Die Suche ergab 6 Treffer

von ahaze
03.12.2013, 20:46
Forum: Buchprojekt: "Das verstehe ich nicht...."
Thema: Der Abkürzungsordner / Symbolordner
Antworten: 6
Zugriffe: 15018

Re: Der Abkürzungsordner / Symbolordner

So weit ich weiß werden in chinesischen Foren doch oft Abkürzungen mit lateinischen Buchstaben genommen, siehe diese Liste auf Chinasmack: http://www.chinasmack.com/glossary

zB GG für 哥哥
(und allerhand vulgärer Ausdrücke ;) )
von ahaze
20.08.2011, 22:31
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Chinesische Zeitrechnung mit Regierungszeiten
Antworten: 3
Zugriffe: 3326

Re: Chinesische Zeitrechnung mit Regierungszeiten

Ah, vielen, vielen Dank! Mit den Links und dem Stichwörtern Regierungsdevisen bzw 年号 kann ich sehr viel anfangen!!
von ahaze
20.08.2011, 21:14
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Chinesische Zeitrechnung mit Regierungszeiten
Antworten: 3
Zugriffe: 3326

Chinesische Zeitrechnung mit Regierungszeiten

(Ich weiß, der Titel ist etwas plumb gewählt..) Ich muss mehrere Texte übersetzen, in denen solche Zeitangaben vorkommen (hier nur Beispiele) 唐肃宗至德二载( 757) 唐肃宗乾元二年( 公元759 年) 秋 dabei kann ich mit den Angaben "至德二载" und "乾元二年" nichts anfangen. Ich vermute mal, dass das mit den Regi...
von ahaze
22.06.2011, 22:15
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Bachelorarbeit zu "Die Reise in den Westen" (西游记)
Antworten: 7
Zugriffe: 23406

Re: Bachelorarbeit zu "Die Reise in den Westen" (西游记)

ahh, damit kann ich doch schonmal was anfangen ^^
Manchmal braucht man nur ein paar Anregungen in welche Richtung man sich umschauen kann...

Danke schonmal :)
von ahaze
21.06.2011, 22:44
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Bachelorarbeit zu "Die Reise in den Westen" (西游记)
Antworten: 7
Zugriffe: 23406

Re: Bachelorarbeit zu "Die Reise in den Westen" (西游记)

Sorry, dann muss ich wohl weiter ausholen. Ich weiß nicht in wie weit dir ein Bachelorstudium in Sinologie bekannt ist... Ich studiere Asienwissenschaften mit Schwerpunkt chinesische Übersetzungen. Ein Bachelorstudium geht 3 Jahre, keine 4-5, und ich hab auch grade erst 2 1/2 rum... Das das Xiyou Ji...
von ahaze
21.06.2011, 21:09
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Bachelorarbeit zu "Die Reise in den Westen" (西游记)
Antworten: 7
Zugriffe: 23406

Bachelorarbeit zu "Die Reise in den Westen" (西游记)

Hi! Ich suche jemanden, der mir ein wenig bei meiner Bachelorarbeit hilft... (bzw bei der Themenfindung): Ich brauche noch ein konkretes Thema für meine Arbeit. Die Arbeit soll zu einer Hälfte aus einer Übersetzung bestehen, zur anderen aus einer Erläuterung des darin behandelten Themas. Ich weiß sc...