Visuelles Merken von Schriftzeichen - Unmöglich?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Aremonus
VIP
VIP

Re: Visuelles Merken von Schriftzeichen - Unmöglich?

Beitrag von Aremonus »

Bei mir gibt es auch so zeichen, die ich nimmer von Hand schreiben kann, wenn ich sie lange nicht brauche. z.B. 霜 oder so. Wenn du es siehts, weisst du sofort, was es heisst - wenn man es aber schreiben sollte, wird es u.U. schwierig, da man sich nimmer genau an die Radikale erinnern kann. Passiert mir vorallem, wenn ich mehr als 15 Zeichen pro Tag lerne... 15 Zeichen sind bei mir irgendwie so eine schallmauer, alles darüber vergess ich wieder...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Aremonus hat geschrieben:Bei mir gibt es auch so zeichen, die ich nimmer von Hand schreiben kann, wenn ich sie lange nicht brauche.
Davon ausgehend mal meine Frage in die Runde. Wofür "braucht" ihr chinesische Schriftzeichen zu schreiben?
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
Aremonus hat geschrieben:Bei mir gibt es auch so zeichen, die ich nimmer von Hand schreiben kann, wenn ich sie lange nicht brauche.
Davon ausgehend mal meine Frage in die Runde. Wofür "braucht" ihr chinesische Schriftzeichen zu schreiben?

Formulare? :wink: z.B. in Banken
Nicht überall hat man Computer zum Schreiben
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von NHR »

imo gar nicht, einen gewissen Grundschatz, wovon man die Schriftzeichen dauernd zu Gesicht bekommt, hat man ja immer.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Davon ausgehend mal meine Frage in die Runde. Wofür "braucht" ihr chinesische Schriftzeichen zu schreiben?
In 2,5 Jahren noch nie...

Naja, gut, stimmt eigentlich so nicht. Hatte immer jemanden dabei, wenn es kritisch wurde. 8)
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Wang hat geschrieben:Formulare? :wink: z.B. in Banken
Das dürfte auch so ziemlich das einzige sein. Aber auch da gilt: man schreibt mehr oder minder immer das gleiche...
UrsusProblemus
Neuling

Beitrag von UrsusProblemus »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Davon ausgehend mal meine Frage in die Runde. Wofür "braucht" ihr chinesische Schriftzeichen zu schreiben?
Na, zum Schreiben von Klausuren :D Und überhaupt: ein Laptop/einen PC hat man ja nicht immer dabei, wer weiß, wann man das eines Tages braucht...
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Mit der Hand schreiben scheint ja echt eher eine Nebensache zu sein..^^

Wie sieht das bei Einheimischen aus? Die haben ja nicht alle einen PC? Oder sind die Chinesen allgemein ein "schreibfaules Volk"? :D
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

robbe hat geschrieben:Mit der Hand schreiben scheint ja echt eher eine Nebensache zu sein..^^

Wie sieht das bei Einheimischen aus? Die haben ja nicht alle einen PC? Oder sind die Chinesen allgemein ein "schreibfaules Volk"? :D
Grundsätzlich können die Chinesen ihre Zeichen auch per Hand schreiben, zumindest die, die noch einigermaßen häufig verwendet werden. Der Gebrauch von PCs führt aber anscheinend dazu, dass auch Chinesen selber ein paar Sachen vergessen.
Einmal hat eine Chinesin etwas aufgeschrieben, ein Anderer hat sie dann korrigiert, das sei das falsche Zeichen. Und es handelte sich dabei durchaus um eine gebildete Chinesin.
Ähnliches habe ich auch bei Anderen erlebt. Also kann man sagen, ein paar Zeichen, die nicht so häufig vorkommen, vergessen auch die Chinesen selber, wenn sie fast nur noch per PC schreiben (was ja natürlich deutlich schneller ist)
Antworten