Können wir die Diskussion dazu in den anderen Thread dafür verschieben?
Meiner Meinung nach sind das eigentlich gar keine "Kritik" Punkte. Es sind halt einfach ganz andere Kulturen. z.B. Das Servicepersonal in D ist nach ostasiatischen Kulturstandards unter aller Sau. Als Kunde (jetzt abseits von Imbissbuden u. kleinen Standl) ist man König - in Asien ist da die Hierarchie deutlich ausgeprägter. Das ist positiv für die Kunden, dafür schlechter für die Angestellten.
In D haben die Angestellten mehr Rechte und auch solche Rechte wie z.B. "grantig" zu sein - das ist schlechter für den Kunden, aber besser für Angestellte
Es gibt nix perfektes, sondern einfach verschieden Vorstellungen von Verhaltensweisen. Man kann z.B. nie beide Seiten einer Medaille gleichzeitig haben. Wenn man wie gesagt Kellner auf die gleiche hierarchische Ebene wie den Kunden hebt, muss man damit auch für den Kunden "unerfreulichere" Nebeneffekte in Kauf nehmen. Dafür fühlt sich unser soziales Gewissen in so einem egalitären Konstrukt wohler und wir profitieren im Beruf dann selbst davon.
Für mich ist es daher gar keine Kritik, da ich nicht finde, dass D sich da generell ändern sollte nur weil die Asiaten das anders gewöhnt sind. Kulturen sind unterschiedlich und das ist auch gut so.
Es ist aber wichtig, dass man sich die verschiedenen Kulturstandards bewusst macht und dann im gegebenen Fall - wenn z.B. Gäste da sind - sich in seinem Verhalten etwas anpassen kann bzw. Rücksicht nimmt. Gilt natürlich für die Gegenseite auch.
@Toileten
Im Artikel steht da auch Japaner - in China sind öffentliche Toilleten aufgrund der "Armut" oft substandard - wie wir sicher alle leider schon feststellen mussten

.
Chinesen an sich, aber haben auch das gleiche Bedürfnis

an sauberen High-Tech Toiletten wie Japaner oder Koreaner. Da D in den Augen der Chinesen ein reiches Land ist, wundern sie sich warum die Deutschen trotz Reichtum keine a. sauberen und b. High-Tech Toiletten haben.
Liegt halt daran, dass wir an Technik Spielereien weniger interessiert sind als Ostasiaten und das Land selbst zwar reich, der Staat selber aber pleite ist bzw. von staatlicher Seite weniger Wert auf eine moderne u. klinisch saubere "Fassade" gelegt wird wie in z.B. China oder Südkorea. Wieder so eine "Gesichts" Sache.
(Meine Aussagen sind natürlich alles Vereinfachungen bzw. Trends - einzelne Gegenbeispiele lassen sich natürlich zuhauf finden)
Meiner Meinung nach geht also die Diskussion auf Fokus.de komplett an der eigentlichen Message vorbei.