Tipps und Ratschläge für meine erste Chinareise

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Tipps und Ratschläge für meine erste Chinareise

Beitrag von Laogai »

niklas34 hat geschrieben:Frage: war schon jemand in sanya oder hainan und hat einige ideen bez. unterkunft und fortgehen, lokale od. pubs 8)
Meine letzte Hainan-Reise liegt schon ein paar Jährchen zurück (2001). Damals habe ich mit meiner Gruppe im South China Hotel (wo auch die Gruppen von feelchina.de absteigen) residiert und fand es ganz angenehm. Es liegt in Dadonghai, wo sich -genau wie in der Yalong Bucht- eine Bettenburg an die andere reiht und hat einen hoteleigenen Strand.
Im Winter 2008/2009 hatten wir (meine Firma ist im Tourismus tätig) zwei Gruppen in Sanya, die erste kam im Pearl River Garden Hotel, ebenfalls Dadonghai, unter und war recht zufrieden damit. Die zweite Gruppe haben wir leider woanders untergebracht, davon schreibe ich lieber nicht.
Dadonghai würde ich persönlich der Yalong Bucht vorziehen, da näher an Sanya Town gelegen. Ich bin nicht der Typ, der den ganzen Tag am Strand braten kann, sondern will auch mal unter die Leute.
Darüber hinaus hatten wir hier schon einen Thread mit Hotelempfehlungen in Sanya.
niklas34 hat geschrieben:- Frage: Da gibt es auser dem nonstop zug nach xian auch einen der hält an mehreren orten
Wäre der letztere spannender oder nur zeitvergeudung?
Was Linnea schon schrieb. Weiterhin liegt Pingyao etwa auf halben Wege. Ich war zwar selbst noch nicht dort aber das Städtchen soll sehr idyllisch und urwüchsig (gewesen?) sein.
Allerdings solltet ihr nicht -wieder- den Fehler machen und zu viel Programm in eure Kurzreise packen! Ich bin schon länger nicht mehr mit dem Zug in China unterwegs gewesen, aber soviel ich weiß sind Fahrtunterbrechungen noch immer nicht möglich. Will sagen wenn du eine Fahrkarte von Beijing nach Xi'an löst kannst du nicht einfach mal in Luoyang oder Pingyao aussteigen und deine Reise am nächsten Tag fortsetzen. Du musst eine Karte Beijing - Luoyang bzw. Pingyao lösen und dann vor Ort wieder eine neue Fahrkarte weiter nach Xi'an. Für den Kauf einer Fahrkarte gehen locker ein paar Stunden drauf, es sei denn ihr seid gewillt durch die Nase zu bezahlen.
niklas34 hat geschrieben:- Frage zu Xian: Was könnten wir auser der Terrakotta armee noch anschauen und bekommt man die krieger nur von der weite zu sehen???
Kleine und Große Wildganspagode, Moslemviertel, Provinzmuseum um nur drei Sachen zu nennen. Ich bemühe nochmal TravelChinaGuide.
Den Tonteddys könnt ihr natürlich nicht die Hände schütteln. Die hangargroße Ausgrabungshalle hat im vorderen Bereich eine Besucherplattform von wo sich euch ein Bild etwa wie dieses oder jenes bietet. Fotografieren ist dort übrigens verboten :wink:
Neben der Ausgrabungshalle gibt es auf dem Gelände noch Nebengebäude, in denen wie in einem Museum einzelne Exponate in Glasvitrinen zu bestaunen sind, sowie ein 360° Kino mit einem Film über die Entstehung und Zerstörung der Figuren. Bei einigen Szenen standen Splatterfilme Pate... :shock:
niklas34 hat geschrieben:Flug oder mit dem Zug nach Sanya (eher flug)
Pssst, Hainan ist eine Insel! Ok, es gibt Zugverbindungen mit dem Festland, aber das heißt noch lange nicht, dass der Zug die ganze Zeit auf Schienen nach Sanya rollt! Google Maps sollte man hier nicht glauben, denn für die Überfahrt nach Haikou wird der Zug auf eine Fähre geladen. Das Be- und Entladen dauert jeweils eine Stunde. A stupid waste of time wenn man nicht nach dem Motto Der Ziel ist das Weg reist.
Also fliegen!

Edit: URL nachgebessert
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

laogai hat geschrieben:Ich bin schon länger nicht mehr mit dem Zug in China unterwegs gewesen, aber soviel ich weiß sind Fahrtunterbrechungen noch immer nicht möglich. Du musst eine Karte Beijing - Luoyang bzw. Pingyao lösen und dann vor Ort wieder eine neue Fahrkarte weiter nach Xi'an.
Was auch durchaus seinen Sinn hat, zumindest wenn man im Zug ein Bett und nicht nur einen Stehplatz haben möchte...
laogai hat geschrieben:Für den Kauf einer Fahrkarte gehen locker ein paar Stunden drauf, es sei denn ihr seid gewillt durch die Nase zu bezahlen.
Ich habe noch nie länger als eine Stunde für den Fahrkartenkauf gebraucht - wenn man mal von An- und Abfahrt zum Bahnhof absieht. Allerdings kann man die Karten für die Weiterfahrt auch bereits am Tag der Ankuft erwerben. Darüber hinaus habe ich auch schon Zugtickets in Hotels besorgen lassen und im schlechtesten Fall 30 RMB für diese Dienstleistung bezahlt. Allgemeine Gültigkeit, dass das immer und überall so sein wird, kann ich natürlich auch nicht geben. Die Schlangen können an den Verkaufsstellen beispielsweise vor chinesischen Feiertagen durchaus auch mal seeeeehr lang werden...
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Seufz...
Linnea hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Für den Kauf einer Fahrkarte gehen locker ein paar Stunden drauf, es sei denn ihr seid gewillt durch die Nase zu bezahlen.
Ich habe noch nie länger als eine Stunde für den Fahrkartenkauf gebraucht - wenn man mal von An- und Abfahrt zum Bahnhof absieht. Allerdings kann man die Karten für die Weiterfahrt auch bereits am Tag der Ankuft erwerben. Darüber hinaus habe ich auch schon Zugtickets in Hotels besorgen lassen und im schlechtesten Fall 30 RMB für diese Dienstleistung bezahlt.
Vielleicht hätte ich Paar schreiben und locker dafür streichen sollen :wink:

Ich hatte die Fahrt zum und vom Bahnhof mit eingerechnet. Auch beim Kauf der Fahrkarte gleich nach der Ankunft geht Zeit flöten, denn man muss sich im (neuen) Bahnhof erstmal orientieren, schleppt darüber hinaus sein ganzes Gepäck mit sich und kann weder irgendetwas lesen noch jemanden fragen.

Ich gehe von niklas Voraussetzungen aus: Nie in China gewesen, allenfalls rudimentärste Kenntnisse der Schrift und Sprache und ein extrem begrenztes Zeitfenster. Da werden Minuten zu Tagen :idea:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
niklas34
Neuling

Beitrag von niklas34 »

So, jetzt ist es soweit! Am Sonntag fliegen wir :D :D :D

Die letzten Fragen:

Wie weit ist es von xian zu den drei schluchten? wie kommt man dort hin am besten, bus oder zug?

Habe noch immer kein Hotel auser das http://www.redlanternhouse.com" target="_blank gefunden??

Suche ein mittelklasse hotel im zentrum mit guter aussicht (terasse) Bitte um empfehlungen!

danke--
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

niklas34 hat geschrieben:Wie weit ist es von xian zu den drei schluchten?
Luftlinie 400 km. Es liegen aber ein paar Berge dazwischen!
niklas34 hat geschrieben:wie kommt man dort hin am besten, bus oder zug?
Laufen ist die interessanteste Variante. Braucht jedoch Zeit :wink:
Nimm lieber den Flieger!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
niklas34
Neuling

Beitrag von niklas34 »

fliegen is fad und teuer,

dauert es wirklich mit dem bus oder zug so lange?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

niklas34 hat geschrieben:dauert es wirklich mit dem bus oder zug so lange?
Der schnellste Zug von Xi'an nach Chongqing benötigt knapp 11 Stunden. Einen Bus gibt es wohl nicht, Mit dem Auto wären es 11 Stunden, 14 Minuten reine Fahrzeit (also ohne Pausen), und zu Fuß schlappe 10 Tage, 16 Stunden :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten