Hypnose-CDs von Alexander Cain?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
UrsusProblemus
Neuling

Hypnose-CDs von Alexander Cain?

Beitrag von UrsusProblemus »

Nabend!

Jetzt hab ich doch ein bißchen recherchiert und Sprache und Hypnose zusammen gegoogelt und auf CDs eines gewissen Alexander Cain gestoßen, der offensichtlich ein recht berühmter Herr in Hypnotiseurkreise ist: http://www.hypnoseshop.de/index.php?cat ... ain-s.html" target="_blank
Einer seiner Hypnose-CDs ist dann auch wirklich dem Erlernen von Sprachen gewidmet, dabei soll es, so wie ich es verstehe, egal sein, was für eine Sprache mal lernt.
Vielleicht bin ich zu leichtgläubig/optimistisch, aber die Idee scheint mir doch durchaus vernünftig.

Ja, und nun wollte ich einfach mal fragen, ob jemand hier vielleicht schon so was Ähnliches ausprobiert hat oder irgendwas gehört hat, ob es denn wirklich funktioniert. Irgendwas muß doch dran sein, oder? Außer dem Placebo-Effekt, meine ich :)

Danke schon mal im voraus für eure Antworten!
yup
Neuling

Re: Hypnose-CDs von Alexander Cain?

Beitrag von yup »

"Placebo-Effekt only"

Für mich ist das reine Abzocke, sorry.
Investier das Geld lieber in gutes Lernmaterial.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

UrsusProblemus hat geschrieben:Einer seiner Hypnose-CDs ist dann auch wirklich dem Erlernen von Sprachen gewidmet, dabei soll es, so wie ich es verstehe, egal sein, was für eine Sprache mal lernt.
Vielleicht bin ich zu leichtgläubig/optimistisch, aber die Idee scheint mir doch durchaus vernünftig.
Meine Meinung: Hokuspokus.

Ganz davon abgesehen "lernt" man mit der CD keine Fremdsprache, sondern sie soll dabei helfen, das bereits Erlernte "viel effektiver und schneller [zu] verankern" (Quelle).

Um nochmal darauf zurück zu kommen:
UrsusProblemus hat geschrieben:Soll ja schon vorgekommen sein, daß Menschen nach einer Hypnose plötzlich anfingen, Japanisch zu reden...
Eine Fremdsprache, besonders eine, die von der Aussprache her sehr viel unterschiedlicher ist als die Muttersprache, kann man nicht nur "mental" lernen. Es müssen nämlich auch die Sprechmuskeln entsprechend trainiert werden!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
UrsusProblemus
Neuling

Hm, ich hab eigentlich auch nicht erwartet, auf einmal plötzlich fließend sprechen zu können. Dachte mir aber, es könnte sein, daß sich die gelernten Sätze zum Beispiel dann schneller im Bewußtsein verankern.
yup
Neuling

Beitrag von yup »

UrsusProblemus hat geschrieben:Hm, ich hab eigentlich auch nicht erwartet, auf einmal plötzlich fließend sprechen zu können. Dachte mir aber, es könnte sein, daß sich die gelernten Sätze zum Beispiel dann schneller im Bewußtsein verankern.
Mit Hypnose das Bewusstsein anzukurbeln, naja.
Ich würde nichts schreiben wenn ich es nicht mal selbst ausprobiert hätte.

Es war so :
In solchen Hypnosen kann ich mich zwar sau gut entspannen, ob ich Hypnotisiert bin oder einfach nur schlafe lasse ich mal dahingestellt:lol:
Ab der mitte der Hypnose bin ich Immer weggetreten, wenn der Sprecher irgendwann sagt es ist Zeit zum aufwachen, wache ich wieder auf.
Zufall, keine Ahnung, scheint aber soweit zu funktionieren.

Jedenfalls habe selbst Hypnose ausprobiert und zwar für mehr Konzentration im Alltag und effektives Lernen von Alltäglichen Dingen > Schule / Job etc.
Entspannen konnte ich mich zwar gut, der gewünschte Änderrungs Effekt blieb allerdings aus.

So meine Erfahrung.
UrsusProblemus
Neuling

Schad :( Nach der Diskussion hier, hatte ich doch gewissen Hoffnungen, obwohl dabei immer der "Zu schön um wahr zu sein"-Gedanke präsent ist...
Vielleicht bin ich wirklich zu leichtgläubig.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Lernen unter Mithilfe von Hypnose-CDs ...?
Vergiss es - das Geld dafür kannst Du Dir sparen.
Hypnose bringt m.W. nur dann etwas, wenn man dem Hypnotiseur Auge in Auge gegenüber sitzt/liegt.

Was allerdings (lt.mehreren Studien) wirklich einen positiven Lern-Effekt haben soll: So zu lernen, dass das Gelernte sich im Schlaf besser verarbeitet/gemerkt werden kann. Dazu folgender Link:

http://www.scienzz.de/ticker/art9769.html" target="_blank

Ich persönlich hatte während meiner Schulzeit die Erfahrung gemacht, dass ich mir die Lerninhalte (für Referate, Vokabeltests etc.) besonders gut merken konnte, wenn ich Musik im Hintergrund laufen hatte.
Da ich das meistens abends gemacht hatte, kann da evtl. auch der "Schlaf-Lern-Effekt" mit hinein gespielt haben - who knows?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Wenn Hypnose nicht klappt, dann versuch doch mal Chemie... "Modafinil" hebt die Konzentration sehr stark an und wird auch beim Militär, z.B. bei Piloten, eingesetzt. Im Gegensatz zu Amphetaminen macht Modafinil nicht süchtig. Auch gut für Meetings.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Dazu der passende WIKI-Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Modafinil" target="_blank

Bei der Variante wird aber ein Arzt seines Vertrauen benötigt, da es in D. rezept/verschreibungspflichtig ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
UrsusProblemus
Neuling

ingo_001 hat geschrieben:Lernen unter Mithilfe von Hypnose-CDs ...?
Vergiss es - das Geld dafür kannst Du Dir sparen.
Ja... hab mich von dem Gedanken schon so ziemlich verabschiedet...
ingo_001 hat geschrieben: Hypnose bringt m.W. nur dann etwas, wenn man dem Hypnotiseur Auge in Auge gegenüber sitzt/liegt.
Daran hab ich eigentlich auch gedacht - nen Hypnotiseur dafür anzuheuern. Weiß aber nicht so genau, ob das einfach so geht. soll ja angeblich recht ungefährlich sein.
ingo_001 hat geschrieben: http://www.scienzz.de/ticker/art9769.html" target="_blank
Danke dir!
ingo_001 hat geschrieben: Ich persönlich hatte während meiner Schulzeit die Erfahrung gemacht, dass ich mir die Lerninhalte (für Referate, Vokabeltests etc.) besonders gut merken konnte, wenn ich Musik im Hintergrund laufen hatte.
Hab ich schon probiert, kann ich gar nicht, lenkt mich nur ab :(
UrsusProblemus
Neuling

HK_Yan hat geschrieben:Wenn Hypnose nicht klappt, dann versuch doch mal Chemie... "Modafinil" hebt die Konzentration sehr stark an und wird auch beim Militär, z.B. bei Piloten, eingesetzt. Im Gegensatz zu Amphetaminen macht Modafinil nicht süchtig. Auch gut für Meetings.
Weiß nicht, Chemie... hast du es denn schon ausprobiert? Würde das auf Dauer wirklich helfen?
Aber wenn es denn wirklich verschreibungspflichtig ist, kann es es eh nicht bekommen...
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Modafinil steigert auf jeden Fall die Konzentration. Ist auch im Sport als Dopingmittel verboten (ich glaube Sprinter Ben Johnson weis davon schmerzlich). Ist auch unter Studenten als Lerndroge bekannt. Kann also nicht sehen warum es nicht funktionieren sollte. Bei HSK Tests gibt es aber noch keine Dopingkontrollen, noch nicht.

Vorsicht, führt mit Kaffee zu erhöhten Herzschlag.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

UrsusProblemus hat geschrieben:Weiß nicht, Chemie... hast du es denn schon ausprobiert? Würde das auf Dauer wirklich helfen?
Aber wenn es denn wirklich verschreibungspflichtig ist, kann es es eh nicht bekommen...
Zum Einen sind solche Varianten - da ja verschreibungspflichtig - nicht ungefährlich; zum anderen sind sie m. E. nicht als Lernhilfe gedacht.

gzs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gzs »

Wichtig ist es meiner Meinung nach zur richtigen Zeit zu lernen und auf keinen Fall danach Fernsehen oder irgendwelche Spiele spielen.

Also am besten Abends lernen und danach gleich ins Bett. Denn im Schlaf wird das tagsüber aufgenommene Material verarbeitet und zwar das zuletzt aufgenommene zuerst. Siehst du also nach dem Lernen Fern, wird zuerst das Fernsehen verarbeitet und dann - wenn noch Zeit ist - das Gelernte :)
"Placebo-Effekt only"
Auch der kann helfen - nur das Ergebnis zählt :)
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
UrsusProblemus
Neuling

gzs hat geschrieben:
"Placebo-Effekt only"
Auch der kann helfen - nur das Ergebnis zählt :)
Nicht wenn man weiß, daß es Placebo ist :)
Antworten