HK Reise

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Sepp
VIP
VIP

HK Reise

Beitrag von Sepp »

Noch exakt 21 Tage, dann setze ich mich in den Flieger nach HK! Ich kann es kaum erwarten, endlich mal die schönste und aufregendste Stadt der Welt live zu erleben. Nun habe ich mir einfach mal ein Ticket gegönnt. Seit 2 Monaten studiere ich intensiv alles über HK, was man über das Internet und Reiseführer in Erfahrung bringen kann. Ich denke, dass ich extrem gut auf dieses kleine Abenteuer vorbereitet bin. Dennoch habe ich eine Kleinigkeit nicht entgültig klären können. Ich würde gerne eine Fahrradtour über den Dragon Back nach Shek O machen. Hier gibt es auch eine ausgewiesene Radstrecke. Auch Fahrradverleihe gibt es in HK. Meine Frage ist nun, ob zufällig jemand weiß, ob man mit dem Fahrrad die öffentlichen Verkehrsmittel betreten kann oder ob es am Dragon Back direkt vielleicht noch einen Fahrradverleih gibt.

Vielleicht war auch schonmal jemand im Disneyland und kann darüber berichten, ob sich ein Besuch lohnt. Die Zahlen sprechen ja scheinbar dagegen, weil das Disneyland nicht so richtig von den Hong Kongern angenommen wird. Angeblich sollen da zu wenige Attraktionen und zu viele Comicfiguren sein.

So, meine letzte Frage: Wie sieht es nachts mit der Kriminalität in den Parks, öffentlichen Verkehrsmitteln oder den "finsteren" Ecken Kowloons aus? Als Berliner würde ich sagen, dass man Großstadtparks nachts meiden sollte, weiß aber nicht, ob das in HK auch gilt.

So, wollte nur mal meine Freude ausdrücken und die 3 kleinen Fragen loswerden.
Freue mich über jede Antwort.
Shaolin
VIP
VIP

Re: Mein Traum geht endlich in Erfüllung!

Beitrag von Shaolin »

Sepp hat geschrieben:Ich würde gerne eine Fahrradtour über den Dragon Back nach Shek O machen. Hier gibt es auch eine ausgewiesene Radstrecke. Auch Fahrradverleihe gibt es in HK. Meine Frage ist nun, ob zufällig jemand weiß, ob man mit dem Fahrrad die öffentlichen Verkehrsmittel betreten kann oder ob es am Dragon Back direkt vielleicht noch einen Fahrradverleih gibt.
Sorry, keine Ahnung.
Sepp hat geschrieben: Vielleicht war auch schonmal jemand im Disneyland und kann darüber berichten, ob sich ein Besuch lohnt.
Abhängig von Deiner Erwartungshaltung, grundsätzlich hat es mir bzw den Kindern nicht so gut gefallen wie Orlando oder Japan, aber immer noch um Längen besser als Paris.
Sepp hat geschrieben: Wie sieht es nachts mit der Kriminalität in den Parks, öffentlichen Verkehrsmitteln oder den "finsteren" Ecken Kowloons aus? Als Berliner würde ich sagen, dass man Großstadtparks nachts meiden sollte, weiß aber nicht, ob das in HK auch gilt.
Ich weiss zwar nicht warum Du ausgerechnet in HK nachts in Parks gehen möchtest wenn Du es selbst in Deiner eigenen Stadt vermeidest aber unabhängig davon sind die meistens Parks nachts geschlossen. ÖVM sind sicher, U-Bahn läuft auch nicht durchgehend - ab ca. 01.00 h (abhängig von den Linie) fahren Mini Busse.
"Finstere Ecken" gibts sicherlich auch, aber da empfiehlt sich der Tip wie auch für Berlin, Bottrop, Birmingham und Bangkok: Einfach meiden.
Ansonsten ist HK eine der sichersten Städte der Welt.
* Es gibt Reis, Baby!
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Fahrradverleih hab ich keine Ahnung. Hab noch nie jemanden mit einem Fahrrad in einem Bus oder der MTR gesehen.

Ocean Park würde ich Disney World vorziehen. Die Delphinshow mit dem Meer im Hintergrund ist ganz schön. Es kommt drauf an, wie viel Zeit man hat.
Hier so ein paar Sachen, die ich mir ansehen würde und die nicht so häufig in den Reiseführern auftauchen:

Tsuen Wan
MTR Tsuen Wan
Shiu Wo Street Exit B1 oder B2
Yuen Yuen Institute / Xi Yuen
Green Minibus 81
Chuk Lam Sim Yuen
Green Minibus 85

Bekannter, aber sehenswert:
Chi Lin Nunnery
MTR Linie
Diamond Hill / Plaza Hollywood

Wandern kannst du auch ganz gut auf Lantau, vom Buddha runter führt ein Weg nach Tung Chung, das letzte Stück fährt auch ein Minibus, ich glaube immer zur vollen Stunde.

Hong Kong ist eine der sichersten Großstädte der Welt. Allerdings würde ich nicht nachts in den Park gehen, sie sind wie Shaolin schon schreibt, abgeschlossen. Statt nachts würde ich morgens in die Parks gehen, vielleicht so ab 6 Uhr, das ist interessanter.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und schreib ruhig mal im Forum, wie es dir gefallen hat.
gonar
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gonar »

Ich würde lieber ind en Ocean Park gehen als ins Disney-Land. Diesney-Land war ein Reinfall....das Geld nicht Wert....der Ocean-Park hingegen war ganz interessant...war aber noch nicht ganz fertig als ich da war...trotzdem war der Besuch lohnenswert
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Wie shaolin schon schrieb, wenn man in Orlando im DisneyWorld war, wird alles andere nur noch enttäuschend... vor allem das EuroDisney..

Wenn man dort noch nicht war, kann man sich ja langsam bis zur vollen (und wahren) Disney Dröhnung vorarbeiten. :shock:
Antworten