Voraussetzungen ( für ein Leben in China )

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
no1gizmo
VIP
VIP

Re: Voraussetzungen

Beitrag von no1gizmo »

Dani99 hat geschrieben: Könnte man mit der mittleren Reife beispielsweise sein Traum vomLeben in China verwirklichen? Mit Hauptschulabschluss nach japan gernzt an Unmöglichkeit - wie siehts mit China aus?
In Japan bekommst du ja ohne Studienabschluss oder 10jähriger Berufserfahrung nicht mal ein Arbeitsvisum. Das ist in China NOCH einfacher, aber warte mal ein paar Jahre ab...

In China haben heute alle, die was werden wollen und können einen Hochschulabschluss. Und Entsendungen ins Ausland geht auch nur mit Hochschulabschluss, Ausnahmen gibt es immer, aber die haben dann auch Fähigkeiten/Wissen, was die Ausnahme ist :wink:
Dani99 hat geschrieben: Ich persönlich möchte an der Bremener FH Wirtschaftssinologie studieren, und träume davon später einmal in China arbeiten zu können.
Wirtschaftssinologie ist schon um einiges gefragter als reine Sinologie, irgendwie ist man ja auch BWLer. Man wird es daher nicht all zu schwer haben, einen Job zu finden, notfalls ohne Asienbezug.
Dani99 hat geschrieben: P.S.: Ich möchte just erwähnen, dass ich erst Anfange Chinesisch zu lernen. Ich spreche ganz wenig Japanisch, möchte jetzt aber einen Volkshochschulkus (Chinesisch :-D) machen. An der Bremen FH brauch man eigentlich keine Chinesischkentnisse
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

ingo_001 hat geschrieben:
DangsSheep hat geschrieben:Habe ich dich richtig verstanden und du willst an der FH studieren, obwohl du "nur" einen Realschulabschluss hast???
Eine gute Frage.
Zu meiner Zeit war das jedenfalls nicht so ohne Weiteres möglich.
Da das bei mir aber schon mehr als 20 Jahre her ist, kann sich das inzwischen ja durchaus geändert haben.
Es geht zwar nicht um Berlin, aber vielleicht ist es ja in anderen Bundesländern ähnlich. In Berlin gibt es den §11 des Berliner Hochschulgesetzes, der es ermöglicht, mit einem Realschulabschluss zu studieren.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Dani99
Neuling

Beitrag von Dani99 »

Hello Leute =)

vielen Dank für die Antorten und Information. Ich hab ganz vergessen zu schreiben: Ich habe die Fachhochschulreife (aus Baden Würtemberg) und möchte an dieser Stelle sagen, dass das mit den Bundesländern eine Sache für sich ist. Ich dachte auch, dass ich nur in BaWü studieren könnte, aber die Bremen FH nimmt Leute mit FH Reife, egal welches Bundesland (denke ich mal, zumindest gehts mit dem BW Fachabi). Für alle die in einem anderen BUndesland studieren wollen: Am besten einfach direkt an der FH/HS anfragen.

Ich habe nicht wirklich Beziehungen nach China, außer Skype Kontakte (mit einem Kontakt möchte ich mich später mal echt treffen, das beruht selbstverständlich auf Gegenseitigkeit).

Also ich denke mal, dass die Bremen FH wirklich gute CHancen bietet einen Weg in das "Wunschland" zu öffnen. Man setzt sich ja für Deutsch - Chinesische Beziehungen ein, arbeitet in kleinen, oder großen Unternehmen. ich wäre schon froh, in einem kleinen Unternehmen arbeiten zu können.

Warum ich nach China möchte, hat diverse Gründe. Man muss bedenken, nicht nur jede Nationalität bringt eine eigene Mentalität mit, sondern auchh jede Persönlichkeit. Jeder ist bekanntlich individuell, jede hat eine andere Psyche, anderes Denken, andere Erfahrungen und einen anderen Charakter. Ich möchte bitte nicht diskutieren ob ich ein Träumer bin, oder sonstwas. China ist größer als die USA, es gibt 56 verschiedene Volksgruppen! Sogar Chinesen können CHina immer wieder neu entdecken! Der Autor Shuyang Su sagt: "Um dieses Land ganz kennen zu lernen, braucht es mehr als ein Leben..."!! Wer in China leben möchte, muss einfach offen sein, dazu gehört gewisse Träumerei dazu! Ich liebe Chinesisch, und mein Herz schreit nach China! DAHER möchte ich nach China. Und bitte bitte keine Diskussionen oder so x )

Danke jedenfalls für eure Info! =)

Dani

P.S.: Shuyang Su - China: Eine Einführung in Geschichte,Kultur und Zivilisation, Super Buch! Empfehlung
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Ich weiss, du möchtest keine Diskussion - daher nur ein Rat :wink:

Ich vermute, du warst noch nie in China. Fahr mal hin und mach dort Urlaub. Aber nicht in Shanghai, sondern etwas ländlicher. Und wenn es dir dann immer noch so gut gefällt - plane deinen Traum und lebe ihn. Ansonsten habe ich Bedenken das du so enden könntest wie ein anderes (ehemaliges) Forenmitglied. Zuerst - Ich liebe China! Alles Klasse! Und nach der ersten Reise - Ahhh! Alles schei....! Nie wieder!
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
gzs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gzs »

Hi Dani,

schon mal daran gedacht, dich selbständig zu machen mit einer Tätigkeit die ortsunabhängig ist? Dann kannst du leben wo du willst, wenns sein muss im wöchentlichen Wechsel China - Timbuktu :)

Das ist, entsprechende Motivation vorausgesetzt, auch nicht viel schwieriger als mal eben Sinologie zu studieren und darauf zu hoffen, dass man in China arbeiten darf.
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Dani99 hat geschrieben: ... Warum ich nach China möchte, hat diverse Gründe ...
Hallo Dani, Deine Idee, so fix nach der Schule nach China zu gehen wurde ja nun ausführlich kritisiert, mit einer Menge stichhaltigen Argumenten. Sicher würde es sehr schwer für Dich werden, in Deiner jetzigen Situation dort zurecht zu kommen. Aber lass Dich trotzdem nicht entmutigen. Arbeite an Deinem "Marktwert", also Qualifikation + Erfahrung und vergiss dann, wenn es so weit ist, Deinen Traum nicht ;-)
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Dani99 hat geschrieben:Also ich denke mal, dass die Bremen FH wirklich gute CHancen bietet einen Weg in das "Wunschland" zu öffnen. Man setzt sich ja für Deutsch - Chinesische Beziehungen ein, arbeitet in kleinen, oder großen Unternehmen. ich wäre schon froh, in einem kleinen Unternehmen arbeiten zu können.
Dein erstes und oberstes Ziel ist es in China zu arbeiten - wie und als was scheint weitgehend untergeordnet zu sein. Spielt bei deinem Studienwunsch auch ein Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen hinein, oder ist dieser Teil des Studiums nur Mittel zum Zweck? Ich habe es schon einmal geschrieben: schau dir die Inhalte, die vermittelt werden, vor Aufnahme des Studiums an. (Oder ruf in Bremen an etc.). Unter Umständen wäre es auch zu prüfen, ob die wirtschaftswissenschaftlichen Fächer z.B. bei einem BWL-Studium anrechenbar sind, bzw. welche weiteren Möglichkeiten sich nach dem Bachelor in Bezug auf einen Masterstudiengang noch anbieten.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Wie schon zuvor erwähnt:

- Nichts ist unmöglich :)
- Versuchs mal mit einem Kurzaufenthalt in China, vielleicht ein Semester Sprachkurs in China vor dem eigentlichen Studium?
- Und wenn es sicher was werden soll mit China, immer einen Notfallplan und Geld bereithalten falls Du unbedingt zurück musst.
.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Hendrik hat geschrieben:vielleicht ein Semester Sprachkurs in China vor dem eigentlichen Studium?
Das wird sich kaum machen lassen, weil man sich inzwischen bei den meisten Studiengängen nur noch zum Wintersemester einschreiben kann. Ein kurzer Sommerkurs ist vielleicht eher drin. Und gleich ein ganzes Jahr in China zu bleiben, davon würde ich bei dem Studienwunsch auch eher abraten. Man hat dann bei der Rückkehr zwar bereits Sprachkenntnisse, muss aber irgendwie alle Kurse (eines möglicherweise relativ verschulten Bachelorstudiengangs) unter einen Hut bekommen. Dann lieber während des Studiums ein Jahr in China einplanen (scheint ja bei dem Bremer Modell ohnehin irgendwie der Fall zu sein) bzw. den geforderten Aufenthalt um ein Jahr verlängern.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

An der FH (HS) Mannheim kann man noch im Winter anfangen. Okay, Sinologie haben wir hier nicht.
.
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DangsSheep »

Dani99 hat geschrieben:Hello Leute =)

vielen Dank für die Antorten und Information. Ich hab ganz vergessen zu schreiben: Ich habe die Fachhochschulreife (aus Baden Würtemberg) und möchte an dieser Stelle sagen, dass das mit den Bundesländern eine Sache für sich ist. Ich dachte auch, dass ich nur in BaWü studieren könnte, aber die Bremen FH nimmt Leute mit FH Reife, egal welches Bundesland (denke ich mal, zumindest gehts mit dem BW Fachabi). Für alle die in einem anderen BUndesland studieren wollen: Am besten einfach direkt an der FH/HS anfragen.

Ich habe nicht wirklich Beziehungen nach China, außer Skype Kontakte (mit einem Kontakt möchte ich mich später mal echt treffen, das beruht selbstverständlich auf Gegenseitigkeit).

Also ich denke mal, dass die Bremen FH wirklich gute CHancen bietet einen Weg in das "Wunschland" zu öffnen. Man setzt sich ja für Deutsch - Chinesische Beziehungen ein, arbeitet in kleinen, oder großen Unternehmen. ich wäre schon froh, in einem kleinen Unternehmen arbeiten zu können.

Warum ich nach China möchte, hat diverse Gründe. Man muss bedenken, nicht nur jede Nationalität bringt eine eigene Mentalität mit, sondern auchh jede Persönlichkeit. Jeder ist bekanntlich individuell, jede hat eine andere Psyche, anderes Denken, andere Erfahrungen und einen anderen Charakter. Ich möchte bitte nicht diskutieren ob ich ein Träumer bin, oder sonstwas. China ist größer als die USA, es gibt 56 verschiedene Volksgruppen! Sogar Chinesen können CHina immer wieder neu entdecken! Der Autor Shuyang Su sagt: "Um dieses Land ganz kennen zu lernen, braucht es mehr als ein Leben..."!! Wer in China leben möchte, muss einfach offen sein, dazu gehört gewisse Träumerei dazu! Ich liebe Chinesisch, und mein Herz schreit nach China! DAHER möchte ich nach China. Und bitte bitte keine Diskussionen oder so x )

Danke jedenfalls für eure Info! =)

Dani

P.S.: Shuyang Su - China: Eine Einführung in Geschichte,Kultur und Zivilisation, Super Buch! Empfehlung
Hmm mal aus Interesse....ich habe in Bremen nur die Uni gefunden...keine FH :shock:
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

DangsSheep hat geschrieben:Hmm mal aus Interesse....ich habe in Bremen nur die Uni gefunden...keine FH :shock:
Gib einfach mal Fachhochschulen Bremen bei Google ein. Dann hast du sie. Wahrscheinlich heißen Sie nur nicht mehr Fachhochschulen. Das "Fach" fällt in Berlin ab dem kommenden Semester nämlich auch weg. Dann heißt die Fachhochschule für Technik und Wirtschaft z.B. nur noch Hochschule für Technik und Wirtschaft.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Dani99
Neuling

Re: Voraussetzungen ( für ein Leben in China )

Beitrag von Dani99 »

Vielen Dank für die reichlichen Antworten.

Ich hatte mir gedacht, dass ein SPrachkurs in China toll wäre, in verschiedenen Hinsichten, aber mangels Geld muss ich da passen, außerdem sind keine Vorkentnisse erfolrderlich an der FH Bremen.
sonero-1
Mitglied
Mitglied

Re: Voraussetzungen ( für ein Leben in China )

Beitrag von sonero-1 »

Hi,

Du willst zwar keine Diskussion aber sorry, wie willst Du Dir ein Bild über China machen, wenn Du noch nie dort warst?
Vielleicht glaubst Du, eine Vorstellung von China zu haben aber ohne es erlebt zu haben, hast absolut keine Ahnung. Das musst Du so hinnehmen, die meisten hier mit Chinaerfahrung werden mir zustimmen.
Mache einen Sprachkurs in China. Das geht auch für schmales Geld und wann und wie lange Du willst. Privat, in Qingdao, Unterkunft sehr günstig und eben zu lokalen Bedingungen. Da lernst Du China maximal kennen wie es in z.B. 4 Wochen nur geht.
Schreibe mir ne PN, wenn Du Interesse hast, dann kann ich den Kontakt gerne herstellen. Eine Website gibt es (noch) nicht.

Der Alltag in China ist leider nicht Konfuzius, Vielfalt der Kulturen oder irgendwas mit 5000 Jahren.

Sorry, Dein Traum ist momentan wirklich nur ein Traum, wenn Du es richtig machst, kann es aber eine Chance sein. Du solltest aber erstmal wissen, wovon Du überhaupt träumst. Nur über Internet oder Bücher geht das nicht.

Gruß,
Norbert
Antworten