Berufsausbildung in Hong Kong

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Shaolin
VIP
VIP

Re: Berufsausbildung in Hong Kong

Beitrag von Shaolin »

Sebinhk hat geschrieben:Also in meinem Bekanntenkreis sind einige die erst in der zweiten Haelfte letzten Jahres gekommen sind und die auf Jobsuche staendig um die HK$15.000 angeboten bekommen. Das weiss ich daher so gut, weil ich mir die Beschwerden anhoeren musste. :p
Update ueber Arbeitserlaubnis, Stand April 2008:
Nach unseren eigenen Erfahrungen ueber die Einstellung einer jungen Marketingfachkraft (Hollaenderin) in Hong Kong wurde vom Immigration Department ein Minimumgehalt von HKD 25.000 gefordert.

Ausbildungsentlohnung:
Als Kommentar zu den HKD 7.000: Vergiss es, davon kannst Du hier alleine nicht ueberleben, unmoeglich. Es sei denn man vergraebt sich nach der Arbeit bei Tuetensuppe und Radio (fuers TV langt die Kohle nicht) in seiner 4er WG (auch ne 2er WG kann sich keine anstaendige Wohnung leisten) und laeuft jeden Tag zur Arbeit. Billiges wohnen ausserhalb bedeutet Erhoehung der Transportkosten, rechne mal mit Minbus/MTR taeglich mit ca. HKD 30.

Macht fuer mich auch irgendwie keinen Sinn, eine Ausbildung in einem fremden Land lebt eigentlich vom FREMDEN LAND - das man dann aber mangels Kohle nicht mitbekommt oder erkunden kann.
* Es gibt Reis, Baby!
Stachheckken
Neuling

Beitrag von Stachheckken »

Hi Sebinhk,

danke für deine Hilfe....da du ja wie gerade erfahren schon seit 6 jahren in HK lebst, kennst du dich bestimmt dort bestens aus. Deshalb hätte ich noch nen paar fragen an dich. Als was und wo arbeitest du in HK? Hast du dort gelernt? Wo kann man gut und günstig weggehen?
Wie groß sind im Durchschnitt die Wohnungen/Zimmer(in qm). Wie kommst du mit der Essen/Kultur zurecht? Wie sieht ein ganz normaler Arbeitstag bei dir aus?(von früh bis abends nur grob den Zeitablauf).

Ich weiß das sind viele Fragen, wäre dir aber sehr vebunden wenn du mir diese beanworten könntest... :D

Also danke nochma im voraus.. :lol:
Stachheckken
Neuling

Ausbildungsentlohnung:
Als Kommentar zu den HKD 7.000: Vergiss es, davon kannst Du hier alleine nicht ueberleben, unmoeglich.

Deswegen hab ich ja auch vorgesorgt. Würde mich disbezüglich schon gut vorbereiten und nicht wie son Friseur dort anreiten :lol:
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Stachheckken hat geschrieben: Wo kann man gut und günstig weggehen?
Diverse "Partymeilen" zb auf HK Island in Central, Wan Chai und im Sommer Stanley, auf der Kowloon-Seite gibt es nur wenige Clubs. Abhanegig von der location wird meist kein Eintritt aber Getraenkeverzehr gefordert, Drinks kosten ca. wie in D.
Stachheckken hat geschrieben: Wie groß sind im Durchschnitt die Wohnungen/Zimmer(in qm).
In HK hat die Durchschnittswohnung 450 sqft (ca 45 qmt) und ist mit 2 Personen belegt.
Stachheckken hat geschrieben: Wie kommst du mit der Essen/Kultur zurecht?
Wie man damit umgeht ist individuell und grundverschieden, aber vergiss ganz schnell das Essen beim "deutschen" Chinesen um die Ecke, hier wird wirlich "chinesisch" gekocht.
Stachheckken hat geschrieben:Wie sieht ein ganz normaler Arbeitstag bei dir aus?(von früh bis abends nur grob den Zeitablauf).
In HK geht es den Meisten grundsaetzlich nur um eins: Geld verdienen. Deshalb startet die Mehrheit gegen 9:00 ins Buero und kommt erst gegen 20:00 oder spaeter wieder raus, kurzer Absacker mit Kollegen/Geschaeftspartnern, dann Essen mit der Familie gegen 22:00, dann umfallen.

S., zwar nicht @Sebinhk aber immerhin auch schon ein paar Jaehrchen hier in Hong Kong...
* Es gibt Reis, Baby!
Stachheckken
Neuling

Vielen Dank für deine Hilfe VIP..... :D
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

Hey Stachheckken, was ist aus deiner Ausbildung geworden? Bist du angenommen? Hab das Thema hier ganz interessiert verfolgt, aber jetzt steht es seit einem Monat still...
Antworten