ich Dich beruhigen. Das ist nicht anders als in Deutschland. In Sachen Sauberkeit und Hygiene eher besser.
Taiwan sauberer und hygienischer als Deutschland?
Das kannst Du nicht ernst meinen.
Nein, die Leute hier kleiden sich ganz anders als in Japan und ich lüge nicht, wenn ich die Japaner als deutlich stylisher bewerte.Pitt1968 hat geschrieben: Im großen und ganzen ist Taiwan aber super angenehm und ich denke Du brauchst Dir da überhaupt keine Sorgen machen. Die Leute sind sehr nett und offen und die Jugend sehr modern, vom Styling her ähnlich wie in Japan.
Bei manchen jungen Taiwanern fragt man sich nur, wie die auf solch dämliche, absolut nicht zusammenpassende Farbkombinationen kommen konnten.
Darüber hinaus ist Taiwan oberflächlich sehr freundlich, aber man sollte sich nicht täuschen lassen. Auch hier gibt es diverse Dinge, die Ausländer (die wir hier nunmal sind) diskriminieren. Um die zu erkennen, muss man aber erstmal ne Weile hier gelebt haben.
Generell ist Taiwan aber absolut super und ich will hier eigentlich gar nicht mehr weg.
Erwarte keine Baustandards wie in Deutschland und such Dir möglichst keine Wohnung über einem Restaurant. Denn die ziehen Kakerlaken an. In Wohnungen wirst Du auch welche finden, aber je nachdem wie sauber Du lebst, halten sich die Zahlen durchaus in Grenzen. Keine Essensreste = fast keine Kakerlaken - egal wie gut es den Kakerlaken mit dem taiwanischen Wetter geht.
Die Spinnen tun dir absolut gar nichts, genauso wie die kleinen Eidechsen. Sie erledigen Dein Moskitoproblem, mehr nicht. =)